Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #211  
Alt 14.05.09, 23:45
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und schon fühle ich mich fast wie daheim!
Freut mich Eyk.
Und jetzt sind wir so Kurz vor dem Ziel, dass ich nicht weiss, was ich weiter schreiben soll, um nicht wieder eine allergische Überreaktion auf die Zeit dener Seits auszulösen.

Ich veruche es. Ganz sachte.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Und ich nenne es Felder - den eigentlich Wechselwirken doch nur die Felder der Massen untereinander.
Ja, und nicht nur du. Aber Masse als solche muss es nicht sein. Ist es schon so weit, Juckt's schon in den Fingern?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Massen wechselwirken ja NUR über ihre Felder. Feld trift auf Feld. Massen senden sie aus?
Mit Vorbehalt. Aber jetzt werde ich auf eine Mine treten. Was soll's.
Damit sie "raus" können, sollte vielleicht doch noch die Ze.. und nicht nur "Raum" vorhanden sein? "Zeitlicher Raum" so zu sagen, zusätzlich zum "räumlichen Raum"?


Gruss, bis bald
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 14.05.09, 23:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Zitat:
Damit sie "raus" können, sollte vielleicht doch noch die Ze.. und nicht nur "Raum" vorhanden sein? "Zeitlicher Raum" so zu sagen, zusätzlich zum "räumlichen Raum"?
Hmmm- wie wärs mit einem Schupps?

Du weist schon ein kleiner Stoß?

Ein IMPULSSTOß
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #213  
Alt 15.05.09, 00:32
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi,

Schups hin oder her, wenn du in Richtung einer Wand geschupst wirst, an der du bereits press anliegst, dann gibts keine Bewegung.

Also Zeit - nur Freiheitsgrad. Sie tut nichts. Ist nur da. Wie sie dann von "Innen" aussieht, resultiert aus der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wechselwirkung, und ist das, was wir wahrnehmen können/tun.

Mit von "Innen" meine ich - wenn man keine Möglichkeit hat unendlich schnell zu "sehen".

Gruss
Mit Zitat antworten
  #214  
Alt 15.05.09, 08:36
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
dass man auch sagen könnte sie enthält den Lorentz-Äther?
Der Lorentz-Äther ist aktiv. Die Längenkontraktion wird als realles Einwirken des Äthers auf ein Körper gesehen. Diese Wirkung ist Postuliert um das MMX* erklären zu können. So wie von Bohr (glaube ich ) Postuliert wurde, dass Elektrone nur auf bestimmten Energieniveaus um Atom sich strahlungsfrei befinden können. Erklärung für beides - keine.

Die Raumzeit ist passiv. Sie tut gar nichts. Der Grund für die Längenkontraktion und Zeitdilation ist die endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wechselwirkung - empirisch gesicherte Tatsache (nicht nur MMX). Es sind nur Projektionen. Analog dazu in QM - betrachtet man die Elektrone im elektrischen Potential als stehende Wellen (empirisch gesichert - Doppelspaltexperiment), so können diese sich nur dort befinden, wo sie ganzzahlig reinpassen - der Grund für die diskrete Energieniveaus.

Deswegen: SRT - nicht bloss ein anderes Modell. Tiefergehende Erkenntniss über das Universum, so wie QM auch.


Gruss, Johann

* - Michelson-Morley-Experiment. Fizeau-Experiment, Aberration sprechen auch dafür.
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 15.05.09, 19:50
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

HI EMI,
Zitat:
Physik ohne Zeit?? das wäre reine Zeitverschwendung.
Du meinst weil man dann immer soviel schreiben müsste? Du drückst dich doch nicht unabsichtlich so aus
Egal – man kann Zeit in den meisten Fällen (wenn man den Impuls nicht beschreiben möchte) auch durch Wahrscheinlichkeiten ersetzen.

Aber wie ist das nun:
Warum wird das Windrad langsamer, wenn man es zwischen zwei „G-Feldplatten“ bringt?

Weil die Trägheit größer wird oder weil die Zeit langsamer verstreicht
Ich denke ich habe dein Modell der Trägheit immer noch nicht verstanden?

Ich hatte ja mal geschrieben: Bei gleichbleibendem Impuls, werden Träger werdende Objekte immer langsamer - ist das falsch?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (15.05.09 um 19:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 15.05.09, 20:20
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hi Johann,
Zitat:
Der Lorentz-Äther ist aktiv.
Das G-Feld imho auch.
Zitat:
Die Längenkontraktion wird als realles Einwirken des Äthers auf ein Körper gesehen.
Das wäre beim G-Feld imho auch. Wie wenn eine Welle aufläuft (vorne träger wie hinten...)
Zitat:
Erklärung für beides - keine.
Hier wäre es die Wechselwirkung von G-Feldern mit G-Feldern. Wie el.mag-Feld mit el.mag-Feld. (Oder Farbfeld mit Farbfeld )
Wäre der Erklärung hier genüge getan?
Zitat:
Der Grund für die Längenkontraktion und Zeitdilation ist die endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit der elektromagnetischen Wechselwirkung - empirisch gesicherte Tatsache (nicht nur MMX).
Und die Erklärung? Also für die endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit? Ist es nicht die Raumzeit die das bewirkt?

Damit ist imho auch noch nicht erklärt warum sie dann nicht additiv sein können? Schließlich würden sie sich mit max. c entfernen? Aber warum sie mit max. c auch ankommen MÜSSEN?

Mit der ART wird diese Sichtweise dann aber unübersichtlicher oder?

Eine Erklärung für: Warum Raumzeit zur Anziehung führt (führen muss) kenne ich keine? Liegt das auch an Vmax=c (endliche Ausbreitungsgeschwindigkeit?)

Warum die Anziehung genauso mit dem Radius abnimmt wie das el.mag-Feld – kenne ich nicht? Gibt es eine Erklärung für 1/r^2?

Ehrlich gesagt kenne ich keine Erklärung für das Verhalten der Raumzeit?

Was wäre denn, wenn Massen nicht die Raumzeit krümmen würde? Wenn es zwischen den Massen also keine Anziehung geben würde - würde dann Vmax=c nicht mehr gelten?

Oder anders:
Warum reicht nicht ein SRT-Universum (Ein Universum mit homogenen G-Feld?) – WOZU hat die Natur die ART erfunden?

Verdammt schon wieder eine halbe Seite – ich….muss…mich ….bremsen..... Ich….darf…..nicht……soviel…..schreiben.
Geschafft!

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 15.05.09, 20:39
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Hilfe ich wurde von Aliens entführt und sie zwingen mich mehr zu schreiben – Sorry Johann!
Aber Sie sagen ich muss diese Frage noch stellen:
Zitat:
wenn du in Richtung einer Wand geschupst wirst, an der du bereits press anliegst, dann gibts keine Bewegung.
Wie soll das NICHTS etwas aufhalten? Du musst imho nicht erst annehmen, dass etwas da ist damit es weg ist /nicht im Weg ist?

Du siehst das anders wie ich. Wenn ich sage der Raum ist n-Dimensional, dann meine ich nicht, dass es erst einen n-Dimensionalen Raum geben muss, damit man sich darin bewegen kann. Nein – man kann/könnte sich n-Dimensional bewegen WEIL n-Dimensional NICHTS da ist.

Kein Raum (noch Zeit) könnten eine Bewegung verhindern, wenn - ja wenn – es einen Impulsstoß in diese Richtung gibt!

O.K das wars - beam me down –scotty

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #218  
Alt 15.05.09, 22:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Dann müssen wir uns also nur einen Tritt in den A. in der richtigen Richtung geben, um in die 4 Raumdimension zu gelangen. Ganz einfach.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #219  
Alt 15.05.09, 23:18
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Zitat:
Dann müssen wir uns also nur einen Tritt in den A. in der richtigen Richtung geben, um in die 4 Raumdimension zu gelangen. Ganz einfach.
Ja so sehe ich das. Theoretisch ganz einfach.

Das schwierige ist nur den Fuß richtig zu drehen.

Denn wie schafft man es mit 1000 Teilchen ein Teilchen X, in „w“-Richtung zu stoßen, wenn all diese Teilchen max. einen Impuls in x,y und z-Richtung besitzen?

Mit 2D Scheiden auf einer Ebene kann man sich das Problem aber leichter klar machen.

100 2D Scheiben „liegen“ auf einer Ebene mit beliebigen Impuls in x- und z-Richtung. Schafft es eine der Scheiben nach n-Zusammenstößen sich in y-Richtung zu bewegen?

Oder benötigt man einen "Nicht-Raum" der das verhindert?

Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 15.05.09, 23:42
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Sonderstellung des Lichts.

Es ist schwieriger einen Quant fest zu halten, als man denkt, Eyk. Ein Atom kann sehr lange in einer Pauli-Falle gehalten werden, aber irgind wann ist er einfach weg. Ohne ersichtlichen Grund. Warum? Weil dieser Atom als Welle keine verschwindende Wahrscheinlichkeit hat, ausserhalb der "Begrenzung" zu sein.

Ich will darauf hinaus, dass wenn es keinen Mechanismus gäbe, der uns (vielleicht auch nur die elektrische Ladung) auf die bekannten 3 räumlichen Dimensionen, absolut 100%-ig, beschrenken würde, dann wären alle möglichen (zugänglichen) Dimensionen auch genützt worden.

Wie dieses Mechanismus aussieht, ist eine andere Frage.

Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm