Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 19.03.22, 21:01
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.331
Standard AW: Ukraine

Interessant waren die gelb/blauen Raumanzüge der ankommenden Kosmonauten.

Zufall?

https://www.krone.at/2659325
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry

Ge?ndert von Geku (19.03.22 um 22:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 20.03.22, 12:15
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 964
Standard AW: Ukraine

Die deutsche Schule in der Ukraine gibt nicht auf!

https://www.morgenpost.de/vermischte...ht-weiter.html

Bemerkenswert ist in dem Zusammenhang, wie fortgeschritten die Digitalisierung dort war. Jetzt ist leider durch den Krieg auch viel an Infrastruktur zerstört worden.

Deutschland kann da, soweit ich das beurteilen kann, nicht wirklich mithalten.
In DE braucht es keine Zerstörung der Infrastruktur; da ist nie ausreichende Infrastruktur zur Verfügung gestanden.
Ich schüttle immer mehr den Kopf über die erbärmlichen Zustände in DE.

@Geku

Ich halte das mit der Farbe der Raumanzüge nicht für einen Zufall, sondern für eine coole Idee und ein mutiges Statement.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 20.03.22, 17:33
Benutzerbild von Geku
Geku Geku ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 09.06.2021
Beitr?ge: 1.331
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von sirius Beitrag anzeigen
Ich halte das mit der Farbe der Raumanzüge nicht für einen Zufall, sondern für eine coole Idee und ein mutiges Statement.
Schön ist, dass das zumindest Wisssenschaft und Forschung verbindet und nicht trennt.
Die Erforschung des Weltraums ist ein gemeinsames Ziel der Menschheit.
So gibt es auch viele Probleme auf der Erde zu lösen (Umwelt, Resourcenknappheit und Klima). Probleme, die wir nur geneinsam lösen können. Jeder Krieg ist kontraproduktiv.

Die Erde ist klein und verletzlich, dass sehen die Austonauten und Kosmonauten gemeinsam von der ISS. Sie sollte es bei der Heimkehr auch weitersagen.
__________________
It seems that perfection is attained not when there is nothing more to add, but when there is nothing more to remove — Antoine de Saint Exupéry
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 21.03.22, 07:10
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Ukraine

BTW: War Putin in das Herrhausen-Attentat verwickelt? (welt.de 21.03.22)
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 22.03.22, 15:02
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 964
Standard AW: Ukraine

Der ukrainische Botschafter ist schon öfter durch seine Äußerungen in der Öffentlichkeit aufgefallen.

Nun läßt er - anscheinend bedenkenlos - diplomatischen Ton und Auftreten hinter sich.

Mit Äußerungen wie

„Halten Sie lieber Ihre linke Klappe“ an einen deutschen Ex-Parlamentarier

oder

„Leute, kümmert euch lieber um eure eigenen Rechtsradikalen.“ wenn er auf das menschenverachtende Treiben eines rechts-nationalen Regiments im Dienste der Ukraine angesprochen wird,
überschreitet der ukrainische Botschafter Andrij Melnyk mE eindeutig diplomatische Kompetenzen . Zudem kommt nun bei dem einen oder der anderen vielleicht die Frage auf, ob Vladimir Putin nicht doch so ganz Unrecht hat, wenn er in der Ukraine „Nazis“ vermutet und diese bekämpfen läßt….

Mal sehen, ob ihm sein dreistes Verhalten irgendwann Probleme aus dem AA beschert. Grund genug hat er dafür geliefert.

https://www.focus.de/politik/ausland..._72001840.html

Und wie immer der Hinweis, daß ich keineswegs einen Angriffskrieg gutheiße…
Mir fehlen aber oft korrekte Angaben und Einschätzungen nicht nur aus Russland sondern eben auch aus der Ukraine.


Was man für „wahr“ nehmen will und was man unter „Propaganda“ verbucht, muß und kann jeder für sich selbst entscheiden.
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking

Ge?ndert von sirius (22.03.22 um 15:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 22.03.22, 21:55
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Ukraine

Ich schätze, du hast die Verzweiflung der Ukrainer nicht wirklich kapiert. Sorry.

Es bezweifelt doch niemand, dass es in der Ukraine extrem-rechte Elemente gibt, teils auch militärisch organisiert. Dir dürfte aber auch nicht entgangen sein, dass die Ukraine derzeit um ihre Existenz als unabhängiger Staat und um das Überleben von Zivilisten kämpft. In dieser Not ist grad alles recht, was mit einem Gewehr umgehen kann; es werden ja auch inhaftierte Kriminelle freigelassen, wenn sie bereit sind, für ihr Land zu kämpfen.
Das Regiment Asow liefert derzeit wohl einen heldenhaften Kampf gegen die Russen und Separatisten in Mariupol ab, wo kein Gebäude mehr steht. Ich kann verstehen, dass der Botschafter in dieser Situation empfindlich reagiert auf solche Kritik gegen Menschen, die ihr Leben geben im Kampf gegen einen erbarmungslosen, massiv Kriegsverbrechen begehenden Aggressor. Politische Korrektheit kann man sich dann wieder leisten, wenn man das Mördermesser des Aggressors nicht mehr an seinem Hals spürt. Aber nicht jetzt!

Ge?ndert von Hawkwind (22.03.22 um 22:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 23.03.22, 04:21
sirius sirius ist offline
Guru
 
Registriert seit: 19.02.2013
Beitr?ge: 964
Standard AW: Ukraine

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Ich schätze, du hast die Verzweiflung der Ukrainer nicht wirklich kapiert. Sorry.

Es bezweifelt doch niemand, dass es in der Ukraine extrem-rechte Elemente gibt, teils auch militärisch organisiert. Dir dürfte aber auch nicht entgangen sein, dass die Ukraine derzeit um ihre Existenz als unabhängiger Staat und um das Überleben von Zivilisten kämpft. In dieser Not ist grad alles recht, was mit einem Gewehr umgehen kann; es werden ja auch inhaftierte Kriminelle freigelassen, wenn sie bereit sind, für ihr Land zu kämpfen.
Das Regiment Asow liefert derzeit wohl einen heldenhaften Kampf gegen die Russen und Separatisten in Mariupol ab, wo kein Gebäude mehr steht. Ich kann verstehen, dass der Botschafter in dieser Situation empfindlich reagiert auf solche Kritik gegen Menschen, die ihr Leben geben im Kampf gegen einen erbarmungslosen, massiv Kriegsverbrechen begehenden Aggressor. Politische Korrektheit kann man sich dann wieder leisten, wenn man das Mördermesser des Aggressors nicht mehr an seinem Hals spürt. Aber nicht jetzt!
Ich habe ganz sicher die Verzweiflung von Menschen kapiert, die mit Krieg überzogen wurden oder werden. Ob in Afghanistan, im Irak oder seinerzeit auf dem Balkan. Ich war auch selbst schon nah genug an Kriegsgebieten dran. Ich weiß definitiv, wie Krieg aussieht.
Ich bin auch schon oft genug verzweifelten Menschen begegnet; dabei habe ich mich stets bemüht, weder mein Urteilsvermögen noch mein Mitgefühl einzubüßen.

Ich empfinde z.B. auch tiefes Mitgefühl für die jungen russischen Soldaten. Viele sind noch keine zwanzig Jahre alt und sie werden für ihr ganzes Leben körperlich oder psychisch gezeichnet sein. Sie werden durch diesen Krieg gezwungen, Dinge zu tun, die sie oft weder wollen noch verarbeiten können. Was glaubst Du, was mit vielen Kämpfern, die das Grauen überleben, in ihrem weiteren Leben passiert? Ich erwarte keine Antwort von Dir auf diese Frage. Ich habe mit genug Menschen gesprochen, die an Kriegen teilgenommen haben, um zu wissen, daß deren Leben für immer gezeichnet ist.
Es gibt natürlich auch diejenigen, die total abgestumpft sind oder solche, die der Gewalt im normalen Leben nicht mehr entkommen können. Auch das ist ein Verhalten, das dem Krieg geschuldet ist.
Entmenschlichung und Qual hat viele Gesichter.

Wir werden uns sicherlich nicht einig werden, in unseren unterschiedlichen Betrachtungsweisen. Mein Blick auf die Ukraine und das Geschehen dort ist vielschichtiger als der vieler Zeitgenossen.

Es gibt etliche Staaten, die eine gewisse Distanz bewahren; auch Israel gehört beispielsweise dazu.
Dort wird versucht, z.B. die überzogene Darstellung in Bezug auf die Shoa, die durch ukrainische Politiker erfolgt, etwas zu relativieren. So wird die Gleichsetzung des Holocaust durch den ukrainischen Präsidenten mit (s)einem Krieg von Israel nicht toleriert.

Politische Korrektheit ist für manche Menschen verhandelbar, für andere eben nicht.

Zum Regiment Asow könnte ich so manches ausführen, was vor Kriegsbeginn durch diese „heldenhaften“ Kämpfer in den Gebieten der Ostukraine ‚geleistet‘ wurde. Ich erspare mir das aber. Ich habe keinen missionarischen Eifer, Dich von irgendetwas überzeugen zu wollen.
Der Vorteil einer Demokratie ist die Meinungsvielfalt und ich besitze genug Toleranz, die Diskussion mit Dir zu diesem Thema mit diesem Beitrag zu beenden.

Auf die Verstrickungen ukrainischer Politiker in Korruptionsaffären will ich deswegen hier gar nicht mehr weiter eingehen….Nur soviel noch dazu: Bloß weil jetzt Krieg ist, werden doch persönliche Defizite nicht unwichtig.

Offensichtlich deckt das Blut, das in Kriegen reichlich fließt, bei manchen Menschen wirklich die Unzulänglichkeiten derer, denen sie sich persönlich näher verbunden fühlen, zu (bitte nicht explizit auf Dich beziehen).
__________________
Stille Menschen haben den lautesten Verstand
Stephen Hawking
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 23.03.22, 07:38
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Ukraine

Verstehe, du hast die "vielschichtigere Sicht" auf die Ukraine: Einbildung ist auch eine Bildung.
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 24.03.22, 03:48
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Ukraine

Israel ist verhalten weil sie auch zu Russland ein gutes Verhältnis haben, also aus rein diplomatisch-taktischen Gründen.

Während Russland mit einer der mächtigsten Armeen der Welt ukrainische Städte in Schutt und Asche legt wird internetweit schwadroniert über Asow. Ukraine steht mit dem Rücken zur Wand und kann jede Hilfe brauchen, ob von Asow oder tschetschenischen bzw. deutschen Söldner, scheißegal, nur her damit. Die jungen russischen Soldaten sind arme Schweine und im Grunde unschuldig, aber so lange sie Knöpfe drücken um Granaten und Raketen abzufeuern müssen sie vertrieben oder eliminiert werden, das ist dann halt so. Putin hat immer noch einen großen Zuspruch in Russland, dann zum Teufel mit ihnen, sollen sie Berge von Leichensäcken zurückbekommen.

Ich hoffe jemand aus dem inneren Kreis um Putin hat noch Eier und erledigt diesen Irren, das wäre die beste Lösung für alle, dann noch am selben Tag Luca Brasi zu Kanisterkopf Lukaschenko schicken.
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 24.03.22, 03:53
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Ukraine

Nicht falsch verstehen, ich hasse das russische Volk nicht, im Gegenteil, sie sind mir sogar sympathisch weil sie viel ertragen können und sie tun mir leid weil sie seit Jahrhunderten von ihren Machthabern gefickt werden und unfähig sind sich derer nachhaltig zu entledigen, bis heute. Putin ist Fleisch gewordener Anachronismus und muss beseitigt werden, und zwar von den Russen selbst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm