Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #181  
Alt 27.10.08, 22:06
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du kapierst es einfach nicht. Diese Frage ist sinnlos. Was soll man da sagen? 1 Uhr? Und bei dir muss man ja dann auch noch fragen mit oder ohne Lichtlaufzeit?

Wenn du wissen willst was Lorentz oder A.E. dazu sagen würde, dann würden sie sagen. Die Uhr tickt langsamer und das Licht ist Rotverschoben + weniger Intensiv. Das kann man nun über eine Raumzeit-Krümmung erklären oder über eine veränderte Physik.

Hallo Eyk,
ich würde sagen man soll es über die Umstände erklären.

Es ist wirklich sinnlos zu sagen wie spät es beim LS ist.
Denn jede Aussage zu irgendeiner "Zeit" ist nur dann die Tinte wert wenn man angibt auf welcher Basis die "Zeit" aufgebaut ist und was die Referenz der mit ihr vereinbarten Umstände sind.

All die hier so "ich bin im Besitz der einzigen und ewigen Wahrheit" vorgetragenenen "Glaubensbekenntnisse" und Erhaltung derer geht einem schon langsam an den S.., nein Kragen.
Es spielt keine Rolle wie falsch und utopisch und lächerlich und durchsichtig die Vorstellungen und Behauptungen sind, Hautpsache sie passen scheinbar zur "offiziellen" -Glaubenswahrheit-.
Naja, wer hier die Trolle sind das wird sich schon noch zeigen, es hängt nichts -hundert Jahre auf eine Seite-.
Die hundert Jahre sind rum.

Kurt
Mit Zitat antworten
  #182  
Alt 27.10.08, 22:39
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Du kapierst es einfach nicht. Diese Frage ist sinnlos. Was soll man da sagen? 1 Uhr? Und bei dir muss man ja dann auch noch fragen mit oder ohne Lichtlaufzeit?
du siehst überhaupt keine Uhrzeit, so siehts aus, es gibt kein "real" mehr, und es kommt auch keine "photonenabbildung" zu dir rüber, an die kannst du dein "real" später nicht mehr wegen c verknüpfen, also was willst du immer mit deinem "real" denn überhaupt sagen?
Mit Zitat antworten
  #183  
Alt 28.10.08, 00:49
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Naja, wer hier die Trolle sind das wird sich schon noch zeigen,
Kurt,

ich versuch's noch mal:

Sogar ein Blinder wird nicht abstreiten, dass es Photonen gibt. Denn sein Belichtungsmesser zeigt ja die Lichtdichte an, und das runter bis LW1. Ole, was macht nun das Zimmer hell, nur weil jemand die Sonne anknipst, eine Glühlampe mit Strom versorgt oder die Ofentür bei lustig prasselndem Feuer öffnet?

Da ist also definitiv etwas. Das Einzelereignis wird Photon genannt. Wieso sagst du, das gäbe es gar nicht? Du hast noch nie gesagt, wieso du die Existenz von Photonen ablehnst.

Hast aber auch noch nie gasagt, was du stattdessen postulierst. Denn es ist etwas da. Wer Photonen sehenden Auges verleugnet, wird bei uns hier lokal neben Napoleon, Kruschtschow, Honecker und Bush bei Zwangsjacke und trocken Brot in eine Gummizelle gesperrt.

Rehabilitiere mal bitte deine Reputation. Geht das? Magst du?

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #184  
Alt 28.10.08, 07:10
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Kurt,

ich versuch's noch mal:

Sogar ein Blinder wird nicht abstreiten, dass es Photonen gibt. Denn sein Belichtungsmesser zeigt ja die Lichtdichte an, und das runter bis LW1. Ole, was macht nun das Zimmer hell, nur weil jemand die Sonne anknipst, eine Glühlampe mit Strom versorgt oder die Ofentür bei lustig prasselndem Feuer öffnet?

Da ist also definitiv etwas. Das Einzelereignis wird Photon genannt. Wieso sagst du, das gäbe es gar nicht? Du hast noch nie gesagt, wieso du die Existenz von Photonen ablehnst.

Hast aber auch noch nie gasagt, was du stattdessen postulierst. Denn es ist etwas da. Wer Photonen sehenden Auges verleugnet, wird bei uns hier lokal neben Napoleon, Kruschtschow, Honecker und Bush bei Zwangsjacke und trocken Brot in eine Gummizelle gesperrt.

Rehabilitiere mal bitte deine Reputation. Geht das? Magst du?

Gruß Uranor

Warum glaubst du wohl bin ich sauer!

Es wird mir keine Gelegenheit gegeben meinen Standpunkt zu erläutern.
Jedes Gespräch, wirklich jedes, endet in "Glaubensfragen".

Ich will versuchen meine -alternative- Lichtansicht darzulegen, es geht nicht.

Ich kann zeigen wqrum es zur Photonengeschichte gekommen ist, auch warum es nicht notwendig ist das man in Photonen -denkt-.

Darf ich erläutern?
Wenn ja dann bitte sachlich und Vorurteilsfrei!

Kurt
Mit Zitat antworten
  #185  
Alt 28.10.08, 08:25
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Hallo Kurt...


Mach doch einfach mal einen Tread auf, und mach mal ne Zeichnung oder so, damit man auch was sehen kann...

Bilder sagen mehr als tausend Worte..

Und da kannst du auch in Ruhe dran arbeiten.


Gruß.............JGC
Mit Zitat antworten
  #186  
Alt 28.10.08, 09:20
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von Kurt Beitrag anzeigen
Warum glaubst du wohl bin ich sauer!
salve Kurt,

Den Anlass für deine Sauernis hatte durchaus nicht nur ich schon vor Jahren versucht, dir darzulegen. Du nihilierst alles, platzierst an manchen Punkten private Terminologie. Ersteres stellt gebündelten Blödsinn dar, letzteres wird unausweichbar nutzlos bleiben. Denn niemand wird gewillt sein, ausgerechnet deine private Sonderlings-Sprache zu lernen.


Schau dich doch um, erfasse und lerne. Welchen Eindruck verursacht etwa unser longitudinaler Verdrillungsbeschleuniger? Er strampelt mit den Füßen, übt sich als einzig wissender Prediger den kleinen Doofies gegenüber, vergellt mit seinem ewig lächerlichen Märchenverhalten den anderen Häftlingen die Lust am Tütenkleben, steht mit seinem Konter-Revoltenweg allein gegen Forschung und gewachsene Erkenntnis. Was will er? Nix will er.


Ole. Wir beobachten alle etwas. Das nennen wir Photon. Denke an Foto = Photo, und du kennst den Zusammenhang.

Du willst aber nicht den Begriff sondern das Quantenobjekt da weg haben. Privat steht dir das zu. Aber was haben andere damit zu tun? Es wurde eine Feldanregung im Energiebetrag oberhalb von h erkannt. Eine solche Situation wird sich grundsätzlich immer mit Welle-Teilchen-Eigenschaften zeigen. Und genau so wird es dann auch tatsächlich gehandhabt.

Du weißt es besser? Ole, entscheide dich, ob du es als *Schwätzerli*, fundiert oder gar nicht besser weißt. Ersteres wird nicht mal an irgend einem Stammtisch interessieren.

Wüste, karacho und Wildschweinvirtelchen, ist es denn so überschwer, mit beiden Hirnbeinen stabil auf stabiler Planke zu stehen?

Lege nicht im neuen Thread dar sondern stelle deine Theorie der Falsifikation. Alles andere wäre wachsweich und die Fischinnereien für Lügfix nicht wert. Wir hören hier keinem Wanderprediger zu. Das muss klar sein.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #187  
Alt 28.10.08, 10:45
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

@Uranor

Zitat:
Schau dich doch um, erfasse und lerne. Welchen Eindruck verursacht etwa unser longitudinaler Verdrillungsbeschleuniger? Er strampelt mit den Füßen, übt sich als einzig wissender Prediger den kleinen Doofies gegenüber, vergellt mit seinem ewig lächerlichen Märchenverhalten den anderen Häftlingen die Lust am Tütenkleben, steht mit seinem Konter-Revoltenweg allein gegen Forschung und gewachsene Erkenntnis. Was will er? Nix will er.
Stell dich mal vor einen Spiegel und dann lese das noch mal!!

Es ist deine Denke, die dir das Gefühl gibt, das es so wäre!!

In meinen Augen hast du nur ein psychologisches Problem mit Menschen, die anderer Meinung sind, weil sie in deinen Augen über "nicht akzeptables" Wissen verfügen..

Doch das ist nur deine jeweilige private Einstellungssache, die dir sagt, das ich dich z.B. für einen "Doofie" halten würde..

Damit habe ich nichts zu tun!!


JGC

Ge?ndert von JGC (28.10.08 um 10:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #188  
Alt 28.10.08, 10:54
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Bilder sagen mehr als tausend Worte..
Achim,

mal etwas ganz außer der Reihe: Du bist doch gut in der Erstellung von Animationen. Stell dir einen Tetraeder aus 4 Glühlampen vor, in dessen Zentrum sich eine 5te Glühlampe befindet. Alle Glühlampen sind gedimmt, werden die äußeren Glühlampen heller, wird die zentrale Glühlampe dunkler und viceversa. Wenn man jetzt so ein Gebilde multipliziert, dann ergibt sich ein räumliches Tetraedergitter. Könntest du so etwas als animierte gif-Datei erstellen?

Mir geht es darum, ein oszillierendes 3-dimensionales Universum zu modellieren, wobei jede Glühlampe eine bigbang-bigcrunch Zone darstellt, d.h. Expansions-und Kompressionszonen bilden ein Schwingsystem ähnlich einem mehrzylindrigen Dieselmotor. Und da aus einem unendlich gedachten Universum nichts entweichen kann, läuft so ein Gebilde ewig genauso wie ein Atom, das oszilliert ja auch, ohne zu ermüden.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #189  
Alt 28.10.08, 13:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
@JGC und @Kurt macht irgendwo euern eigenen Thread auf "Krabbelecke oder so" da könnt ihr Beide dann den ganzen Tag malen und sinieren.

ABER HALTET EUCH ENDLICH AUS PHYSIKALISCHEN DISKUSSIONEN RAUS, DAVON VERSTEHT IHR NICHTS!!!!

EMI
_______

Bääääää..


War das jetzt alles, oder kommt noch was?

Ge?ndert von JGC (28.10.08 um 14:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #190  
Alt 28.10.08, 14:21
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Was ist Zeit?

Zitat:
Zitat von uwebus Beitrag anzeigen
Achim,

mal etwas ganz außer der Reihe: Du bist doch gut in der Erstellung von Animationen. Stell dir einen Tetraeder aus 4 Glühlampen vor, in dessen Zentrum sich eine 5te Glühlampe befindet. Alle Glühlampen sind gedimmt, werden die äußeren Glühlampen heller, wird die zentrale Glühlampe dunkler und viceversa. Wenn man jetzt so ein Gebilde multipliziert, dann ergibt sich ein räumliches Tetraedergitter. Könntest du so etwas als animierte gif-Datei erstellen?

Mir geht es darum, ein oszillierendes 3-dimensionales Universum zu modellieren, wobei jede Glühlampe eine bigbang-bigcrunch Zone darstellt, d.h. Expansions-und Kompressionszonen bilden ein Schwingsystem ähnlich einem mehrzylindrigen Dieselmotor. Und da aus einem unendlich gedachten Universum nichts entweichen kann, läuft so ein Gebilde ewig genauso wie ein Atom, das oszilliert ja auch, ohne zu ermüden.

Gruß
Ja, ich denke mal nach...


Mit Licht zu arbeiten macht den Rechner immer "müde" muss mir erst was einfallen lassen..


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm