Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #111  
Alt 28.04.08, 16:18
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

JGC,

das Prob ist ja, dass du keinen Unterschied kennst. Instantane Signalübermittlung wird nicht beobachtet. Sie kann auch auf keiner Naturbeobachtung hergeleitet werden. Geschwindigkeit dagegen ist völlig OK. Bei der Gravitation musst du der Ansichten-Tradition nicht folgen. Wäre das Signal doch trägheitsbehaftet, wäre die Ausbreitung eben <c. Woltest du c gar überbieten, würde eine begleitende Theorie benötigt.

Zitat:
Wird der Wasserdruck in der Tiefe nicht immer mehr??

Was denkst du, was das Gravitationspotential macht...

Es wird in Richtung Massenoberfläche auch immer höher..

Auf der Erdoberfläche ist die Grav-Beschleunigung am höchsten!!
Ist 'ne alte Muck, seit der Expirimentierkastenzeit geläufig. Aber wie du siehst, nennst du selbst Druck, Potential, Geschwindigkeit, Beschleunigung, aber nicht das Magiewort "instantan".

Zitat:
Folglich ist das doch ganz logisch, das die Gravitation an sich schon von vorneherein ein Durschnittspotential erhält...
Hier wäre ich vorsichtig, wollte ohne Untersuchungsergebnisse nicht behaupten. Ist man da draußen zwischen den Galaxien Druck ausgesetzt? Die Expansion legt die Möglichkeit von Verteilungskräften, also Überdruck nahe. Es ist somit nicht auszuschließen, dass der Druck gerade da draußen in der unendlichen Weiten am höchsten ist.

Und dennoch bzw. ggf. genau deswegen wird bei höchster Masse die höchste Beschleunigung registriert. Du erfährst ja aus diversen Posts von mir, dass ich der Thematik Aufmerksamkeit und reichlich Denkkapazität gönne. Ergo muss ich regelmäßig schmunzeln, wenn du etwa sagst: "Was denkst du wohl...!" Ist doch längst einkalkuliert, aber eben natürlich, ohne Gedönz. Natur heißt sie, weil sie natürlich ist.

Zitat:
Was ist also bitte daran so schwer zu verstehen..
Kann ich nicht beurteilen. Sag du es, fals das tatsächlich schwer ist.

Zitat:
Wenn du in einem schwerelosen Zustand bist(z.B. im interstellaren Leerraum), dann wirkt natürlich keine besondere Beschleunigung auf dich, aber sehr wohl der Grav-Druck.
Und ich würde den dort draußen eben gern sehr hoch postuliert wissen. Der Nachweis kann allerdings schwierig werden. Z.B. der Casimir-Druck hat was mit Frequenzen zu tun, muss sich rein gar nicht auf den lokalen Druck beziehen.

Zitat:
Würde der nämlich verschwinden, so würden sich alle deine Atome in Wohlgefallen auflösen, so wie ein Wassertropfen in einer trockenen Umgebung verdunstet.
Eben. Genau so beschrieb Stephen Hawking den Zerreißeffekt bei Annäherung ans SL. Der Effekt wird also nicht dort draußen erwartet sondern bei höchster Gravitation. Völlig logisch und erwartet, oder?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #112  
Alt 28.04.08, 16:58
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Obwohl derjenige den Song nie gehört hat?!

Meine Behauptung ist, das wenn jemand einen Song/Album beurteilen will, das er diesen Song oder Album mindestens angehört hat. Ansonsten ist es Müll!

mfg
Natürlich sollte er den Song wenigstens gehört haben. Auf was wolltest du damit hinaus?



@Uranor

Zitat:
Eben. Genau so beschrieb Stephen Hawking den Zerreißeffekt bei Annäherung ans SL. Der Effekt wird also nicht dort draußen erwartet sondern bei höchster Gravitation. Völlig logisch und erwartet, oder?

Das mag durchaus so sein, doch was ist mit der Sublimation? Dabei kann Wasser(Eis) auch bei sehr tiefen Temperaturen verdunsten.

Zeigt das nicht wieder so eine "Zweiwege"-Lösung?

Einmal eine Verdunstung durch Wärmezufuhr und einmal durch die Erniedrigung des physikalischen Umgebungsdrucks..

Es wäre also nicht falsch, danach zu suchen, welche Methoden jeweils im einzelnen Betrachtungsfalle für eine Zustandsveränderung verantwortlich ist.(das ist DAS, was ich meinte, wenn 2 verschiedene Prinzipien gleichzeitig ein und das selbe beobachtbare Ergebnis zeigen, obwohl 2 verschiedene Prozedere dafür verantwortlich sind.(einmal erhitze ich das Medium selbst, um eine Verdunstung zu provozieren und einmal kühle ich das umgebende WAS ab um ebenso dessen Verdunstung zu erreichen. Einmal ein innerer Vorgang und einmal ein äußerer Vorgang)

Früher dachte man doch, ein SL sei ungeheuer heiß, seit Hawkwing geht man eher davon aus, das ein SL eisig kalt ist...

JGC
Mit Zitat antworten
  #113  
Alt 28.04.08, 17:50
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Natürlich sollte er den Song wenigstens gehört haben. Auf was wolltest du damit hinaus?
Das man die Kritik dessen, der den Song nie gehört hat, vollkommen zu Recht als Müll bezeichnen kann.

mfg
Mit Zitat antworten
  #114  
Alt 28.04.08, 18:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Natürlich sollte er den Song wenigstens gehört haben. Auf was wolltest du damit hinaus?
Ich denke doch, wir alle hatten sofort und zerifelsfrei verstanden, worauf El Cattivo hinausgewollt hatte.


Zitat:
Das mag durchaus so sein, doch was ist mit der Sublimation? Dabei kann Wasser(Eis) auch bei sehr tiefen Temperaturen verdunsten.

Zeigt das nicht wieder so eine "Zweiwege"-Lösung?

Einmal eine Verdunstung durch Wärmezufuhr und einmal durch die Erniedrigung des physikalischen Umgebungsdrucks..
Ich finde genau das Nein. Der Ort muss für die Beobachtbarkeit gar nicht verändert werden. Also hat die Beobachtung offenbar nichts mit dem Gravitationsdruck zu tun.

Bei höheren Temperaturen ist die Wahrscheinlichkeit bis extrem höher, dass Bestandteile der Verbünde durch Dynamik-Aktionen genügend Energie aufnehmen, um die Bindekräfte Überwinden zu können. Wasser ist mit dem spezifischen Gewicht 1 sehr leicht und kann recht gut in der Lufthülle gehalten werden. Die Oberflächenspannung des Wassers zerreißt ja regelrecht. Insofern ist gerade die Wasserverdunstung bei beliebigen Temperaturen kein Problem, wird aber bei niedrigen Temperatuten halt doch drastisch eingescheänkt. Verschiedene Molekülbindungen zeigen zudem verschiedene Stabilitäten.

Zitat:
Es wäre also nicht falsch, danach zu suchen, welche Methoden jeweils im einzelnen Betrachtungsfalle für eine Zustandsveränderung verantwortlich ist.
Ist ja erforscht und sehr gut verstanden.

Zitat:
Früher dachte man doch, ein SL sei ungeheuer heiß, seit Hawkwing geht man eher davon aus, das ein SL eisig kalt ist...
Hmmm. Über die Temperatur haben wir uns allenfalls indirekt unterhalten. Was zerrissen wird, wird ja eher keinem besonderen Massedruck unterliegen. Massereichere SL sind ja auch im Volumen größer.


Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #115  
Alt 28.04.08, 18:23
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Das man die Kritik dessen, der den Song nie gehört hat, vollkommen zu Recht als Müll bezeichnen kann.

mfg
Ja, da gebe ich dir recht..

Aber was hat das mit mir zu tun??

Wenn mir ein Apfel auf den Kopf fällt, braucht man auch nicht unbedingt studiert sein..

Das merk man auch so..


JGC
Mit Zitat antworten
  #116  
Alt 29.04.08, 01:47
El Cattivo El Cattivo ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2007
Beitr?ge: 147
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Ja, da gebe ich dir recht..

Aber was hat das mit mir zu tun??
Hast du 'Zur Elektrodynamik bewegter Körper' je gelesen?

mfg
Mit Zitat antworten
  #117  
Alt 29.04.08, 10:34
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Relativistischer Effekt und Dopplereffekt

Hi Cattivo...


Ja.. Das hab ich mal gelesen und stolpere im Netz immer wieder darüber..

Ich hatte sogar das Buch von Einstein mal als Orginalausgabe von 1960 oder so war aber schlecht zu lesen, weil es in Altdeutsch geschrieben war..

Warum fragst du?



(Damit ich sicher bin ob wir vom selben reden...)

Du meintest sicher das..

http://www.pro-physik.de/Phy/pdfs/ger_890_921.pdf


JGC
Mit Zitat antworten
  #118  
Alt 01.05.08, 01:10
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Richtung

Zitat:
Zitat von El Cattivo Beitrag anzeigen
Das Postulat in der SRT lautet, das der Betrag der Lichtgeschwindigkeit in allen Intertialsystemen gleich ist.

Oder besser: In allen Inertialsysteme gelten die gleichen physikalischen Gesetze!
Nicht besser. Sondern das sind die beiden Postulate. Das spezielle Relativitätsprinzip (das mit den Gesetzen) und das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen.
Mit Zitat antworten
  #119  
Alt 01.05.08, 01:18
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Richtung

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nicht besser. Sondern das sind die beiden Postulate. Das spezielle Relativitätsprinzip (das mit den Gesetzen) und das Prinzip der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit in allen Inertialsystemen.
Einstein sagt, die LG ist unabhängig von Bewegung der Lichtquelle.Wie groß ist die LG im IS der Lichtquelle falls die mit LG bewegt wird? Warum gibt es Tscherenkov-Strahlung wenn LG auch hier gleich c ist?

mfg
Mit Zitat antworten
  #120  
Alt 01.05.08, 01:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Abhängigkeit der Lichtgeschwindigkeit von der Richtung

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Einstein sagt, die LG ist unabhängig von Bewegung der Lichtquelle.Wie groß ist die LG im IS der Lichtquelle falls die mit LG bewegt wird?
Rein rechnerisch wäre diese ebenfalls c.

ux=(u'x+v)/(1+u'x*v/c²) (Additionstheorem für Geschwindigkeiten)
ux=(c+c)/(1+c*c/c²)
ux=2c/2
ux=c

Aber welche Lichtquelle sollte denn eine Relativgeschwindigkeit von c erreichen können?


Zitat:
Warum gibt es Tscherenkov-Strahlung wenn LG auch hier gleich c ist?
Du darfst c im Vakuum nicht mit c in Materialien vergleichen.

Die Tscherenkow-Strahlung entsteht, wenn elektrisch geladenen Teilchen sich in einem Material schneller als c in diesem Material bewegen.

In Materialien ist c nicht die Obergrenze für Geschwindigkeiten, wie dies im Vakuum der Fall ist.

Ge?ndert von Marco Polo (01.05.08 um 01:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm