Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 12.11.08, 15:29
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Verschränkung, speziell Photonen

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Bis auf das real existieren meinte ich das auch.
Dazu benoetigt es nur einer zusaetzlichen Dimension.
Du kannst ueberabzahlbar viele Universen mit dieser Dimension beschreiben.
Dazu ordnest du jedem Universum einfach eine Zahl zu.
Ok, das stimmt. Aber das muss schon einen Vorteil haben, also einem Erkenntnisse liefern, sonst macht das keinen Sinn.
Es gibt ja keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob die anderen Universen existieren oder nicht.
Also läuft das im Prinzip darauf hinaus, dass man bei einer mathematischen Beschreibung gerne eine Dimension dazu nimmt, wenn sich die Therme dadurch vereinfachen bzw. die Struktur dadurch klarer wird. Unter den Umständen würde ich auch eine Dimension mehr nehmen, aber sonst bringt es ja nicht viel.


edit: Moment, frag mich gerade, ob man da mit einem Paralleluniversum z.b. nach Deutsch überhaupt weiterkommt.
Dann bin ich in einem der Aber-Milliarden Universen, weiss aber auch nur, dass ein bestimmtes radioaktives Atom zwischen zwei Messungen im Zustand zerfallen/nicht_zerfallen ist. Erst nach der Messung weiss ich, in welcher Sorte von Universum ich zum Zeitpunkt der Messung war, nämlich in dem, wo das Atom zerfallen ist oder auch nicht.
Frag mich, ob man da irgendwelche neuen Erkenntnisse gewinnen kann. Da wäre die Physik am Ende.

( nochmal edit: Zumal sich selbst so etwas wie spontane Emission von Photonen im Laser durch die Manipulation des Vakuums kontrollieren lässt. Da frag ich mich doch, ob ich den "echten" grundlosen Zufall als Universum- oder Geistspalter noch brauche oder ob das Ganze nur durch die chaotische Eigendynamik der sogenannten Felder bestimmt wird, also dass man es wirklich nur mit einem deterministischen Universum zu tun hat, das ähnlich dem Game-Of-Life durch die Rückkopplungen über diverse Felder immer wieder neue Muster produziert und vor sich hinwerkelt. Quasi-klassische deterministische Physik mit Chaos eben. Wenn so etwas wie Hestenes QM-Gleichungen universeller Natur sind, wäre das möglich. )

Ge?ndert von Sino (12.11.08 um 16:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 12.11.08, 15:45
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Verschränkung, speziell Photonen

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen
Ok, das stimmt. Aber das muss schon einen Vorteil haben, also einem Erkenntnisse liefern, sonst macht das keinen Sinn.
Es gibt ja keine Möglichkeit zu unterscheiden, ob die anderen Universen existieren oder nicht.
Also läuft das im Prinzip darauf hinaus, dass man bei einer mathematischen Beschreibung gerne eine Dimension dazu nimmt, wenn sich die Therme dadurch vereinfachen bzw. die Struktur dadurch klarer wird. Unter den Umständen würde ich auch eine Dimension mehr nehmen, aber sonst bringt es ja nicht viel.
Ich denke erneut - auch, wenn ich diese Qoute lese -, dass das Wort "Dimension" das Unwort der Physik aus dem 20. Jahrhundert ist.

Das Thema ist überigens bezeichnend für die unangebrachte Mystifizierung der Quantenphysik, die endlich mal gestoppt werden solte. Denken darf nicht beliebig werden.

Gruß,
Lambert
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 12.11.08, 16:25
Sino Sino ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 17.09.2008
Beitr?ge: 423
Standard AW: Verschränkung, speziell Photonen

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke erneut - auch, wenn ich diese Qoute lese -, dass das Wort "Dimension" das Unwort der Physik aus dem 20. Jahrhundert ist.

Das Thema ist überigens bezeichnend für die unangebrachte Mystifizierung der Quantenphysik, die endlich mal gestoppt werden solte. Denken darf nicht beliebig werden.
Das in dem Quote war mathematisch gemeint. Wenn ich meine Zusammenhänge in 3D nicht vernünftig beschreiben kann, z.b weil ich einen Basis-Vektor mehr brauche, sich also 4D anbietet, weil es mir ja einen Freiheitsgrad mehr gibt, dann mach ich das einfach. Was anderes sind die Zusatzdimensionen von Kaluza-Klein und den String-Theorien auch nicht ( ... aus meiner Sicht zumindest erstmal nicht. )
( Oder halt den Hilbert-Raum als unendlich-dimensionaler Raum.)

Mir ist sowohl die mathematische Bedeutung klar, als auch zu einem gewissen Grade die Bedeutung in meiner Erfahrungswelt.
Dazu gibts halt noch die Menschen, die an reale Paralleluniversen glauben. Was ja sein kann, aber einem erstmal wahrscheinlich nicht viel bringt.

Aber zurück zu Dimensionen: Wäre Blödsinn, die 4D Raumzeit abzulehnen, nur weil man nicht an sie glaubt. Die hat ihre Berechtigung allein schon, weil sie eine effektive mathematische Beschreibung liefert. Und eine andere Legitimation braucht sie auch nicht.

Ge?ndert von Sino (12.11.08 um 16:33 Uhr) Grund: hätte preview machen sollen ;)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 12.11.08, 16:44
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Verschränkung, speziell Photonen

Zitat:
Zitat von Sino Beitrag anzeigen

edit: Moment, frag mich gerade, ob man da mit einem Paralleluniversum z.b. nach Deutsch überhaupt weiterkommt.
Dann bin ich in einem der Aber-Milliarden Universen, weiss aber auch nur, dass ein bestimmtes radioaktives Atom zwischen zwei Messungen im Zustand zerfallen/nicht_zerfallen ist. Erst nach der Messung weiss ich, in welcher Sorte von Universum ich zum Zeitpunkt der Messung war, nämlich in dem, wo das Atom zerfallen ist oder auch nicht.
Frag mich, ob man da irgendwelche neuen Erkenntnisse gewinnen kann. Da wäre die Physik am Ende.
Die Physik ist an diesem Punkt schon seit langem am Ende (unabhängig welcher Interpretation). Gefordert sind umfassendere Betrachtungsweisen um die gewonnen Erkenntnisse in einen Kontext zu bringen und zu nutzen.
__________________

Warum soll sich die Natur um intellektuelle Wünsche kümmern, die "Objektivität" der Welt des Physikers zu retten? Wolfgang Pauli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm