Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #91  
Alt 22.06.16, 19:14
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ja, war ja nur ein Beispiel
OK. Es reicht also ein einzelnes Photon um die Problematik zu diskutieren.

Ich hatte gefragt, wie man sich einen photonischen Beobachter vorstellen muss.

Du hattest benannt, wie man sich diesen nicht vorstellen darf, aber nicht, wie man sich diesen vorstellen muss.

Wie muss man sich diesen also vorstellen? Das hast du mMn noch nicht beantwortet. Meine kesse Behauptung: Es gibt diesen nicht bzw. dieser ist physikalisch nicht möglich.
Mit Zitat antworten
  #92  
Alt 22.06.16, 19:44
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Was würde den passieren, wenn man dem Photon eine (konstante) Eigenzeit ><0 zuschreibt?
Das geht nicht, bzw. das würde bedeuten, dass du die Theorie inkonsistent machst. Du kannst nicht irgendeinen isolierten Punkt rausnehmen und nach Gutdünken abändern. Die Eigenzeit entlang lichtartige Geodäten ist geometrisch exakt definiert, und sie ist Null!! Dass das Photon kein Beobachter ist und kein IS definiert, ist ein ganz anderes Thema.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich hatte daraufhin gefragt, wieso gilt eine Formel wie die “Lorentz-Traffo“ (SRT) die sich doch allein auf Beobachter mit einem gültigen IS bezieht automatisch auch für Beobachter für die es kein gültiges IS gibt?
Wo hast du nach der Lorentz-Trf. gefragt?

Nein, sie existiert nicht in dem Sinn, dass man nicht in ein lichtartiges IS transformieren kann (da dieses nicht existiert). Ja, sie existiert in dem Sinn, dass du ein lichtartiges Objekt aus zwei verschiedenen existierenden IS betrachten kannst, und zwischen diesen existiert eine Lorentz-Trf.

Konkret: zwei unterschiedlich bewegte Beobachter können die Energie des Photons zwischen ihren IS ineinander umrechnen und so den Dopplereffekt berechnen.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn ich etwas kritisiere, dann dass, das die SRT auf Beobachter ohne gültiges IS angewendet wird. Dafür kann die SRT aber nichts.
Wer tut das???

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wenn es dir wie ein Strohmann-Argument vorkommt – tut es mir leid, das liegt einfach daran, dass ich diverse physikalische Definitionen wie IS, So, Eigenzeit und…wohl nicht intuitiv begreifen kann.
Das macht nichts. Aber dann frage doch konkret nach.


Machen wir einen Neustart: was genau sind deine Probleme?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #93  
Alt 22.06.16, 19:47
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Ich hatte gefragt, wie man sich einen photonischen Beobachter vorstellen muss.

Du hattest benannt, wie man sich diesen nicht vorstellen darf, aber nicht, wie man sich diesen vorstellen muss.
Gegenfrage: was genau ist denn ein Beobachter? Was zeichnet ihn aus? Welche Eigenschaften hat er? Ist er lediglich ein theoretisches Konstrukt? Muss er physikalisch realisierbar sein? Eine Uhr und andere Messgeräte haben? Bewusstsein? Clubfan?
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #94  
Alt 22.06.16, 20:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Hi Marc, aus seiner "Sicht" existiert der photonische Beobachter nicht, sofern man Existenz mit dem dem Vergehen von Eigenzeit verknüpft. Dann ist es müßig, sich von etwas nicht Existierendem eine Vorstellung machen zu wollen.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #95  
Alt 22.06.16, 20:36
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Gegenfrage: was genau ist denn ein Beobachter? Was zeichnet ihn aus? Welche Eigenschaften hat er? Ist er lediglich ein theoretisches Konstrukt? Muss er physikalisch realisierbar sein? Eine Uhr und andere Messgeräte haben? Bewusstsein? Clubfan?
Meiner Meinung nach muss er physikalisch realisierbar sein.

Also eine Uhr und andere Messgeräte haben. Sonst ist es imho kein Beobachter im herkömmlichen Sinn.
Mit Zitat antworten
  #96  
Alt 22.06.16, 20:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Hi Marc, aus seiner "Sicht" existiert der photonische Beobachter nicht, sofern man Existenz mit dem dem Vergehen von Eigenzeit verknüpft. Dann ist es müßig, sich von etwas nicht Existierendem eine Vorstellung machen zu wollen.
Sehe ich ähnlich.
Mit Zitat antworten
  #97  
Alt 22.06.16, 21:55
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach muss er physikalisch realisierbar sein.

Also eine Uhr und andere Messgeräte haben. Sonst ist es imho kein Beobachter im herkömmlichen Sinn.
D.h. ein rein geometrisches Konstrukt wie eine lichtartige Geodäte ist nicht ausreichend. Und ein Photon oder ein Bündel von Photonen ist ebenfalls nicht ausreichend.

Und da man Objekte wie Uhren nicht mit v = c bewegen kann, kann es einen derartigen Beobachter nach deiner Auffassung nicht geben.

OK.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (23.06.16 um 05:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #98  
Alt 22.06.16, 23:29
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
D.h. ein rein geometrisches Konstrukt wie eine lichtartige Geidäte ist nicht ausreichend. Und ein Photon oder ein Bündel von Photonen ist ebenfalls nicht ausreichend.

Und da man Objekte wie Uhren nicht mit v = c bewegen kann, kann es einen derartigen Beobachter nach deiner Auffassung nicht geben.

OK.
Genau. Einwände?
Mit Zitat antworten
  #99  
Alt 23.06.16, 05:31
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Genau. Einwände?
Nö, keine.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #100  
Alt 23.06.16, 05:52
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Ich hätte geantwortet,

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Ist er lediglich ein theoretisches Konstrukt?
Muss er physikalisch realisierbar sein?
Eine Uhr und andere Messgeräte haben?
Bewusstsein?
Clubfan?
Nein.
Ja.
Ja.
Nein.
Nein.

Ich meine (ziemlich salopp ausgedrückt) - wir können ein paar zeitartige Linien zeichnen, sie mit einer lichtartigen "durchstreichen" und meinen, dass sich da etwas ändert. Aber ein Ding, das sich entlang der lichtartigen Geodäte bewegt "muss Zeit haben" um diese Veränderungen auch wahr nehmen zu können. Um auf sie reagieren zu können.

Nun denke ich über Streuung nach...
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm