Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #251  
Alt 26.09.08, 02:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Ich habe mich dabei an wikipedia's Artikel der Relativität der Gleichzeitigkeit orientiert, da ist ein Beispiel mit dem fahrenden Zug. Lichtlaufzeit habe ich wegen des Ereignises "Beschleunigung" genannt, das Licht "überträgt" quasi das Ereignis der Beschleunigung des hinteren Raumschiffes, somit findet das Ereignis für die Besatzung von B später statt, da sind sie schon ein Stück weiter weg von A.
Deswegen hatte ich ja auch "im gewissen Sinne könnte man das so gelten lassen" geschrieben.

Man kann das aber nicht so einfach übertragen. Schliesslich ist der Zug im Wiki-Artikel nicht beschleunigt.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 26.09.08, 02:14
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Deswegen hatte ich ja auch "im gewissen Sinne könnte man das so gelten lassen" geschrieben.

Man kann das aber nicht so einfach übertragen. Schliesslich ist der Zug im Wiki-Artikel nicht beschleunigt.

Gruss, Marco Polo
Es ist auch nicht einfach übertragen, ich habe mir schon was dabei gedacht.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 26.09.08, 02:23
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Es ist auch nicht einfach übertragen, ich habe mir schon was dabei gedacht.
Doch nicht etwa was schelmisches?
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 26.09.08, 02:29
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Ich glaube das Beispiel ist einfacher, wenn der ruhende Beobachter in der Mitte sitzt, aus seiner Sicht sieht er beide Triebwerke gleichzeitig zünden/beschleunigen, da aber das Seil der LK unterliegt, reißt es. Deshalb kann Raumschiff B niemals mit dem ruhenden Beobachter gleichzeitig dasselbe sehen, weil das Licht von der Mitte nochmal eine kleinigkeit braucht um ihn zu erreichen, deshalb reißt das Seil aus seiner Sicht, weil B früher beschleunigt hat.

P.S. So, jetzt gibts noch eine Melone, und dann bye, bye.

gruss
rafiti

Ge?ndert von rafiti (26.09.08 um 02:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 26.09.08, 17:49
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Da die Gleichzeitigkeit von gleichartigen Beschleunigungsphasen nur in dem Bezugssystem gegeben ist, in dem die beiden Raumschiffe zu Beginn in Ruhe waren (also auf der Erde), nimmt darin auch der Effekt der Lorentz-Kontraktion zu und lässt sowohl die Raumschiffe wie auch das Seil kontrahieren mit dem Ergebnis dass das Seil reisst. Aus Erdensicht bewegen sich die zwei Raumschiffe und das sie verbindende Seil, nicht aber der dazwischen liegende Raum, der aus diesem Grund nicht kontrahiert. Das Seil reisst natürlich auch in den mitgeführten Systemen. Die Seillänge bleibt dort zwar konstant, jedoch vergrössert sich der Abstand der beiden Raumschiffe voneinander aufgrund des unterschiedlichen Gleichzeitigkeitsbegriffs.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #256  
Alt 26.09.08, 23:52
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Da die Gleichzeitigkeit von gleichartigen Beschleunigungsphasen nur in dem Bezugssystem gegeben ist, in dem die beiden Raumschiffe zu Beginn in Ruhe waren (also auf der Erde), nimmt darin auch der Effekt der Lorentz-Kontraktion zu und lässt sowohl die Raumschiffe wie auch das Seil kontrahieren mit dem Ergebnis dass das Seil reisst. Aus Erdensicht bewegen sich die zwei Raumschiffe und das sie verbindende Seil, nicht aber der dazwischen liegende Raum, der aus diesem Grund nicht kontrahiert. Das Seil reisst natürlich auch in den mitgeführten Systemen. Die Seillänge bleibt dort zwar konstant, jedoch vergrössert sich der Abstand der beiden Raumschiffe voneinander aufgrund des unterschiedlichen Gleichzeitigkeitsbegriffs.
Super rene. Gesprochen wie ein wahres Wunderkind.
Besser kann man es nicht erklären, würde ich sagen.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 27.09.08, 02:31
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Super rene. Gesprochen wie ein wahres Wunderkind.
Besser kann man es nicht erklären, würde ich sagen.

Gruss, Marco Polo
Eine Kleinigkeit stört mich, auch in einem Bezugssystem wo beide Raumschiffe in Ruhe sind, kann es für den Aussenbeobachter zu nicht gleichzeitigen Beschleunigungen kommen. Das Beispiel wurde so konstruiert, dass es aber dazu nicht kam, sonst wäre das Seil auch ohne RT gerissen.
Ich glaube, die seltsamste Einstellung hat man im hinteren Raumschiff.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 27.09.08, 16:34
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von rafiti Beitrag anzeigen
Eine Kleinigkeit stört mich, auch in einem Bezugssystem wo beide Raumschiffe in Ruhe sind, kann es für den Aussenbeobachter zu nicht gleichzeitigen Beschleunigungen kommen. Das Beispiel wurde so konstruiert, dass es aber dazu nicht kam, sonst wäre das Seil auch ohne RT gerissen.
Ich glaube, die seltsamste Einstellung hat man im hinteren Raumschiff.

gruss
rafiti
Hallo rafiti

Starten die Raumschiffe gleichzeitig auf der Erde mit gleicher Beschleunigung und einem Abstand von 100m, was sich leicht durch einen zwischen den Raumschiffen liegenden je 50m weit liegenden Start-Auslöser realisieren lässt, werden nach der Galiliei-Transformation die Raumschiffe diesen Abstand beibehalten (unabhängig von ihrer aktuellen Geschwindigkeit durch die identischen Beschleunigungen). Somit reisst das Seil nach der GT weder im Erdsystem noch in den beschleunigten Systemen.

Das Bellsche Raumschiffparadoxon nach der Lorentz-Transformation aufgelöst: Für den Erdbeobachter reisst das Seil aufgrund der Längenkontraktion, während für die Raumschiffbesatzung das Seil wegen des unterschiedlichen Gleichzeitigkeitsbegriffs reisst. Für beide Schiffs-Besatzungen beschleunigt die hintere Rakete langsamer und somit vergrössert sich die Distanz zwischen den Raumschiffen. Das Seil reisst auch in den beschleunigten Systemen, womit dieses Paradoxon aufgelöst wäre.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 27.09.08, 16:40
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Super rene. Gesprochen wie ein wahres Wunderkind.
Besser kann man es nicht erklären, würde ich sagen.

Gruss, Marco Polo
Hallo Marco Polo

Da werd ich ja noch ganz rot Trotzdem lieben Dank für dein Lob.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 27.09.08, 18:51
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Synchronisation in der SRT

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
Hallo rafiti

Starten die Raumschiffe gleichzeitig auf der Erde mit gleicher Beschleunigung und einem Abstand von 100m, was sich leicht durch einen zwischen den Raumschiffen liegenden je 50m weit liegenden Start-Auslöser realisieren lässt, werden nach der Galiliei-Transformation die Raumschiffe diesen Abstand beibehalten (unabhängig von ihrer aktuellen Geschwindigkeit durch die identischen Beschleunigungen). Somit reisst das Seil nach der GT weder im Erdsystem noch in den beschleunigten Systemen.

Das Bellsche Raumschiffparadoxon nach der Lorentz-Transformation aufgelöst: Für den Erdbeobachter reisst das Seil aufgrund der Längenkontraktion, während für die Raumschiffbesatzung das Seil wegen des unterschiedlichen Gleichzeitigkeitsbegriffs reisst. Für beide Schiffs-Besatzungen beschleunigt die hintere Rakete langsamer und somit vergrössert sich die Distanz zwischen den Raumschiffen. Das Seil reisst auch in den beschleunigten Systemen, womit dieses Paradoxon aufgelöst wäre.

Grüsse, rene
Ich habe auch nichts anderes gesagt nur wenn der ruhende Beobachter jetzt nicht mehr optimal zu den beiden Raumschiffen steht, dann beschleunigen diese für ihn auch nicht mehr gleichzeitig, das hat nichts mit dem System Erde oder irgendeinem System wo alle zu Beginn in Ruhe sind zu tun, das war die Kleinigkeit die ich meinte.

gruss
rafiti
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm