Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.09.17, 11:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Das ist jetzt ernsthafter. Und das letzte Thema für heute

Die DM resultiert ja aus der Beobachtung, dass… (kennen wir ja)

...unter der Annahme, dass wir (im Inneren) die „wahre“ Gravitation erfahren.

Aus dem Urknall-Modell ergibt sich jedoch das Bild, dass die DE abhängig von der „lokalen Raumkrümmung“ agiert.

Angenommen das SL im Zentrum wäre „in Wahrheit“ so groß wie es die äußersten Sterne es uns zeigen (flachere Raumzeit) da hier die DE fast nicht mehr wirkt.

Wir sind jedoch in einem Bereich, wo die DE bereits der Anziehung entgegen wirkt („DM“). In der Nähe vom SL wird sie noch stärker (Fast wie beim Urknall).

Im Grunde können wir nicht ausschließen, dass die DE nichts ins SL fallen lässt (wie beim Urknall). Wir können die abbremsende Wirkung des „DE-Feldes“ am radial einfallenden Photon beobachten.

Die (relativ.) Trägheitsmasse (Zunahme) wäre die Energie der „Bremsbeschleunigung“ die am Ende alles am EH festhält. Alles baumelt wie an einem Faden an der Oberfläche des SL.

Die Gravitationskraft könnte der der EM-Kraft entsprechen – wird jedoch durch die DE auf „G“ reduziert.

Gruß
EvB

PS:Wir sind die Marionetten der DE auf unserem SL
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.09.17, 14:16
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

@reinhard
Dieses Bild ist mir bekannt. Und wird – ohne weitere Annahmen – genauso mathematisch beschrieben. Und diesen Term stelle ich nicht in Zweifel.

Nur ist das was wir sehen manchmal auch einfach die Realität und es gibt die kosmologische Konstante mit der man „hantieren“ kann.

Das Urknall-Modell kommt (so denke ich) nicht ohne DE aus. „Es“ hätte kollabieren müssen.

Allgemeine Aussage ist: DE groß am Anfang (starke Krümmung) – Ausgeglichen (leichte Krümmung) – Beschleunigt (DE & flach).

Meine Aussage ist: DE groß bei SL (starke Krümmung) – Ausgeglichen (leichte Krümmung) – Beschleunigt (DM & flach).

Nur ist die Beschleunigung am Ende ein scheinbarer Effekt – da er die DE nicht berücksichtigt. Es ist einfach die Änderung zur „normalen“ Beschleunigung (da flache Raumzeit).

Die beschleunigte Ausdehnung ist mit der DM vergleichbar. Die eine „scheinbar“ nach innen die andere nach außen gerichtet.

Das liegt an unserem Bezugspunkt – wir sind „normal“. Aber geht man davon aus, dass wir der DE unterliegen sieht es anders aus.

Die DE ist ein Antigravitationsfeld – welches am SL „denselben“ (negativen) a (G)-Wert hat wie das SL. Im SL ist es sogar größer, nach außen wird es kleiner. Im unendlichen* würde die Gravitationskraft stärker sein als die DE.

*vielleicht nicht im unendlichen – dann würde es zu einem stationären (abbremsenden) Zustand übergehen. Wenn –a (DE) = a („G“) ist.

Kurz: Das aus dem unendlichen einfallende Photon erfährt eine Beschleunigung Go + (-)Gde ~ „G“ dies Gde ist die Trägheitsmasse (und v Photon nimmt (nicht lokal gemessen) ja auch ab. (Timm hat die Formel für das einfallende Photon mal aufgeführt).

Ich meine vergleicht man v Photon auf dem Weg zum SL mit v im unendlichen, kannst du die DE nachvollziehen (dessen Wirkung G0-a(DE) = G. G0 ist "unbekannt". Die Wirkung der kosmologischen „Konstante“.

Erhöhst du dann "G" des SL auf „Go“ und legst beide Kurven übereinander, dann erhältst du die resultierende Anziehung = Rotation unserer Galaxie.

Gruß
EvB

PS: Das macht nur "Sinn" wenn du Trägheitsmasse immer mit DE verbindest. Da ich Vorschlage, dass wir mit unserer Trägheitsmasse über einem SL baumeln (Wenn wir ruhen) ist das leicht.

BTW: Ich gehe davon einem Bild aus, dass diese DE sogar in ein SL „greifen“ könnte um die „Teilchen“ an die Oberfläche zu ziehen (Inflationäre Phase). Nach dem die DE die „Planckmasse“ auf einen Durchmesser von einem SL gezogen hat, hätten die Teilchen ein v = ¼ c (1/4 PL_a*PL_t). Das ist die „Expansionsrate“. (Im „Planck_SL-Modell“ ist da dann auch schon Schluss mit ziehen)
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (14.09.17 um 14:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.09.17, 15:04
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Ich denke das ist passend dazu
https://arxiv.org/abs/0710.3415
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.09.17, 17:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Um es mathematischer ausdrücken.

Beziehe mich auf die Formeln der „Kosmologischen Konstante bei Wiki“

Pvac = p* / c^2 , kann man schreiben vp^2-co^2 statt c?, wobei das v dem „lokalen vp“ des einfallenden Photons entspricht und co dem v aus dem unendlichen kommenden Photon.

Zusammen: Lambda = 8 Pi*PL_t*c/PL_m * pvac

BTW: Zumindest hatte ich recht (Planckwurm), dass (8pi) * Plancklänge/Planckmasse der Vakuumdichte entspricht (zu tun hat). Ich erhalte 1,87E-26 und Wiki gibt an 1,9E-26

Plancklänge/Planckmasse = G/c^2 = 7,4259E-28

* würde gerne PL_p (4,633^113) als p einführen. Müsste aber so ausgehen, dass ¼ PL_p am Schwarzschildradius eines PL_SL übrig bleibt** (vp=0) (der Druck der DE müsste sich innerhalb erhöhen bis auf 4,633^113 bei einer Plancklänge.

**der Druck eines SL wird sicher wieder bei 1/4 PL_p (Planckdruck)
p (SL) = - p(DE) eben an der Oberfläche eines SL.

BTW: Wie hoch ist der Strahlendruck bei einem Planck_SL
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (14.09.17 um 19:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.09.17, 17:18
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Für jemanden der ins schwarze Loch fällt (nur theoretisch) ist es umgekehrt.
Der sieht wenn er sich dem Ereignishorizont nähert wie die Aussenwelt
immer schneller abläuft.
Wenn er den Horizont überwindet ist für ihn sämtliche Aussenweltzeit abgelaufen.
Das ist nicht korrekt. Der außerhalb des EH stationäre Beobachter sieht die Außenwelt schneller ablaufen. Beim frei fallenden Beobachter kommt zur gravitativen Zeitdilatation der Dopplereffekt hinzu, er sieht - beides kombiniert - die Außenwelt rotverschoben (langsamer ablaufen) und dies auch noch innerhalb des EH.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.09.17, 13:13
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von reinhard Beitrag anzeigen
Stimmt.
Gilt nur für stationäre Beobachter.
Stationärer Beobachter und zudem was er sieht.
Wird hier die relativistische Massenzunahme berücksichtigt? Für den äußeren Beobachter wird er ja schon selbst fast zum SL und krümmt den Raum um sich herum zusätzlich.

EDIT: Weitergedacht, müsste der stationäre Beobachter aufgrund der Zunahme der Trägheitsmasse nicht merken, dass das SL ihm näher kommt? Er müsste, um weiter zu entkommen, etwas stärker beschleunigen. Worauf…
Kurz: Kann es einen dauerhaft stationären Beobachter geben?
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (15.09.17 um 15:47 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 16.09.17, 00:27
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Kurz: Kann es einen dauerhaft stationären Beobachter geben?
Natürlich nicht. Irgendwann geht ihm der Treibstoff aus.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 16.09.17, 07:14
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.797
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Natürlich nicht. Irgendwann geht ihm der Treibstoff aus.
Selbst wenn nicht. Ich werfe als besorgter (äußerer) Beobachter einfach ständig ein paar Bentinkanister Richtung SL.
Ein Beobachter an einem kleinen SL hätte eine sehr große relativ. Massenzunahme. Der stationäre Beobachter am SL krümmt den Raum stärker als sein Zwillling weit außerhalb.
Damit bewegt sich das SL für den äußeren Beobachter schneller auf den inneren zu, weshalb der innere stärker Beschleunigen muss.

Gruß
EvB
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 16.09.17, 07:40
Bernhard Bernhard ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 14.06.2017
Beitr?ge: 2.633
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Welchen Wert hat eigentlich die Phantasie bei konsequenter Nichtbeachtung von Wissen?

Meiner Meinung nach gibt man sich damit als erwachsener Mensch (bei konsequenter Anwendung) zuerst einmal einer gewissen Lächerlichkeit preis, weil man die legitime Methodik eines Kleinkindes anwendet. Ersetzt man in dieser Position dann immer noch Wissen durch Phantasie übernimmt man meiner Meinung nach allerdings eher die Funktion des "Pausenclowns", den eigentlich niemand mehr ernst nehmen kann.
__________________
Freundliche Grüße, B.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.09.17, 09:22
Benutzerbild von Kurt
Kurt Kurt ist offline
Guru
 
Registriert seit: 05.05.2007
Beitr?ge: 742
Standard AW: Dunkle-Energie, DM und Gravitation

Zitat:
Zitat von Bernhard Beitrag anzeigen
Welchen Wert hat eigentlich die Phantasie bei konsequenter Nichtbeachtung von Wissen?

Ersetzt man in dieser Position dann immer noch Wissen durch Phantasie übernimmt man meiner Meinung nach allerdings eher die Funktion des "Pausenclowns", den eigentlich niemand mehr ernst nehmen kann.
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Es erscheint schon etwas "seltsam" wenn man Fakten einfach ignoriert und einzig eine "Phantasiewelt" sich vorstellt oder andenkt oder ungefiltert rauslässt.

Zitat:
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Ich möchte das mal umschreiben.

Phantasie ist eine unverzichtbare Triebfeder um weiter zu kommen, denn:

Wissen ist ungewiss und beruht ja grundsätzlich schon auf Phantasie.
Dieses Wissen kann richtig oder auch falsch sein.
Die Geschichte zeigt das jedes Wissen irgendwann sich mal als falsch oder nicht genug zutreffend herausstellt.

Darum ist es ein guter Weg sich über Phantasie weiterzuentwickeln, jedoch sollte sie, zumindest ein wenig, "gegengeprüft" werden.

Es gibt einen guten Weg dieses Prüfen zu bewerkstelligen.

Kurt

.

Ge?ndert von Kurt (16.09.17 um 09:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm