Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #121  
Alt 21.04.16, 19:41
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Leider ist dieser Niederfall an Demagogie und Populismus zu erwarten gewesen.
Hat sich das jetzt auf mich oder dich bezogen- auf dass was kommt? Du bist ja noch schlechter als ich?
Wie oft hatten wir die Diskussion, über die Fragen die ich gerade inside gestellt habe?
Was kam da von dir? Am Ende nur die Aussage: Lerne erst einmal die RT. Links und pdf`s. Und was mach ich? Ich versuche dir mein Problem durch Formeln näher zu bringen, weil du gar nicht mehr anders argumentieren kannst/möchtest.
Aber nicht alles ohne Gleichheitszeichen ist Polemik.
@Marco
Mein verhalten ist natürlich selbst verschuldet. Wie lange war Jogi aktiv? Gandalf? Richy war am Ende auch nur noch hier aktiv…. Ich war lange weg und?
Du hast Lernresistent geschrieben nicht ich? "Lass ihn doch der ist Lernresistent." Komm mir vor wie JGC nur ohne Bilder
Größenwahnsinn/ Egomane? Nur weil man schreibt, man hat die SRT im Wesen verstanden? Ist doch keine QM?

Wenn ich versuche zu klären, ob Raum und Zeit eine physikalische Entität besitzt bevor ich dem Rest glaube & wenn ich versuche etwas zu finden, dass als (dann zusätzliche Annahme) die Raumzeit ersetzen kann – bin schon Größenwahnsinnig.

Wenn in der QM alles determiniert ist – warum, dann nicht auch die Zeigerstellung, wenn der Zwilling zurückkommt. Dass sind Fragen die ich diskutieren möchte. Aber nein, es folgt das 100ste ct-Diagramm.

Uneinsichtigkeit? Gegen was? Das in der RT Raumzeit eine Einheit bildet? Dass, aus dem ersten Postulat und dem Zweiten die Raumzeit folgt, wenn man keine zusätzlichen Annahmen postuliert? Das daraus folgt, dass… Ja,ja,ja. Was nun, noch ein ct-Diagramm?

Aber wenn es keine Raumzeit gegen sollte, dann muss es eine zusätzliche Annahme geben. Die dann natürlich anders wie der Lorentz-Äther - nachweisbar sein wird. Wenn es nichts gibt, dann habt ihr Recht und in ca. 5-60 Jahren eure Ruhe. Wenn nicht, dann war ich halt nicht so dumm, daran zu glauben.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (21.04.16 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #122  
Alt 21.04.16, 20:39
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Böse AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wie oft hatten wir die Diskussion, über die Fragen die ich gerade inside gestellt habe?
Wie kommst du dazu zu meinen, deine fragen hätten Sinn? Wirst du die Antworten akzeptieren können?

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
A)Warum folgt das Teilchen der Krümmung?...
B)Intrinsisch hmm? Ohne Masse ist da auch keine Krümmung?
Weil es kein Aussen gibt, im Gegensatz zu z.B. der gekrümmten Erdoberfläche. Unsere Raumzeit ist nicht in irgendetwas eingebettet.

Ja, intrinsisch! Die Krümmung der Raumzeit ist eine innere Krümmung.

Die Oberfläche des Zylinders ist gekrümmt, was man von Aussen sieht. Aber die innere Krümmung ist NULL. Ja, so was gibt es wirklich!

Aber diese Antworten werden dich sicherlich nicht zufrieden stellen. Und es sind natürlich immer andere Schuld. Es ist echt kindisch nicht zu begreifen, dass die "Warum"-Frage unendlich oft gestellt werden kann. Es gibt (momentan) nur eine Möglichkeit deine Fragen so zu beantworten, das du zufrieden wirst - die Antworten müssen zu deiner Ideologie passen.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #123  
Alt 21.04.16, 22:24
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Aber diese Antworten werden dich sicherlich nicht zufrieden stellen.
Nein weil vorgebetet ohne noch einmal überlegt zu haben.
Eigentlich wollte ich „inside“ die Möglichkeit geben unbelastet sich seine eigenen Gedanken um das „warum“ zu machen.

Ja innere Krümmung – ich frage aber nicht danach, ob sie gekrümmt ist sondern warum das Objekt der Krümmung folgt. Und ja man kann immer, immer wieder fragen warum, warum, warum,… das wäre etwas doof.

Aber hier, dass - dies ist nun mal das aller ALLER ERSTE Warum. Danach ist alles wunderbar. Da krümmt sich bei mir alles.

Soll das nun bedeuten jede Geodäte ist eine Zylinderhaut?

Angenommen du wärst so unschuldig wie ich in der ART und du hättest eine positiv geladene Kugel und eine negativ geladene Kugel im Universum. Du und die beiden Kugeln – die sich umkreisen.

Du hast keine Ahnung von Feldern und du glaubst an eine Raumzeitkrümmung. Wieviel von deinem gesagten, passt auch hier?

Zitat:
Unsere Raumzeit ist nicht in irgendetwas eingebettet.
Wo kannst DU aus der ART das herauslesen, dass es außerhalb nicht das absolute NICHTS gibt? Ist es nicht einfach nur wieder die alte Leier „Es ist die einfachste Annahme, anzunehmen, dass dahinter nichts ist“? Also nicht einmal das NICHTS. Besser wäre es doch zusagen, die ART kommt ohne die zusätzliche Annahme aus, ausschließen kann sie es aber nicht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #124  
Alt 21.04.16, 22:41
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wie lange war Jogi aktiv? Gandalf? Richy war am Ende auch nur noch hier aktiv…. Ich war lange weg und?
Warum bringst du jetzt Jogi, Gandalf und Richy ins Spiel? Was haben die jetzt damit zu tun?

Zitat:
Wenn in der QM alles determiniert ist – warum, dann nicht auch die Zeigerstellung, wenn der Zwilling zurückkommt. Dass sind Fragen die ich diskutieren möchte.
In der QM ist alles determiniert? Das klingt nach bohmscher Mechanik.

Du zweifelst die Aussagen des klassischen ZP an. Das ist dann in Ordnung, wenn man weiss, wovon man spricht.

Dann beweis es doch zunächst mal. Rechne uns bitte den Zeitversatz bei der Zusammenkunft von Erd- und Reiszwilling aus, wenn der Reisezwilling mit ß=0,9 zum 5 LJ entfernten Stern und zurück fliegt. Bitte einmal mit den LT und einmal mittels Eigenzeitintegral.

Danach gibt du bitte die Formeln an, wenn man beliebige Beschleunigungphasen mit einbezieht. Also rein qualitativ.

Das dürfte natürlich kein Problem für dich darstellen, da du deiner eigenen Aussage nach die RT verstanden hast und keine Hilfe benötigst.

Solltest du das hinbekommen, dann hast du dich für weitere Diskussionen bezüglich des ZP qualifiziert. Vorher nicht!

Ich freue mich jetzt schon auf deine Ausreden.
Mit Zitat antworten
  #125  
Alt 21.04.16, 23:26
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Eigentlich wollte ich „inside“ die Möglichkeit geben unbelastet sich seine eigenen Gedanken um das „warum“ zu machen.
Sag doch gleich - du siehst in inside jemanden, der dich noch nicht geknackt hat, den du eine Weile um die Nase führen kannst.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Ja innere Krümmung – ich frage aber nicht danach, ob sie gekrümmt ist sondern warum das Objekt der Krümmung folgt.
Das Objekt nimmt seine persönliche Route in der Raumzeit. Und es gibt in einer gekrümmten Raumzeit keine geraden Routen. Die geradesten sind die Null-Geodäten (Licht).

Versuche doch mal auf einem Luftballon eine Gerade zu zeichnen. Du wirst es nicht schaffen, weil da nur krumme möglich sind.
Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Soll das nun bedeuten jede Geodäte ist eine Zylinderhaut?
So in etwa! Nee. Geodäte ist eine Linie durch die Raumzeit. Und alle möglichen Linien durch die Raumzeit sind "krumm".

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Angenommen du wärst so unschuldig wie ich in der ART und du hättest eine positiv geladene Kugel und eine negativ geladene Kugel im Universum. Du und die beiden Kugeln – die sich umkreisen.

Du hast keine Ahnung von Feldern und du glaubst an eine Raumzeitkrümmung. Wieviel von deinem gesagten, passt auch hier?
Weist du, ich habe ein besseres Beispiel. Wenn man mich jetzt bitten würde, zu beweisen, das die Erde rund ist, aber nur mit den Beobachtungen, die ich jetzt mit eigenen Augen machen kann, und ohne das Wissen um Kopernikus usw., dann würde ich wohl sagen, dass ich es nicht kann. Die Erde sieht halt ziemlich flach aus, von hier unten. Und? Was genau würde es beweisen? Das die Erde tatsächlich flach ist? Doch wohl kaum. Nur, dass man sich nicht ums Lernen drücken darf.

Zitat:
Zitat von Eyk van Bommel Beitrag anzeigen
Wo kannst DU aus der ART das herauslesen, dass es außerhalb nicht das absolute NICHTS gibt? Ist es nicht einfach nur wieder die alte Leier „Es ist die einfachste Annahme, anzunehmen, dass dahinter nichts ist“? Also nicht einmal das NICHTS. Besser wäre es doch zusagen, die ART kommt ohne die zusätzliche Annahme aus, ausschließen kann sie es aber nicht.
Nun, man kann aus der ART auch nicht herauslesen, dass es den Harry Potter nicht gibt.

Ein "das gibt es nicht" kann man nie beweisen. In allem. (Nicht nur Physik.) Prinzipiell. Das ist unwissenschaftlich. Nur ein "das gibt es" kann und muss man beweisen.

Du willst etwas außerhalb haben? Beweise, dass es da ist! Zeige den Weg, wie man es findet!

DU bist in der Bringschuld, und nicht die anderen in der Widerlegschuld.
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²

Ge?ndert von JoAx (21.04.16 um 23:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #126  
Alt 22.04.16, 10:25
Benutzerbild von soon
soon soon ist offline
Guru
 
Registriert seit: 22.07.2007
Beitr?ge: 728
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Das erinnert mich an eine Situation im Badmintonverein, als die Sommerzeit eingeführt wurde.

Morgen 9:00 Uhr ist Abfahrt zum Turnierspiel. In der Nacht wird auf Sommerzeit umgestellt. Problem. "Um wieviel Uhr ist denn morgen 9:00 Uhr?"
Tatsächlich strauchelten die meisten der Anwesenden mit der Antwort: 9:00 Uhr ist 9:00 Uhr.

Eine Gerade ist natürlich gerade, auch in der gekrümmten Raumzeit, darum geht es doch!
__________________
... , can you multiply triplets?
Mit Zitat antworten
  #127  
Alt 22.04.16, 10:52
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Bla, bla AN:
Ich weiß, das Fehlen von Gleichheitszeichen ist zermürbend für euch. Aber ich habe im ~ Juli 07 in den "Spiegel geschaut" und bemerkt, dass ich offenbar auf die alte Geschichte eines Schneiders Namens Minkowski reingefallen bin. Der aus Raum und Zeit ein Gewebe geschaffen hat, dass mir als Kind bereits übergestreift wurde und mir so schön zu passen schien.

Und dann stand ich da, und merkte, dass ich Nackt bin, die Formeln auf die bloße Haut geschrieben. Peinlich berührt (nicht weil Nackt) sondern weil ich merkte, dass reines „daran glauben“ mich dazu brachte was zu sehen, für das es keinen direkten Beweis gibt...

Da bin ich hier im Juli in meine „Umkleidekabine“ gesprungen um nach einem Kleidungsstück zu suchen, das mir passt. Da saßen sie dann, Jogi, JGC, EMI, Marco, richy…Jeder nähte an etwas rum.

Dich JoAx höre ich nunmehr immer nur rufen, komm doch raus – schau wie schön es ist. Marco als Nudist (Zahlenspieler) sei verziehen, der läuft gerne Nackt rum - So wie alle Mathematiker eben von Natur aus Nudisten sind. Ich bin zwar nicht das Kind, das so auf euch zeigen kann, damit ihr es selbst merkt, dass ihr Nackt seid. Aber wenn das Kind kommt – dann denkt bitte auch kurz an mich.
Bla, bla AUS:

@Marco
Wieso verlangst du nicht gleich eine "Natur"-Publikation von mir? Und, dass die QM derzeit einen sehr deterministischen Charakter aufweist kann dir doch nicht entgangen sein? Hier gab es einige Threads dazu?

Mit determinieren meinte ich. Der Weg einer Uhr von A nach B bzw. der Zeigerstand könnte vollständig QM-Natur sein. Die QM determiniert wo der Zeiger steht, wenn sich die Zwillinge treffen. Und zwar „exakt“ so wie bei jeder anderen QM-Messung auch. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Zeigerstellung am Ende so ist wie sie ist liegt bei 1. Objekt A und B fliegen hin und her - rauf und runter und dann -> Messung und erst dann wird der Zeigerstand festgelegt…

@JoAx
Ich sehe in „inside“ jemanden der nicht mit seiner Bibel herumläuft und mich konvertieren möchte.
JoAx ich HABE verstanden, dass die Raumzeit in der RT gekrümmt sein kann? Wirklich. Aber du mein eiegentliches Anliegen nicht?

Wenn ich eine Taschenlampe* an den Luftballon halte, dann folgt das Licht nicht der Krümmung – darum geht es doch gerade. Es gibt keine physikalische Beschreibung für die Wechselwirkung zwischen Raumzeit und Licht, so dass Licht der Krümmung folgen muss. Licht folgt zwar sogar ein Stück der Krümmung – aber das ist Lichtbrechung. Es gibt aber keine auch annährend vernünftige physikalische Erklärung, warum sich Licht an der Raumzeit bricht bzw. gebeugt (nur als Analogie zu verstehen!)wird.

Wäre Raumzeit mehr z.B. ein QM-Feld ja dann gibt es wege. Raumzeit allein, da muss man halt dran glauben, dass das Licht der Krümmung auch folgen muss. Aber es folgt direkt aus keiner intrinsischen Eigenschaft des Raumes bzw. der Zeit.

*Wenn ich einen Stift nehme, dann muss ich drücken damit ich der Krümmung folgen kann. Der Stift interagiert mit dem Ballon und diese Wechselwirkung resultiert aus den intrinsischen Eigenschaften von Ballon und Stift. Eine solche Beschreibung der Wechselwirkung zwischen den intrinsischen Eigenschaften von Licht und Raumzeit gibt es nicht.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #128  
Alt 22.04.16, 12:04
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von soon Beitrag anzeigen
Eine Gerade ist natürlich gerade, auch in der gekrümmten Raumzeit, darum geht es doch!
Ja, das ist noch besser, soon!
__________________
Gruß, Johann
------------------------------------------------------------
Eine korrekt gestellte Frage beinhaltet zu 2/3 die Antwort.
------------------------------------------------------------

E0 = mc²
Mit Zitat antworten
  #129  
Alt 22.04.16, 12:44
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Zitat von JoAx Beitrag anzeigen
Ja, das ist noch besser, soon!
Hatte Soons Beitrag "mich unterstützend" verstanden? Na - egal.

Neulich kam meine "Mittlere" zu mir. Wie heißt das Papps:
„Die, der oder das gerade Kurve.“
Die gerade Kurve? – Ha – eine gerade Kurve gibt es nicht!
Ich: Doch in der Physik schon.

Auch in dem Beispiel, dass ich JoAx gegen habe, folgen die Kugeln einer Kurve. Einer ElMag-Geodäte. Einer geraden Kurve bzw. krummen Geraden. Nur, muss da halt noch was angenommen werden. Mehr als nur Raumzeit (also, nur weil man’s in diesem Fall halt schon weiß).
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #130  
Alt 22.04.16, 13:10
inside inside ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2007
Beitr?ge: 303
Standard AW: Eigenschaften „lichtartiger“ Dimensionen

Zitat:
Nur, muss da halt noch was angenommen werden. Mehr als nur Raumzeit (also, nur weil man’s in diesem Fall halt schon weiß).
Was muss denn mehr angenommen werden ?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm