Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.07.07, 15:42
ghettoboy ghettoboy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 23
Beitrag Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Habe ein Gedankenexperiment angestellt. Da es nahe liegend ist, könnte es sein, dass es schon mal jemand durchdacht hat. Falls dem so ist, wäre ich für eine kurze Notiz dankbar.

Ein Photon fliegt mit c an der Erde vorbei. Da alle Inertialsysteme gleichwertig sind, könnte man auch sagen die Erde fliegt mit c am Photon vorbei. Widerspruch zur Relativitätstheorie. Müsste man dann nicht die spezielle Relativität in eine noch allgemeinere Form als es die ART schon ist erweitern, mit einer ganzen Portion Absolutismus. Hege keinen Zweifel daran, dass Einsteins Theorie richtig ist, schließlich ist sie experimentell bestätigt. Nur ist sie residual in dem Sinne, dass wir relativistisch rechnen müssen, da wir das Absolute nicht fassen können.

BTW: Auch die Äquivalenz von träger und schwerer Masse kann wohl o.g. Widerspruch nicht auflösen, man kann die Gleichwertigkeit der beiden Inertialsysteme nicht wegtransformieren. Im übrigen ist da auch keine Beschleunigung zu erkennen, es geht um konstant c.

Gruß. Alex.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.07.07, 15:51
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von ghettoboy Beitrag anzeigen
Ein Photon fliegt mit c an der Erde vorbei. Da alle Inertialsysteme gleichwertig sind, könnte man auch sagen die Erde fliegt mit c am Photon vorbei. Widerspruch zur Relativitätstheorie.
Hallo ghettoboy,

im Gegensatz zur Erdgeschwindigkeit ist die LG aber bezugssysteminvariant. Es ist für ponderable Beobachter unmöglich, sich in das Ruhesystem eines Photons zu begeben und von da aus der Erde die Relativgeschwindigkeit c zu attestieren. Das Photon nimmt hier eine Sonderstellung ein und unterliegt auch nicht der Lorentztrafo.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 09.07.07, 16:00
ghettoboy ghettoboy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 23
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es ist für ponderable Beobachter unmöglich, sich in das Ruhesystem eines Photons zu begeben und von da aus der Erde die Relativgeschwindigkeit c zu attestieren.
Hi Marco,

Danke für die prompte Antwort. Dann müssten ja fast alle Inertialsysteme bezugssysteminvariant sein. Wer kann schon in einer Rakete mit 0,9 c fliegen? Welches Naturgesetz trifft die Auswahl und macht c bezugsysteminvariant?

Gruß.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 09.07.07, 16:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von ghettoboy Beitrag anzeigen
Welches Naturgesetz trifft die Auswahl und macht c bezugsysteminvariant?
Hallo ghettoboy,

wir wissen nur von der Konstanz, Endlichkeit und Bezugsysteminvarianz der LG, weil es so gemessen wird. Warum es sich aber so verhält weiss keiner.

Es ist auch nicht Aufgabe der Physik, nach dem Warum zu fragen. Die Physik ist eher beschreibender Natur.

Zitat:
Dann müssten ja fast alle Inertialsysteme bezugssysteminvariant sein. Wer kann schon in einer Rakete mit 0,9 c fliegen?
Versteh ich nicht. Ein Photon befindet sich nicht in einem Inertialsystem. Warum sollten Inertialsysteme bezugssysteminvariant sein? Es spielt auch keine Rolle wie hoch die beteiligten Relativgeschwindigkeiten zwischen Inertialsystemen sind. Die Effekte sind eben nur größer, je höher die Relativbewegungen sind. Zwischen Erde und Photon gibt es aber keine Relativbewegung.

Grüssle,

Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 09.07.07, 16:42
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Reden AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es ist für ponderable Beobachter unmöglich, sich in das Ruhesystem eines Photons zu begeben und von da aus der Erde die Relativgeschwindigkeit c zu attestieren.
Die Erde selbst ist das RELATIVE Ruhsystem jeder e.m. Welle, Quante, jedes e.m. Signals, Photons UND sowohl jeder Depp als auch jeder Physiker müßte zwangslos akzeptieren (und "attestieren"), dass c DIE Relative (relativ isotrope) LG (in Bezug auf die Erde) IST !!!
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 09.07.07, 17:37
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von absolut Beitrag anzeigen
Die Erde selbst ist das RELATIVE Ruhsystem jeder e.m. Welle, Quante, jedes e.m. Signals, Photons UND sowohl jeder Depp als auch jeder Physiker müßte zwangslos akzeptieren (und "attestieren"), dass c DIE Relative (relativ isotrope) LG (in Bezug auf die Erde) IST !!!
Es gibt zwei Gründe dafür, warum ponderable Beobachter sich nicht in das Ruhesystem eines Photons begeben können.

1. ponderable Beobachter können prinzipiell nicht die LG erreichen.

2. es gibt überhaupt kein Ruhesystem des Photons.

Zitat:
sowohl jeder Depp als auch jeder Physiker müßte zwangslos akzeptieren (und "attestieren"), dass c DIE Relative (relativ isotrope) LG (in Bezug auf die Erde) IST !!!
Da du kein Physiker bist, muss ich leider schlussfolgern, dass du dich zu den Deppen zählst. Ich möchte dir in diesem Punkt nicht widersprechen.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 09.07.07, 18:59
ghettoboy ghettoboy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 23
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Versteh ich nicht. Ein Photon befindet sich nicht in einem Inertialsystem. Warum sollten Inertialsysteme bezugssysteminvariant sein? Es spielt auch keine Rolle wie hoch die beteiligten Relativgeschwindigkeiten zwischen Inertialsystemen sind. Die Effekte sind eben nur größer, je höher die Relativbewegungen sind. Zwischen Erde und Photon gibt es aber keine Relativbewegung.
Hi Marco,

Das verstehe ich widerrum nicht. Alles und jeder kann sich in einem Bezugssystem befinden. Nehmen wir die Rakete, verkleinern wir sie zu einem kompakten Massek****en mit gleicher Masse, verkleinern wir sie zu einem Atom, verkleinern wir sie zu einem Proton in einem Beschleuniger, verkleinern wir sie zu einem Photon. Wer setzt die Grenzen? Oder sollte es nur am c liegen? Das kann ich so einfach nicht schlucken.

[QUOTE]Es ist auch nicht Aufgabe der Physik, nach dem Warum zu fragen.[\QUOTE]

Das war auch keine Frage nach dem Warum sondern nach den Grenzen. Aber ich gebe Dir Recht: nicht nur die Physik die ganze Evolution kennt kein Warum!

Gruß.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 09.07.07, 19:03
ghettoboy ghettoboy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 23
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

An die Forengepflogenheiten muss ich mich erstmal gewöhnen. Zum einen erscheint der Beitrag nicht in zeitlicher Reihenfolge und dann wird auch noch "Masseklupmen" zensiert!

Lieber Marco: siehe oben!
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 09.07.07, 19:28
absolut absolut ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 468
Daumen runter AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Gründe dafür, warum ponderable Beobachter sich nicht in das Ruhesystem eines Photons begeben können.
1. ponderable Beobachter können prinzipiell nicht die LG erreichen.
2. es gibt überhaupt kein Ruhesystem des Photons.
Da du kein Physiker bist, muss ich leider schlussfolgern, dass du dich zu den Deppen zählst. Ich möchte dir in diesem Punkt nicht widersprechen.
Es gibt unzählige Ruhsysteme jeder e.m. Welle, Quante, jedes Photons !

Es gibt 3 Möglichkeiten dafür, dass ponderable Beobachter sich im Ruhsystem eines Photons befinden, bzw. in relativer, relationeller, virtueller (theoretischer) Geschwindigkeit mit c, in bezug auf das Photon:
1. sie sind absolut ruhend - sie messen die absolute isotrope LG c
2. sie sind relativ ruhend (absolut bewegt mit v),
a) wobei die Bewegung ihres "Eigensystems" die lokal-radialen Äthereigenschaften, bzw. die absolute LG nicht verändern - sie messen (ermitteln) relative Lichtgeschwindigkeiten, je nach Ausrichtung, zwischen c-v und c+v
b) wobei die Bewegung ihres "Eigensystem" die lokal-radialen Äthereigenschaften, bzw. die absolute LG dermaßen verändern, daß sie demzufolge die relative isotrope LG c messen (ermitteln).

Da Marco Polo (Porco Malo) wie ein Volldepp "denkt", handelt und sich benimmt, muss ich leider schlussfolgern, dass er eher zu den Volldeppen zählt und keineswegs zu den Physikern.
Ich möchte, dass er mir in diesem Punkt nicht widerspricht (denn es wäre eine unverschämte Lüge)!

Ge?ndert von absolut (09.07.07 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.07.07, 19:43
ghettoboy ghettoboy ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beitr?ge: 23
Standard AW: Gedankenexperiment schwerer Körper mit Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Es gibt zwei Gründe dafür, warum ponderable Beobachter sich nicht in das Ruhesystem eines Photons begeben können.

1. ponderable Beobachter können prinzipiell nicht die LG erreichen.

2. es gibt überhaupt kein Ruhesystem des Photons.
Na gut. Habe das bisher als Postulat gesehen. Scheint aber doch eher ein Gesetz zu sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm