Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #71  
Alt 31.10.08, 00:16
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

salve
Zitat:
Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
Jedes Stück Holz lässt sich in Teile zerlegen, die eine gewisse Wahrscheinlichkeit haben in Asche zu zerfallen, - WIE AUCH UMGEKEHRT!
Holz "zerfällt" nicht zu Asche.

Ein Oxydationsvorgang lagert Sauerstoff an, zerstört Holzstrukturen, produziert Abgase, Holzteer, Holzessig und Wärme.

Die Umkehr wäre ein Reduktionsvorgang. Abgase, Holzteer, Holzessig und Wärme würden der Asche zugeführt werden. Die Sauerstoffverbindung wäre zu lösen. Die Holzstrukturen wären zu erstellen.

Hier handelt es sich selbstverständlich nicht um ein lineares, geschlossenes dynamisches System. Wir sind mit 2 vektororientierten offenen Systemen konfrontiert.

Der Vorgang der Steinkohleentstehung aus Holz ist dto. auch kein einfacher linearer, thermodynamischer Vorgang.

Kausale, entropische Vorgänge beschränken sich keineswegs rein auf Thermodynamik. In der Chaostheorie wird den irreversiblen kausalen Abläufen durch explizit nicht t-invarianten Formalismus rechnung getragen.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #72  
Alt 31.10.08, 02:06
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von richy Beitrag anzeigen
Dagegen hat der 2 te Hauptsatz der Thermodynamik eine Sicherheit die ihn zu einem Gesetz werden laesst.
Die Frage ist nur, ob dieser bereits ausreichend ist, dass die Zeit fuer uns stetig vergeht.
Hi richy,

natürlich geht aus der Thermodynamik der entropische Zeitpfeil hervor. Das ist aber alles Andere als ein Gesetz. Ich habe lange genug mit dem 2. Hauptsatz herum gerechnet. Ein Gesetz für die Zeitrichtung ist mir dort aber nie begegnet. Warum? Weil es keines gibt!

Soweit ich weiss, habt ihr E-Technik Fuzzies während des Studiums aber eh nur im Nebenfach mit dem 1. Hauptsatz gerechnet. Da kommt aber die Entropie nicht vor, sondern nur die Energieerhaltung. (nur a Spässle) ;-)

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (31.10.08 um 02:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #73  
Alt 31.10.08, 02:58
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
nicht nur aus der Thermodynamik auch aus der ART.
Falls unser Universum genügende Dichte hat um geschlossen zu sein, wird es irgend wann in eine Kontraktionsphase übergehen.
Wenn es dann noch Menschen gibt, werden sie eine Blauverschiebung mit abnehmender Entropie feststellen.
Es ist da nur zu hoffen, das diese Menschen nicht unsere Aufzeichnungen hier finden und lesen.
Die würden uns nämlich für völlig bekloppt halten wenn sie z.B. lesen, das eine Tasse vom Tisch fällt und in Scherben zerbricht.
Sie erleben das nämlich Tagtäglich genau anders herum.
Genau EMI,

so habe ich es auch schon in verschiedenen Büchern gelesen. Aber würde dann nicht das Ursache-Wirkungs Prinzip verletzt? Das wäre doch eine ziemlich verrückte Welt, oder? Kinder würden Hausarrest bekommen, weil sie eine Tasse verursacht haben. ;-)

Gruss, Marco Polo

Ge?ndert von Marco Polo (31.10.08 um 03:01 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #74  
Alt 31.10.08, 03:10
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Wenn es dann noch Menschen gibt, werden sie eine Blauverschiebung mit abnehmender Entropie feststellen.
Es ist da nur zu hoffen, das diese Menschen nicht unsere Aufzeichnungen hier finden und lesen.
Die würden uns nämlich für völlig bekloppt halten wenn sie z.B. lesen, das eine Tasse vom Tisch fällt und in Scherben zerbricht.
Sie erleben das nämlich Tagtäglich genau anders herum.
salve,

hoffentlich lässt Hawking nie irgend eine Sonne erfahren, dass sie aus dem erfusionierten He wieder H erspalten kann. Die bringt es sonst fertig und tut das.

Zum Glück hat hier die QT die Hand drauf. Statt Energie wird es Antienergie nicht geben. Denn der OT ist allein schon wegen der Unschärferelation nicht möglich. Ohne das absolute NICHTS wird sich das Gegenteil vom derzeitigen nicht entwickeln können, nicht mal per Zufall. Sogar Meister wie Hawking denken mitunter nicht zu Ende.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #75  
Alt 31.10.08, 03:17
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
hoffentlich lässt Hawking nie irgend eine Sonne erfahren, dass sie aus dem erfusionierten He wieder H erspalten kann. Die bringt es sonst fertig und tut das.

Zum Glück hat hier die QT die Hand drauf. Statt Energie wird es Antienergie nicht geben. Denn der OT ist allein schon wegen der Unschärferelation nicht möglich. Ohne das absolute NICHTS wird sich das Gegenteil vom derzeitigen nicht entwickeln können, nicht mal per Zufall. Sogar Meister wie Hawking denken mitunter nicht zu Ende.
Hi Uranor,

negative Energien sind nicht möglich, glaube ich. In der Kontraktionsphase sollte dies aber möglich sein, so unglaublich dies auch klingen mag.

Es gibt zumindest kein Gesetz, dass dies verbietet. Trotzdem bin ich natürlich der selben Meinung wie du.

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #76  
Alt 31.10.08, 03:24
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Hi Marco

Zitat:
natürlich geht aus der Thermodynamik der entropische Zeitpfeil hervor. Das ist aber alles Andere als ein Gesetz.
Mit Gesetzt meinte ich dass die Entropie in einem abgeschlossenen System oder global so sicher nicht abnimmt wie ein Apfel vom Baum faellt.

Zitat:
Ich habe lange genug mit dem 2. Hauptsatz herum gerechnet. Ein Gesetz für die Zeitrichtung ist mir dort aber nie begegnet. Warum? Weil es keines gibt!
Ich greife hier mal folgende Auslegung heraus :
http://de.wikipedia.org/wiki/Thermodynamik
Zitat:
In einem geschlossenen adiabaten System kann die Entropie nicht abnehmen, sie nimmt in der Regel zu. Nur bei reversiblen Prozessen bleibt sie konstant.
Als E-Ing beschaeftigt man sich auch mit Thermodynamik, Kreisprozesse, der ganze Kram, aber zugegebenermassen gehoerte dies nicht zu meinen Lieblingsfaechern.

Die Aussage dass die Richtung des Zeitpfeils an die Richtung der Entropiezunahme gekoppelt ist eine Aussage der (populaerwissenschaftlichen) Chaostheorie.
Vielleicht habe ich das zu schlacksig uebernommen.
Ein Gesetz oder Mechanismus wird da auch nicht angegeben.
(Klar in einem Kuehlschrank lauft die Zeit nicht rueckwaerts obwohl die Knodel darin doch langsamer altern :-)

Jetzt koennte ich wieder den grossen Burkhardini anfuehren.
Da stehen die Koordinaten x5 und x6 auch in einem Bezug zur Entropie.
(Zu was hat die eigentlich keinen Bezug :-)
Wahrscheinlich ueber die Moeglichkeitskoordinate x5.
Ok auch nur eine vage Vermutung.
Die Zeit hat eine indirekte Verbindung zu dieser Koordinate.
Tensormatrix des R6

T44="Zeittensor"
Es existiert ein T45 und T46

Das wuerde die Aussage der Chaostherie stuetzen.
Nach der muss ich nochmal mal suchen.
Hier zum Beispiel :
http://books.google.de/books?id=FhYW...esult#PPA48,M1
Poincarees Einwand der Wiederkehrbarkeit scheint demnach auch wiedelegt.

Die Welt ist nichtlinear. Und ein nichtlineares System ist nicht eindeutig reversibel.
Nimm einfach z(k+1)=z(k)^2, t=k*dt
Willst du das Umkehren hast du 2 Loesungen. Von welchem Loesungszweig kam man ?
Die Info ist verloren.

BTW:
Ski fahren ist sehr kostspielig geworden. Frueher gings noch in die Dolomiten oder Montafon. In letzter Zeit rutsche ich aber nur noch im Schwarzwald rum.
Will meine Rennskier unbedingt mal ausprobieren.

Ge?ndert von richy (31.10.08 um 03:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #77  
Alt 31.10.08, 03:43
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
wieso Ursache-Wikungs Prinzp verletzt?
In dieser verückten Welt gilt doch dann das Wirkung-Ursache Prinzip.
Hehe. Das hatte ich ja ganz vergessen. Wir wären tot, bevor wir geboren wären. Mein Haarausfall würde sich zudem umkehren und meine silberhell leuchtende Pfaffenplatte würde wildwucherndem Haarwuchs weichen.

Das wär doch ne prima Sache, oder?

Gruss, Marco Polo
Mit Zitat antworten
  #78  
Alt 31.10.08, 03:46
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
wieso, die gibt's doch. Bindungsenergie der Atomkerne.
Wieso ist die negativ? Hör ich zum ersten mal.
Mit Zitat antworten
  #79  
Alt 31.10.08, 03:56
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Die Nichtlinearitaet und damit Irrevesibilitaet macht auch der vollen Haarpracht einen Strich durch die Rechnung.
Vielleicht waechst uns dann ja Petersilie auf den Koepfen :-)
Muss man sich vorstellen. Tag des juengesten Gerichts. Alles krabbelt aus seinen Graebern und dann das.
Schon eine Enttaeuschung. Naja bei Fischgerichten waers ganz praktisch.

Ge?ndert von richy (31.10.08 um 04:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #80  
Alt 31.10.08, 04:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Bewusstsein ist grundlegender als Raum und Zeit

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von EMI
wieso, die gibt's doch. Bindungsenergie der Atomkerne.
Wieso ist die negativ? Hör ich zum ersten mal.
Hör ich auch zum ersten mal.

Positive Energie ergibt sich als Subtraktion zweier Potentiale. Wenn das richtig ist, ergibt sich negative Energie aus... Nee, die Mathe bleibt. Ich muss negative Potentialtöpfe nehmen.

Unser lokaler Malerbedarf führt sowas nicht. Und genau das ist der Beweis. Negative Potentialtöpfe wird es später in der Gegenwelt geben.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm