Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest.

Hinweise

Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. Wenn Sie Themen diskutieren wollen, die mehr als Schulkenntnisse voraussetzen, sind Sie hier richtig. Keine Angst, ein Physikstudium ist nicht Voraussetzung, aber man sollte sich schon eingehender mit Physik beschäftigt haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 28.10.07, 11:05
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Srt

Moin Jim !

Zitat:
Falsch! Offensichtlich informierst du dich nicht umfassend genug. Brauchst du Hilfestellung in der Informationsbeschaffung?
Ich bestreite nicht die Kernaussagen der SRT mit 1.und 2. Postulat !
Aber die Interpretationen von Lorenzkontraktion und Zeitdilatation sind nicht akzeptabel und werden auch von den meisten,die sich trauen, eine Kritik zu äussern, abgelehnt.
Die LG ist variabel und nicht Zeit und Raum !

Moin ! Hannes
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 28.10.07, 11:52
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Srt

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
Moin Jim !



Ich bestreite nicht die Kernaussagen der SRT mit 1.und 2. Postulat !
...
Die LG ist variabel und nicht Zeit und Raum !

Moin ! Hannes
Damit widersprichst du dir allerdings selbst, Hannes: die Konstanz der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist ja nunmal eines der beiden Basis-Postulate der SRT (das andere ist das Relativitätsprinzip).

Gruss, Uli
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 28.10.07, 12:24
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Srt

Hallo Uli !

Zitat:
Damit widersprichst du dir allerdings selbst, Hannes: die Konstanz der Vakuum-Lichtgeschwindigkeit ist ja nunmal eines der beiden Basis-Postulate der SRT (das andere ist das Relativitätsprinzip
Ich widerspreche mir dabei nicht ! Denn ich bestreite die Höchstgeschwindigkeit der LG im Vacuum ja gar nicht !

Die SRT setzt nämlich auch AUSSERHALB des Vacuums die LG auf "c", was aber das zweite Postulat gar nicht aussagt.

Und dies, obwohl heute schon jeder weiß, dass das Licht sowohl von der Gravitation als auch von der optischen Dichte der durchquerten Materie abhängig ist.
Als Beispiel möchte ich nur die Gravitationslinsen, die Lichtbrechung-und besonder die Rückbrechung, sowie die Mitnahme der LG in
bewegten Flüssigkeiten (Fizeau) anführen.

Dabei werden die beiden Kernaussagen;
Jedes Inertialsystem ist gleich
und die LG im Vacuum ist konstant- überhaupt nicht berührt !

Deswegen bin ich ja der Meinung, dass die SRT nur an Fehlinterpretationen krankt.
Und in deinen Ausführungen hast du auch schon eingeräumt, dass in dieser Richtung Reformbedarf besteht.

Mit Gruß Hannes
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 28.10.07, 12:41
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Srt

Zitat:
Zitat von Hannes
Und dies, obwohl heute schon jeder weiß, dass das Licht sowohl von der Gravitation als auch von der optischen Dichte der durchquerten Materie abhängig ist.
Und dies, obwohl heute schon jeder weiss, dass die SRT weder optische Systeme noch die Gravitation behandelt.

Du versuchst damit nur die SRT aus ihrem Gültigkeitsbereich hinauszudrängen. Somit verfehlt deine Argumentationskette ihr Ziel und schiesst weit darüber hinaus!

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 28.10.07, 14:31
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Srt

Zitat:
Aber die Interpretationen von Lorenzkontraktion und Zeitdilatation sind nicht akzeptabel und werden auch von den meisten,die sich trauen, eine Kritik zu äussern, abgelehnt.
Im Umkehrschluss willst du damit sagen, dass du ein besonder mutiger Zeitgenosse bist, weil du traust dich ja was.
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 28.10.07, 15:53
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Srt

Hallo Pauli !

Zitat:
Im Umkehrschluss willst du damit sagen, dass du ein besonder mutiger Zeitgenosse bist, weil du traust dich ja was.
Für mich ist es nicht schwierig, mich zu trauen,da ich um keine Karriere zu fürchten habe.
Da sind schon andere, die sich nicht trauen, weil sie um ihre berufliche Karriere Angst haben.

Mit Gruß Hannes
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 28.10.07, 15:56
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Srt

Hallo Rene !

Zitat:
Und dies, obwohl heute schon jeder weiss, dass die SRT weder optische Systeme noch die Gravitation behandelt.
Was ist denn das Hauptthema bei der SRT ?
Doch die "invariante" Lichtgeschwindigkeit !

Hannes
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.07, 16:03
Lorenzy Lorenzy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.494
Standard AW: Srt

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
Aber die Interpretationen von Lorenzkontraktion und Zeitdilatation sind nicht akzeptabel und werden auch von den meisten,die sich trauen, eine Kritik zu äussern, abgelehnt.
Die LG ist variabel und nicht Zeit und Raum!
Hab mal was darüber gelesen. Das nennt man den Dunning-Kruger-Effekt.

Aber auch diese Auslegung würde zutreffen.
__________________
www.lhc-facts.ch
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 28.10.07, 16:42
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Srt

Zitat:
Zitat von Hannes Beitrag anzeigen
Hallo Rene !

Was ist denn das Hauptthema bei der SRT ?
Doch die "invariante" Lichtgeschwindigkeit !

Hannes
Ja, und deshalb hat es keinen Sinn, von optischen Systemen verschiedenster Materialien oder der Gravitation zu sprechen. Das ist nicht die Sache der SRT.

Es hat keinen Sinn die SRT mit Aussagen zu kompromittieren, die ihren Gültigkeitsbereich überschreiten. Das ist unredlich und weit übers Ziel geschossen.

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 28.10.07, 17:31
Hannes Hannes ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 04.07.2007
Beitr?ge: 65
Standard AW: Srt

Hallo Rene !

Zitat:
Es hat keinen Sinn die SRT mit Aussagen zu kompromittieren, die ihren Gültigkeitsbereich überschreiten. Das ist unredlich und weit übers Ziel geschossen.
Nichts liegt mir ferner, als die SRT zu kompromittieren. Im Gegenteil bin ich der Ansicht,dass die Leistung der Menschen, die vor 100 Jahren dieses Gedankengebäude errichtet haben, auch gewürdigt werden soll.
Dazu gehört aber auch, dass es dem heutigen Wissensstand und modernen Sichtweisen angepasst werden muss.

Dazu gehören wirklichkeitsnahe, zeitgemäße Interpretationen der ganzen Theorie.

Kompromittiert wird die SRT von den "Verteidigern", die eine Weiterentwicklung ablehnen.

Mit Gruß Hannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm