Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 01.02.18, 21:02
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Das Lob aber nehme ich auch gerne an, danke!
Viel Spaß noch
Ich glaube nicht, dass du hier tatsächlich von einem Lob ausgehen solltest...
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 02.02.18, 08:23
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat: Wiki:Raumzeit: Zeitkomponente kann nicht dasselbe Vorzeichen haben wie die Raumkomponenten….In diesem Fall gäbe es also keine dauerhaften ebenen Wellen, was im Widerspruch zur Beobachtung steht.
Zumindest halte ich die Aussage für ein schwaches Argument. Es ist für mich historisch gesehen eher ein solches Argument, dass sich später als Falsch herausstellt. Etwas nicht zu akzeptieren (also eine mögliche Lösung eines Terms), weil man es nicht sieht jedoch mathematisch klar vorhanden ist (Ging schon oft in die Hose) so als würde man sagen die Wurzel aus einer negativen Zahl gibt es nicht, haben wir nie beobachtet. Tachyonen gibt es nicht – haben wir nie beobachtet…
Die Lebensdauer der Austauschteilchen könnte man vielleicht auch so verstehen, dass deren Zeit rückwärtsläuft und somit gedämpft ist. Je größer die Ruhemasse desto stärker. Vielleicht war es falsch mit einem Teilchen zu beginnen, das keine Ruhemasse hat.
Wie sieht der Vierervektor eines Higssteilchens aus?....

EDIT: Man könnte sich auch fragen, ob der „globle Zeitpefeil“ eine Richtung hat, da entsprechend Rückwärts laufende Prozesse „umkehrprozesse“ – wie die Tasse die sich zusammenbaut und auf den Tisch fliegt, einem gedämpften Prozess entspricht. Man benötigt für diesen Weg „den Film der rückwärts läuft“ mehr Energie, da diese "Wellenbewegung" gedämpft ist….*

Und eben, ob ein "e+" sich anders verhält, da ein "e-" verhalten ("rückwärtsgerichtetes Verhalten") energetisch ungünstiger wäre....

Gruß
EvB

*EDIT:
Zitat:
Zitat: Folglich muss die Zeitkomponente ein anderes Vorzeichen haben.
= Prozesse bei denen die Zeitkomponente dasselbe Vorzeichen hat, sind eben energetisch ungünstiger? Natürlich beobachten wir in einem abgeschlossenen System nur eine Richtung, da der Prozess rückwärts mehr Energie kostet – besser kosten würde. In einem abgeschlossenen System steckt niemand Energie hinein, weshalb dieser Prozess nicht beobachtet werden kann.
Zitat:
Zitat: was im Widerspruch zur Beobachtung steht.
Noch einmal: Gibt es das nicht – oder können wir es nicht Beobachten, weil es das gibt – und es in einem „geschlossen System“ daher auch nicht beobachtet werden kann.
Die Entropie ist ein Effekt, den es nicht geben würde, wenn es nicht zur einer Dämpfung der Wellengleichung kommen würde (weil dann beide Wege gleich wahrscheinlich wären). Das Fehlen dieser Beobachtung (vorwärts <->rückwärts) ist ein Beleg dafür das es den Term umgesetzt in der Natur gibt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (02.02.18 um 10:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 02.02.18, 10:48
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ich fürchte, du verwechselst da wieder etwas. Nur durch "die Bewegung in die Vergangenheit" wird ein zeitartiges Interval nicht raumartig.
Wenn ich noch einmal nachfragen darf.

e- schreibe ich mal als -+++ (t,x,y,z)
e schreibe ich mal als ++++ (t,x,y,z) (kann nicht beonachtet werden)
e+ schreibe ich mal als +--- (t,x,y,z)
Photon sch. ich mal als 0,+++ (0,x,y,z)

Bei Elektronenpaar wäre es (+-"=0",x,y,z)

es gibt kein neutrales "e" weil energetisch ungünsitig - dedämpfte Welle.

Ist das misst?

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 02.02.18, 11:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ist das misst?
Ja, ist es. Und wenn man vom "Vorzeichen der zeitlichen Komponente" spricht, dann meint man das Vorzeichen in der Metrik, also +(dt^2) in diesem Fall. Jetzt nimm ein negatives dt, nimm das Quadrat -> was passiert mit dem minus?
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 02.02.18, 11:40
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
nimm das Quadrat -> was passiert mit dem minus?
Jezt bin unsicher - mit oder ohne i^2?

Können es auch kurz machen – die Unterscheidung zwischen Materie und Antimaterie als
+--- und -+++ darzustellen ist schon misst (Unter der QM-Interpretation (sagt man da jetzt Prämisse) das sich die Teilchen darin unterscheiden, dass das eine sich Vorwärts das andere Rückwärts in der Zeit bewegt)?
Denn was soll ich dir Antworten auf deine Frage? Erfasst die quadrierte Minkowski-Norm das Wesen der Zeitumkehr?
Zitat:
Zitat: Dies ist die quadrierte Minkowski-Norm, welche die uneigentliche Metrik (Abstandsfunktion) der flachen Raumzeit erzeugt. Sie wird durch das (indefinite) invariante Skalarprodukt auf dem Minkowski-Raum induziert, welches sich als Wirkung des (pseudo)-metrischen Tensors +--- definieren lässt. Dieser metrische Tensor wird im physikalischen Sprachgebrauch auch als „Minkowski-Metrik“ oder „flache Metrik“ der Raumzeit bezeichnet, obwohl er im eigentlichen Sinne nicht mit der Metrik an sich zu verwechseln ist.
Kurz: Vielleicht muss man tiefer in die Metrik gehen - dort wo das Qudrat noch nicht vorkommt. Es nicht um die Abstandsfunktion geht.

Keine Ahnung. Meine Darstellung könnte aber genügen um einem 8. Klässler zu erklären warum es keine neutralen Elektronen geben kann. Weil hier bei "t" entweder ein positives oder negatives Vorzeihen auftauchten muss.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (02.02.18 um 12:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 02.02.18, 12:24
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Jezt bin unsicher - mit oder ohne i^2?
Vergiss doch das i, das hat dort nichts zu suchen. Und wenn, dann muss man es so sehen:

- normal, in die Zukunft: idt -> -dt^2
- in die Vergangenheit: i*-dt -> -dt^2

Absolut identisch.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Denn was soll ich dir Antworten auf deine Frage? Erfasst die quadrierte Minkowski-Norm das Wesen der Zeitumkehr?
1. Mache dir zur Regel: Sobald ich vom "Wesen" schwätzen möchte, braut sich Mist in meinem Kopf zusammen.

2. Die Antwort sollte lauten: Die Änderung der Bewegungsrichtung in der Zeit macht aus zeitartigen Abständen keine raumartigen. Das "Vorzeichen der Zeit" bleibt gleich.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kurz: Vielleicht muss man tiefer in die Metrik gehen - dort wo das Qudrat noch nicht vorkommt. Es nicht um die Abstandsfunktion geht.
Metrik = Abstandsfunktion.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Keine Ahnung. Meine Darstellung könnte aber genügen um einem 8. Klässler zu erklären warum es keine neutralen Elektronen geben kann. Weil hier bei "t" entweder ein positives oder negatives Vorzeihen auftauchten muss.
Sorry, aber versuche bloß keinem 8. klässler etwas in der Richtung zu "erklären". Verschone sie/ihn bitte, bitte, bitte!!!
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 02.02.18, 13:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Mache dir zur Regel: Sobald ich vom "Wesen" schwätzen möchte, braut sich Mist in meinem Kopf zusammen.
Ja ich weiß – wusste mir sprachlich nicht zu helfen. Ich spreche nicht mehr über die Zeit. Da es irrelevant ist welches „Wesen“ sie hat. Sie ist ein gut definiertes Symbol auf Papier in einem gut definierten Term.
Zitat:
Die Änderung der Bewegungsrichtung in der Zeit macht aus zeitartigen Abständen keine raumartigen. Das "Vorzeichen der Zeit" bleibt gleich.
Ich hatte es so verstanden: Eine Änderung der Raumkomponente/Bewegungsrichtung (x zu –x) ändert nicht das Vorzeichen der Zeit – eine Änderung des Vorzeichen der Zeit ändert nicht das Vorzeichen der Raumkomponente.
Mir ist auch klar dass das „Vorzeichen der Zeit“ wenn ich zwei Beobachter habe (quadrierte Minkowski-Norm? So verstanden) keine Rolle spielt. Da dt^2. wie du schreibst. Mein Einwand bezog sich auf die Minkowski-Metrik im "eigentlichen Sinne" – wo das Quadrat nicht auftaucht (oder?)
Zitat:
aber versuche bloß keinem 8. klässler etwas in der Richtung zu "erklären". Verschone sie/ihn bitte, bitte, bitte!!!
Kein Angst – meine Vorstellungen teile ich "verbal" höchstens Erwachenen nach >2 Bier mit (schäme mich ja selbst fremend). Und sie müssen interessiert sein – da kenne ich aber keinen.
Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 02.02.18, 20:25
sanftwasser sanftwasser ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2018
Ort: Süddeutschland
Beitr?ge: 311
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Sorry, da kann ich nicht mehr widerstehen

Eyk: "Ich spreche nicht mehr über die Zeit. Da es irrelevant ist welches „Wesen“ sie hat. Sie ist ein gut definiertes Symbol..."


Sym·bo̱l
Substantiv [das] "...ein Zeichen, das für etwas anderes steht"

Etwas, something
Thesaurus,
Synonymgruppe
↗Ding · ↗Gegenstand · ↗Objekt · ↗Sache...

Wesen
...das Grundlegende einer Sache...

Ge?ndert von sanftwasser (02.02.18 um 20:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 03.02.18, 05:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Zitat:
Zitat von sanftwasser Beitrag anzeigen
Sorry, da kann ich nicht mehr widerstehen ...
Ich hatte ja nicht gesagt, dass du nichts mehr sagen darfst
Warum Sorry.
Die Definitione sagen aus, was ich meinte. Mit Wesen und Symbol.
Edit: vielleicht auch nicht ganz. Meine Vorstellung von Zeit ist ein Einhorn und JoAx's ein Drache. Wir kommen nicht auf einen Nenner. Der Mathematik ist es egal -sie beschreibt das Tier richtig - "t" steht für ein Nashorn - doch wir erkennen es nicht. Ist ja kein Malbuch.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (03.02.18 um 05:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 03.02.18, 07:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Higgsfeld-Längenexpansion

Ich komme der RT so zumindest näher.

Ohne Energie* keine Umkehr.
Sie erlaubt/bedingt das verschieben des Objekts auf der Zeitschiene. Es ist im eigentlichen Sinn eine “Zeitreise in die Vergangenheit”. Erst die Energie* führt dazu, dass man das bereits erlebte (nun) früher erlebt hat.

*Beschleunigung (in der SRT ist diese sozusagen “instantan”)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm