Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #101  
Alt 23.06.16, 19:21
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Aus meiner Sicht ist natürlich jedes Photon ein Beobachter, da weder Wahrnehmung noch Bewusstsein dafür notwendig sind. Ein Elektron verhält sich auch wie ein Beobachter (mit niedrigem IQ).
Wahrnehmung und Bewusstsein würden in diesem Fall nur den Erfahrungsaustausch immens erleichtern.
Und während sich das Elektron / Proton im LHC deutlich SRT mäßig verhält, sind beim Photon keine relativistischen Effekt messbar, die nicht alleine schon aufgrund der Relativbewegung von Sender und Empfänger zu erwarten wären. Selbst dann wenn der Sender nicht mehr existiert. Mich wundert es aktuell schon, dass es keinen photonischen Parameter geben soll der nur aufgrund Eigenzeit =0 existieren kann? Oder ist die Geschwindigkeit c nur deswegen möglich? Aber da muss ich wieder sagen, dass dies doch nur einer flachen Raumzeit gelten würde?
Zitat:
Zitat JoAx: "muss Zeit haben" um diese Veränderungen auch wahr nehmen zu können.
Und dazu benötigt man nur Teilchen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Ein photonischer Beobachter könnte in einem entsprechenden Medium aus dem Eintreffen roter Photonen schließen, dass demnächst blaue Photonen kommen. (Wenn bei dem beobachteten Ereigniss rote&blaue Photonen entstehen, sich diese aber unterschiedlich schnell in diesem Medium bewegen). Ich weiß, das ist nun wieder ätherisch angehaucht, weil dieses Medium hier als absolut angenommen werden könnte, aber mir geht es nur um die Tatsache, dass es (nur) unterschiedliche Geschwindigkeiten geben muss um Zeit zu spüren – oder anders jedes Universum mit nur einem v ist zeitlos. Und wie bei einem Photon im Glas, kann die lokale Geschwindigkeit weiter c betragen. Es darf sich eben nur global („nicht lokal“) nicht alles mit c bewegen. Ansatt dem Medium kann man auch ein Skalarfeld nehmen, aber das macht die Sache nicht anschaulicher.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (23.06.16 um 23:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #102  
Alt 24.06.16, 14:10
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht i....Es darf sich eben nur global („nicht lokal“) nicht alles mit c bewegen. Ansatt dem Medium kann man auch ein Skalarfeld nehmen, aber das macht die Sache nicht anschaulicher.
Ich muss es euch nicht sagen, aber da ich kein Gefühl habe wie weit ich weg von der SRT bin..JoAx schiebe den letzten an meinen letzeten Thread im "Theorien jenseits der Standardphysik"
Zumindest hatte ich unrecht (denke ich) ein einzelnes Photon als Beobachter zu "erlauben", da dessen Eigenzeit null ist - aber ein Bündel von solchen "Eigenzeitlosen" Teilchen, kann sich in dem hier (nicht SRT konformen) "Photon-Medium-Beispiel", zu einem Beobachter entwickeln, der die beschriebene Zeitwahrnehmung besitzt. Ein Beobachter kann Zeit wahrnehmen auch wenn er aus Eigenzeitlosen Teilchen besteht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (24.06.16 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #103  
Alt 24.06.16, 22:38
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Zumindest hatte ich unrecht (denke ich) ein einzelnes Photon als Beobachter zu "erlauben", da dessen Eigenzeit null ist - aber ein Bündel von solchen "Eigenzeitlosen" Teilchen, kann sich in dem hier (nicht SRT konformen) "Photon-Medium-Beispiel", zu einem Beobachter entwickeln, der die beschriebene Zeitwahrnehmung besitzt. Ein Beobachter kann Zeit wahrnehmen auch wenn er aus Eigenzeitlosen Teilchen besteht.
...Hä? ..
Mit Zitat antworten
  #104  
Alt 24.06.16, 23:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Verwendung der Eigenzeit für lichtartige Geodäten

Ja ich weiß- und tut mir echt leid Marco, dass das wieder so Endet.
Annahme: Photonen unterschiedlicher Energie, bewegen sich unterschiedlich schnell ein Medium x. So ähnlich wie durch Glas. Hier würde keiner sagen, dass das Photon sich mit v<c bewegt („lokal“), aber auf eine längere Strecke hin – sehr wohl (nicht lokal). Das ist schon sehr Higgs-Ähnlich.

Angenommen, die ultravioletten Teichen sind hier die langsamsten in diesem Medium. Sie bilden „ als Bündel“ ein photonischen Beobachter (oder „Quantencomputer“). Dieser lernt, dass bei einem Ereignis x, auf rote („schnellere“ Photonen) die blauen („langsamere“ Photonen) folgen. Das ist Zeit empfinden auf a folgt b. Er hat JA Zeit zu denken - Zwischen den roten photonen und den Blauen
Bis auf die Tatsache, dass das photonische Wesen „fabelhaft“ ist. Kann man das Ganze mit Photonen in einem entsprechenden Medium (glasartig, Bose-Einstein-Kondensat…) auf der Erde „nachbauen“. Und Obwohl alle Photonen hier sich (lokal) immer mit c bewegen (ein photonisches, zeitloses Universum bilden = keine Eigenzeit besitzen) Kann das Wesen selbst Zeit wahrnehmen, obwohl es aus zeitlosen Teilchen besteht und in einem „im inneren“ zeitlosen Universum leben.

Das „einzige“ Problem hier – ich drifte ganz offensichtlich nach drei, vier Threads auf meine Vorstellung der Unterlichtgeschwindigkeit (dessen Ursache) zurück. Also während ich zu Beginn einfach dacht, ich frage mal nach (mich interessierte alleine die SRT Vorstellung) – einfach so. Nun merke ich, dass ich wieder bei (m)einer Modellvorstellung bin, indem es ein Skalarfeld gibt, dass c-schnelle Teilchen verlangsamt.
Sich aber wie im Glas „lokal“ mit c bewegen. Wir selbst also aus einem Bündel zeitlosen Teichen bestehen, in einem zeitlosen Universum.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm