Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 18.04.10, 19:27
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
es ging um Neutrinos mit Ruhemasse, das hast Du übersehen.
Hallo Timm,

soweit wie ich weiß, sind die Dirac-Neutrinos masselos, bewegen sich mit c, können deshalb nicht überholt werden und dadurch nicht die Händigkeit ändern.
Von Dirac-Neutrinos mit Ruhemasse habe ich noch nicht gehört.
Zitat:
Zitat von Wiki
Im Standardmodell der Teilchenphysik wird keines der Elementarteilchen durch einen Majorana-Spinor beschrieben. Alle Fermionen werden hier als Dirac-Spinoren beschrieben. Majorana-Spinoren tauchen dagegen in Erweiterungen des Standardmodells auf:
  • Im Standardmodell werden auch die Neutrinos als Dirac-Spinoren beschrieben, sind dort aber, im Widerspruch zu experimentellen Ergebnissen, masselos. Eine populäre Erklärung für die Neutrinomassen, der See-Saw Mechanismus, erfordert, dass die Neutrinos durch Majorana-Spinoren beschrieben werden. Es ist derzeit noch unklar, ob zwischen Neutrinos und Antineutrinos unterschieden werden kann.
Zitat:
Zitat von Timm
Das Z° Boson kann in ein Lepton/Antilepton Paar zerfallen.
Aber kann es angesichts seiner im Vergleich zum Neutrino riesigen Masse aus einer Neutrino/Antineutrino Vernichtung entstehen? Reicht eine Kollision mit fast c?
Über die notwendige Energie würde ich mich da nicht sorgen.
Jedes Teilchen mit Ruhemasse geht Energiemäßig gegen unendlich wenn es gegen c geht.

Gruß EMI

PS: Dein Link geht bei mir nicht.
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 19.04.10, 11:46
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Deshalb gefallen mir Majorana Neutrinos besser, die dürfen, bei genügender Annäherung und passender Spinpaarung, miteinander zerstrahlen.
Wie soll ich das verstehen, Jogi?

Majorana Neutrinos unterscheiden sich nach http://pauli.uni-muenster.de/tp/file...kosmologie.pdf (S.4) nur durch die Helizität, denn Neutrino und Antineutrino sind hier, wie schon erwähnt, identisch. Diese Eigenschaften teilen sie mit den Photonen. Und die zerstrahlen ja auch nicht.


Zitat:
Und das könnte auch ein Grund für das solare Neutrinodefizit sein, die Dinger zerstrahlen einfach zu Photonen, deshalb verschiebt sich das Strahlungsgleichgewicht zu deren Gunsten.
Nach dem Modell der Neutrinooszillationen wandeln sich die solaren Elektron-Neutrinos auf dem Weg zur Erde teilweise in Myon- und Tau-Neutrinos um (ebenfalls S.4).

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 19.04.10, 16:33
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Positronen

Hallo EMI,

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
soweit wie ich weiß, sind die Dirac-Neutrinos masselos, bewegen sich mit c, können deshalb nicht überholt werden und dadurch nicht die Händigkeit ändern.
Von Dirac-Neutrinos mit Ruhemasse habe ich noch nicht gehört.
Die Frage, ob Neutrinos Dirac- oder Majorana- Natur haben ist auch noch offen. Falls sich der neutrinolose doppelte Betazerfall bestätigt, wären Neutrinos Majorana Teilchen mit nur den 2 Zuständen vR und νL. Dirac Neutrinos hätten alle 4 Zustände.

Zitat:
Über die notwendige Energie würde ich mich da nicht sorgen.
Jedes Teilchen mit Ruhemasse geht Energiemäßig gegen unendlich wenn es gegen c geht.
Gut, dann sorge ich mich halt wegen des niedrigen Wirkungsquerschnitts von nur 10^-54 qcm.

Zitat:
PS: Dein Link geht bei mir nicht.
Komisch, bei mir auch nicht mehr. Nimm diesen, S.4, 1.3. Jenseits des Standardmodells

http://pauli.uni-muenster.de/tp/file...kosmologie.pdf

In Deinem Modell sind nach meinem Eindruck Neutrino und Antineutrino nicht identisch, was unter Berücksichtigung der Helizität auf Dirac (4 Zustände) hindeutet. Welche Modell-Konsequenzen hätte denn Majorana eigentlich? Neutrino und Antineutrino haben jeweils unterschiedliche Nano Konstituenten. Könntest Du im Falle Majorana sagen, gut, die sind halt identisch. Oder müßtest Du für vR ein Nano Trippel und für vL ein anderes postulieren. Wobei jedes dieser beiden mit seinem Anti identisch ist. Ich bin nicht sicher, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.
EMI, falls Du darauf antwortest, dann bitte in Deinem Farbraum,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 19.04.10, 17:14
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
...wären Neutrinos Majorana Teilchen mit nur den 2 Zuständen vR und νL. Dirac Neutrinos hätten alle 4 Zustände.
Eben nicht Timm,

in deinem Link (geht jetzt) steht's genau so falsch.
Da hast Du es sicherlich her, oder?
Egal nun, ich bin ja kein Hamster im Laufrad.



Zitat:
Zitat von Timm
Gut, dann sorge ich mich halt wegen des niedrigen Wirkungsquerschnitts von nur 10^-54 qcm.
Wo, irgend wann werden die sich schon finden.
Wenn nicht, auch egal, die Leptonenzahlbilanz ist eh NULL, ob Neutrinos und Antineutrinos noch vorhanden sind oder halt eben nicht mehr alle.



Zitat:
Zitat von Timm
EMI, falls Du darauf antwortest, dann bitte in Deinem Farbraum

Dann stell doch deine Fragen auch dort Timm.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 19.04.10, 18:54
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von Timm
...wären Neutrinos Majorana Teilchen mit nur den 2 Zuständen vR und νL. Dirac Neutrinos hätten alle 4 Zustände.
Eben nicht Timm,

in deinem Link (geht jetzt) steht's genau so falsch.
Aber EMI, warum stößt Dir dieser Apfel so sauer auf? Diese Majorana Definition in Zusammenhang mit Neutrinomasse habe ich in wenigstens 2 unabhängigen Publikationen gefunden. Die sind die Eva, nicht ich.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 19.04.10, 20:14
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Aber EMI, warum stößt Dir dieser Apfel so sauer auf?
Diese Majorana Definition in Zusammenhang mit Neutrinomasse habe ich in wenigstens 2 unabhängigen Publikationen gefunden.
Mich stößt doch nichts sauer auf, Timm.
Wie kommst Du auf sowas?

Nur Falsches wird nicht dadurch richtig, weil man es unkommentiert stehen lässt.

Es geht primär auch nicht um Majorana=Masseneutrinos, sondern um Dirac=Masseloseneutrinos=SM-Neutrinos.

Dirac = Masselos (SM)
Majorana = Massebehaftet (Erweiterung des SM)

Von Dirac-massebehaftete-Neutrinos habe ich noch nie gehört, sagte ich ja schon.
Und das geht in dem Link und deiner Übernahme halt durcheinander. IMHO.

Die Bezeichnung "Dirac", "Majorana" ist ja gerade die Bezeichnung für "masselos", "massebehaftet".

Nun gut, beenden wir das.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 19.04.10, 20:26
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Positronen

Hi Timm.

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Wie soll ich das verstehen, Jogi?
Hm, scheint nicht so einfach zu sein, so ganz ohne bildhafte Vorstellung.
Vieleicht hat JGC Lust, mal ein Neutrino zu basteln, und dann auch noch ein Anti.
Wie sieht's aus JGC, bist du fit? Hast du Kapazitäten frei?
Neutrino ist nicht so kompliziert wie 'n Proton, eigentlich kann man das da sogar einfach abschneiden (den hinteren Teil vom downQuark).

Zitat:
Majorana Neutrinos unterscheiden sich nur durch die Helizität, denn Neutrino und Antineutrino sind hier, wie schon erwähnt, identisch.
Hmmm... so einfach ist es nicht.
Majorana erweitert das Dirac'sche Neutrino gleich um zwei grundlegende Eigenschaften:
Erstens bekommen die Dinger Masse.
Zweitens können beide (auch das Anti) links- oder rechtshändig sein.
Und damit (im Stringmodell) auch beide Spins aufweisen.
Und erst das ermöglicht formal die Bildung von Photonen.
(wg. Spinbilanz, das hab' ich doch weiter oben schon dargestellt.)
Das ist aber, wie gesagt nur eine Formalität, um dem Standardmodell zu genügen.
Im Stringmodell dürften auch Dirac-Neutrinos mit ihren Antis zerstrahlen, weil die Helizität dort anders definiert ist, ohne Rücksicht auf den Spin.
Will man das Standardmodell widerspruchsfrei erweitern, bekommt man annihilierende Neutrinopaare aber nur über Majorana.

Zitat:
Nach dem Modell der Neutrinooszillationen wandeln sich die solaren Elektron-Neutrinos auf dem Weg zur Erde teilweise in Myon- und Tau-Neutrinos um.
Dieses Modell muß aber erst mal erklären, wie das gehen soll.
Da müßten im Vakuum WWs stattfinden, die den Neutrinos (mehr) Masse geben.
Und selbst wenn das passiert, dann verlieren die betroffenen Neutrinos erheblich an Speed. (Vielleicht sind die dann einfach noch nicht von der Sonne bis zu uns vorgedrungen? )
- Is' nur Spaß.


Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 19.04.10, 21:32
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Positronen

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Zweitens können beide (auch das Anti) links- oder rechtshändig sein.
Eben, Jogi,

und deshalb macht es keinen Sinn mehr, bei Majoranas von Händigkeit zu reden, erübrigt sich.


Zitat:
Zitat von Jogi
Im Stringmodell dürften auch Dirac-Neutrinos mit ihren Antis zerstrahlen, weil die Helizität dort anders definiert ist, ohne Rücksicht auf den Spin.
Die Händigkeit/Helizität ist über den Spin definiert und über nichts anderes.
Spinrichtung gleich Impuls-/Bewegungsrichtung = rechts, +H.
Spinrichtung entgegen Impuls-/Bewegungsrichtung = links, -H.
Die Helizität ist bei masselosen Teilchen wie den Dirac-Neutrinos, die sich immer mit c bewegen, mit der Chiralität identisch.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 19.04.10, 22:38
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Positronen

Hi EMI.


Mit "dort" meinte ich nicht das Dirac- sondern das Stringmodell.

Im Stringmodell ist das Neutrino (resp. der String) linkshändig, das Anti rechtshändig.
Die E.-pot.-Welle kann jedoch vorwärts oder rückwärts auf dem String unterwegs sein.
Dadurch ändert sich die Händigkeit des Spins, jedoch nicht die des Strings.
edit: (Wahrscheinlich müssen wir das im Stringmodell noch deutlicher herausstellen.)

Gruß Jogi
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.

Ge?ndert von Jogi (19.04.10 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 21.04.10, 15:08
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Positronen

Hi Jogi,

Zitat:
Zitat von Jogi Beitrag anzeigen
Dieses Modell muß aber erst mal erklären, wie das gehen soll.
Da müßten im Vakuum WWs stattfinden, die den Neutrinos (mehr) Masse geben.
Und selbst wenn das passiert, dann verlieren die betroffenen Neutrinos erheblich an Speed.
Für die Flavour Umwandlung sind quantenmechanische Prozesse verantwortlich:



Offensichtlich geht die Oszillation Elektronneutrino Myonneutrino nicht ohne die Annahme einer Ruhemasse. Frag mich bitte um Gottes Willen nichts Genaueres.

Bei den Majorana Neutrinos kommen wir nicht zusammen. Ich will mich jetzt nicht wiederholen. Vielleicht widerspricht ja auch der von mir geäußerte Kenntnisstand Deinem Modell.
Alles nicht tragisch.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm