Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 01.04.19, 11:07
userq userq ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beitr?ge: 7
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Danke für die ausführliche Darstellung, nur komme z.B. ich als kompletter nicht-Mathematiker/Physiker nicht so wirklich auf eine einfach Schlussfolgerung. Was könnte man also rein theoretisch an einem "verschränkten" Paar Schuhe beobachten oder damit anstellen? Gäbe es da eine "spukhafte Fernirkung" oder nicht?

Nochmals zu dem anfangs angesprochenem Bericht:

Zitat: "Mittels kontrollierten Laserimpulsen brachten die Forscher dann einen der Strahlen dazu, stärker zu vibrieren als der andere. In einer Messung war es dann aber nicht mehr möglich festzustellen, welcher der beiden Strahlen das Mehr an Energie erhalten hatte. Beide Strahlen vibrierten auf völlig gleich starke Weise - waren also im klassischen Sinn Quantenverschränkt. Der beobachtete Zustand hielt jedoch nur für einen Sekundenbruchteil an"

Ist dieser Sekundenbruchteil auf die Dekohärenz zurückzuühren?

Warum schlägt diese nicht hier zu:

Zitat: "...zwei Aluminium-Trommelfelle von der Breite eines menschlichen Haares auf einem Siliziumchip und brachten diese dann durch Mikrowellen zu einer gemeinsamen Bewegung: Während das eine Trommelfell also auf- und abschwang, vollführte das andere die genau entgegengesetzte Bewegung. Ebenfalls mittels Mikrowellen untersuchten die Forscher dann die Bewegungen und stellten fest, dass beide Trommelfelle in einem gemeinsamen Quantenzustand waren. In diesem Fall konnte die Verschränkung sogar - abhängig von den Mikrowellen - uneingeschränkt aufrechterhalten werden.

Müssten bei so einem "großem" Objekt dann nicht nach der Dekohärenz Dinge wie Hintergrundstrahlung, Gravitation, andere Teilchen etc. dieses genau entgegengesetzte Schwingen unmöglich machen?
Oder habe ich das falsch verstanden?
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 01.04.19, 16:15
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Was könnte man also rein theoretisch an einem "verschränkten" Paar Schuhe beobachten oder damit anstellen? Gäbe es da eine "spukhafte Fernirkung" oder nicht?
Die Schuhe würden vor der Messung nicht als rechter und linker Schuh existieren, sondern als Überlagerungszustand (rechts + links). Im Moment der der Messung erhalten die Schuhe die definierten Eigenschaften rechts und links. Mißt Bob rechts ist bei Alice links festgelegt. Das bezeichnete Einstein als "spukhaft", weil das Resultat der Messung bei Bob nicht instantan Alice erreichen kann. Das wäre eine Verletzung der speziellen Relativitätstheorie. Es ist insofern nicht spukhaft, als es in voller Übereinstimmung mit der Quantentheorie ist.

Voraussetzung ist eine sorgfältige Präparation des Experiments, damit der Überlagerungszustand lange genug erhalten bleibt. Und ein Schuh wird dann draus, wenn er ein quantenmechanisches Objekt ist.

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Ist dieser Sekundenbruchteil auf die Dekohärenz zurückzuühren?
Ja, ich denke schon.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (01.04.19 um 22:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 02.04.19, 10:09
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Was könnte man also rein theoretisch an einem "verschränkten" Paar Schuhe beobachten oder damit anstellen? Gäbe es da eine "spukhafte Fernirkung" oder nicht?
Das 'Paar Schuhe' ist eine Variante zu 'Dr. Bertlmanns Socken':
https://sciencev2.orf.at/stories/1741640/index.html

https://de.wikipedia.org/wiki/Reinho...tlmanns_Socken
Zitat:
...Dies ist jedoch eine unzulässige Vereinfachung. ...
Ich persönlich habe ein Problem mit 'Dekohärenz' und bin mir nicht sicher, ob diese Vereinfachung tatsächlich unzulässig ist.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 02.04.19, 10:59
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Ich persönlich habe ein Problem mit 'Dekohärenz' und bin mir nicht sicher, ob diese Vereinfachung tatsächlich unzulässig ist.
Das sind experimentelle Resultate. Man untersucht Dekohärenz indem man die Wechselwirkung mit der Umgebung systematisch variiert.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus

Ge?ndert von Timm (02.04.19 um 11:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 02.04.19, 13:10
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Das sind experimentelle Resultate. Man untersucht Dekohärenz indem man die Wechselwirkung mit der Umgebung systematisch variiert.
Wahrscheinlich weiß ich nur nicht genug darüber.

Irritierend ist, dass er es offensichtlich sehr unterschiedliche Arten von Wechselwirkungen gibt, die irgendwie in verschiedenen Grössenordnungen spielen. Man kann z.B. Sachen mit Photonen anstellen und sie bleiben trotzdem Photonen, sie müssen ihre Energie nicht zwangsläufig abgeben.
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 02.04.19, 19:35
userq userq ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 30.03.2019
Beitr?ge: 7
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Ich verstehe auch nur sehr von der ganzen Sache.

Lasst miich einfach nochmmal 2 ganz freche Fragen stellen:

1) Wird ein Schuh jemals ein "quantenmechanisches Objekt" sein können?

2) Müsste die Dekohärenz nicht eigentlich das Trommelfell-Experiment unmöglich machen?
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.04.19, 20:27
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

1. Nein
2. Nicht per se, hängt von der Präparation des Experiments ab.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.04.19, 21:36
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zitat:
Zitat von userq Beitrag anzeigen
Wird ein Schuh jemals ein "quantenmechanisches Objekt" sein können?
Zitat:
Zitat von Timm Beitrag anzeigen
Nein
Doch ...

... allerdings unterliegt der Schuh als makroskopisches Objekt der Dekohärenz, was dazu führt, dass typische, aus dem mikroskopischen Bereich bekannte Effekte wie z.B. Interferenzen und Verschränkung “unsichtbar” werden.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.04.19, 21:55
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.635
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Ich bin gerade auf der Suche nach einer detaillierten Beschreibung der Erzeugung eines verschränkten Photonenpaares mit Hilfe eines nichtlinearen Kristalles, wie das in den letzten Jahren in vielen Quantenoptik-Laboratorien verwendet wurde.

Ich frage mich dabei, welchen Gesamtspin das verschränkte Paar trägt und ob hier auch die Wechselwirkung mit den Atomen des Kristalls berücksichtigt werden muss. EDIT: Ohne es genauer zu wissen, tippe ich darauf, dass sich die beiden Spins entweder zu dem Gesamtspin 0 oder 2 addieren. Damit Drehimpulserhaltung gilt, würde dann eine bestimmte Wechselwirklung mit dem Kristall zwingend zu sein.
__________________
Freundliche Grüße, B.

Ge?ndert von Bernhard (02.04.19 um 22:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 03.04.19, 00:08
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Quantenverschränkung auch zwischen (fast) sichtbaren Objekten?

Zur Erzeugung siehe hier:

Spontaneous parametric down-conversion


Zum Spin:

Man muss die Kopplung dreier Spins bzw. Drehimpulse betrachten, d.h. ein Matrixelement der Form <A’, 2γ’|T|A, γ>, wobei A für das Atom bzw. den Kristall steht, der den Rückstoß des Photons aufnimmt.


Betrachtet man ausschließlich die beiden Photonen 1,2, so gilt für die Kopplung zu einem Gesamtspin J zunächst

|j₁ - j₂| ≤ J ≤ j₁ + j₂
M = m₁ + m₂
(M = -J ... +J)

Für Photonen gilt

j₁ = j₂ = 1
m₁, m₂ = ±1

und damit

M = 0, ±2

Man erhält demnach

|J,M> = |2,0>, |2,±2> (triplet)
|J,M> = |0,0> (singulet)

Ganz allgemein betrachtet man die irreduziblen Darstellungen und Clebsch–Gordan-Koeffizienten <j₁,m₁; j₂,m₂|JM> von |j₁,m₁> ⨂ |j₂,m₂>
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (03.04.19 um 11:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm