Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 05.02.14, 13:30
Quanlis Quanlis ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beitr?ge: 18
Standard Waren Photonen das Erste, das nach dem Urknall da war?

Welches sind die ersten Teilchen, - ob masselos oder nicht masselos, spielt bei meiner Frage keine Rolle -, nach dem Urknall gemäß dem Standartmodell?

Oder welches sind, falls es sie gibt, definitiv die einzigen und ersten "Teilchen", aus denen sich alle weiteren erst bilden konnten nach dem Urknall?
Und sind diese dann die gleichen, in die sich alle Teilchen evtl. während einer späten Endphase des Universums zurück wandeln können?

Ich nenne diese Teilchen gerne Joker-Teilchen, doch weiß nicht, auf welche im Standardmodell dies zutrifft. Es müssten quasi die ersten und letzten sein.

Mal lese ich, es seien die Photonen, dann die Quarks und Gluonen oder andere.
Doch meine Frage oder Vermutung ist, ob/dass diese Quarks und Gluonen sich erst mithilfe von Photonen bilden konnten. Denn so las ich ich es auch einmal.

Da Positron-Elektron-Paare aus der Kollision von hochenergetischen Photonen (nach Frequenzverschiebung) hervor gehen, ist die Umwandlungsfähigkeit des Photons für mein Verständnis ein Indiz dafür, dass das Photon auch Vorläufer selbst von Gluonen und Quarks gewesen sein kann.

Oder wird dies sogar allgemein so gelehrt? Im Netz finde ich bis jetzt nichts Definitives, also was die offizielle Lehrmeinung darstellt, sondern wie erwähnt, unterschiedliche Ansätze.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.02.14, 14:02
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.065
Standard AW: Waren Photonen das Erste, das nach dem Urknall da war?

Zitat:
Zitat von Quanlis Beitrag anzeigen
Welches sind die ersten Teilchen, - ob masselos oder nicht masselos, spielt bei meiner Frage keine Rolle -, nach dem Urknall gemäß dem Standartmodell?

Oder welches sind, falls es sie gibt, definitiv die einzigen und ersten "Teilchen", aus denen sich alle weiteren erst bilden konnten nach dem Urknall?
Und sind diese dann die gleichen, in die sich alle Teilchen evtl. während einer späten Endphase des Universums zurück wandeln können?

Ich nenne diese Teilchen gerne Joker-Teilchen, doch weiß nicht, auf welche im Standardmodell dies zutrifft. Es müssten quasi die ersten und letzten sein.

Mal lese ich, es seien die Photonen, dann die Quarks und Gluonen oder andere.
Doch meine Frage oder Vermutung ist, ob/dass diese Quarks und Gluonen sich erst mithilfe von Photonen bilden konnten. Denn so las ich ich es auch einmal.

Da Positron-Elektron-Paare aus der Kollision von hochenergetischen Photonen (nach Frequenzverschiebung) hervor gehen, ist die Umwandlungsfähigkeit des Photons für mein Verständnis ein Indiz dafür, dass das Photon auch Vorläufer selbst von Gluonen und Quarks gewesen sein kann.

Oder wird dies sogar allgemein so gelehrt? Im Netz finde ich bis jetzt nichts Definitives, also was die offizielle Lehrmeinung darstellt, sondern wie erwähnt, unterschiedliche Ansätze.
Je näher man dem Urknall kommt, desto unsicherer wird die "Geschichte".
Unser Vakuum hat ja kurz nach dem Urknall einige Phasenübergänge durchgemacht. Erst beim letzten Übergang wurde die Symmetrie der elektroschwachen Theorie gebrochen; zuvor gab es gar keine Photonen. Die Eichbosonen des vorigen Vakuums waren Mischungen ("Linearkombinationen") der Eichbosonen der Elektroschwachen Theorie (W,Z,Photon) und Gluonen und alle Teilchen (Quarks, Leptonen eingeschlossen) waren damals masselos.

Willst du dich dem Urknall noch weiter nähern, so kommst du in Bereiche, in denen noch fundamentalere Theorien (Grand Unified Theorie oder Theory Of Everything, Super-Strings?) zuständig waren. Diese sind aber noch nicht so etabliert wie das SM der Teilchenphysik.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.02.14, 19:10
Quanlis Quanlis ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 03.02.2014
Beitr?ge: 18
Standard AW: Waren Photonen das Erste, das nach dem Urknall da war?

Danke dir
Auch deshalb: Beim Nachschauen deiner Hinweise bin ich u. a. auf die Phononen und die Anyonen gestoßen. Sehr interessant. Darüber habe ich bisher noch nie etwas gelesen.
Soll aber jetzt nur laut gedacht gewesen sein, und keine richtige Frage an dich
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm