Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 16.06.17, 21:54
7ieben 7ieben ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2017
Beitr?ge: 2
Frage Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit

Hallo, ich bin hier neu im Forum. Ich bin auch kein Physiker, interessiere mich aber sehr dafür.
Eine Frage geistert mir seit Wochen durch den Kopf, in diversen Foren kann ich auch keine Antwort finden:

Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist ja bekanntlich eine feste Konstante.

Jeder kennt das Phänomen wenn man einen Ball aus einen fahrenden Zug wirft, fliegt er viel weiter als wenn man steht.

Was ist jetzt, wenn man beides kombiniert?
Licht ist nicht schneller, nur weil sich die Lampe schnell bewegt, schon klar. Aber mal im Großen gedacht. Wir bewegen uns mit der Erde durchs All.

Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?

Wenn ja, kann man anhand der unterschiedlichen Geschwindigkeiten Rückschlüsse auf andere Bewegung im Universum ziehen?

Vielen Dank schonmal,
Thomas
__________________
If you always do what you always did, you will always get what you always got. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 17.06.17, 00:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von 7ieben Beitrag anzeigen
Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist ja bekanntlich eine feste Konstante.
So ist es. Zumindest lokal.

Zitat:
Licht ist nicht schneller, nur weil sich die Lampe schnell bewegt, schon klar. Aber mal im Großen gedacht. Wir bewegen uns mit der Erde durchs All.
Ist im Großen wie im Kleinen.

Zitat:
Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?
Nein. Sie wird stets gleich gemessen. Siehe Michelson-Morley-Experiment
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.06.17, 12:01
Nicht von Bedeutung Nicht von Bedeutung ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 06.04.2017
Beitr?ge: 78
Standard AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Nein. Sie wird stets gleich gemessen. Siehe Michelson-Morley-Experiment
Und trotz der Weisheit "Wer misst, misst Mist" darf ausgeschlossen werden, dass "gleich gemessen" nicht unbedingt "tatsächlich gleich sein" bedeutet?

Ändert sich eine Zeitspanne, wenn sich die Dauer einer Zeiteinheit ändert?
Ändert sich eine Strecke, wenn sich die Länge einer Maßeinheit ändert?

http://www.quanten.de/forum/showpost...87&postcount=2
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.06.17, 01:17
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit

Hallo Thomas,

Zitat:
Zitat von 7ieben Beitrag anzeigen
Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?
kennst Du das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten? Falls Du es noch nicht kennst, probiere mal einige Fälle mit der ersten Formel des Artikels aus. Setze beispielsweise u' = c und rechne daraus für beliebiges v die Geschwindigkeit für B aus.

Dies sollte Deine Frage hoffentlich beantworten.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.06.17, 22:13
7ieben 7ieben ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 16.06.2017
Beitr?ge: 2
Standard AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit

Danke Marco Polo für die Antwort.Ich hab mir den Artikel über das Michelson-Morley Experiment durchgelesen und es erkläret meine Frage genau. Sehr beeindruckend, auf welche Ideen die Physiker so kommen 😊

Danke auch an Bernhard. Das Beispiel ist auch einleuchtend. Die Berechnung kann ich allerdings nicht durchführen.

Meine Frage ist damit beantwortet.
__________________
If you always do what you always did, you will always get what you always got. Albert Einstein
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.06.17, 19:08
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.634
Standard

Zitat:
Zitat von 7ieben Beitrag anzeigen
Danke auch an Bernhard.
Gern geschehen.

Zitat:
Das Beispiel ist auch einleuchtend. Die Berechnung kann ich allerdings nicht durchführen.
Man kann sich hier auch merken, dass die "physikalische Addition von Geschwindigkeiten" nicht durch eine direkte mathematische Addition der Geschwindigkeiten beschrieben wird, sondern durch eine Formel, die dazu führt, dass das Ergebnis immer unterhalb der mathematischen Summe liegt. Bei kleinen Geschwindigkeiten ist diese Abweichung klein, bei großen Geschwindigkeiten ist diese Abweichung dagegen groß, wie im Beispiel gezeigt.

Das führt dazu, dass man diesen Effekt im Alltag nicht direkt bemerkt hat und erst mit einer empfindlichen Messung (Michelson-Morley-Experiment) nachweisen konnte.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm