Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.12.23, 23:55
Benutzerbild von physicus
physicus physicus ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beitr?ge: 196
Standard Das Photon - und seine Ruhemasse...

Hallo zusammen,

seit meiner Schulzeit vor 40 Jahren hatte ich es erstmal "geschluckt": ein Photon hat LG und Ruhemasse = 0.

Und nun ist mir aufgefallen: für die Aussagen der RT (die ich sowieso nur in ausgewählten Teilen für korrekt halte) gibt es tatsächlich heute noch keinen experimentellen Nachweis bzw. Beweis für eine Ruhemasse = 0.

Alles, was man heute weiß, ist, dass diese Masse - sofern sie existiert - sehr sehr klein sein muss ("in jedem Fall unter dem 10^27sten Teil der Masse des Wasserstoffatoms", siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Photon...ntelle_Befunde).

Aber lassen wir sie ruhig winzig sein. Das faszinierende an dieser Idee ist, zumindest für mich:
1) Der ominöse Welle-Teilchen-Dualismus des Lichts ist endlich mal entschärft. Bei einer reinen Welle muss man sich nämlich immer die Frage stellen: wer oder was ist das Trägermedium dafür. Bei einem Teilchen brauche ich mir diese Frage endlich mal gar nicht mehr zu stellen.
2) Ausserdem erklärt sich dann auch wunderbar das Nullresultat des Michelson-Morley-Experiments.

Wie sehen diese Lichtteilchen dann aus? Sie müssten so etwas wie eine Hantel-Form haben, die sich um sich selbst dreht, während sie sich fortbewegt. Damit lassen sich letztlich dann auch alle Wellen- und Ausbreitungseigenschaften des Lichtes erklären. Zumindest diejenigen, die ich bisher abgeklopft und über die ich nachgedacht habe.

Oder fällt jemandem ein Experiment ein, das die Annahme, dass Licht in Wirklichkeit ein TEILCHEN ist, tatsächlich widerlegt oder widerlegen könnte?

Freue mich auf (echte) Argumente und eine gute Dikussion.

Schönen Gruß
Physicus
__________________
Schönen Gruß, Chris
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm