Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 14.01.08, 04:04
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Gestatten: Candypawn
Wann geht's los?
Sollte ich zu blöd sein, über "Chessgate" mit Dir in Kontakt zu kommen, melde ich mich noch mal und bitte um Anweisungen. So oder so:

" Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt." (Friedrich Schiller)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 14.01.08, 13:16
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Definition der Zeit

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das passt zwar nicht direkt ins Thema, aber wenigstens kann ich hier das alte Rätsel mal auflösen.
Auch Dinosaurier legten Eier, aber es gab keine Hühner! Somit war das Ei zuerst!
Wirklich? Machen wir mal weiter: Die Dinosaurier haben ihre Eier zertreten, dann war ihre Zeit um. Passt doch!

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Das was du meinst ist Gedächtnis – das ist aber nur chemisch gespeicherte Information.
Ja, ich meine auch Gedächtnis. Du wirst doch wohl nicht bestreiten wollen, dass die Interaktion/Wechselwirkung zwischen Transmittern und Synapsen Zeit benötigt?!

Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, willst Du die Zeit doch nicht abschaffen, sondern nur neu definieren. Bei Letzterem können wir uns einigen, sonst nicht.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ja genauso wie Länge! Und? Warum hast du keine so „philosophischen“ Gedanken über die Länge? Kann Länge „quasi wirkungslos entfleuchen“?.
Oder Farben? Farben kann man auch messen. Warum gibt es keine „Farbdimensionen“? Extra für die Quantenchromodynamik? ;-)
Kannst Du haben: Farbdimension[1/Zeit], z.B. Farbdimension von Vorgang = Frequenz

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Oder könnest du sagen, wie sich die Messvorschrift der Zeit von der der Länge großartig unterscheidet?
Nö!
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ich dachte mit

t‘= t/(1-(ß)^2)^1/2 mit ß = p/E
wäre alles klar?
Von der Dimension her paßt es, aber welcher Normvorgang liefert Dir dabei 1 Sekunde? -Pardon, die neue Zeiteinheit "ein Bommel"?
Totaldilatiert: Ein Bummel-Bommel

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 14.01.08, 13:26
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Definition der Zeit

@Eyk
Zitat:
Es würde keine 4 Dimensionen geben.

Zeitdilatation, wäre eine Impulsbedingte Änderung periodischer, quantenphysikalischer, Vorgänge.

Alles wäre Real nur die Messung wäre relativ.
das ist es doch, es ist schon alles real, nur wenn man es nicht verstehen will kommt man zu Ergebnissen wie "scheinbar" usw.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 14.01.08, 14:58
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Hi Pauli,

Du denkst dass die Realtivität – Die Realität beschreibt?

Wieso muss man dann einmal unterscheiden wer beschleunigt wurde und wer nicht und manchmal nicht?
Mal muss man es, mal nicht?

Stelle dir ein Universum voller dieser Zwillinge vor (auf jedem Objekt einen), die seit dem Urknall bis heute, nun alle mehr oder weniger hohe Relativgeschwindigkeiten besitzen.
Meinst du wir (Galaxie) haben einfach so eine Relativgeschwindigkeit von 369.500 m/s?
Du könnest dir Modellhaft vorstellen, dass sich unsere Galaxie zuvor bei einer anderen ruhenden Galaxie befand und wir uns von ihr, wie der Zwilling, von ihr mit 369.500 m/s? entfernen. (Zusammenstoß Wirbel ,…… Bum wir fliegen weg – Der Gegenimpuls erzeugt eine weitere fliehende Galaxie in die andere Richtung, Muttergalaxie bleibt „stehen“)
Wer erfährt dann die reale ZD? Wir oder die andere Galaxie von der wir uns wie der Zwilling real entfernen? Nach der RT, ist es die andere Galaxie! (weil wir ja nicht wissen, das nur wir beschleunigt wurden (war vor 10 Milliarden Jahren)
Das ist doch komisch oder? Nur derjenige der weis, wer real beschleunigt wurde, erhält die „richtigere“ ZD als Ergebnis?
Beim Zwillingsparadoxon ist das noch einfach. Wir kennen alle Fakten! Doch was ist wenn wir vergessen haben wer real beschleunigt wurde? Weil wir den Zettel „verloren“ haben oder weil wir erst nach 14 Milliarden Jahren gelernt haben Zettel zu schreiben können??

Stellt euch vor der Zwilling hat sich vor 10 Milliarden Jahren von uns getrennt! Welche ZD berechnet ihr? Die mit Wechsel des IS oder die ohne??? Wer hat sich von wem getrennt und wer wurde stärker beschleunigt? Fragen über Fragen – Da ihr euch dafür aber nicht interessiert – setzt ihr „Blind“ Relativgeschwindigkeit = v ein? Wobei das nach dem Zwillingsparadoxon völlig falsch ist!
Da bezweifle ich mal ganz stark, dass ihr die realen Werte erhaltet!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 14.01.08, 15:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Definition der Zeit

Ich glaube das Ding ist, dass du immer unbewusst bestrebt bist, dem Geschehen eine universelle/absolute, instantane Perspektive zu geben, nach dem Motto: wie würde Gott das alles zu einem bestimmten Zeitpunkt universell wahrnehmen.
Diese Sicht gibt es nicht, solange Gott sich in Schweigen hüllt.
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 14.01.08, 15:55
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Ich glaube das Ding ist, dass du immer unbewusst bestrebt bist, dem Geschehen eine universelle/absolute, instantane Perspektive zu geben, nach dem Motto: wie würde Gott das alles zu einem bestimmten Zeitpunkt universell wahrnehmen.
Diese Sicht gibt es nicht, solange Gott sich in Schweigen hüllt.
Nun wenn die RT auf einen Lorenz-Äther beruht – vielleicht nicht ganz aber er im Ansatz
Dann würde es genauso aussehen! Es gäbe den absolut ruhenden Raum und die Bewegung darin erzeugt die RT. Nur dann ist es egal, wann wir auf die "Bühne der Beobachter" geklättert sind! Denn dann würden wir akzeptieren, dass wir nicht sagen können,
wer wohin,
wie schnell,
und woher
das Objekt kommt. Wer der "Zwilling" ist der beschleunigt wurde und wer der Zwilling ist, der auf der Erde geblieben ist (man muss ich die Erde jetzt natürlich wegdenken! Dafür kreist der Zwilling um die Sonne)

Während man bei Lorenz akzeptieren muss, dass wir es falsch sehen,
muss man bei der RT nach A.E. glauben dass man die Realität misst!?

Und das findest du richtig? Ich ignoriere das Zwillingsparadoxen und hoffe einfach, dass das was auf uns zufliegt nie aus unserer Galaxie gekommen ist und ich dann auf einmal glauben kann – jetzt hat die RT recht?

Ach ja und das was sich von uns entfernt, darf auch nicht aus unserer Galaxie kommen!! Sonst wäre es ja der wegfliegende Zwilling? Der auch Real eine höhere ZD besitzen würde!
Wobei, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass "Etwas" was in 5 Milliarden Jahren Entfernung von uns gerade Wegfliegt, vor 8 Milliarden Jahren mit uns eine Galaxie bildete? Oder 10 oder 13,8 ?

Nun ich denke das muss jeder für sich selbst klären, ob das Zwillingsparadoxen uns nicht zeigt, dass die Relativität keinen Sinn macht, wenn man nicht weis wer Real beschleunigt wurde? Und wir nicht wissen was vor 12 Milliarden Jahren war…..

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 14.01.08, 16:35
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Definition der Zeit

Hi quick,
Zitat:
Du wirst doch wohl nicht bestreiten wollen, dass die Interaktion/Wechselwirkung zwischen Transmittern und Synapsen Zeit benötigt?!
ich werde NIE, NIE, NIE, bestreiten das alles seine Zeit braucht!

Aber, NUR, NUR, NUR, für jemanden der „wartet“.

Für die Natur gibt es nur "Impuls/Geschwindigkeit eines Objektes" und Abstand bis zur nächsten WW.

Wir sehen nur die WW und ihr glaubt dass der Abstand der Periodenerhöhnung aus einer ZD resultiert. Dabei könntest du genauso sagen, der Weg ist „länger“ oder die Wahrscheinlich sinkt, eine WW zusehen (Impulsabhängig) und dann würden die Linien des Minkowski-Diagramm nicht mehr ins leere gehen sondern in auf einen Punkt zwischen den WW (Ereignissen) an den der gleichzeitig war!
Zitat:
Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, willst Du die Zeit doch nicht abschaffen, sondern nur neu definieren. Bei Letzterem können wir uns einigen, sonst nicht.
Nun ich will sie nicht anders definieren, denn Definiert ist sie nicht! Wäre sie es, dann könnte man sehen, ob sie sich überhaupt so krümmen könnte wie sie es machen soll!

Ich würde gerne die Zeit als „Länge“ definieren – Eine Art „Urmeter“ der sich relativistisch verhält. Und so wie der Meter, ist auch die Zeit NUR das Ergebnis einer Messung von Teilchen. UNd die Messung zeigt, wie sie sich physikalsich verhalten.
Ändert sich ihr Verhalten, ändert sich die Zeit(Messung).

Zitat:
Kannst Du haben: Farbdimension[1/Zeit], z.B. Farbdimension von Vorgang = Frequenz
Naja – Quantenchromodynamik und Frequenz?
Besser wären 3 „Grundfarb-Dimension“ die sich immer so krümmen, das die Mischung daraus, eine Farbe ergibt.
Zitat:
Nö!
Also!
Zitat:
Von der Dimension her paßt es, aber welcher Normvorgang liefert Dir dabei 1 Sekunde? -Pardon, die neue Zeiteinheit "ein Bommel"?
Totaldilatiert: Ein Bummel-Bommel
Ich will keine „totaldilatierte“ Bummel-Bommel Welt.

Bei v=0 (vor Urknall); ist t= 1 und bei c („Ende unseres Universum“); ist t=0
Oder bei Ruhemasse 1 (Masse/Energie „der Singularität“) t= 1 und bei 0 Energie/Ruhemasse; ist t=0

Du kannst dir nun jeden Periodischen Ablauf nehmen. Jeden!
Jahre, Monate, oder Atomuhren. Alles bewegt sich bei t=0,5 nur mit v=1/2vo

Gruß
EVB
PS: Man könnte auch sagen, je mehr Impuls, desto länger halten sich die Teilchen als Wahrscheinlichkeitsverteilung in einer anderen Dimension auf! Sie verschwinden bei "0,5 t" für "0,5 t" in einer anderen Dimension
Das könnte euch besser gefallen. Ich sehe es nicht so!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 14.01.08, 17:20
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Während man bei Lorenz akzeptieren muss, dass wir es falsch sehen,
muss man bei der RT nach A.E. glauben dass man die Realität misst!?

Und das findest du richtig? Ich ignoriere das Zwillingsparadoxen und hoffe einfach, dass das was auf uns zufliegt nie aus unserer Galaxie gekommen ist und ich dann auf einmal glauben kann – jetzt hat die RT recht?
Es waren Wiedersprüche (die nicht nur A.E. gesehen hat!) im Ätherkonzept, die zur RT geführt haben - ohne Widersprüche keine RT.

Und diese Zwillingskiste, es steht doch wohl ausser Frage, dass nur einer beschleunigt, abbremst, die Richtung wechselt, wieder beschleunigt und wieder abbremst, der andere tut all das nicht!
Auch wenn im allgemeinen von Relativbewegungen gesprochen wird, ist die Sicht zwischen beiden nicht symmetrisch, sie ist es nur in den Phasen der unbeschleunigten Bewegung.
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 14.01.08, 18:11
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Nun wenn die RT auf einen Lorenz-Äther beruht – vielleicht nicht ganz aber er im Ansatz
Dann würde es genauso aussehen! Es gäbe den absolut ruhenden Raum und die Bewegung darin erzeugt die RT. Nur dann ist es egal, wann wir auf die "Bühne der Beobachter" geklättert sind! Denn dann würden wir akzeptieren, dass wir nicht sagen können,
wer wohin,
wie schnell,
und woher
das Objekt kommt. Wer der "Zwilling" ist der beschleunigt wurde und wer der Zwilling ist, der auf der Erde geblieben ist (man muss ich die Erde jetzt natürlich wegdenken! Dafür kreist der Zwilling um die Sonne)

Während man bei Lorenz akzeptieren muss, dass wir es falsch sehen,
muss man bei der RT nach A.E. glauben dass man die Realität misst!?

Und das findest du richtig? Ich ignoriere das Zwillingsparadoxen und hoffe einfach, dass das was auf uns zufliegt nie aus unserer Galaxie gekommen ist und ich dann auf einmal glauben kann – jetzt hat die RT recht?

Ach ja und das was sich von uns entfernt, darf auch nicht aus unserer Galaxie kommen!! Sonst wäre es ja der wegfliegende Zwilling? Der auch Real eine höhere ZD besitzen würde!
Wobei, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass "Etwas" was in 5 Milliarden Jahren Entfernung von uns gerade Wegfliegt, vor 8 Milliarden Jahren mit uns eine Galaxie bildete? Oder 10 oder 13,8 ?

Nun ich denke das muss jeder für sich selbst klären, ob das Zwillingsparadoxen uns nicht zeigt, dass die Relativität keinen Sinn macht, wenn man nicht weis wer Real beschleunigt wurde? Und wir nicht wissen was vor 12 Milliarden Jahren war…..
Hallo Eyk,

das siehst du leider immer noch falsch. Was ist denn eine real höhere ZD?
Gibt es auch eine nicht real höhere ZD?

Wenn du einem Objekt mit entsprechender Relativgeschwindigkeit begegnest, wendest du eben z.B. die Formel für die Zeitdilatation an und wirst gemäß der SRT feststellen, dass die Uhr des Objektes entsprechend der Vorhersage der SRT langsamer als deine geht und umgekehrt.

Dafür ist es völlig unerheblich, wo das Objekt herkommt und welche verschiedenen Bewegungszustände es irgendwann mal gehabt haben mag.

Es ist nur die Relativgeschwindigkeit von Belang.

Erst wenn beide Zwillinge sich wieder treffen, macht es Sinn zu kontrollieren, wer denn nun der jüngere bzw. ältere von beiden ist.

Dazu muss auch nicht einer auf der Erde bleiben. Es können auch beide in unterschiedliche Richtungen oder sogar in die gleiche Richtung fliegen. Wenn ihre Reise nicht symmetrisch ist, dann werden sie bei der Zusammenkunft unterschiedlich gealtert sein.

Was dabei vor der Abreise passiert ist, spielt überhaupt keine Rolle.

Wenn aus den Weiten des Alls jemand auf dich zurast, dann hat er ja nicht einen Vorrat an Zeitdilatation gesammelt, wie du dir das vorstellst.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 14.01.08, 19:10
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Definition der Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Dafür ist es völlig unerheblich, wo das Objekt herkommt und welche verschiedenen Bewegungszustände es irgendwann mal gehabt haben mag.
....
Wenn aus den Weiten des Alls jemand auf dich zurast, dann hat er ja nicht einen Vorrat an Zeitdilatation gesammelt, wie du dir das vorstellst.
Das ist glaube ich genau der Punkt, Eyk sammelt grundsätzlich Impulse und Beschleunigungen, in letzter Konsequenz seit Entstehung des Universums oder des betrachteten Objektes, das kann einfach zu nichts führen.

EDIT
Bei den Zwillingen gibt es eine Geschichte/vergangene relevante Ereignisse, aber nur deshalb, weil es einen Vorher/Nachher-Stand gibt, der vergleichen werden soll. Mit jemanden, den der reisende Zwilling im All zufällig begegnet, der irgendwo her angeflogen kommt, kann er nicht vergleichen, wer insgesamt wieviel gealtert ist, beide können nur das oben geschilderte tun:
Zitat:
Wenn du einem Objekt mit entsprechender Relativgeschwindigkeit begegnest, wendest du eben z.B. die Formel für die Zeitdilatation an und wirst gemäß der SRT feststellen, dass die Uhr des Objektes entsprechend der Vorhersage der SRT langsamer als deine geht und umgekehrt.

Ge?ndert von pauli (14.01.08 um 19:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm