Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 30.11.17, 18:00
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Dann mit dem Diagramm. Beide dürfen annehmen in Ruhe zu sein. Es würden beide die Möglichkeit erhalten 5 Signale zu senden wo der andere nur 4 senden kann. Soweit ist die Symmetrie gegeben.
Am Ziel angekommen könnten beide behaupten die 5 Signale gesendet und nur 4 empfangen zu haben, hier entsteht ein Widerspruch, nur einer kann recht haben.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 30.11.17, 18:20
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Am Ziel angekommen könnten beide behaupten die 5 Signale gesendet und nur 4 empfangen zu haben, hier entsteht ein Widerspruch, nur einer kann recht haben.
Natürlich haben beide 5 Signale gesendet. Jeder meint aber, dass der andere das letzte Signal gesendet hat, nachdem er selbst sein letztes gesendet hatte.
Mal's dir halt auf.
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 30.11.17, 18:53
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Wenn ich es zeichne habe ich die Möglichkeit beide als Ruhend zu betrachten, das bestreite ich nicht.
Aber einer von den beiden, der der wirklich gereist ist, ist nur vier Jahre gealtert und kann auch nur vier Signale gesendet haben. Ruhender und Reisender unterliegen nicht der gleichen Alterung, wie auch im Zwillingsparadoxon einer Jünger als der andere ist.
Das Zwillingsparadoxon entsteht nicht erst durch die Umkehr, es ist schon in einer gewöhnlichen Hinreise auch ohne umzukehren erkennbar.
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 30.11.17, 20:14
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Aber einer von den beiden, der der wirklich gereist ist, ist nur vier Jahre gealtert und kann auch nur vier Signale gesendet haben. Ruhender und Reisender unterliegen nicht der gleichen Alterung, wie auch im Zwillingsparadoxon einer Jünger als der andere ist.
Das Zwillingsparadoxon entsteht nicht erst durch die Umkehr, es ist schon in einer gewöhnlichen Hinreise auch ohne umzukehren erkennbar.
Nein. Solange keine Umkehr stattfindet, können beide sich als ruhend betrachten und haben auch beide Recht.

Dass der "Reisende" weniger altert als der "Ruhende" liegt an der Relativität der Gleichzeitigkeit. Er altert nicht absolut langsamer, sondern nur aus der Sicht des "Ruhenden".

Und wie Ich es schon richtig gesagt hat, wenn du nur den Hinweg betrachtest, dann darfst du auch nicht weiter als t = t' = 4 Jahre (der Eigenzeit(en)) gehen.
Kleiner Tipp: beide Ereignisse liegen auf der Parabel des Zukunftskegels mit Radius = 4 LJ.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (30.11.17 um 21:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 30.11.17, 20:15
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Dann mit dem Diagramm.
Zeige uns doch mal deine Diagramme. Mit Kommentaren und Formeln dazu.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 30.11.17, 20:46
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Ja, zeig ein Diagramm. Hinweis: wenn nicht von beiden gleich viele Signale gesendet wurden, ist es falsch.
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 01.12.17, 12:16
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Die Zeichnung sieht so aus wie im Video, hab diese ja nur übernommen.

https://picload.org/view/drigrlgi/0d...66eda.jpg.html

Links sind die Lichtstrahlen beim Entfernen von Start zum Ziel, beide senden einen Lichtstrahl pro Jahr aus und erhalten alle zwei Jahre einen. Beide Beobachter sehen genau das Gleiche.

Auf der rechten Seite die obere Zeichnung ist der Rückweg in etwa wie im Video, die Rückreise ist hier nur ohne Strahlen aus dem Hinweg dargestellt und kann als Eigenständige Reise auch ohne Hinweg betrachtet werden.Hier sehen beide Beobachter nicht das Gleiche, das wird auch erwartet bei einer unterschiedlichen Alterung.

Recht unten ist der Hinweg,auch dieser kann eigenständig betrachtet werden, es macht keinen Unterschied was anschließend passiert. Er sieht vom Zeitablauf so aus wir der Rückweg, beide Beobachter erleben nicht das Gleiche. Der Reisende verkürzt seine Entfernung zum Ziel und damit die Zeit die das Licht zu ihm braucht, das ist beim ruhenden Beobachter nicht der Fall.
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 01.12.17, 15:04
Ich Ich ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Zitat:
Zitat von Dedi Beitrag anzeigen
Auf der rechten Seite die obere Zeichnung ist der Rückweg in etwa wie im Video, die Rückreise ist hier nur ohne Strahlen aus dem Hinweg dargestellt und kann als Eigenständige Reise auch ohne Hinweg betrachtet werden.Hier sehen beide Beobachter nicht das Gleiche, das wird auch erwartet bei einer unterschiedlichen Alterung.

Recht unten ist der Hinweg,auch dieser kann eigenständig betrachtet werden, es macht keinen Unterschied was anschließend passiert. Er sieht vom Zeitablauf so aus wir der Rückweg, beide Beobachter erleben nicht das Gleiche. Der Reisende verkürzt seine Entfernung zum Ziel und damit die Zeit die das Licht zu ihm braucht, das ist beim ruhenden Beobachter nicht der Fall.
Erst mal Danke für das Diagramm. Ich habe immer noch keine Ahnung, was das Problem ist, und warum du jetzt effektiv doch den Rückweg betrachtest statt dem Hinweg.
Wenn dein Problem ist, dass im Abschnitt rechts unten der eine vier Strahlen schickt und der andere 5: Das ist doch logisch, wenn der eine vier Jahre vorher anfängt und der andere 5 Jahre vorher. Die Situation wird dann symmetrisch, wenn du dem Reisenden noch das Sendeereignis t=-1.25, x=-0.75 dazugibst. Dann sind beide 5 Jahre unterwegs und schicken je 5 Signale.
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 01.12.17, 15:37
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

Jetzt hab ich verstanden was mit hinzufügen gemeint ist, es sieht jetzt gleich aus.
Der Rückflug ist die gleiche Situation wie der Hinflug, hier ist kein Unterschied.
Jetzt hab ich beim Hinflug fünf Signale aber ich kann das auch für den Rückflug anwenden und hab dann auch dort fünf Signale. Die beiden Reisen untereinander sehen in der Grafik bis auf die Richtung gleich aus.
Mein Problem bleibt, entweder gleiche Alterung und Relativitätsprinzip oder unterschiedliches altern und kein Relativitätsprinzip.
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 01.12.17, 15:57
Dedi Dedi ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2017
Beitr?ge: 129
Standard AW: Das relativistische Zwillingsparadoxon

https://picload.org/view/drigogoa/image.jpg.html

Noch Die Grafik dazu
Und ich habe zu danken für eure Geduld
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm