Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.01.14, 00:05
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard Welle Teilchen Dualismus

Hallo zusammen,

habe eine Frage, die wahrscheinlich leicht zu beantworten ist, aber die Antwort fällt mir nicht ein:

Eine elektromagnetische Welle passiert einen Doppelspalt und trifft auf einen Schirm. Dort werden parallel zur Schirmoberfläche periodische Intensitätsänderungen gemessen (Interferenz). Besteht nun der Schirm aus einem Metall, werden evtl. (z.B. am Ort der Intensitätsmaxima) Elektronen aus dem Metall freigesetzt.

Bei diesem Experiment müsste man aus dem Ergebnis schlussfolgern, dass die elm Wechselfelder in diesem Experiment vor dem Auftreffen auf dem Schirm sowohl dem Ideal einer Welle, als auch dem eines Teilchens entsprechen - also kein Dualismus, sondern gegensätzliche Wesensmerkmale gleichzeitig zeigen.

Wo ist der Gedankenfehler ?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Klärung dieser Frage.

Grüsse
Fossilium
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.01.14, 10:02
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

habe eine Frage, die wahrscheinlich leicht zu beantworten ist, aber die Antwort fällt mir nicht ein:

Eine elektromagnetische Welle passiert einen Doppelspalt und trifft auf einen Schirm. Dort werden parallel zur Schirmoberfläche periodische Intensitätsänderungen gemessen (Interferenz). Besteht nun der Schirm aus einem Metall, werden evtl. (z.B. am Ort der Intensitätsmaxima) Elektronen aus dem Metall freigesetzt.

Bei diesem Experiment müsste man aus dem Ergebnis schlussfolgern, dass die elm Wechselfelder in diesem Experiment vor dem Auftreffen auf dem Schirm sowohl dem Ideal einer Welle, als auch dem eines Teilchens entsprechen - also kein Dualismus, sondern gegensätzliche Wesensmerkmale gleichzeitig zeigen.

Wo ist der Gedankenfehler ?

Vielen Dank für Eure Hilfe bei der Klärung dieser Frage.

Grüsse
Fossilium
Ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe. Den Doppelspaltversuch kann man mit einzelnen Photonen durchführen. Du hast dann einzelne Photonen, die genau an einer Stelle auftauchen, aber nach den Regeln der Wellenlehre gehäuft bei den Intensitätsmaxima. Das ist so.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.01.14, 10:46
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Interferenz am Spalt und Doppelspalt mit Licht lässt sich doch rein klassisch durch die Wellennatur des Lichtes erklären: Huygens'sches Prinzip.
Dafür brauchst du keine Quanten oder Korpuskeln.m Siehe z.B.
http://expweb.phys.ethz.ch/05/10/802/bes.pdf
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 27.01.14, 18:50
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Zitat:
Zitat von fossilium Beitrag anzeigen
Bei diesem Experiment müsste man aus dem Ergebnis schlussfolgern, dass die elm Wechselfelder in diesem Experiment vor dem Auftreffen auf dem Schirm sowohl dem Ideal einer Welle, als auch dem eines Teilchens entsprechen - also kein Dualismus, sondern gegensätzliche Wesensmerkmale gleichzeitig zeigen.
Soweit mir bekannt, löst sich der Welle-Teilchen Dualismus auf der tieferen Verständnisebene der QED ohnehin auf.
Darüber sehe ich in Deinem Beispiel eigentlich keinen Widerspruch, denn ob Welle oder Teilchen ist Aspekt des untersuchten Phänomens. Dann gilt Doppelspalt -> Welle, Nachweis durch den Detektor -> Teilchen. Der angesprochene Dualismus behauptet ja nicht, daß nach dem Durchgang als Welle diese Manifestation erhalten bleiben muß.

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 27.01.14, 22:48
fossilium fossilium ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.04.2009
Ort: Bonn
Beitr?ge: 230
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Hallo Philip Wehrli,

danke ! Habs verstanden. Strahlung kann lokale Wirkungen haben, der Ort der Wirkung streut bei Wiederholungsmessungen statistisch entsprechend einem Interferenzmuster. Eine statistische Menge von Messungen kann - als Gesamtmessung interpretiert - , sehr wohl Wirkungen nachweisen, die von Objekten herrühren, die beide Aspekte (Welle und Teilchen) in sich vereinen.

Von Dualismnus kann man da eigentlich nicht mehr sprechen, dieser schliesst ja die physikalische Wirkung von Objekten, die beide Aspekte gleichzeitig in sich tragen, aus.

Aber egal, ich werde den Begriff Welle-Teilchen-Dualismus zukünftig einfach nicht mehr benutzen.

Grüsse Fossilium
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.14, 18:28
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Die Begriffe 'Dualismus' und 'Komplementaritaet' wurden vor allem von Niels Bohr betont. Bohr sagte auch, die Welt lasse sich nur durch sich widersprechende Bilder vollständig beschreiben. Dies war ein Hauptstreitpunkt in seiner Debatte mit Einstein. Heute wird meist behauptet, Einsteins Standpunkt sei widerlegt. Dass Bohr seine Ansicht viel mehr revidieren musste, wird fast nie erwähnt.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 28.01.14, 21:12
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Zitat:
Zitat von Philipp Wehrli Beitrag anzeigen
Die Begriffe 'Dualismus' und 'Komplementaritaet' wurden vor allem von Niels Bohr betont. Bohr sagte auch, die Welt lasse sich nur durch sich widersprechende Bilder vollständig beschreiben. Dies war ein Hauptstreitpunkt in seiner Debatte mit Einstein. Heute wird meist behauptet, Einsteins Standpunkt sei widerlegt. Dass Bohr seine Ansicht viel mehr revidieren musste, wird fast nie erwähnt.
Hallo Philipp Wehrli,

wann und in welcher Weise musste Nils Bohr seine Ansichten revidieren?

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.14, 20:41
Philipp Wehrli Philipp Wehrli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 04.07.2009
Ort: Winterthur
Beitr?ge: 255
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Hallo Philipp Wehrli,

wann und in welcher Weise musste Nils Bohr seine Ansichten revidieren?

M.f.G. Eugen Bauhof
Leider komme ich zur Zeit nicht an meine Kartei ran. Möglicherweise steht das in Selleri, 'Die Debatte um die Quantentheorie'.
Nur so aus meiner Erinnerung: Niels Bohr hat unter dem Einfluss seiner esoterisch orientierten Frau die Idee der Komplementarität sehr grosszügig auf viele Bereiche ausgedehnt. Dies gipfelte in der Behauptung, es brauche zwei sich widersprechende Theorien, um die Welt korrekt zu beschreiben. Widersprüche waren seiner Ansicht nach in der Wissenschaft also nicht verboten, sondern sogar zwingend notwendig!
Ich denke, unter Physikern wird dieser Standpunkt heute klar abgelehnt. Wie, ob und wann Bohr sich davon gelöst hat, weiss ich nicht.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 30.01.14, 09:35
Hawkwind Hawkwind ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 22.07.2010
Ort: Rabenstein, Niederösterreich
Beitr?ge: 3.063
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Vielleicht passt dieser Quote zur Thematik?

Zitat:
Zitat von Bandyopadhyay
In its most orthodox form, Bohr's Complementarity Principle states that a quanton (a quantum system consisting of a Boson or Fermion) can either behave as a particle or as wave, but never simultaneosuly as both. A less orthodox interpretation of this Principle is the "duality condition'' embodied in a mathematical inequality due to Englert [B-G Englert, Phys. Rev. Lett., Vol. 77, 2154 (1996)] which allows wave and particle attributes to co-exist, but postulates that a stronger manifestation of the particle nature leads to a weaker manifestation of the wave nature and vice versa.
http://arxiv.org/abs/quant-ph/0003073

Anscheinend wird da immer noch drüber debattiert. So recht verstehen kann ich's nicht. Orts- und Impulsdarstellung hängen in der Quantenmechanik über eine Fouriertransformation zusammen: je schärfer der Impuls ("ebene Wellen-Charakter") desto unschärfer der Ort ("Korpuskularcharakter") und umgekehrt. Was bleiben denn da noch für Fragen offen?

Englerts Statement erscheint deshalb ganz plausibel.

Als Einsteins großes Verdienst in dieser Debatte sehe ich an, dass er den "Finger in die offene Wunde legte" - den Verlust des "lokalen Realismus" in der QM betonte und hinterfragte.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 30.01.14, 12:16
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Welle Teilchen Dualismus

Zitat:
Zitat von Hawkwind Beitrag anzeigen
Was bleiben denn da noch für Fragen offen?
Wie funktioniert es?

Zitat:
Zitat von Timm
Soweit mir bekannt, löst sich der Welle-Teilchen Dualismus auf der tieferen Verständnisebene der QED ohnehin auf.
Hast du das "Gefühl" es verstanden zu haben, wie es aufgelöst wird?


Grüße an alle.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm