Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Schulphysik und verwandte Themen

Hinweise

Schulphysik und verwandte Themen Das ideale Forum für Einsteiger. Alles, was man in der Schule mal gelernt, aber nie verstanden hat oder was man nachfragen möchte, ist hier erwünscht. Antworten von "Physik-Cracks" sind natürlich hochwillkommen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 29.08.08, 02:24
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: lebenslanges Lernen

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
das stimmt so leider nicht. Lediglich die Fusionsprozesse enden bei Eisen. Durch Neutroneneinfang können aber auch ohne Supernova schwerere Elemente als Eisen in Sternen gebildet werden.
Hallo Marco Polo,

da hast Du Recht, ich weis. Die meisten schweren Elemente werden aber per Supernova gebildet. Wie sagtest Du treffend: "Turboprozess".

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 29.08.08, 04:09
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: lebenslanges Lernen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Eben nicht! Draußen wird erhöht und Drinnen erniedrigt!
Das SL wird leichter und kleiner. So stimmt auch die Bilanz, es kommt insgesamt nichts dazu im Universum.Eben nicht! Draußen wird erhöht und Drinnen erniedrigt!
Das SL wird leichter und kleiner. So stimmt auch die Bilanz, es kommt insgesamt nichts dazu im Universum.
Ja, muss so sein. Ja, muss so sein. Es gibt keine Möglichkeit, auf dem QV Energie aufzubauen. Ich mag aber keine Orientierung auf die Notwendigkeit "hintrimmen". Ich muss das in der Peilung behalten, bis ich es besser verstehen kann. Mitunter fehlt nur ein zündendes Stichwort. Negative Energie? Vielleicht kapier ich's Morgen...



Ach wo, ich meine das Dreiländereck an der "Neckarspitz". "Bade"; "Hesse", "Pals".
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 29.08.08, 11:21
atlas atlas ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 26.08.2008
Beitr?ge: 3
Standard AW: lebenslanges Lernen

Hallo EMI und alle anderen Experten,
das mit den Energiebilanzen von EMI gefällt mir schon ganz gut, aber ich brauche Zeit, eben wegen der negativen Energie. Momentan stelle ich mir darunter die "gebundene" Bindungsenergie (starke Kernkraft) vor, wegen derer ich positive Energie benötige, um Bindungen aufzubrechen.
Mal eine ganz andere Frage: Meine früheren Kollegen haben mir mal zu einem Anlaß die Bücher: Paul A. Tipler "Physik" und Halliday, Resnik, Walker "Physik" geschenkt. Die Bücher sind sehr dick und auch sicher gut, aber in den Abschnitten Kernspaltung und -fusion beispielsweise sind die Erklärungen teilweise nur verständlich, wenn man es schon verstanden hat. Den Autoren fehlt verständlicherweise manchmal die Vorstellung dafür, wo es bei Anfängern hapert. Zudem weisen die Übersetzungen erhebliche Mängel auf. Ihr habt ja sicherlich die Grundzüge von Kernspaltung und -fusion noch in der Schule gehabt?? Könnt ihr da ein Schulbuch empfehlen, wo das in einer "tippel-tappel-Tour" lückenlos verständlich erklärt ist?
Natürlich nicht oberflächlich, sondern schon auch anhand von Formeln und Bilanzen.
grüße atlas
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 29.08.08, 12:42
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: lebenslanges Lernen

Zitat:
Zitat von atlas Beitrag anzeigen
das mit den Energiebilanzen von EMI gefällt mir schon ganz gut, aber ich brauche Zeit, eben wegen der negativen Energie. Momentan stelle ich mir darunter die "gebundene" Bindungsenergie (starke Kernkraft) vor, wegen derer ich positive Energie benötige, um Bindungen aufzubrechen.
Hallo atlas,

ja es ist die "gebundene" Bindungsenergie. Negativ deshalb:

Ea + Eb = Ec + Ebindung
Ea + Eb (-Ebindung) = Ec

Bei der Kernspaltung benötigt man keine Energie um den instabilen Kern aufzubrechen. Der zerfällt irgend wann von allein.
"Schickt" man Neutronen rein in diesen instabilen Kern, zerfällt er sofort.
Die "Zündenergie(A-Bombe)" benötigt man zum "verdichten" des radioaktiven Materials, damit genügend Neutronen da sind um eine Kettenreaktion auszulösen.
Ohne diese "Verdichtung(kritische Masse)" ist die Neutronendichte zu gering, eine Kettenreaktion kommt nicht zum Laufen.

Bei der Fusion wird auch keine Energie benötigt um was aufzubrechen. Hier wird ja zusammengefügt.
Die "Zündenergie" benötigt man zur Überwindung der Coulombabstoßung.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 29.08.08, 13:35
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: lebenslanges Lernen

Hallo atlas,

hier mal ein naives Gedankenspiel zum Verständnis der "neg.Energie".

Zwei Kugeln(Kern a und Kern b) liegen aufeinander. Beide Kugeln sind Kern c.
Nun "hebt" man eine Kugel an, dazu benötigt man pos.Energie.
Fällt die Kugel zurück wird diese Energie wieder frei, liegen die Kugeln wieder aufeinander ist diese Energie wieder Null.

Beide Kugeln aufeinander wäre der klassische Fall:

Ea + Eb = Ec

Gemessen hat man aber:

Ea + Eb > Ec

Wie kann man sich das mit den Kugeln klarmachen?

Wir heben wieder an = pos.Energie
Wir lassen fallen, berühren sich die Kugeln E = 0
Nun stellen wir uns vor, die Kugeln durchdringen sich etwas bevor sie zum Stillstand kommen. Sie fallen also etwas weiter(über E=0 hinaus).

Entfernt E = positiv
Berührt E = Null
Etwas Durchdrungen E = negativ

Ea + Eb + (-E"durchdrungen") = Ec

Die "Durchdringung" ist die Bindungsenergie.

Um die "Durchdrungenen" Kugeln wieder auf die Berührungshöhe zu heben benötigt man pos.Energie.
-E"durchdrungen" + E"anheben" = E"berührung" = Null

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (29.08.08 um 13:49 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 29.08.08, 19:24
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: lebenslanges Lernen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Zwei Kugeln(Kern a und Kern b) liegen aufeinander. Beide Kugeln sind Kern c.
Nun "hebt" man eine Kugel an, dazu benötigt man pos.Energie.
Fällt die Kugel zurück wird diese Energie wieder frei, liegen die Kugeln wieder aufeinander ist diese Energie wieder Null.
Moin EMI,

du hast das Problem genau getroffen. Zum Anheben benötigt man Energie. Das setzt Impuls. Die G-Kraft setzt Gegenimpuls. Endet das Anheben, wird der Anhebe-Impuls gegen die G-Kraft aufgezehrt. OT wird erreicht, ab jetzt dominiert nur noch die G-Kraft. Wäre die Trägheit nicht immer mit inbegriffen, würde die fallende Kugel nun mit c gegen die liegende Kugel krachen.

Betrachte ich am Szenario irgend etwas als negative Energie, wird die Balance zerstört, Energie würde vernichtet.

Gruß Uranor


Ach so. Nee, nicht Petersau. "Eichbaum will de Vadder habbe." Nur die Monnema Blomeila redde von de Neggarspitz.
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.

Ge?ndert von Uranor (29.08.08 um 19:28 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 29.08.08, 20:33
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: lebenslanges Lernen

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Entfernen = pos.Energie, noch weiter Entfernen noch mehr positive Energie.
Annähern positive Energie nimmt ab, noch weiter Annähern positive Energie nimmt weiter ab, Kugeln berühren sich positive Energie ist hier wieder auf Null gesunken.
Nun "Eindringen" in die Kugel Energie nimmt dadurch weiter ab, diese war gerade Null wenn sie weiter abnimmt wird sie nun negativ, noch weiter "Eindringen" noch negativer.
Ja, jetzt ja.

salve EMI,

so Schritt für Schritt betrachtet seh ich es. Du vergleichst das Potential zwischen 2 Teilchen, sonst nix. Wurde die Coulomb-Kraft überwunden, wurde Impuls zur Rückstellung aufgebaut. Ob da jetzt eine Hilti gepresst hat oder die G-Kraft, ist egal. Es wurde Coulomb-Kraft aufgebaut. Das wäre in der Betrachtungsweise negative Energie.

Und nun hab ich "nur" noch die lütte Aufgabe, das Schema auf die Hawkimgstrahlung umzudenken. Na ja. Zumindest mal ein Schritt weiter.

Gruß Uranor
__________________
Es genügt nicht, keine Gedanken zu haben. Man sollte auch fähig sein, sie auszudrücken.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm