Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 09.04.08, 14:16
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtmodell

Querkopf,
----
Möglicherweise ist das Problem das du nicht weißt, was Physiker wissen!
Ein Feld beispielsweise ist in der Mathematik (Im englischen etwas vorsichtig sein, denn ein Field ist auch ein mathematischer Körper und Fieldtheory einfach Körpertheorie.) einfach eine Funktion mehrerer Variablen,...
----
Möglicherweise verstehst Du nicht, was bei mir ein Feld ist: EIN PHYSISCHES OBJEKT! Das Universum wird aus physischen Feldern gebildet und nicht aus mathematischen Gleichungen. Ich glaube, daß hier der Grund liegt, warum Physiker solch aberwitzige, der Empirie und Evidenz widersprechenden Konstrukte in die Welt setzen.

-----
Deine Energiedichte ist eine Funktion von r! Du kannst sie bei der Integration also nicht wie eine Konstante behandeln.
----
Tu ich das?

EDr ~ 1/r² sphärisches Feld E = Integral (EDr·r²·4·pi·dr) [r1=0, r2] ~ r, also steigt die Feldenergie mit r, endliche Energie, endliche Feldgröße, so einfach ist das.


Gruß
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 09.04.08, 15:47
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Lichtmodell

Hallo uwebus,

Felder werden nun mal von mathematischen Gleichungen beschrieben. Du versuchst doch selbst nichts anderes?

Gruß,
L
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 09.04.08, 16:57
uwebus uwebus ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.08.2007
Beitr?ge: 757
Standard AW: Lichtmodell

Lambert,
----
Felder werden nun mal von mathematischen Gleichungen beschrieben. Du versuchst doch selbst nichts anderes?
----
Eine Sache ist es, ein physisches Objekt mathematisch zu beschreiben, eine andere aber, Mathematik mit Physis zu verwechseln. Genau das aber macht die Physik: die Riemann-Geometrie ermöglicht ein mathematisches endliches hüllenloses Volumen, also meinen Physiker diese Mathematik auf die Physis übertragen zu können. Und da liegt das Problem, denn wenn weder Empirie noch Evidenz ein solches Gebilde zulassen und Experiment und Logik hier im Widerspruch zu der physikalischen Vorstellung stehen, dann gelten als Wahrheitskriterien nun mal das Experiment sowie die Evidenz einer Wahrnehmung und nicht eine mathematisch korrekte Gleichung.

Ich habe es schon einmal angeführt, man kann grammatikalisch korrekt von einer würfelförmigen Kugel sprechen, aber es ist halt ein inhärenter Widerspruch, genauso verhält es sich mit einer mathematischen Formel, die falsch auf eine physische Größe angewandt wird. Ein hüllenloses endliches Universum ist ein Widerspruch in sich, da ein endliches Volumen sich gerade dadurch auszeichnet, begrenzt zu sein. Theoretische Physiker betreiben doch noch weiteren logischen Unsinn mit ihren Stringtheorien, reden von eindimensionalen Strings als wirkungsfähigen physischen Größen. Nun zeichnet sich aber Physis gerade dadurch aus, volumenhaltig zu sein, denn eine volumenlose Größe könnte gar nicht wechselwirken, da sie widerstandfrei ist, also keine Kräfte erzeugen kann. Mathematik, falsch angewandt, kann genau solchen Unsinn produzieren wie ein Märchenbuchautor, der von Engeln und Belzebub erzählt.

Erst ein Feld mit dem menschlichen Verstand modellieren und dann eine Beschreibung dazu erstellen und nicht versuchen, Mathematik zu “physisieren“, so muß Physik betrieben werden, wenn sie empirieverträglich sein soll.

Gruß
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.04.08, 22:21
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Lichtmodell

Zitat:

Möglicherweise verstehst Du nicht, was bei mir ein Feld ist: EIN PHYSISCHES OBJEKT! Das Universum wird aus physischen Feldern gebildet und nicht aus mathematischen Gleichungen.
Ein Feld ist kei physisches Objekt, sondern eine Funktion mehrerer Variabler. Das ist einfach die Definition des Begriffes Feld. Wenn ich diesen Begriff benutze, wird genau das darunter verstanden.

Zitat:
EDr ~ 1/r² sphärisches Feld E = Integral (EDr·r²·4·pi·dr) [r1=0, r2] ~ r, also steigt die Feldenergie mit r, endliche Energie, endliche Feldgröße, so einfach ist das.
Das ist gar nicht einfach. Welche exotische Ladungskonfiguration gibt mir im unendlichen eine Energiedichte von 1/r^2????? Ich bezweifel, das das mit einer endlichen Anzahl von Ladungsträgern möglich ist. Im Fernfeld (und unendlich ist ziemlich fern) habe ich immer bestenfalls einen Monopol, also am Ende ein 1/r^2 Integral, bzw. 1/r Potential und Energie (also Coulomb).

Zitat:
Auch Physiker müssen davon ausgehen, daß das Universum aus etwas besteht. Also besteht in meinem Modell auch das Vakuum aus dieser Substanz. Gilt das philosophische Axiom “Wo A ist, kann nicht gleichzeitig B sein, mit A ungleich B“, dann verdrängt die Substanzmenge A die Substanzmenge B.
Philosophisch ja vieleicht ganz nett, aber es widerspricht leider dem Experiment.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.04.08, 23:25
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lichtmodell

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Zitat:
Auch Physiker müssen davon ausgehen, daß das Universum aus etwas besteht. Also besteht in meinem Modell auch das Vakuum aus dieser Substanz. Gilt das philosophische Axiom “Wo A ist, kann nicht gleichzeitig B sein, mit A ungleich B“, dann verdrängt die Substanzmenge A die Substanzmenge B.
Philosophisch ja vieleicht ganz nett, aber es widerspricht leider dem Experiment.
..und berücksichtigt keine Bosonen, welche ja beliebig überlagern können.

Ich denke, wer wie @uwebus die Physik in Philosophie umschreiben will, wird viele grau werden Zähne und abgebrochene Harre benötigen und eine Bibilothek mit Schriftgut füllen müssen. Mit allem hat er noch lang nicht begonnen und wird es auch niemals tun.

Also wird es wohl müßig sein, drüber nachzudenken.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.04.08, 08:22
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Lichtmodell

Wenn Uwebus sich nicht aufs Wesentliche beschränkt und seine philosophische Eskapaden nicht unterlässt, wird er den einen guten diskutablen geometrischen Gedanken, den er haben mag, mit ins nächste Leben nehmen dürfen.
Wenn er 10 Sätze sagt, von dem einer richtig sein könnte und echten Wert besitzt, sollte er sich auf diesen einen beschränken.
Denkt in aller Bescheidenheit,
Euer
Lambert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.04.08, 09:13
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Lichtmodell

Zitat:
Welche exotische Ladungskonfiguration gibt mir im unendlichen eine Energiedichte von 1/r^2?????
Um das Rätsel zu lösen: Die Annahme einer solchen Ladungsdichte ist äquivalent zu der Behauptung das Universum sei eine unendlich ausgedehnte absolut homogen geladene Kugel mit nichtverschwindender Ladung.

Eine recht witzige Vorstellung.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.04.08, 09:36
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Lichtmodell

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Zitat:
Welche exotische Ladungskonfiguration gibt mir im unendlichen eine Energiedichte von 1/r^2?????

Um das Rätsel zu lösen: Die Annahme einer solchen Ladungsdichte ist äquivalent zu der Behauptung das Universum sei eine unendlich ausgedehnte absolut homogen geladene Kugel mit nichtverschwindender Ladung.

Eine recht witzige Vorstellung.


War das gute alte Newtonsche Gravitationsfeld nicht so etwas?

Gruß,
L

Ge?ndert von Lambert (10.04.08 um 09:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.04.08, 09:57
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Lichtmodell

Das Feld geht mit 1/r^2. Die Energiedichte jedoch mit 1/r^4. Das gibt mir dann bei Newton ein Integral über 1/r^2 und eine Energie mit 1/r (also wie im Fernfeld der homogen geladenen Kugel).
Die Annahme einer Energiedichte von 1/r^2 hingegen beschreibt das innere einer homogenen Kugel, z.B. Näherungsweise das innere eines Planeten. Da ich dann aber nur von Null bis zu einem endlichen Planetenradius integriere muss ich mir über Divergenzen keine Sorgen machen.
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.04.08, 10:00
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Lichtmodell

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
War das gute alte Newtonsche Gravitationsfeld nicht so etwas?

Gruß,
L
Nicht ganz. Alle Äpfel fielen zur Erde. Daher war die Kugel nicht absolut homogen geladen, zumal darin Sonne, Mond uns Sterne aufgehängt waren. Das LQG-Gitter , den Äther hatte man sich damals wohl so vorgestellt. - Aber ich kann mir sowas nicht vorstellen. Alle wird durch ein Z-stoffliches Gitter gepresst, ohne dabei den Melonensaft zu verlieren?

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm