Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 23.07.09, 11:30
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Hallo Marco Polo: Alles geklärt!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 23.07.09, 13:13
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Hallo Uli,

Entschuldige bitte - Aber die Raumzeit beeinflusst doch unsere Beobachtungen.

1x in Form eines "Gravitationsäthers" (Stichwort Raumkrümmung).
Oder hälst Du es eventuell für falsch die Raumzeit so zu bezeichnen?
...
Warum sollte ich mir eine zusätzliche Bezeichnung für "Raumzeit" ausdenken ?
Zumal diese zusätzliche Bezeichnung wissenschaftsgeschichtlich ganz anders vorbelastet ist - nämlich als ausgezeichnetes absolutes Bezugssystem ?

Ich finde, das kann nur dazu dienen, uns immer mehr zu verwirren; wir sind's doch auch so schon genug.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 23.07.09, 13:59
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Hallo Uli,
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich finde, das kann nur dazu dienen, uns immer mehr zu verwirren; wir sind's doch auch so schon genug.
Da hast Du meine volle Zustimmung: Das ist eine Argumentation die wirklich bei mir zieht!

Und Du hast ja auch Recht: Sobald heute das Wort "Äther" in den Mund genommen wird assoziiert der Gegenüber damit sofort den absoluten Newtonschen Raum, den es nunmal nicht gibt, und differenziert nicht unterschiedliche Ätherformen - Konflikt(e) dementsprechend vorprogrammiert.

Wenn wir demnach einmal bei den Eigenschaften der Raumzeit bleiben ... Da hätte ich noch das ein oder andere: Aber da melde ich mich gesondert noch einmal.

Zitat:
Zitat von Marco Polo
Bisher habe ich von dir den Eindruck, dass du hier bist um zu lernen und nicht um irgendwelche sinnfreien Vorstellungen zum Besten zu geben.
Wenn Du Dich da 'mal nicht täuscht!
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 25.07.09, 00:32
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Wie angedroht :
Aus was besteht denn eigentlich die Raumzeit?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 25.07.09, 00:43
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Aus was besteht denn eigentlich die Raumzeit?
Aus Raum und Zeit.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 25.07.09, 00:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Aus Raum und Zeit.
Und/oder aus der Riemann´schen Geometrie?
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 25.07.09, 08:50
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Aha!
Was ist mit dem Vakuum? Betrachtet man das auch "als (zur) Raumzeit (gehörig)" oder nicht?

Ge?ndert von SCR (25.07.09 um 12:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 29.07.09, 15:29
SCR SCR ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.05.2009
Beitr?ge: 3.061
Standard AW: Äther (?)

Ich interpretiere: Ich darf's mir raussuchen.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 30.07.09, 16:21
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Äther (?)

Hallo SCR,

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Die Aberation des Lichts wird als ein Argument gegen einen mitgeführten Äther angesehen - so wie das Ergebnis des MM-Experiment ein Argument gegen einen ruhenden Äther darstellt.

Lautet die einzig logische Konsequenz aus diesem Widerspruch "Es gibt keinen Äther"?
Hierzu kann ich nur wiederholen, was schon mehrfach gesagt wurde: Kein ernst zunehmender Physiker beschäftigt sich mit dem Äther, man braucht ihn nicht. Es gibt das Verständnis unterstützende Bilder, darüber haben wir gelegentlich gesprochen. Den Äther Gedanken würde ich dazu nicht zählen.

Zitat:
Das möchte ich etwas näher eruieren - Dazu möchte ich wissen wie sich die Geodäten bei einer Rotation der Masse (wie gesagt erst einmal ohne frame-dragging-Effekt) verhalten:
1. Werden sie vollständig mitgeführt (Sprich: Rotieren sie mit einer rotierenden Masse mit)?
2. Oder sind die Gravitationsfeldlinien starr und ändern nur ihre Krümmung in Abhängigkeit von der Rotation der Masse unter sich (falls diese nicht vollständig kugelsymmetrisch ist)?
Zunächst mal sollten wir zwischen Geodäten und Gravitationsfeldlinien, GFL, unterscheiden. Geodäten sind die Bahnen (genauer Weltlinien) kräftefreier Probemassen. Demgegenüber geben die GFL die Richtung der Anziehungskraft an, die auf eine Probemasse im Grav.Feld wirkt.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Läßt man eine im Grav.Feld der Masse M fixierte Probemasse fallen, so koinzidiert ihre Geodäte mit den GFLen von M. Das gilt auch für den Fall, daß M rotiert. Geodäten und die GFL werden dann in Rot.Richtung "mitgezogen".
Wird die Probemasse jedoch in eine Richtung <> zu den GFLen von M beschleunigt und dann losgelassen (schiefer Wurf), so schneidet ihre Geodäte deren GFLen.

Zitat:
Dazu möchte ich wissen wie sich die Geodäten bei einer Rotation der Masse (wie gesagt erst einmal ohne frame-dragging-Effekt) verhalten
Geodäten und GFL kann man in Zusammenhang mit einer rotierenden Masse nicht ohne frame-dragging behandeln. Beides gehöhrt untrennbar zusammen. Ließe man frame-dragging weg, verliefen Geodäten und GFL radial, wie bei einer nicht rotierenden kugelförmigen Masse, was physikalisch falsch wäre.

Somit läßt sich Deine Frage

Zitat:
2. Oder sind die Gravitationsfeldlinien starr und ändern nur ihre Krümmung in Abhängigkeit von der Rotation der Masse unter sich (falls diese nicht vollständig kugelsymmetrisch ist)?
nur auf frame-dragging anwenden. Man könnte schon sagen, daß die GFL bei konstanter Rotation starr "verbogen" sind. Wie stark verbogen, das hängt eben von der Rotationsfrequenz ab.

Zu Deinem Stabmagneten. Wenn man vom Vorgang des Reinsteckens absieht, sehe ich bei den 3 Situationen kein zeitlich veränderliches Magnetfeld. Genau das wäre aber Vorraussetzung für Induktion.

Gruß, Timm
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 30.07.09, 18:21
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Äther (?)

Zitat:
Zitat von SCR Beitrag anzeigen
Zu beachtende Einschränkung:
4. Abberation des Lichts: Falls vorhanden ruht der Äther.
...
Aberration des Lichts ==> Der Äther wird vollständig mitgeführt.

Mechanisches Analogon (Aberration des Schalls): Die Schallwellen von einem bewegten Flugzeug kommen zum Beobachter auf dem Boden unter einem bestimmten Aberrationswinkel (Luftatmosphäre vom Beobachter mitgeführt).

Gruß
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm