Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #41  
Alt 15.08.07, 00:29
abracadabra abracadabra ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.08.2007
Beitr?ge: 227
Daumen runter AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
In der Physik sollte man hypothetische Weiterführungen nur auf Grund des
bisher experimentell Gesicherten unternehmen.
Ein schöpferischer Gedanke findet seinen Beweis in seiner Brauchbarkeit.
"auf Grund des bisher experimentell Gesicherten" kann man viele unterschiedliche "hypothetische Weiterführungen" (Auslegungen) "unternehmen" ...
Warum sollten die herkömlichen dogmatisiert werden?

Deine "Gedanken" sind weder "schöpferisch" noch brauchbar !
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 15.08.07, 07:32
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Kannst du eventuell akkzeptieren, daß du dich mit Physik erst mal ernsthaft
beschäftigen musst, bevor du w i s s e n s c h a f t l i c h e Urteile abgibst?
Du hast recht wär ich Physik Prof. an der Uni, dann würde ich solche Überlegungen garnicht durchführen – oder sollte ich sagen KÖNNTE ich solche Überlegungen gar nicht mehr durchführen. Wer die Raumzeit akzeptiert hat, kommt nicht mehr so einfach davon los. Sie verwenden die Zeit ohne sich über sie klar zusein! Zeit ist kein Teilchen und kann nicht WW, das interessiert sie aber nicht! Wie Zeit beeinflusst werde soll, können Sie nicht sagen!
Kann/Konnte ich mir die Raumzeit-Krümmung vorstellen – Ich denke: Ja! – Habe ich die ART/SRT verstanden – Ich glaube: Ja! Ich weis welche rel. Effekte entstehen – Weis welche folgen es für die Beobachter in verschiedenen Inertialsystem hat – Vom Zwillingsparadoxon bis zu den scheinbaren Zeitreisen bei über c kann ich mit dir/anderen diskutieren.
Du selbst kannst dir zwar mit Sicherheit Zeitdilataion vorstellen, aber du selbst hast keine Vorstellung was Zeit ist! Mir vorzuwerfen dass ich die Physik nicht verstehe, ist leicht – Weil du den Mainstream verdrittst. Die Diskussionen über die Zeit enden immer gleich! Anstatt mir zu erklären wie ein reines Messergebnis einer Bewegung selbst zu einer physikalischen Größe werden kann und daraufhin Einfluss auf Bewegung hat, kommt der alles blockende und disskusionsbeendendeSatz - Hast du überhaupt studiert?

Zitat:
Zitat Pythagoras: Was ändert sich an der Physik, wenn wir sagen "Zeit gibt es nicht"?
Z
Zitat:
itat MCD: philosophische Haarspalterei
Diese Zitate zeigen, dass ihr in wirklichkeit nicht das kleinste Verständis für die „Zeit“ habt. Mit dieser Einstellung zur „Zeit“ habt ihr sogar gezeigt dass ihr die ART/SRT selbst nicht wirklich verstanden habt. Wer die ART/SRT verstanden haben will, darf solche Fragen nicht stellen!!!!

Also bevor du mir vorwirfst, dass ich von der Physik keine Ahnung habe – zeige du mir, dass du die ART/SRT besser verstanden hast als ich! Was dir mit diesem „Zeit“-verständnis jedoch sehr schwer fallen wird!

Zudem ändere ich durch meine Darstellung keines deiner rer. Effekt der ART/SRT. Ich habe mich nur aufgemacht und sehe nun hinter die „Zeit“ und den „Raum“ und sehe die physikalischen WW der Teilchen die diese rel. Effekte ausmachen. Das ist mit Sicherheit keine „philosophische Haarspalterei“ sondern die Unterscheidung zwischen reiner Physik und einer „nebelösen“ rel. Zeitbeeinflussung!

Muss ich studiert haben um mich über Gott unterhalten zu können? Nein!. Ich stelle nicht die Berechnungen in Frage!! Dazu müsste ich studiert haben! Ich stelle die Rolle der Zeit in Frage! Und darüber lernt KEIN Physikstudent etwas - Zeit ist wie Gott, man nimmt sie hin oder nicht! Du bist ein fundamentalist der Zeit, ein Gläubiger der Zeit und unfähig dich von deinem „Gott“ zu trennen. Du verstehst die religiösen Fundamentalisten nicht? Was unterscheidet dich davon?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 15.08.07, 12:21
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Du hast recht wär ich Physik Prof. an der Uni, dann würde ich solche Überlegungen garnicht durchführen – oder sollte ich sagen KÖNNTE ich solche Überlegungen gar nicht mehr durchführen. Wer die Raumzeit akzeptiert hat, kommt nicht mehr so einfach davon los. Sie verwenden die Zeit ohne sich über sie klar zusein! Zeit ist kein Teilchen und kann nicht WW, das interessiert sie aber nicht!
Das ist so nicht richtig, selbstverständlich befassen sich Physiker auch mit der "Zeit", ich habe dir einen Link zu einer Spezialausgabe von "Spektrum der Wissenschaft" genannt, das Thema ist "Zeit".
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 15.08.07, 12:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Wie heißt es so schön:

Ausnahmen bestätigen die Regel!

Sie sind aber nicht die Regel!

Ich halte nur fest, dass die Physikstudenten keinen Essay über die Zeit und dessen Bedeutung in der Natur / für die Physik während ihrem Studium abgeben müssen. Daher sind sie nicht während und auch nicht nach dem Studium (als Post-Doc oder Professor) für dieses Thema geeignet als jeder andere „normal begabte“ Naturwissenschaftler!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 15.08.07, 13:06
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

@Eyk

>>Also bevor du mir vorwirfst, dass ich von der Physik keine Ahnung habe – zeige du mir, dass du die ART/SRT besser verstanden hast als ich! Was dir mit diesem „Zeit“-verständnis jedoch sehr schwer fallen wird!<<<
<<


Wieso denn? Die RT geht von der galileisch-newtonschen Zeitvorstelung aus,
etwas anderes als diese setzt Einstein gar nicht voraus!


>>>
Muss ich studiert haben um mich über Gott unterhalten zu können? Nein!.<<<
<<


Aber du musst studiert haben, um über Theologie sprechen zu können.


>>> Du bist ein fundamentalist der Zeit, ein Gläubiger der Zeit und unfähig dich von deinem „Gott“ zu trennen.<<<
<<

Das stimmt so nicht.

>>>Du verstehst die religiösen Fundamentalisten nicht? Was unterscheidet dich davon?<<<
<<

Ich schlage niemandem den Schädel ein,

immerhin,
Pythagoras !
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 15.08.07, 13:40
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Wieso denn? Die RT geht von der galileisch-newtonschen Zeitvorstelung aus,etwas anderes als diese setzt Einstein gar nicht voraus!.
Ist dort "Zeit" nicht absolut

Wenn du davon ausgehst das Zeit absolut ist, dann stimme ich dir zu!
Sie ist von der rel. Bewegungsgeschwindigkeit absolut abhängig!

Zitat:
Aber du musst studiert haben, um über Theologie sprechen zu können.
Theologen (Physiker) gehen in aller Regel zunächst von einem Gott (Zeit) aus! Sie studieren dessen Gesetzte und interpretieren sie höchstens noch! Ich kenne zumindest keinen Atheisten (Zeitungläubigen) der Theologie (Physik) studiert hat und es bis zum Pfarrer (Professor) geschafft hat!

Zitat:
Ich schlage niemandem den Schädel ein,
Noch nicht! Aber warte bis der Cyber-Schläger erfunden wurde!

Atheisten der Zeit vereinigt euch!!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 15.08.07, 14:02
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Theologen (Physiker) gehen in aller Regel zunächst von einem Gott (Zeit) aus! Sie studieren dessen Gesetzte und interpretieren sie höchstens noch! Ich kenne zumindest keinen Atheisten (Zeitungläubigen) der Theologie (Physik) studiert hat und es bis zum Pfarrer (Professor) geschafft hat!
das kommt dabei raus, wenn man sich in etwas verrennt und nicht mehr raus findet
Mit Zitat antworten
  #48  
Alt 15.08.07, 14:17
Pythagoras Pythagoras ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 222
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

@Eyk van Bommel

Wenn du Zeit hast, könntest du doch vorführen, wie die "sogenannte Zeitdilatation" besser mit der sogenannten "Bommelschen Bewegungsdilatation"
dargestellt wird.
Aber Vorsicht: Sie darf nur bei Geschwindigkeiten nahe c der Fall sein !

Pyth.
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 15.08.07, 14:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Zitat:
Zitat von Pythagoras Beitrag anzeigen
Aber Vorsicht: Sie darf nur bei Geschwindigkeiten nahe c der Fall sein !
Richtig müsste es heißen: Sie darf nur bei Geschwindigkeiten nahe c messbar sein (da so gering)!
Auch wenn du mit dem Fahrrad fährst, erlebst du die Zeit langsamer als jemand auf einer Bank! Nur ist der Unterschied zu gering um ihn mit einer Uhr messen zu können. Aber das wusstest du zwar – aber man muss immer korrekt bleiben!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #50  
Alt 15.08.07, 19:12
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard AW: Übungen zur „Zeit“!

Noch eine Übung!
Zeit ist wie die Temperatur:
Wir können beides messen (Zeit und Temperatur), aber was sich in Wirklichkeit ändert ist die Bewegungsgeschwindigkeit. Wenn wir die Temperatur messen und merken es wird kälter, dann langt es uns doch auch nicht zu sagen wir haben eine Temperaturdilatation!

Da wir wissen, dass die Temperatur abhängig von der Bewegung ist schließen wir aus der Abnahme, dass sich die Teilchen langsamer bewegen.
Warum machen wir das nicht bei der Zeit
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm