Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 22.08.08, 18:11
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
Wie kommt das, dass hier alle so gereitzt reagieren?
salve Hamilton,

Umgangssprache ist rauh und... ehrlich. Wenn ich "Geschmärsel" sag, dann meine ich "Geschmärsel". Das ist Brotaufstrich, auf good blue english "marmelade" . Der Volksmund hat den Begriff auch gleich negativ besetzt. Ist einfach so, Massa Siegmund Freud hat das wohl damals so eingerichtet.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 22.08.08, 19:25
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Ein Urteil sollte man nur abgeben, wenn man das Geschriebene überprüft hat, ansonsten sollte man schweigen.
Darum dreht es sich und um nichts anderes.
Also der Punkt ist der, dass ich gar nichts beurteilt habe!
Aber wenn es hilft, dann editiere ich meien Beitrag und ändere das Wort.

Ich bitte zu verstehen: Ich habe micht nicht über den Inhalt der Abhandlungen hier geäußert, sondern nur bemängelt, dass die technischen Vorraussetzungen nicht vorhanden sind das Geschriebene augenfreundlich darzustellen. Das ist alles.
Ich brauch halt fünf mal so lange die Rechnungen nachzuvollziehen, wenn gewohnte Ausdrücke durch die Einzeilenasciischreibweise so verunstaltet werden- daher lass ich's gleich, soviel Zeit hab ich einfach nicht.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 22.08.08, 21:33
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Hi Hamilton,

natürlich ist "Geschreibsel" negativ besetzt. Du hattest es ja auch bewusst eingesetzt, um deinen Unmut über die dürftige Darstellungsart der Formeln zum Ausdruck zu bringen. Eben wegen der fehlenden Möglichkeit hier, Formeln zu editieren.

Aber das Missverständnis, dass du damit den Wert des Inhaltes gemeint haben könntest, dürfte ja jetzt aus der Welt sein. Von daher Schwamm drüber.

Aber trozdem: "Geschreibsel" ist negativ besetzt! *nachtret*

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 24.08.08, 14:28
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...
Betrachten wir zwei zum Beobachter bewegte el.Ladungen q1 und q2.
Die Verbindungslinie zwischen den el.Ladungen sei senkrecht zu den paralellen Geschwindigkeiten v1 und v2.
Nach Coulomb ist die Kraft zwischen den el.Ladungen:
Fc = (1/4*PI*el.Feldkonstante) * (q1*q2/r²)

...

Gruß EMI
Wenn diese elektrische Ladungen Teile eines Atoms sind, wie z.B. die Elektronen und der Kern eines Cäsium-Atoms in einer Atomuhr. Wenn die Atomuhr bewegt wird, bewegen sich Protonen (Kern) und Elektronen (Hülle) in der gleichen Richtung und mit der gleichen Geschwindigkeit. Dadurch entstehen zwei entgegengesetzte el. Ströme, die zwei entgegengesetzte Magnetische Felder erzeugen, welche die Hyperfeinaufspaltung in den Atomen verringern weshalb die Übergangsfrequenz ebenfalls verringert werden muss und die Atomuhr läuft nicht mehr richtig.

Somit wurde die "Zeitdilatation" bewegter Cäsiumuhren wieder einmal widerlegt (Nobelpreis Nr. III)!

mfg
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.08.08, 20:55
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...

In deinem bewegtem Atomuhrbeispiel bewegen sich beide Ladungen, Kern+ und Elektron-, mit gleicher Geschwindigkeit! Sie haben zueinander keine Relativgeschwindigkeit. Somit gibt es, zu Deiner großen Enttäuschung, kein mag.Feld und kein Stromfluß!

...

EMI
Dafür bekommst du von mir die Note 6- .

Begründung:

Wenn zwei parallele Kupferdrähte mit el. Strom in gleicher Richtung durchflossen werden, ziehen sie sich an obwohl die Elektronen in beiden Drähten gleich schnell bewegt werden (die Elektronen besitzen keine Relativgeschwindigkeit zueinander).

Wenn in einem der Drähte statt Elektronen die "Löcher" in gleicher Richtung bewegt werden, so stoßen sich die Drähte ab weil die Ströme in diesem Fall in entgegengesetzte Richtungen fließen.

mfg
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 25.08.08, 22:48
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Unsinn!
Die Drähte ziehen sich an, weil die Elektronen zu den positiven Gitterionen eine Relativbewegung haben.

Ließ Dir doch das Thema hier von Anfang an erst einmal durch.
Du machst Dich ja immer mehr zum Kasper.
Unsinn!

Es handelt sich um zwei Drähte, die sich mal anziehen mal abstoßen.

Die positiven Gitterionen heben nur die elektrostatische Abstoßung zwischen den Elektronen auf.

Abwechslungshalber kannst du reine Elektronen nehmen, welche sich durch ein Vakuumröhrchen bewegen wobei magnetische Wirkung auf eine Kompasnadel beobachtent werden kann.

mfg
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.08.08, 19:31
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nachhilfeunterricht(Schulstoff 7.Klasse)für @criptically:

1. Zwei Drähte, Strom in gleicher Richtung.
...

2. Zwei Drähte, Strom in entgegengesetzter Richtung.
...

3. Reine Elektronen welche sich durch ein Vakuumröhrchen bewegen, magnetische Wirkung auf eine Kompasnadel wird beobachtet.
...
Was hat Richtung mit Relativität zu tun?

Wo sind Protonen in einem Vakuumröhrchen?

Wenn es nicht weiter geht, dann versuchst du anderen "braune Ideologie" unterzustellen. Wie kann man bloß so unverschämt sein?
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 28.08.08, 21:55
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
...
Frag mal die User aus unseren Nachbarländern was sie davon halten, hier in einem öffentlich zugänglichem Forum aus Deutschland!, zu lesen was so ein Kleingeist wie Du sagt:

"Wir Deutschen schuften für die faulen Länder"

Das ist eine Unverschämtheit!!!!!

Scher Dich! Aber schnell!!

EMI
So viel Heuchelei auf einmal?

Also, wie ich sehe du arbeitest überhaupt nicht, weil du ganze Zeit hier im Forum "tätig" bist. Mich wundert nur wer bezahlt deinen Unterhalt.

Welche Nachbarländer meinst du? Vielleicht Albanien, Serbien, Türkei, Afghanistan...? Warum wurde EU zu einer Nicht-Eu-feindlichen Festung ausgebaut? Wo ist da die wirtschaftliche Solidarität? Warum haben Euro-Amerikaner vor der Weltöffentlichkeit Jugoslawien zerschlagen um dann als Friedensstifter alle Nachfolgestaaten in Wirtschaftliche EU-Abhängigkeit getrieben? Warum versuchen Euro-Amerikaner Russland einzukreisen? Warum droht sogar die Bundeskanzlerin mit Gewaltmaßnamen gegen Russland da die Russen das gleiche getan haben wie Euro-Amerikaner im Fall von Serbien und Kosovo?

Warum wurden in die EU fast ausschließlich nur Länder aufgenommen welche von manchen Deutschen als deutsche Ostgebiete immer noch betrachtet werden (Polen,Tschechien, Slowenien) und die Länder welche mit Hitler-Deutschland gegen Russland in WWII gezogen sind (Slowakei, Rumänien, Bulgarien, Estland, Lettland, Litauen, Finnland)? Warum werden Länder wie Albanien, Mazedonien, Serbien, Monte-Negro, Bosnien-Herzegowina, Kroatien, Türkei, Ukraine, Russland, Weißrussland, Aserbaidschan, Kasachstan etc. nicht aufgenommen? Weil kein Platz mehr in Europa ist?

Also das ist nicht Europa das ich mir wünsche!

mfg
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 28.08.08, 22:09
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Du verstehst nicht, das entgegen kommende Elektronen eine größere Relativgeschwindigkeit zueinander haben wie die bewegten Elektronen in Bezug zu den ruhenden pos.Gitterionen?

...
In einem Vakuumröhrchen gibt es keine positiven Gitterionen!

mfg
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 31.08.08, 10:31
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Abstossender Ferromagnet ?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Hallo rene,

das ist ja der Hammer. In Deinem angegebenem Linkt finde ich folgendes:

Zitat:
Diese Transformation der Feldgleichungen kann auch verwendet werden um z.B. das Biot-Savart'sche Gesetz aus dem Coulomb-Gesetz herzuleiten.
Genau das habe ich oben im Artikel 29(Geschreibsel) getan. Ha und ich wollte @Marco Polo eigentlich nur aufzeigen, das es keinen selbständigen "wahren" Magnetismus gibt.

Noch ein Wort zur Induktion.
Die Ursache der Induktion ist die Beschleunigung von el.Ladungen, so wie die gleichförmige Bewegung von el.Ladungen die Ursache für ein mag.Feld ist.
Die gleichförmige Bewegung von el.Ladungen erzeugt ein mag.Feld. Die Beschleunigung von el.Ladungen erzeugt ein sich änderndes mag.Feld.
Dieses sich ändernde mag.Feld ist die Ursache der Induktion. Ergo, die Grundursache ist wieder "nur" die el.Ladung.

Gruß EMI

Hi..

Nachdem das scheinbar keinen interessierte, was ich mit meiner grafischen Animation aufzeigen wollte, ein neuer Anlauf..

So einen Wechsel zwischen magnetischer Energie und der elektrischen Energie verstehe ich so:


Ein kinetischer Impuls..

bewegt sich von Natur aus immer linear gerade und unterliegt keinerlei Krümmung, solange dieser kinetische Impuls nicht durch irgendwelche transversale Seitenbewegungen (in welcher Form auch immer) eine Modulation erhält..

Dieses Verhalten findet sich als instantaner Gravitationsdruck-Weiterleitungs-Impuls wieder, welcher unsichtbar im Vakuum seine "Wirksamkeits-Vorraussetzung" ausübt, in dem er durch eine bevorzugte Wirkrichtung das Vakuum kinetisch polarisiert.

Erst wenn eine Masse dieses Vakuum durchquert, wird deren jeweilige "aufgeprägte"(sozusagen als räumlich gespeicherte Ladungsrichtung und dessen mögliches gezeigte Gefälle) als "Raum-Information" im Vakuum "festgeschrieben" (gespeichert) und dadurch erst im entsprechenden Raumquadrant(Raum-Cubus) als sein örtlich gezeigtes, wirkende Wirkrichtung/Rotationsbestreben und deren jeweils entsprechenden Stärken sichtbar und meßbar...

Eine elektrische Ladung entspricht also im Grunde eines statischen, 2dimensionalen kinetischen Ladungs-Potentialfeld(wie eine Kondensator-Oberfläche) die dadurch zustande kommt, das ein kinetischer Impuls beim Durchqueren durch unterschiedliche Grav-Felddichten durchaus so weit gekrümmt wird, das er dabei auf sich selbst zurück fällt(die Grenze, warum meiner Meinung nach die LG von modulierten kinetischen Impulsen(EM-Wellen) nicht überschritten werden kann)

Das also die Wellenerscheinung dem Umstand zu verdanken ist, das ein kinetischer Impuls, (der ursprünglich nur gravitativ und unsichtbar in Erscheinung tritt) durch die stetige Beschleunigungswirkung im All ständig an die Grenze der LG "gedrückt" wird, wobei der ursprüngliche fortzusetzende lineare Impuls-Weg einer "Stauchung" unterworfen wird, die dem linearen Impuls ein ständiges "Ausweichverhalten" aufprägt, welches erst die Ursache ist, das ein linearer Gravitationsimpuls erst als gekrümmter EM-Strahl in Erscheinung tritt.

Das wäre sich im folgenden SO vorzustellen...
um den unterschied zu sehen sollte man sich diese Anim besser runterladen, weil der Explorer das wohl irgendwie nicht packt

in langsam... SO

Der Linearimpuls stößt an die Grenze LG..

SO

Der auftretender Widerstand krümmt die ursprüngliche Linearität des Impulses und zwingt ihn zu einer "Ausweich-Route", die entweder negativ oder auuch positiv gekrümmt in Erscheinung treten kann.

Und da ja die stetige Beschleunigungswirkung der Gravitation ständig "Nachschub" liefert, findet also dieses "Ausweichen" auch ständig statt..

Somit wird meines Erachtens erst genau die elektromagnetische Erscheinungsweise der ursprünglichen gravitativ wirkenden, kinetischen Linearimpulse bewirkt, welche einen beliebigen linearen Impuls dazu zwingt, sich wie eine Schraubfeder durch das Vakuum zu bewegen.

Das also die nicht transversal angeregte(modulierte) Impulse(Gravitation) auf die angeregten modulierten Gravimpulse(Das EM-Spektrum) einwirken und umgekehrt und somit sich gegenseitig begünstigen oder auch abschwächen.

Es kann also im Grunde keine Rede davon sein, das Magnetismus nur eine Scheinkraft ist, da dann das elektrische Feld ebenso eine Scheinkraft darstellen würde, weil dieses schließlich von der magnetischen Wirkung verändert werden kann..

Es handelt sich also eher meiner Ansicht nach darum, das ein und die selbe Vorraussetzung aus unterschiedlichen Richtungen und Aspekten betrachtet werden kann und dabei unterschiedliche Bilder liefert, die eigentlich erst beide aufeinander gelegt werden müssten, um das Ganze sichtbar zu machen(so wie die beiden Folien in meiner Animation)


JGC

Ge?ndert von JGC (31.08.08 um 10:50 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm