Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 30.08.07, 08:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Warum nur?

Warum nahm Einstein an, dass in jedem Inertialsystem die gleichen physikalischen Gesetze gelten

Als erstes nimmt er an: Das im Inertialsystem A und B die gleichen physikalischen Gesetze gelten?
Als zweites nimmt er an: Das c in jedem Inertialsystem Vmax ist.
Dann merkt er: Das durch die zweite Annahme die erste Annahme zu Problemen bei den Beobachtung nahe c bei unterschiedlichen Beschleunigungen führt!
Anstatt dann zu sagen Annahme 1 war falsch. Nimmt er eine rein bewegungsabhängige Messgröße die in beiden Inertialsystemen vorkommt und ändert diese so, dass Annahme A und Annahme B richtig sind! Hätte er die Annahme A verworfen, dann wären uns die Jahre der Zeitdilatation erspart geblieben!

Also neu:

1: c ist in jedem Inertialsystem Vmax.
2: Die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem sind abhängig von dessen relativen Bewegungszustand!

Und schon gibt es eine rein physikalische Möglichkeit ohne Krümmung der Raumzeit, alle Beobachtung zu erklären!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.08.07, 08:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von evolver Beitrag anzeigen
1: c ist in jedem Inertialsystem RELATIV Vmax.
2: Die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem sind unabhängig von dessen ABSOLUTEN Bewegungszustand!
Ich bin mir sicher du bist absolut überzeugt von dem was du sagst!
Aber so kann ich mir die Welt leider nicht mehr vorstellen! Und du wirst das Verständis auch nicht ( abracadabra simsalabim (schon vergeben?) herzaubern können!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 30.08.07, 08:35
Benutzerbild von Quantenmechaniker
Quantenmechaniker Quantenmechaniker ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.05.2007
Ort: Lund
Beitr?ge: 104
Standard AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Warum nahm Einstein an, dass in jedem Inertialsystem die gleichen physikalischen Gesetze gelten

Als erstes nimmt er an: Das im Inertialsystem A und B die gleichen physikalischen Gesetze gelten?
Als zweites nimmt er an: Das c in jedem Inertialsystem Vmax ist.
Dann merkt er: Das durch die zweite Annahme die erste Annahme zu Problemen bei den Beobachtung nahe c bei unterschiedlichen Beschleunigungen führt!
Naja, eigentlich folgt die zweite Annahme aus der ersten, denn die invariante Lichtgeschwindigkeit folgt aus den experimentell sehr gut belegten Maxwellgleichungen. Die Überlegung war eher:

1) Seit Galileo hat es sich bewährt anzunehmen, dass die mechanischen Gesetze in jedem Inertialsystem gleich sind.
2) Was passiert, wenn wir das selbe auch für die elektrodynamischen Gesetze annehmen?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Also neu:

1: c ist in jedem Inertialsystem Vmax.
2: Die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem sind abhängig von dessen relativen Bewegungszustand!

Und schon gibt es eine rein physikalische Möglichkeit ohne Krümmung der Raumzeit, alle Beobachtung zu erklären!
Das ist gar nicht so neu. Das ist die Lorentzsche Äthertheorie.

Gruß,
Joachim
__________________
Joachims Quantenwelt

Ge?ndert von Quantenmechaniker (30.08.07 um 08:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 30.08.07, 09:05
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von Quantenmechaniker Beitrag anzeigen
1) Seit Galileo hat es sich bewährt anzunehmen, dass die mechanischen Gesetze in jedem Inertialsystem gleich sind.
Da fällt mir doch der Sack ins Gras
Was ist mit der Zeit? Hat die sich nicht schon seit 14 Milliarden bewährt?

Das ist die Lorentzsche Äthertheorie.
Man braucht dafür aber gar kein Äther! Nicht einmal einen virtuellen Teilchen Äther! Mann müsste nur annehmen, dass sich die ET langsamer bewegen/ bzw. WW! Wäre das so schwierig zu verstehen! Eine bewegungsabhängige/Energieabhängige „Federkonstannte“ oder so!
Beschleunigte ET „verhalten“ sich langsamer weil die Physik/die Logik es verlangt! Nicht die Zeit! Zeit misst die Bewegung und bestätigt uns die verlangsamte Bewegung der ET. Zeitmessung bestätigt nur das was uns die Physik/die Logik vorgibt und wird selbst nicht verändert!

Oje – jetzt fange ich schon wieder an! Also zurück: Zeit ist super und ist Zeitdilatation auch!

PS:
Und die EVB „virtuelle Teilchen-Äthertheorie" ist der „Lorentzsche Äthertheorie“ um längen überlegen!
Nur da wo man sie braucht und weg wenn sie stört und nachgewiesen ist sie praktisch auch!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.08.07, 13:37
evolver evolver ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beitr?ge: 2
Idee AW: Warum nur?

Kurz und bündig (ohne Gewähr):

- ABSOLUT c gilt nur für unbeeinflußte, unveränderte Fortpflanzung e.m. Signale
- Die ABSOLUTE LG ist abhängig von der ABSOLUTEN Geschwindigkeit des Gravitationsfeldes
- DIE RELATIVE LG liegt in jedem Inertialsystem (außerhalb Gravitationsfelder) zwischen c-v und c+v
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.08.07, 14:36
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von evolver Beitrag anzeigen
Kurz und bündig (ohne Gewähr):

- ABSOLUT c gilt nur für unbeeinflußte, unveränderte Fortpflanzung e.m. Signale
Ja genau: man pflegt zu sagen "Vakuumlichtgeschwindigkeit", was die Sache viel präziser trifft als deine merkwürdige Umschreibung.

Zitat:
Zitat von evolver
- Die ABSOLUTE LG ist abhängig von der ABSOLUTEN Geschwindigkeit des Gravitationsfeldes
Was für ein Gravitationsfeld denn auf einmal, es gibt ja eine Menge davon im Kosmos ? Welches meinst du denn ?
seine Geschwindigkeit relativ wozu denn ?
Wie misst man denn überhaupt die Geschwindigkeit eines Gravitationsfeldes ?
Meinst du nicht eher "die Geschwindigkeit der Quelle eines Gravitationsfeldes" ?
Oder meinst du die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Störungen im Gravitationsfeld ("Gravitationswellen") ?

Zitat:
Zitat von evolver

- DIE RELATIVE LG liegt in jedem Inertialsystem (außerhalb Gravitationsfelder) zwischen c-v und c+v
Was ist denn v hier ?
"RELATIVE LG" ... Relativ wozu ?
So haben deine Aussagen - wie leider fast immer - keinen Wert.

Ge?ndert von Uli (30.08.07 um 14:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.08.07, 14:59
evolver evolver ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 30.08.2007
Beitr?ge: 2
Daumen runter AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ja genau: man pflegt zu sagen "Vakuumlichtgeschwindigkeit", was die Sache viel präziser trifft als deine merkwürdige Umschreibung.
Ob im Vakuum, im Äther oder in einem stinknormalen Medium, die LG kann zwischen c-v und c+v innerhalb starker Gravitationsfelder verändert werden!
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Was für ein Gravitationsfeld denn auf einmal, es gibt ja eine Menge davon im Kosmos ? Welches meinst du denn ?
Je nach dem, um welches e.m. Signal es sich handelt, und wo es sich gerade fortpflanzt! Ich meine jedes!
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
seine Geschwindigkeit relativ wozu denn ?
ABSOLUTE G. in bezug auf den ÄTHER
RELATIVE G. in bezug auf die Erde (beispielsweise)
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Wie misst man denn überhaupt die Geschwindigkeit eines Gravitationsfeldes ?
je nach dem, ob es sich um die ABSOLUTE oder um die RELATIVE handelt ...
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Meinst du nicht eher "die Geschwindigkeit der Quelle eines Gravitationsfeldes" ?
Ja, also die Geschwindigkeit, mit dem es mitgeführt wird.
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Oder meinst du die Geschwindigkeit der Ausbreitung von Störungen im Gravitationsfeld ("Gravitationswellen") ?
NEIN
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Was ist denn v hier ?
"RELATIVE LG" ... Relativ wozu ?
v ist "hier" (c-v bzw. c+v) immer ABSOLUT !!!
Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
So haben deine Aussagen - wie leider fast immer - keinen Wert.
... für Leute, die nicht mal das Elementarste begreifen, geschweige denn beherrschen !
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.09.07, 14:42
Benutzerbild von Hamilton
Hamilton Hamilton ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Deutschland
Beitr?ge: 447
Standard AW: Warum nur?

also, am Anfang fand ich deine Überlegungen zur druckbasierten Gravitation ja noch ganz lustig, obwohl du das auch nie zu ende gedacht hast, aber jetzt wirst Du langsam gewöhnlich.
Versuch mal weniger zu schreiben und mehr zu lesen.
__________________
"Wissenschaft ist wie Sex. Manchmal kommt etwas Sinnvolles dabei raus, das ist aber nicht der Grund, warum wir es tun."
Richard P. Feynman
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.09.07, 18:37
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Warum nur?

Zitat:
Zitat von Hamilton Beitrag anzeigen
also, am Anfang fand ich deine Überlegungen zur druckbasierten Gravitation ja noch ganz lustig, obwohl du das auch nie zu ende gedacht hast, aber jetzt wirst Du langsam gewöhnlich.
Versuch mal weniger zu schreiben und mehr zu lesen.
Das ist deine Meinung? O.K. ich schätze sie, und daher trifft es mich auch ein bisschen!

Aber A.E. konnte doch keine Aussage über die folgen der Beschleunigung/Energie zufuhr auf die Quantenphysik treffen! Oder?
Vielleicht hätte er es ansonsten genauso gesehen! Die Uhr misst Schwingungen von ET? Oder? Würden sie (die ET) sich aus quantenphysikalischen Gründen durch Energie zufuhr "langsamer" bewegen, dann hätte es Einfluss auf die Zeitmessung! Oder? Jetzt rein physikalisch gesehen!
Er hatte die Gesetzte der Quantenphysik doch nie ernst genommen und war sich sicher das seine makroskopische Sicht auf alles auch Auswirkungen auf die Quantenphysik hat!
Aber in der Physik entscheidet immer die Physik des Kleinern über die Physik des Größeren. Oder?

Aus
1: Die physikalischen Gesetze in jedem Inertialsystem sind abhängig von dessen relativen Bewegungszustand!
2: c ist in jedem Inertialsystem Vmax.

Hat er geschlossen, dass die Zeit und der Raum „beeinflussbar“ ist, weil offensichtlich die physikalischen Gesetze gleich bleiben! Wenn du variablen zu Konstanten machst, musst du Konstanten zu variablen machen!
Am ende hat er ja auch recht! Sie bleibt sie makroskopisch gesehen auch gleich! Aber nur weil sich die Physik dahinter ändert – Die sie bestimmt!!!

Aber wenn du es nicht diskutieren möchtest, muss ich damit leben!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.10.07, 21:39
nancy50 nancy50 ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2007
Beitr?ge: 207
Standard AW: Warum nur?

Hallo Leute,

hab nur mal so hier reingeschaut.
Sagt mal, ihr macht doch hoffentlich nur Spaß ?
Bin etwas verwirrt.


Grüße

Nancy50
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm