Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 27.03.15, 07:15
Seelenemeister Seelenemeister ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 10.03.2015
Beitr?ge: 2
Standard Grundsätzliches zum Doppelspaltexperiment

Hallo zusammen

Mir wird beim Doppelspaltexperiment, gar bei der gesamten Quantentheorie, der Begriff der Messung zu ungenau genutzt.

Am Beispiel des Doppelspaltexperiments geht man ja davon aus, dass durch die Messung erst der Zustand/Position festgelegt wird. Soweit so gut.

Wir nicht gemessen, ensteht das typische Wellenmuster, was impliziert, dass das gleiche Teilchen an beiden Spalten gleichzeit durchgeht.

Als Wissenschaftler will man ja alles messen, was ja auch richtig ist.

Ich verstehe aber den ganzen Versuch vielmehr als Aufforderung an die Photonen, sich durch den Spalt zu drücken. Hat er die Wahl und ich beschränke ihn nicht, so geht er durch beide Spalten gleichzeitig; der lineare Zeitaspekt spielt eigentlich keine Rolle, den aufgrund der Quantenverschränkung kann man ja sagen, dass Gleichzeitigkeit nicht unrealistisch ist

Wenn ich jetzt messe und wissen will wo das Photon durchgegangen ist, dann sehe ich das Wiederum als Aufforderung an dieses sich logisch zu entscheiden. Denn ich möchte ja durch den Versuchsaufbau, dass dieses Teilchen durch den einen oder anderen Spalt geht.

Ich bin weder Physiker noch Wissenschaftler, jedoch interessiere ich mich sehr für diese Materie. Mit der Mathematik dahinter kann ich (noch) nichts anfangen.

Trotzdem habe ich je länger ich darüber nachsinne das Gefühl, dass nicht die Messung/Beobachung den Zustand erfasst, sondern der Aufbauer des Versuchs die Teilchen zu diesem Zustand zwingt/bringt.

Ist das grundsätzlich ein falscher Ansatz? Wieso?
Gibt es Versuche, welche in diese Richtung gehen?

Danke, dass ihr meinen Wissenshunger mit euren Anregung stillt.

Lg, Seelenmeister
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.03.15, 08:12
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.166
Standard AW: Grundsätzliches zum Doppelspaltexperiment

Zitat:
Zitat von Seelenemeister Beitrag anzeigen
Trotzdem habe ich je länger ich darüber nachsinne das Gefühl, dass nicht die Messung/Beobachung den Zustand erfasst, sondern der Aufbauer des Versuchs die Teilchen zu diesem Zustand zwingt/bringt.
Ja, der Versuchsaufbau ist entscheidend. Das Quantenobjekt ist a priori weder Teilchen noch Welle. Erst der Versuch entscheidet, ob es sich als Teilchen oder Welle verhält. Die Messung, im Fall des Doppelspalt Experimentes angezeigt durch die Punkte auf dem Schirm, bestätigt quasi das, was durch den Versuchsaufbau vorgegeben ist. Ein Interferenzmuster auf dem Schirm bestätigt, daß sich die Teilchen bei diesem Aufbau wie eine Welle verhalten. Das gilt unabhängig davon, ob jemand den Schirm betrachtet oder nicht.
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm