Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.11.07, 21:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Quantenforum

Hallo,
nach dem Namen des Forums sollten wir uns doch eigentlich mehr über Quanten/ET unterhalten als über die RT. Gut es ist nicht ganz ohne Eigennutz, da ich mir ja "sicher" bin, das die ET die RT durch ihr physikalisches Verhalten verursachen, aber vielleicht kommt ja für uns alle was dabei raus.
Ich würde gerne mal wissen, wer von euch wirklich glaubt, das ein ET wie z.B. ein e-, eine feste Struktur besitzt und warum? Sprich, welche physikalischen Gesetze und welche wissen. Untersuchungen sprechen dafür.
Ich für mein Teil, tue mir ja verdammt schwer mir vorzustellen, das ein ET an sich nicht selbst auch eine Schwingung um einen Mittelpunkt ausführt. Sprich selbst nur ein verschwommenes Objekt. Es sei den man geht davon aus das es eine feste Substanz wäre, dann würde es gehen.
Ich möchte jetzt nicht hören, nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, bedeutet es nicht das es so ist. Vorstellen kann ich es mir schon, nur das bisherige Verhalten der ET spricht für mich dagegen.
Und noch einmal ich zweifle nicht an der Mathematik die dahinter steckt! Aber man kann auch ein schwingendes unscharfes Objekt, mathematisch zunächst als ein Teilchen ansehen solange die Unschärfe rel. klein ist.
Hat jemand Interesse?

Gruß
EVB
PS: Ich hoffe ihr könnt mir meinen gestrigen „Wutanfall“ verzeihen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.11.07, 21:26
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Quantenforum

hi eyk,

hat das Elektron eine feste Struktur, hm, hat denn ein Proton eine? Es ist viel massereicher, scheint aber auch nur eine Art difuse Wolke von irgendwas zu sein, die offenbar irgendwas härteres ("Quarks") beinhaltet, erst wenn man mehrere Atome zu einem Molekül zusammenstellt, bekommt man was "handfestes", tja.

Wie auch immer, hoffentlich artet das nicht aus wie die Diskussion mit Z um die Beschaffenheit des Photons.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.11.07, 21:39
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Quantenforum

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
hi eyk,

hat das Elektron eine feste Struktur, hm, hat denn ein Proton eine? Es ist viel massereicher, scheint aber auch nur eine Art difuse Wolke von irgendwas zu sein, die offenbar irgendwas härteres ("Quarks") beinhaltet, erst wenn man mehrere Atome zu einem Molekül zusammenstellt, bekommt man was "handfestes", tja.
Hi..

Könnte es denn nicht sein, das durch die jeweils gespeicherten Trägheitspotentiale der jeweilig beinhaltenden inneren Gitterstrukturen der jeweiligen Q-Schwingungen erst der "Masse" ihre Substanz geben?

Ich denke da z.B. an das einfache Fahrrad-Rad, das auf eine Achse gesteckt sich auch kaum aus dem Winkel drehen lässt, wenn sich das Rad schnell dreht..

JGC
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.11.07, 21:53
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenforum

Hi pauli,
Zitat:
.. die offenbar irgendwas härteres ("Quarks") beinhaltet.
Nun ich zähle ein Proton nicht zu den ET, da es aus anderen ET aufgebaut zu sein scheint. Ich könnte mir zwar auch vorstellen – ich hoffe ich verschrecke nicht gleich wieder alle – das es ein ET ist mit 3 maximalen Aufenthaltswahrscheinlichkeiten, die mit sich selbst eine WW eingehen, die dann zu dieser Struktur führt. Das könnte zumindest erklären warum sie nur zusammen existieren. Aber woher kommt die Vorstellung, das da etwas Hartes ist? Wenn ich zwei Magnete mit dem positiven Feld aneinander Drücke, stoßen sich die Felder ab, als ob sie eine feste Struktur hätten. Härte ist im Quantenbereich doch nichts anderes wie Abstoßung? Oder? Die Abstoßungskraft muss keiner festen Struktur entspringen.

Zitat:
Wie auch immer, hoffentlich artet das nicht aus wie die Diskussion mit Z um die Beschaffenheit des Photons.
Ich würde sagen, Photonen grenzen wir erst einmal aus! Denn wie hat schon A.E. gesagt

"Seit 50 Jahren grüble ich darüber nach was ein Lichtquant sei, und
kann es immer noch nicht sagen. Heute glaubt jeder L u m p er wüsste es-
aber er weiß es nicht."

Und ich will kein L u m p sein!

Gruß
EVB
PS: Man der Admin lässt sogar **** (L u m p) nicht zu.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (14.11.07 um 21:57 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.11.07, 22:12
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.474
Standard AW: Quantenforum

Zitat:
Aber woher kommt die Vorstellung, das da etwas Hartes ist? Wenn ich zwei Magnete mit dem positiven Feld aneinander Drücke, stoßen sich die Felder ab, als ob sie eine feste Struktur hätten. Härte ist im Quantenbereich doch nichts anderes wie Abstoßung? Oder? Die Abstoßungskraft muss keiner festen Struktur entspringen.
Haben die wohl beim Beschuss eines Protons an der Streuung festgestellt, suche noch den Artikel, in dem das beschrieben war
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.11.07, 22:28
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Quantenforum

Zitat:
Haben die wohl beim Beschuss eines Protons an der Streuung festgestellt, suche noch den Artikel, in dem das beschrieben war
Brauchst du nicht – kenne ich! Aber schon wenn du zwei „Felder“ die sich Abstoßen aufeinander "schießt" (gedanklich) dann erhältst du nun mal eine Streuung! Die Quarks haben ja eine WW Möglichkeit. Das ist für mich nichts anderes wie wenn du eine e- auf ein e- schießt. Da sorgt die WW dafür, dass sie sich nicht berühren.

Bis morgen!
Gruß
EVB

PS: Übrigens wären die Quarks wie bei den **** verschränkt und würden ihren Zustand erst bei einer WW eingehen.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm