Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.02.08, 02:05
JimWilson JimWilson ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 24.10.2007
Beitr?ge: 43
Standard AW: Gravitationsexperiment

Moin richy,
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ansonsten muesste ich mir naemlich an den Kopf langen, dass die Stringtheorien versuchen zusaetzliche geometrische und keine zeitartigen Dimensionen einzufuehren.
Es liegt vielleicht daran, dass es nicht nur die eine Stringtheorie gibt, sondern derer viele - zu viele. Eine Variante behandelt z.B. auch zusätzliche zeitartigen Dimension (Anti-De-Sitter). Diese Variante ist aber so unelegant, dass sie nicht häufig erwähnt wird.
Link: Large N Field Theories...
__________________
Regards
JimWilson
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 18.02.08, 05:46
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von JimWilson Beitrag anzeigen
Moin richy,
Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Ansonsten muesste ich mir naemlich an den Kopf langen, dass die Stringtheorien versuchen zusaetzliche geometrische und keine zeitartigen Dimensionen einzufuehren.
Es liegt vielleicht daran, dass es nicht nur die eine Stringtheorie gibt, sondern derer viele - zu viele. Eine Variante behandelt z.B. auch zusätzliche zeitartigen Dimension (Anti-De-Sitter). Diese Variante ist aber so unelegant, dass sie nicht häufig erwähnt wird.
Link: Large N Field Theories...
Es wird drauf ankommen, was die Dimension ausdrücken will. Vielleicht als simples Beispiel eine Möbiusband-Verdrillung. Der Verlauf entwickelt sich in der Raumzeit. Doch der Verdrillfaktor wäre nicht über 3+1 darstellbar. Man benötigt eine weitere Dimension. Klar, das wäre jetzt Laiensicht, die so nicht stimmen muss.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 18.02.08, 06:58
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Gravitationsexperiment

Diesbezueglich kommte es auf gar nichts an.
Entweder ist eine Dimension zeitatrig und mit einem imaginaeren Vorzeichen behaftet.
Oder sie ist geometrisch und reell.
Daneben gibt es auch noch imaginaere Zahlen hoeherer Ordnung.
Es gibt aber keine halbimaginaeren Zahen.

@Uranoror
Du verirrst dich immer mehr in eine philosophische Scheinwelt die mit Physik absolut nchts mehr am Hut hat.

Ge?ndert von richy (18.02.08 um 18:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 18.02.08, 10:28
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitationsexperiment

richy,

es gibt genügend Zusammenhänge, zu denen keine Erklärung gegeben werden kann. Sind Forscher deswegen weniger wissenschaftlich? Nein, ich war mit dem Post nicht wissenschaftlich sondern nicht verstehend und fragend.

"Es wird drauf ankommen, was die Dimension ausdrücken will."

Das war der Ausgagnspunkt. Wofür sind denn die Extradimensionen? Die sind doch nicht halb imaginär und halb geometrisch, so wie du es ausdrückst? Und eine Verdrilldimension wegen nicht erkannter Kräfte muss es nicht geben. Nee, nee, mich interessieren die Bedeutungen der Dmensionen. Bisher konnte ich noch nichts dazu finden. Bist du denn weiter in der Materie drin?
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 18.02.08, 10:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Gravitationsexperiment

Hi Leute...

Ich würde das vielleicht eher so definieren wollen..

Die 4 Dimension ist der Raum, in der all die untergeordneten Dimensionen eingebettet sind und wirkt ebenso über eine Kraftwirkung verfügt, wie all die untergeordneten Dimensionen ihre Kraftwirkungen besitzen..

Als Beispiel:

Dimension Eins kennt nur eine Richtung!

Gradeaus!

Der Form nach einfach einem linearen Impuls entsprechend und auch genau so nach dessenh Prinzipien wirksam...(linear- longitudinales Frequenzspektrum der Gravitation)

Dann die Dimension Zwei..

Sie bildet schon Flächen aus, die über ihrer zugehörigen Eigenschaften schon 2dimensionale Wirkungen erlauben.. Nämlich die transversalen Energien des EM-Spektrums, die durch die entsprechenden Amplitudenmodulationen und deren jeweiligen Wirkstärken(Amplitudenhöhen) bestimmen, welche jeweiligen Leistungen und in welchen jeweiligen Grössenbordnungen sie wirksam werden..

Dann die dritte Dimension..

Sie bildet räumliche Strukturen aus und wirkt aber auch gleichzeitig über eine räumlich fliessende Kraft..

Das ist eigentlich schon wieder die Gravitation!!

Nur, das diese Gravitation nun aus dem Makrokosmos der Planeten, Sterne und Galaxien stammt..

Die Vierte Dimension würde im Grunde durch seine zeitlich fortlaufend verändernden Eigenschaften und Positionen im 3dimensionalen Raum eine "NEUE" Eindimensionalität aufweisen, wenn man den entsprechenden dreidimensionalen Raum nur aus genügend weiter Ferne betrachtet.. (Die Unschärfe hindert uns ja daran, Ort und Zeit gleichzeitig zu bestimmen..)

Ihre Wirkung wäre dann genau diese, welche uns erst "Zeit" empfinden lässt, da es ja letztlich darum geht, 2 verschiedenplazierte Punkte noch voneinander "aufgelöst" wahrnehmen zu können..

Zum sehen wie ich das meine, hier ein altes Doc-file. Dimensionen und ihre Anordnungsstrategien..

Und der Clou...

So wie der "normale" Teilchenraum seinen jeweiligen physikalisch energetischen meschanischen Prozederes unterworfen ist, genauso sehe ich die fadenförmige Welt der Stringtheorie all den Gesetzen der Physik folgend...

Nur eben jeweills nach ihren Grundvorraussetzungen..

Und der entscheidenste Unterschied ist der, das eine transversale Ausbreitung niemals schneller wie das Licht von statten gehen kann, wärend die longitudinale Signalausbreitung im Vakuum niemals langsamer als das Licht von statten gehen kann, was von vorneherein 2 verschiedene Realitäten schafft..

Die eine funzt in der Zeit(von unserem zeitlichen Standpunkt aus jeweils betrachtet!!) nach vorwärts(unsere) und die Andere(stringorientierter Linearraum) in der Zeit rückwärts..

Dadurch ergeben sich im Grunde 2 Prozessabläufe gleichzeitig, (da ja die EM und die Gravitat untrennbar miteinander zusammen bestehen) und wirken gemeinsam an der jeweiligen Gestaltung jedes einzelnen augenblicklichen Momentes, den jeder von uns so in seinem "jetzt und hier" erlebt...

Na gut, ich will es jetzt nicht weiter ausführen, aber ihr versteht, auf was ich hinweisen möchte?


JGC
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 18.02.08, 10:50
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von JimWilson Beitrag anzeigen
Moin Lambert,

Ist wohl so 'ne sprachliche Entwicklung. Man spricht allgemein von "höherdimensionalen Räumen"...



Verstehe deine Antwort jetzt nicht
Meiner Meinung nach ist es (in der Stringtheorie) gerade die Gravitation, die als einzige Kraft in alle Dimensionen (also auch die Extra-Dimensionen) vorzudringen vermag. Es gibt da keine Beschränkung durch die Gravitation.

Oder verstehe ich deine Antwort falsch?

PS: Extradimension
Beim Nachlesen finde ich meine Ausdrucksweise auch nicht gerade deutlich. Entschuldige. Was ich ausdrucken will, ist:
ich denke nicht, dass die Gravitation "angeklebt" ist; ich denke vielmehr, dass die Gravitation das Grundfeld ist, aus dem alle andere Felder entstehen.

Ob das deutlicher ist? Ich hoffe es.

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 18.02.08, 13:28
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Gravitationsexperiment

salve Lambert,

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
ich denke vielmehr, dass die Gravitation das Grundfeld ist, aus dem alle andere Felder entstehen.
kannst du eine Begründung für die Annahme nennen? Zur Gravitation gibt es keine Gegenpolarisation. Es gibt nur Masse und die äquavilente Beharrung. Die Natur der Masse ist nicht erkundet. Somit werden allenfalls spekulative Aussagen möglich sein.

WW Schwach hat wegen der sehr großen Tauschteilchen die extrem kurze Reichweite von 10^−18 m. Vielleicht lässt sich hier eine Verbindung sehen? Allerdings würde dann ein stärkeres Feld auf einem bedeutend schwächeren bauen. WW Stark würde nach der Betrachtung sogar ein Bollwerk auf die Gravitation aufsetzen. Wenn die beiden WW auf die Gravitation bezogen wären, worauf würde dann die enorme Kraft beruhen? Eine solche Perspektive würde ich ablehnen wollen.

Das elMag-Feld hat gar nix mit Gravitation zu tun. Es beruht auf Vakuumpolarisierung.

Man nimmt an, dass die Grundkräfte bei überextremen Werten vereint sein könnten. Die Annahme beinhaltet aber nicht die Aussage, alle anderen Felder würden auf einem bauen. Sie würden sich dort oben immer ähnlicher, bis eben eine Kraft als Urkraft dasteht, ohne Unterscheidungsmöglichkeit.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 18.02.08, 18:18
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
salve Lambert,


kannst du eine Begründung für die Annahme nennen? Zur Gravitation gibt es keine Gegenpolarisation. Es gibt nur Masse und die äquavilente Beharrung. Die Natur der Masse ist nicht erkundet. Somit werden allenfalls spekulative Aussagen möglich sein.

WW Schwach hat wegen der sehr großen Tauschteilchen die extrem kurze Reichweite von 10^−18 m. Vielleicht lässt sich hier eine Verbindung sehen? Allerdings würde dann ein stärkeres Feld auf einem bedeutend schwächeren bauen. WW Stark würde nach der Betrachtung sogar ein Bollwerk auf die Gravitation aufsetzen. Wenn die beiden WW auf die Gravitation bezogen wären, worauf würde dann die enorme Kraft beruhen? Eine solche Perspektive würde ich ablehnen wollen.

Das elMag-Feld hat gar nix mit Gravitation zu tun. Es beruht auf Vakuumpolarisierung.

Man nimmt an, dass die Grundkräfte bei überextremen Werten vereint sein könnten. Die Annahme beinhaltet aber nicht die Aussage, alle anderen Felder würden auf einem bauen. Sie würden sich dort oben immer ähnlicher, bis eben eine Kraft als Urkraft dasteht, ohne Unterscheidungsmöglichkeit.

Gruß Uranor
Salve, Uranor,

so viel Fragen kann ich auf einmal nicht beantworten. Die Grundideen, die imho zu der notwendigen, theoretischen Neuanordnung des Gravitationsfeldes führen, sind
1) Raum ist die primäre Größe. Nicht Energie. Das passt zu den Anfängen von Newton und von Lorentz/ Minkowski-Einstein.
2) Gravitation hat mit Raumbeschaffenheit oder Vakuumbeschaffenheit zu tun (Postulat). Gravitation ist dabei zwar nicht gegenpolarisiert, aber - wie nennt man das - koordinatennullpunkt-unabhängig.
3) Raumquantelung ist als lorentzinvariant nachweisbar. Damit ist sie SRT-konsistent
4) aus der Bemerkung unter 2) kann die Verbindung zwischen Gravitation, Vakuum und EM-Feld (wie Du schreibst: Vakuumpolarisierung) bereits durchaus vermutet werden. Wie das in Detail aussieht, ist eine längere Geschichte, ebenso die Erweiterung in Richtung starke und schwache ww.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.02.08, 19:19
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Gravitationsexperiment

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Die M Theorie bezeichnet sich selbst als eine Parallelweltteorie. Woher dieser ploetzliche Sinnenswandel ? Das ist keine VWT im Sinne von Everett.
Die Stringtheorie ist eine Theorie. Die VWI ist aber keine physikalische Theorie im eigentlichen Sinne, sondern eine Interpretation der QT. Die zusätzlichen Dimensionen in den Stringtheorien sind dazu da, um auf mathematischen Wege die Gravitation mit der QT zu vereinigen. Klar, kann man diese mathematischen Hilfsmittel als existierende Parallelwelten interpretieren. Solche Interpretationen haben aber bisher weder etwas an den Stringtheorien, noch etwas an der QT geändert. Nur die netten Bildchen die wir uns darunter ausmalen, hängen davon ab.

Zitat:
Ein Zugestaendnis, dass die VWT Interpretation vielleicht doch der naheliegenste Weg ist? Und daher auch immer mehr an Akzeptanz gewinnt?
Man kann die VWI ruhigen Gewissens akzeptieren. Es ist ein nettes philosophisches Weltbild, auf das man aber nicht angewiesen ist, wenn man Physik betreibt.

Gruss Lorenzy
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 18.02.08, 20:22
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Gravitationsexperiment

Hi
Zitat:
Die zusätzlichen Dimensionen in den Stringtheorien sind dazu da, um auf mathematischen Wege die Gravitation mit der QT zu vereinigen.
So wie ich es verstehe wollte das Experiment ueber die Abweichung des Gravitationsgesetztes pruefen ob diese zusaetzlichen Dmensionen auch physikalisch meßbar sind.
Anscheinend existieren sie nicht. Wenn ich schreibe F=m*a+k und das Experiment zeigt k gibt es nicht. Wie kann ich k im mathematischen Modell dann noch beibehalten ?

Zitat:
Die VWI ist aber keine physikalische Theorie im eigentlichen Sinne, sondern eine Interpretation der QT.
Es gibt aber nicht nur diese VWI sondern auch verschiedene Viele Welten Theorien, darunter auch die Heim Theorie.

Ge?ndert von richy (18.02.08 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm