Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 27.09.07, 22:04
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von Lorenzy Beitrag anzeigen
Einverstanden. Aber wenn du das so siehst, verstehe ich diese Behauptung nicht:…..wird er am Ende gleich alt sein.
Wie gesagt es gibt zwei Effekte:
Der Zwilling hat die ganze Zeit eine höhere Geschwindigkeit als der Ruhende Beobachter auf der Erde. Daher vergeht die Zeit in dieser Hinsicht langsamer und er wäre physikalisch weniger alt. Dann kommt aber noch die Beschleunigung hinzu. Sie wirkt der Verlangsamung entgegen. Da er zweimal positiv und zweimal negativ Beschleunigt wird am Ende die Verlangsamung durch höhere Geschwindigkeit aufgehoben.
Erst altert er schneller (Beschleunigung). Dann genauso schnell wie der Beobachter (Geschwindigkeit/Beschleunigung ( Z1) = Geschwindigkeit/Beschleunigung (Z2)), dann altert er langsamer (rel. Geschwindigkeitseffekt >Beschleunigungseffekt) dann altert er wieder schneller (Abbremsen zum Umkehren).
Der Zwilling ist also auch am Scheitelpunkt der Umkehrbewegung gleichalt wie sein Bruder auf der Erde.
Gruß
EVB
PS: Scheitelpunkt passt nicht ganz. Er ist genauso alt wie sein Bruder kurz vor dem Scheitelpunkt und kurz nach dem Scheitelpunkt, wenn er sich genauso schnell bewegt wie sein Bruder auf der Erde. Man muss dann noch die Beschleunigung berücksichtigen, daher sage ich jetzt mal irgendwann beim Umdrehen zweimal gleichalt.
Gruß
EVB

Ergänzung:
Zitat:
...je höher die Beschleunigung desto schneller vergeht die Zeit (physikalisch).
Die Beschleunigung eines Inertialsystems bewirkt, dass die ET sich physikalisch anders verhalten, so das man von außen eine Beobachtung macht als ob die Zeit schneller vergeht.
Die physikalischen WW sind abhängig von der Geschwindigkeit des Inertialsystems!
Gruß
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (27.09.07 um 22:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 27.09.07, 22:15
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Wie ich das sehe

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Dann kommt aber noch die Beschleunigung hinzu. Sie wirkt der Verlangsamung entgegen.
Weshalb wirkt sie der Zeitverlangsamung entgegen? Nach ART vergeht die Zeit in einem Gravitationsfeld oder Beschleunigung langsamer als in einem kleineren Gravitationsfeld/Beschleunigung.

Du kannst dies ganz einfach am Beispiel von GPS-Satelliten verstehen. Aber vielleicht hast du gerade aus diesem Beispiel falsche Schlüsse gezogen?

Ge?ndert von Lorenzy (27.09.07 um 22:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 27.09.07, 22:19
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wie ich das sehe

Hallo Marco,
[QUOTE=Marco Polo;8130] Natürlich glaube ich das, da es sich ja tatsächlich so verhält. Das Zwillingsparadoxon ist nur für diejenigen ein Paradoxon, die der Situation eine Symmetrie auferlegen, die definitiv nicht vorhanden ist. Es handelt sich nicht um ein Paradoxon, sondern bestenfalls um eine Paradoxie.
Der Bergriff Zwillingsparadoxon hat sich aber nun mal eingebürgert.

Der Erdzwilling lebt in einem besonderen Bezugssystem, welches sich gegenüber dem Bezugssystem des Reisezwillings dadurch auszeichnet, dass es immer ein Inertialsystem ist.

jetzt verstehe ich gar nichts mehr? Erst erklärst du, dass der Zwilling aufgrund der Längenkontraktion jünger ist? Und dann sagst du dass sich nichts ändert – Aufgrund der Längenkontraktion? Oder doch nicht aufgrund der Längenkontraktion?
Zitat:
Durch die Beschleunigungsphasen des Reisezwillings ist die scheinbare Symmetrie aber gebrochen, da Beschleunigungen nicht relativ sind. Der Reisezwilling wechselt sein Inertialsystem.
Zitat:
Nichts ist gebrochen!
Beschleunigung und relative Geschwindigkeit haben Effekte auf das Inertialsystem die sich in diesem Fall am Ende aufheben!
Zitat:
Da sich die Zwillinge am Ende wieder im selben Inertialsystem befinden!
Der Reisezwilling wechselt sein Inertialsystem.
Das macht er schon sobald er sich relativ schneller als der Beobachter ist! Alles was sich nicht genauso schnell bewegt wie der Beobachter befindet sich in einem anderen physikalischen Zustand = anders Inertialsystem!
Gruß und Gute Nacht, meine Frau braucht auch mal etwas Zuneigung!
EVB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 27.09.07, 22:43
quick quick ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Wie ich das sehe

Hallo Eyk,

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Erst altert er schneller (Beschleunigung)..... dann altert er wieder schneller (Abbremsen zum Umkehren).
Kann es sein, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst?
Ich meine, die Uhren gehen im Gravitationsfeld der Erde auch langsamer als im freien Weltraum. Das soll 0,3 Millisekunden pro Jahr ausmachen, habe ich mal gelesen.

mfg
quick
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 28.09.07, 08:01
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wie ich das sehe

Hallo Lorenzy,
Zitat:
Weshalb wirkt sie der Zeitverlangsamung entgegen? Nach ART vergeht die Zeit in einem Gravitationsfeld oder Beschleunigung langsamer als in einem kleineren Gravitationsfeld/Beschleunigung.
Du kannst dies ganz einfach am Beispiel von GPS-Satelliten verstehen. Aber vielleicht hast du gerade aus diesem Beispiel falsche Schlüsse gezogen?
Hallo Pauli,
Zitat:
Kann es sein, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst?
Ich meine, die Uhren gehen im Gravitationsfeld der Erde auch langsamer als im freien Weltraum. Das soll 0,3 Millisekunden pro Jahr ausmachen, habe ich mal gelesen.
Hmm Da habe ich mich wohl vergallopiert! Hatte wohl den richtigen Gedankengang, schließlich wird der Zwilling ja wirklich nicht älter! Aber irgendwo habe ich dann wohl verzettelt. Schließlich habe ich ja auch selbst in meinem eigenen Modell die gravitative Bewegungsverlangsamung durch Lokalisierung als Resultat.

Werde mich noch einmal darüber hermachen! I will be back!

Gruß
EVB

PS: Gut dass es hier nicht um Bewegungsdilatation sondern um Längenkontraktion!
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm