Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.07.18, 16:31
windpferd windpferd ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.03.2016
Ort: Tirol, Österreich
Beitr?ge: 1
Standard Standardmodell

Hi alle zusammen!
Mein Sohn hat mich drauf gebracht, meine Quantenbegeisterung endlich einem Forum mitzuteilen, um nicht ihn ständig zu nerven. Er studiert übrigens Biologie und wird sicher bald mit dem Thema konfrontiert, aber was solls !

Vielen Dank, dass mir wer zuhört. Also es ist so: Ich beschäftige mich mit diesem Teilchen-Salat schon lange, aber habe jetzt irgendwie den Faden verloren, was so der neueste Stand ist.
Ich habe (lang ists her) in Innsbruck Experimentalphysik für ein paar Semester studiert, neben Meteorologie. Für eines der Studienrichtungen musste ich mich dann doch entscheiden und so wurde es das Wetter. Ich arbeite als Prognostikerin nun schon fast 20 Jahre.

So, aber die Physik, jetzt halt klarerweise die Quantenphysik hat mich nie richtig losgelassen (hab sogar beim Zeilinger eine Prüfung gemacht damals). Ein ehemaliger Professor gibt mir nun die Möglichkeit, mit Studenten im Herbst zum CERN mitzufahren. Super, aber ich hab ein wenig Angst, weil ich etwas weg bin von der Materie - also rein mathematisch. Ich möchte nicht dumm da stehen, vielleicht kann mir jemand von euch das mit dem Standardmodell bzw. der Quantenfeldtheorie nochmals einleuchtend erklären, vor allem, was aktuell so Sache ist.

Danke Euch!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.07.18, 20:18
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Standardmodell

Hallo und willkommen im Forum!

Ich selber kenne mich mit Quantenmechanik nur mäßig aus, aber wir haben hier einige Mitglieder, die da fit sind. Hast du konkrete Fragen? Mal alles eben so zu erklären könnte nämlich ein bisschen umfangreich werder.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.07.18, 00:54
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Standardmodell

Zitat:
Zitat von windpferd Beitrag anzeigen
Super, aber ich hab ein wenig Angst, weil ich etwas weg bin von der Materie - also rein mathematisch. Ich möchte nicht dumm da stehen, vielleicht kann mir jemand von euch das mit dem Standardmodell bzw. der Quantenfeldtheorie nochmals einleuchtend erklären, vor allem, was aktuell so Sache ist.
Am meisten Eindruck schindet man wenn man gute Fragen stellt, z.B. so "nicht schlecht, aber sagen Sie mal was soll der ganze Quark hier? Ich mein kann man so ein Hicks-Proton nicht auch irgendwie einfacher finden?" und dann so mit dem Kopf schütteln und "man,man,man" flüstern
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 20.07.18, 07:52
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Standardmodell

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Am meisten Eindruck schindet man wenn man gute Fragen stellt, z.B. so "nicht schlecht, aber sagen Sie mal was soll der ganze Quark hier? Ich mein kann man so ein Hicks-Proton nicht auch irgendwie einfacher finden?" und dann so mit dem Kopf schütteln und "man,man,man" flüstern
Genau
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.07.18, 15:22
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Standardmodell

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Genau
Du nimmst doch wohl den Eröffnungthread nicht für bare Münze
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.18, 16:04
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Standardmodell

Zunächst mal antworte ich auf einen Beitrag. Für bare Münze nehme ich dann die Antwort auf meinen Beitrag :-)
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 20.07.18, 20:45
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Standardmodell

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Am meisten Eindruck schindet man wenn man gute Fragen stellt, z.B. so "nicht schlecht, aber sagen Sie mal was soll der ganze Quark hier? Ich mein kann man so ein Hicks-Proton nicht auch irgendwie einfacher finden?" und dann so mit dem Kopf schütteln und "man,man,man" flüstern
Völlig daneben der Beitrag. Kein Wunder, dass von "windpferd" nichts mehr kommt.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 20.07.18, 23:09
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Standardmodell

Mein Beitrag ist der Passendste
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 20.07.18, 23:15
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Standardmodell

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Mein Beitrag ist der Passendste
Vielleicht nicht ganz.

Manchmal wünsche ich mir schon, du würdest mehr auf fachlicher Ebene mit diskutieren als auf persönlicher Ebene zu kritisieren. Nichts für ungut.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 21.07.18, 10:38
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.642
Standard AW: Standardmodell

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Mein Beitrag ist der Passendste
Deine Beiträge in diesem Thema sind albern, störend und m.E. beleidigend. Leider zeigst du auch in anderen Themen, dass du mit Teilbereichen der physikalischen Grundlagenforschung (s. Multiversum) entweder nichts zu tun haben willst oder deren öffentliche Darstellung sabotieren willst.

Es drängt sich für mich damit schon auch die Frage auf, ob du deine realitätsfernen Ansichten nicht besser auf anderen Plattformen veröffentlichen solltest.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm