Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 06.12.07, 12:27
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Hi Ralf,
Zitat:
Nun ist sogar "anschaulich" ersichtlich, dass sowas nur unter einer geänderten Metrik möglich ist, d.h. Raum- und Zeitbegriffe müssen verzerrt werden …..
Nein damit du die „Raum- und Zeitbegriffe verzerr“ kannst/darfst, musst du zuerst noch postulieren, das die physikalischen Abläufe innerhalb eines Obejktes unabhängig von dessen Impuls sind!
Das bedeutet z.B, das ein Atom das z.B mit Hilfe von Photonen, auf 80%c beschleunigt wurde, den hineingesteckten Impuls nicht spürt! Das die e- oder Protonen oder andere Elementarteilchen (ET)innerhalb dieses Atoms sich nicht anders verhalten dürfen als die ET eines ruhenden Atoms!
Das halte ich jedoch für äußerst fraglich! Und das Zwillingsparadoxon zeigt es: Nur der beschleunigte Zwilling erfährt einen Impuls, nur er erfährt real/echt eine „Zeitdilatation“! Nur er "bleibt jünger". Der "Daheimgebliebene" altert so wie wir es „erwarten“ – er erfährt ja auch keinen Impuls. Auch die Versuche mit der Atomuhr und dem Flugzeug zeigt es! Nur die Atomuhr im Flugzeug hat eine relativistische Veränderung erfahren! Obwohl für die Atomuhr im Flugzeug – auch wir uns bewegt haben (relativ gesehen!) und danach hätten auch wir eine Veränderung erfahren müssen/können! Immer der mit dem kleineren "Impuls" befindet sich im "bevorzugten Intertialsystem"!

Das zeigt mir ganz klar, dass der Impuls den ich auf eine Masse ausübe, Einfluss auf das physikalische Verhalten hat! Nur der „gestoßene“ erfährt physikalisch eine echte und relative Änderung seiner physikalischen Abläufe! Nur der „gestoßene“ erfährt real /wirklich, eine Zeitdilatation oder eine Längenkontraktion.

Wenn man also davon ausgeht, das die Elementarteilchen nach einem Impuls von 1%c auf 90%c, ein physikalisch anderes Verhalten zeigen (z.B: Erhöhung Schwingungsdauer) und man bedenkt, dass die RT zeigt, dass keiner seine Änderung selbst bemerken würde! (Keiner könnte sagen, dass er einer Zeitdilatation oder Längenkontraktion unterliegt! Ob 10 km/h absolut oder 90%c absolut keiner würde es bemerken!)

dann ist es sogar "anschaulich" und ersichtlich, dass man den „Raum-Zeit-Begriff“ nicht verzerren muss!


Nur das zweite Postulat von A.E. erzwingt eine „RaumZeit-Krümmung“! Wäre das zweite Postulat von A.E. nicht aufgestellt worden bzw. als "völlig voreilig definiert“ betrachtet worden, gäbe es keine RaumZeit-Krümmung! Sondern ein Impulsabhängiges Verhalten der ET!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 06.12.07, 12:35
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Und das Zwillingsparadoxon zeigt es: Nur der beschleunigte Zwilling erfährt einen Impuls, nur er erfährt real/echt eine „Zeitdilatation“! Nur er "bleibt jünger".
aha, und wenn nun in einem 2. Raumschiff die Tante der Zwillinge parallel neben Zwilling1 fliegt, dann kriegt sie nix mit von seinem "echten" Impuls oder ZD, denn relativ zu ihr ist Z1 in Ruhe, sie können sich durch die Bullaugen sogar zuwinken, sie könnten sich im Flug sogar berühren ohne dass die Raumschiffe crashen.
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 06.12.07, 13:51
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
ich habe oft den Eindruck, dass Leute mit Fantasie unterschätzt werden, ja sogar regelrecht gemobbt. Da aber so ein Gedankenapparat weit größer entwickelt sein kann, wie manches kleingeistiges Mathematikgehirn, scheint es niemand zu verstehen. Kannst Du Dich mit Deinem Vorstellungsvermögen wie eine Mikrobe in einen Körper, egal welcher Form, Größe, Dimension er beschaffen ist, hineindenken und von innen alles so sehen, wie eine kleine Kamera, nach allen Seiten und sich sogar bewegend? Viele können so etwas nicht! Ich zoome mich wie eine Kamera in den Mikro oder Makrokosmos und sehe alles vor mir. Ich kann sogar Worte räumlich sehen, sogar mit Farben.
Nana, wer wird denn gleich...
Ich finde es eine ziemlich schwache Leistung, wenn Du, obwohl Du nach eigener Darstellung keine Ahnung von Mathematik hast, so etwas sagst. Das klingt so ganz nach "was ich nicht kann, kann nicht gut sein" und das ist wohl keine erstrebenswerte Lebensphilosopie, oder?
Phantasie ist schön und gut und auch wichtig, aber erstens sind ihr ganz klar Grenzen gesetzt und zweitens kann bei Phantasie nicht Schluss sein- da muss noch die konsistente Beschreibung durch ein Modell erfolgen, damit man damit arbeiten kann. Ich kann mir z.B. nicht vorstellen, dass Du deine Trafos zusammengebaut hast, ohne jemals etwas ausgerechnet zu haben.
Die mathematischen Modelle haben so ihren Reiz. Z.B. kann man allein durch Verknüpfung der Maxwellgleichungen (das sind die 4 wichtigsten Gleichungen der Elektrodynamik, die die E und B Felder mit Ladungsverteilungen und deren Änderungsgeschwindigkeiten verknüpfen) zeigen, dass es soetwas wie elektromagnetische Wellen gibt und in der Tat gibt es die: Radio, Licht etc..
Also..tu das nicht einfach so ab- ich behaupte ja auch nicht, dass Steinekloppen sinnlose Zeitverschwendung ist und man das mit Knetgummi viel besser machen kann.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 06.12.07, 13:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
aha, und wenn nun in einem 2. Raumschiff die Tante der Zwillinge parallel neben Zwilling1 fliegt, dann kriegt sie nix mit von seinem "echten" Impuls oder ZD, denn relativ zu ihr ist Z1 in Ruhe, sie können sich durch die Bullaugen sogar zuwinken, sie könnten sich im Flug sogar berühren ohne dass die Raumschiffe crashen.
Genau so ist es! Das besagt die RT! Oder sieht es jemand anders????

Beide unterliegen denselben (impulsabhängigen) relativistischen Effekten! Wenn beide Uhren nur „halb so schnell“ ticken – Dann ticken beide Uhren gleich – keiner merkt den Unterschied!

Nur sollten sie beim Händeschütteln nicht beide Hände vom Steuer nehmen – sonst kracht es doch noch!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (06.12.07 um 14:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 06.12.07, 14:18
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von ralfkannenberg Beitrag anzeigen
Bei einer unendlich grossen Lichtgeschwindigkeit hätte also kaum jemand Mühe, dass die unabhängig von der Wahl des Bezugssystemes unendlich gross ist.

Nun hat es sich im Experiment eben herausgestellt, dass beides gilt:

(1) die Lichtgeschwindigkeit ist zwar endlich
(2) aber ihr Verhalten bei Geschwindigkeitsadditionen ist aber das einer unendlich grossen Geschwindigkeit
Hallo, Ralf

Damit keine Missverständnisse auftreten:

Mit Punkt (2) meinst du sicherlich die Eigenschaft, dass zwei entgegengesetzt laufende EM-Wellen sowohl jede für sich zu beliebigen IS, als auch gegeneinander immer "c" haben? Korrekt?

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 06.12.07, 15:09
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von ralfkannenberg Beitrag anzeigen
Nun hat es sich im Experiment eben herausgestellt, dass beides gilt:

(1) die Lichtgeschwindigkeit ist zwar endlich
(2) aber ihr Verhalten bei Geschwindigkeitsadditionen ist aber das einer unendlich grossen Geschwindigkeit

...

Freundliche Grüsse, Ralf
Das stimmt überhaupt nicht.

Mit welcher Absicht verbreitest du diese Fehlinformation?
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 06.12.07, 16:33
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
...Und das Zwillingsparadoxon zeigt es: Nur der beschleunigte Zwilling erfährt einen Impuls, nur er erfährt real/echt eine „Zeitdilatation“! Nur er "bleibt jünger". Der "Daheimgebliebene" altert so wie wir es „erwarten“ – er erfährt ja auch keinen Impuls. Auch die Versuche mit der Atomuhr und dem Flugzeug zeigt es! Nur die Atomuhr im Flugzeug hat eine relativistische Veränderung erfahren! Obwohl für die Atomuhr im Flugzeug – auch wir uns bewegt haben (relativ gesehen!) und danach hätten auch wir eine Veränderung erfahren müssen/können! Immer der mit dem kleineren "Impuls" befindet sich im "bevorzugten Intertialsystem"!

Das zeigt mir ganz klar, dass der Impuls den ich auf eine Masse ausübe, Einfluss auf das physikalische Verhalten hat! Nur der „gestoßene“ erfährt physikalisch eine echte und relative Änderung seiner physikalischen Abläufe! Nur der „gestoßene“ erfährt real /wirklich, eine Zeitdilatation oder eine Längenkontraktion.
Das ZP hat nichts mit Impuls oder auch Beschleunigung zu tun. Es ist zwar richtig, dass derjenige, der einen "äußeren Impuls/Kraft" bekommt (als Reisender bezeichnet), letztendlich zum Zeitpunkt der Rückkehr derjenige ist, welcher jünger bleibt (nicht absolut, sondern relativ zum Daheimgebliebenen), diese "äußere Einwirkung" ist aber nur ein Zeichen dafür, um entscheiden zu können, welcher von beiden der Reisende bzw. der Daheimgebliebene ist. Ansonsten ist das ZP rein inertial durchzurechnen:

Praktisch gibts dafür zwei Möglichkeiten:

1. Entweder man wählt den Reiseweg/-zeit gegenüber den unvermeidlichen Be-/Entschleunigungsphasen "unendlich" groß oder

2. Man benutzt 3 Teilnehmer, den Erdling, einen hinreisenden und einen rückreisenden Zwilling, die beim Passieren der Erde bzw. Umkehrpunkt schon beschleunigt haben und nur noch während ihren inertialen Phasen ihre Uhren vergleichen (und später die Zeiten addieren).

Im ersten Fall würdest du merken, dass die Zeitdilatation des Reisenden als Faktor (1-v^2/c^2) zahlenmäßig nur von der Länge der Reisezeit und nicht von der Höhe der Impulse oder Beschleunigungen abhängig ist. Die reale Zeitdilatation ist Ausdruck/Wirkung der Absolutbewegung einer Uhr gegen den Äther. Dass Uhren (außer Lichtuhren, da der Zeitgeber/Photonen keine Masse hat) auch infolge Beschleunigungen zusätzlich dilatieren, hat nichts mit der SRT zu tun, da dies ein nichtinertiales Problem wäre.

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 06.12.07, 16:55
JotBe JotBe ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2007
Beitr?ge: 162
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Nur so nebenbei:

Auch das ZP widerspricht dem RP.


weg für heute,
JB
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 06.12.07, 17:03
Waverider Waverider ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 22.10.2007
Ort: Sachsen
Beitr?ge: 59
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Zitat von JotBe Beitrag anzeigen
Nur so nebenbei:

Auch das ZP widerspricht dem RP.


weg für heute,
JB
Das müsstest du mal näher erläutern...

Ich denke, dass du vielleicht die kleine aber entscheidende Tatsache unterschlägst, dass das RP bezügl. der SRT respektive LTG nur für die Transformation zwischen denselben Inertialsystemen gültig ist. Beim ZP vergleicht man aber auf der Hin- und Rückreise jeweils IS1 mit IS2 und IS1 mit IS3, dazu sind genau genommen zwei getrennte Rechnungen erforderlich.

Gruß Waverider
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 06.12.07, 17:15
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: die Relativitätstheorie widerspricht dem Relativitätsprinzip

Zitat:
Die reale Zeitdilatation ist Ausdruck/Wirkung der Absolutbewegung einer Uhr gegen den Äther.
huch, was für ein Äther denn jetzt?

Und was ist eine "... Transformation zwischen denselben Inertialsystemen"?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:02 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm