Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 29.12.12, 03:57
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Ich hatte zur Stringtheorie vor ca. 4 Jahren mal einen Thread eröffnet und die Geschichte der Stringtheorie kurz umrissen:

http://www.quanten.de/forum/showthre...rstringtheorie
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 29.12.12, 11:09
Astrophysiker.Danial Astrophysiker.Danial ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beitr?ge: 31
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Vielen Dank fuer den Thread,
Nette Geschichte, jedoch koennte diese Euler Funktion auch Punkt- oder Kugelteilchen beschreiben ? Wieso gerade 1D Sachen ? Ausserdem beschreib die Theorie auch 3D Strings, wobei diese Funktion wieder gelten wuerde.
Und da schon QFT einen grosse Fortschritt macht, brauch man die doch nich?
Nettn Gruss
Danial
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 29.12.12, 13:18
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Zitat:
Zitat von Astrophysiker.Danial Beitrag anzeigen
Nette Geschichte, jedoch koennte diese Euler Funktion auch Punkt- oder Kugelteilchen beschreiben ? Wieso gerade 1D Sachen ?
Scheinbar nicht. Ich schrieb doch:

Zitat:
Wenn man Elementarteilchen als kleine schwingende und eindimensionale Saiten oder Strings darstellt, lassen sich ihre Kernkraft-Wechselwirkungen, wie gezeigt werden konnte, exakt durch die Eulersche Beta-Funktion beschreiben.
Zitat:
Zitat von Astrophysiker.Danial Beitrag anzeigen
Und da schon QFT einen grosse Fortschritt macht, brauch man die doch nich?
Warum nicht? Und welche meinst du? Relativistische QFT oder nicht-relativistische QFT?

Wiki schreibt hierzu:

Zitat:
Versuche, diese Quantenfeldtheorien mit der Allgemeinen Relativitätstheorie (Gravitation) zur Quantengravitation zu vereinen, sind bisher ohne Erfolg geblieben. Nach Ansicht vieler Forscher erfordert die Quantisierung der Gravitation neue, über die Quantenfeldtheorie hinausgehende Konzepte, da hier der Raum-Zeit Hintergrund selbst dynamisch wird. Beispiele aus der aktuellen Forschung sind die Stringtheorie, die M-Theorie und die Loop-Quantengravitation. Weiter liefern die Supersymmetrie, die Twistor-Theorie und die Finite Quantenfeldtheorie wichtige konzeptionelle Ideen, die zurzeit in der Fachwelt diskutiert werden.
Mein Eindruck: Du kritisiert viel, ohne dir über die von dir kritisierten Theorien vorab ein umfassendes Bild gemacht zu haben. Das kann kaum die geeignete Vorgehensweise sein, oder?
Nicht alles, was du nicht verstehst, ist automatisch überflüssig oder gar falsch.

Ge?ndert von Marco Polo (29.12.12 um 13:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 29.12.12, 14:14
Astrophysiker.Danial Astrophysiker.Danial ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beitr?ge: 31
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Ich kritisiere den Grundsatz der Stringtheorie (Elementarteilchen sind Strings), nicht die Forscher selber o.ae. , das ganze Konzept ergibt kein Sinn und die Frage , warum die Beta Funktion nich zu Punkt oder Kugelteilche pass is immer noch nich geklaert. Die QFT erklaert schon einiges wesentlich besser und realistischer (bestes Bsp: Entropie schwarzer Loecher , die Stringtheorie kann diese kaum und nur sehr eingeschraenkt erklaeren, waehrend die Quantenfeldtheorie diese sehr gut beschreiben kann).
Und laut deinem Thread wo du die geschiche der stringtheorie erkaert hast steht, das die QFT sehr erfolgreich war.
Netten Gruss
Danial
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 29.12.12, 14:54
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Zitat:
Zitat von Astrophysiker.Danial Beitrag anzeigen
(bestes Bsp: Entropie schwarzer Loecher , die Stringtheorie kann diese kaum und nur sehr eingeschraenkt erklaeren, waehrend die Quantenfeldtheorie diese sehr gut beschreiben kann).
Soweit ich weiss, ist es gerade die Entropie von SL´s, die sowohl durch die Stringtheorie als auch durch die LQG übereinstimmend beschrieben werden.

Gib bitte einen Nachweis oder Link, der deine Behauptung stützt. Selbst werde ich dann auch nach einem suchen. So ganz sicher bin ich mir da nämlich nicht. Habs aber so in Erinnerung. Möglicherweise war es auch eine andere Eigenschaft von SL´s, die beide Theorien übereinstimmend beschrieben haben.

Abgesehen davon ist es aber sehr interessant, dass diese beiden komplett unterschiedlichen Theorien zu gleichen Ergebnisssen kommen. Immerhin ist die eine hintergrundabhängig und die andere nicht. Unterschiedlicher gehts wohl kaum, würde ich sagen.
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 29.12.12, 16:51
Astrophysiker.Danial Astrophysiker.Danial ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beitr?ge: 31
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

So hier hab ich einen artikel vor ein paar Tagen gefunden:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/ph...h-1355003.html
Da werden gruende erwaehnt, warum ich die Stringtheorie ebenfalls kritisiere.
Ich empfehle ebenfalls dieses Buch:
http://scienceblogs.de/astrodicticum...physik-kaputt/
Netten Gruss
Danial
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 29.12.12, 17:59
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Zitat:
Zitat von Astrophysiker.Danial Beitrag anzeigen
So hier hab ich einen artikel vor ein paar Tagen gefunden:
http://www.faz.net/aktuell/wissen/ph...h-1355003.html
Da werden gruende erwaehnt, warum ich die Stringtheorie ebenfalls kritisiere.
Ich empfehle ebenfalls dieses Buch:
http://scienceblogs.de/astrodicticum...physik-kaputt/
Netten Gruss
Danial
Steht in dem Artikel irgendwas über Entropie Schwarzer Löcher, was du meintest?

Das Buch ist von Lee Smolin. Einer der Großen der LQG. Ist sicher sehr interessant, aber wie könnte es bei dem Thema objektiv sein? Muss ja nicht, meine nur.

Ist ok, du magst die ST nicht. Wir wissen es jetzt.

Grüße, amc
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 29.12.12, 18:22
Astrophysiker.Danial Astrophysiker.Danial ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beitr?ge: 31
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Ich habe nicht gesagt, dass ich das mit der Entropie gesucht habe (hab ich, aber nicht im Internet, hab das mal in einer Zeitschrift ,,Bild der wissenschaft" gelesen, jez hab ich all diese nochmal rausgekramt, leider noch nicht gefunden, bin mir aber sehr sicher, dass das da stand). Und schaut euch den Internetartikel an, da stehen (teils) meine Kritikpunkte dieser Theorie. Fuer die LQG bin ich zwar auch nich, macht aber ein kleinen ticken mehr sinn als Stringtheorie. bin eher fuer QFT.
Netten Gruss
Danial
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 29.12.12, 19:04
Benutzerbild von Struktron
Struktron Struktron ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2011
Beitr?ge: 245
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Sich selbst allein als mutig zu bezeichnen und die Bemühungen anderer als unehrlich halte ich für schlechten Stil.

Ich finde es mutiger, wenn sich jemand der Realität stellt - auch wenn's schmerzt.
Deine Interpretation meiner Worte ist falsch. Ich schrieb nicht von meinem Mut, weil ich mit meinen Äußerungen (und meinem Modell) nichts zu verlieren habe. Unehrlichkeit beginnt beim Verschweigen des eigenen Namens.

Alle Bemühungen der vielen Experimentatoren, welche immer mehr Details der uns umgebenden Realität aufdeckten und immer noch aufdecken sowie der Theoretiker, welche die Beschreibung genial bis zu den Standardmodellen der Elementarteilchen und der Kosmologie vervollkommneten, sind wertefrei natürlich ehrlich.

Bei den Überlegungen, um unklare Lücken zu schließen, gibt es bewährte, aber sehr mühevolle Methoden und Spekulationen, wie Strings, Branen, Quantenschaum,... Zu den bewährten Methoden gehören Simulationen, auch mit Hilfe von Computern. Die Spekulationen verkaufen sich vor allem gut für Science Fiction. Unehrlichkeit beginnt dann dort, wo Details von Rechenergebissen nicht offen gelegt werden. Die zugrunde liegende Mathematik sollte nachvollziehbar sein. Dann wären das auch die Ergebnisse.

Die Behauptung, so etwas wie die Erzeugung einer Eigenschaft des Raumes, die durch eine Naturkonstante beschrieben wird, wie beispielsweise der Feinstrukturkonstante, sei nicht erklärbar, halte ich für falsch. In dem Punkt versuche ich allerdings, mich der Realität zu stellen, dass man niemanden zwingen kann, einen Beweis nachzuvollziehen. Schon Gallilei konnte gewisse Kreise nicht dazu bringen, durchs Fernrohr zu schauen, um zu sehen, dass sich Lichtpunkte um Jupiter bewegen.

MfG
Lothar W.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 29.12.12, 20:16
Astrophysiker.Danial Astrophysiker.Danial ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 28.12.2012
Beitr?ge: 31
Standard AW: warum ist die Stringtheorie so erfolgreich ?

es gibt kein richtig oder falsch interpretieren :P
Es gibt nur ,,die Interpretation trifft zu" oder sie trifft nicht zu ..
Was er (oder sie ?) gemach hat, ist die Interpretation als Tatsache genommen, was natuerlich nich ok ist :P
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm