Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #51  
Alt 27.07.07, 23:40
saxine saxine ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 19
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Mit der Haltung, dass man solange nach etwas sucht bis man es findet, und dass man alles was dagegen spricht ignoriert, ist ebenfalls kein Fortschritt möglich. Ich habe nichts gegen das Aufstellen von Hypothesen, ich habe nur was gegen blinden Glauben und Skepsislosigkeit.

Blinder Glaube

Ein Blinder und ein Sehender stehen an einer vielbefahrenen Kreuzung und
warten auf ein Ampelsignal, um die Kreuzung zu überqueren. Da fragt der
Blinde den Sehenden: "Sag mal, glaubst Du eigentlich, daß es Gott wirklich
gibt?" "Oh, nein!", antwortet der Sehende "Ganz bestimmt nicht." "Warum
nicht?" fragt der Blinde. "Ich," sagt der Sehende, "glaube nur an das, was
ich sehen kann, und Gott, nein, den habe ich noch nie gesehen, also glaube
ich nicht, daß es ihn wirklich gibt." "Oh," sagt der Blinde, wendet sich ab
und läuft geradewegs auf die Fahrbahn in den Verkehr. Im letzten Moment
greift der Sehende nach seinem Arm und reißt ihn zurück auf den Gehweg.
"Bist du verrückt? Du kannst doch nicht einfach auf die Kreuzung laufen!
"Aber," sagt der Blinde achselzuckend, "ich habe noch nie eine Kreuzung
gesehen. Woher soll ich wissen, daß es sie wirklich gibt?" "Na, die Autos!
ruft der Sehende händeringend, "Du kannst doch die vielen Autos hören, wie
sie aus allen Richtungen kommen. Das ist doch der eindeutige Beweis für eine
Kreuzung." "Ich habe auch noch nie ein Auto gesehen." bemerkt der Blinde
dazu. "Ich sage Dir doch: Hier ist eine Kreuzung, genau vor uns. Sie ist da.
Das mußt Du mir einfach glauben!" "Ja," sagt der Blinde leise und lächelt,
"ich glaube, daß es Gott wirklich gibt. Hören kann ich nämlich sehr gut."

Gefunden auf der Homepage saron.de von Henning Paarmann

Ge?ndert von saxine (27.07.07 um 23:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.07.07, 00:52
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Die Enstehung der Realität

@saxine
Nette Geschichte.
Apropos Blinder Glaube. Schon mal was von Holocaustleugnern gehört? Aber Hauptsache man glaubt, wen interessiert schon die Wahrheit.

Ge?ndert von Lorenzy (28.07.07 um 01:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 28.07.07, 01:04
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Man muß schon bereit sein können, sich in einer "Mitte" zu treffen und solange man nur verbohrt auf seine akademische Bildung(oder ich auf meiner "Einbildung") beharrt, dann kann das nichts werden!
Zwei Hochhausarchitekten streiten sich. Einer behauptet 1+1=2. Der andere behauptet 1+1=4. Da sie beide einsehen, dass der eine verbohrt auf seiner akademischen Bildung und der andere verbohrt auf seiner "Einbildung" beharrt, beschliessen sie sich in der "Mitte" zu treffen. Sie sind sich nun einig und behaupten beide: 1+1=3. Nach vielen Jahren zweisamer Einigkeit, liegen sie beide im Sterbebett und fragen sich, warum denn bloss tausende Menschen, in ihren einstürzenden Hochhäusern, den Tod finden mussten.
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 28.07.07, 07:10
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Enstehung der Realität

1 + 1 = 2

1 +1/2 +1/2 = 2 oder die Menge "3"

Wo liegt also das Problem?

Es ist nicht damit getan, nur 1+1 zusammenzuzählen, sondern auch über deren Zusammenwirken informiert zu sein (und das machen die Ingenieuere und Statiker)

Dieses Verhalten der Zahlen gegenüber ihren gebildeten Mengen beeinflusst z.B. das Schwingungsverhalten eines Bauteiles elementar!


JGC
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 28.07.07, 08:26
saxine saxine ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 19
Blinzeln AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
@saxine
Nette Geschichte.
Apropos Blinder Glaube. Schon mal was von Holocaustleugnern gehört? Aber Hauptsache man glaubt, wen interessiert schon die Wahrheit.
Glaube heißt:
Meinung, Weltanschauung, Überzeugung, Ansicht, Standpunkt, Anschauung, Vermutung

Unglaube heißt:
Atheismus

leugnen heißt:
dementieren, abstreiten, bestreiten

zugeben heißt:
anerkennen, bejahen, bekennen, billigen, einräumen, erlauben, frei sagen, offenbaren, akzeptieren, begrüßen, bestätigen, eröffnen, zulassen


Wahrheit heißt:
Wirklichkeit, Realität, Richtigkeit, Sicherheit, Gewissheit, Tatsache, Tatsächlichkeit

Unwahrheit heißt:
Lüge

Das Atonym von "Glauben" ist nicht "Leugnen".

Schönes Wochenende, saxine

Ge?ndert von saxine (28.07.07 um 08:35 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 29.07.07, 04:27
Benutzerbild von Terra
Terra Terra ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Scharbeutz (SH Ostsee)
Beitr?ge: 3
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
"Beobachter sind nötig, um das Universum zu erzeugen."
Hallo!

ich finde das ist völliger Blödsinn. Denn man führe den Gedanken doch nur mal
etwas weiter zurück..
Soll der All-Schöpfer, also der Energieball der vor dem Urknall über sich nachdachte (Gedanken erschaffen Realität) wodurch es dann zum Urknall kam, sich vorher beobachtet haben??? Energie-Wesen und das was vorher
war, haben eine Sichtweise die wir uns nicht im geringsten Vorstellen können. Aus dem einfachen Grund, weil wir es nicht (noch nicht) erlebt haben. Was wir Menschen nicht erleben, können wir in unserer beschränkten Sichtweise
auch nicht wissen, da hilft auch ALLES RÄTSEL-RATEN nichts. Wir können einfach zu keiner oder nur einer FALSCHEN Lösung kommen!! Es ist absolut
unmöglich zu behaupten das Universum müsse sich beobachten um zu existieren. Du existierst doch auch, und ich habe dich noch nie gesehen!!! Oder??

Lieben Gruß

Terra
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 29.07.07, 19:30
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Zitat:
Zitat von Terra Beitrag anzeigen
Hallo!

ich finde das ist völliger Blödsinn. Denn man führe den Gedanken doch nur mal
etwas weiter zurück..
Soll der All-Schöpfer, also der Energieball der vor dem Urknall über sich nachdachte (Gedanken erschaffen Realität) wodurch es dann zum Urknall kam, sich vorher beobachtet haben???
...
Lieben Gruß

Terra
Ich bin nicht unbedingt ein Vertreter von der genannten Überlegung Wheelers. Sie ist einfach zu phantastisch und natürlich unüberprüfbar. Dennoch hat sie auch etwas faszinierendes, finde ich. Und Wheeler ist sicher kein Narr, sondern ein bedeutender Physiker.

Einen Schöpfer - wie du sagst - setzen diese Überlegungen keineswegs voraus. Das Universum wäre dann so etwas wie ein gigantischer Quanten-Computer, der ein Multiversum erzeugt, das allen möglichen Universen (mit z.B. unterschiedlichen Werten der Naturkonstanten) in seiner Wellenfunktion kohärent überlagert ("Multiversum"). Die Komponente dieser Superposition, in der zu einer Zeit Messungen durch intelligentes Leben stattfindet, reduziert dann das Multiversum zu unserem Universum. Das ist eine interessante Erklärung des vielleicht erstaunlichen Fine-Tunings von Konstanten, das notwendig war, um ein Universum zu erzeugen, das Leben ermöglichte.

Die Ideen so einer Quantenkosmologie sind eben phantastisch. Eine konsequente Weiterführung der Quantenphysik des Mikrokosmos auf kosmische Maßstäbe (Universen) führt zu Gedanken, die wohl kühner sind als alles was Science-Fiction-Autoren sich bislang ausgedacht haben.

Zugegeben, ist aber zum guten Teil eher Metaphysik als Physik.

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 31.07.07, 22:18
Benutzerbild von Gandalf
Gandalf Gandalf ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.080
Standard AW: Die Enstehung der Realität

@Optimist71

Zitat:
So ist der Zusammenbruch der Wellenfunktion bei Messung einer Observablen fuer Starkmuth pauschal durch das Bewusstsein des Beobachters verursacht worden
Gibt es etwas 'unwissenschaftlicheres' als einen "Zusammenbruch einer mathematischen Formel" zu proklamieren (und dies auch noch unwiedersprochen hinzunehmen?)

Und dann noch 'Verursachung' in Zusammenhang mit Quantenphysik, zu bringen, - na ich weis nicht, ob das eine gute Grundlage für eine Kritik ist...


Grüße
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 31.07.07, 23:33
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Hallo....

Um die Viele-Welten-Interpretation der Quantenmechanik ging es auch kürzlich in diesem Thread (ab dieser Seite)....:

http://www.quanten.de/forum/showthre...5?t=106&page=4

Das Thema wartet nach wie vor auf eine Erklärung eines Vertreters der Kopenhagener Deutung zu einem Versuchsaufbau von David Deutsch, der für Viele-Welten-Vertreter mindestens ein ernsthafter empirischer Hinweis auf physikalische Wechselwirkungen der Universen untereinander ist, für zögerlichere Kopenhagener Physiker hingegen ein großes Fragezeichen (gefolgt von Schulterzucken).....

Hermes macht auch auf widersprüchliches Verhalten derselben aufmerksam!

@Gandalf:
Du bist wahrhaftig der Macher dieser Seite?:
http://home2.vr-web.de/~gandalf/VWT/navi.htm
Bruder!
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 01.08.07, 07:57
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Die Enstehung der Realität

Also wollt ihr wirklich meine Meinung dazu hören??(lesen )

Nach all meinen eigenen persönlichen Erfahrungen und all dem, was ich in 30 Jahren so inzwischen darüber so gesehen, gelesen und gelernt habe, gibt es nur das "ICH" (das innere Selbst) und alles was um mich herum ist stellt letztlich eine jeweilige "individuelle" Reflektion des universellen Selbst dar..

Das "Ich" in unserem jeweiligen Inneren ist also das, was uns miteinander alle verbindet und uns zu dem macht, was wir sind...dem kollektiven Ganzen, das sich im Gott, Manitou, Allah, Jehova oder auch dem Teufel oder sonstwem wiederfindet.. Einfach deshalb, weil diese im Grunde jeweils die Summenwirkungen unserer eigenen jeweiligen Individualeigenschaften darstellen und auch so letztlich ihre kollektiven Wirksamkeiten zeigen.. (Das also esoterische Erfahrungen nicht nur kranke Spinnereien sind, sondern sehr wohl realistischen Grundlagen entspringen)

Das einzige was wir wirklich sicher wissen, das ist , das wir existent sind!!

Und das war es auch schon..

Der ganze Rest ist nur empfangene Signale, deren jeweilige durch die entsprechenden Umstände verursachten Spiegelungen,Beugungs und Brechungserscheinungen und deren entsprechenden Interpretrierbarkeiten.. uns eine subjektive Lebenserfahrung formen, die für uns trotzdem bindend ist, da wir ja über unsere Gefühle schliesslich miteinander "wechselwirken"

Also nichts, auf das man sich wirklich verlassen kann..

Und ich verspreche jedem, der zu viele Fragen stellt, sich eines Tages in seiner eigenen Hölle seines eigenen "Spiegelkabinetts" einsperrt, in der er den Rest seiner ganzen Existenz verbringen kann, ohne Hoffnung, ihr jemals zu entkommen..

Ein schwarzes Loch ist also im Grunde die Personifiziereung des Todes und des Wahnsinns!!!(und des gleichzeitigen Neubeginns dessen, was den Weg jemals doch wieder hinausfindet)


Ich hoffe, das niemals eines "gezeugt" wird, da dieses im selben Augenblick eine ungeheuere Wirkung auf die Psyche auslöst, welches niemandem gefallen wird........

JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm