Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Aktuelle Meldungen

Hinweise

Aktuelle Meldungen Haben Sie etwas Interessantes gelesen, gegoogelt oder sonstwie erfahren? Lassen Sie es uns hier wissen!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 04.06.08, 15:02
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Zumindest soviel, das die Rotation im Kern schneller ist wie an der Oberfläche...

Was immer das auch zu bedeuten hat.
Das nimmt z.B. Bezug auf Gleitverhalten, wie wir es schon mal grob vom Gleiten in Wasser kennen. Die Gleitgeschwindigkeit steigt, der aufgenommene Impuls sorgt für größere Reichweite als an Land. Wasser und Schlamm wirken als Schmierung. Die Materialhaftung untereinander ist stark vermindert.

Ein grob ähnlicher Effekt sorgt für besseres Schollengleiten im Erdmantel. Die Kontinentalbewegungen sind offenbar recht gut verstanden.

Aus solchen Zusammenhängen bewegen sich innere Bereiche ziemlich unabhängig, schneller. Der Pyrrhouetten-Effekt sorgt in der Tiefe für geringere Trägheit.

Na gut. Das sagt aber alles noch nix über Asymmetrien. Vielleicht meldet sich ja mal ein Tektoniker.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 07.06.08, 10:43
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Es gibt gar keine Geschwindigkeitsanomalie. Scheinbare Geschwindigkeitsänderung beruht auf einer falschen Auswertung der Doppler-Verschiebung, welche aufgrund von Ätherbewegung zum normalen Doppler hinzukommt.

mfg
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 07.06.08, 11:15
MCD MCD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 442
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Es gibt gar keine Geschwindigkeitsanomalie. Scheinbare Geschwindigkeitsänderung beruht auf einer falschen Auswertung der Doppler-Verschiebung, welche aufgrund von Ätherbewegung zum normalen Doppler hinzukommt.

mfg
Ich dachte u.a. Michelson und Morley hätten gezeigt, dass dem nicht so ist?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich der 23.258ste bin der fragt, aber wie leitet sich eigentlich die Formel in Ihrer Sign. her -zumindest der Faktor 1/2 im ersten Term ist mir schleierhaft- und wieso schreiben Sie nicht:

E=0,5(mc²+hf) ?

Gr.
MCD
__________________
Das bedeutet, Dinge werden unlogisch, quantenlogisch sagt man. Aber das ist für viele in Ordnung, für alle, die das Zwei-Spalt-Experiment ohne Nachdenken abgehakt und sich bereits dort innerlich von der Vernunft verabschiedet haben. [D.Dürr]
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 07.06.08, 13:20
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Allgemeine Relativitätstheorie ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Zitat:
Zitat von MCD Beitrag anzeigen
Ich dachte u.a. Michelson und Morley hätten gezeigt, dass dem nicht so ist?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich der 23.258ste bin der fragt, aber wie leitet sich eigentlich die Formel in Ihrer Sign. her -zumindest der Faktor 1/2 im ersten Term ist mir schleierhaft- und wieso schreiben Sie nicht:

E=0,5(mc²+hf) ?

Gr.
MCD
Michelson un Morley haben gezeigt dass der Äther in der nächsten Umgebung der Erde, relativ zum Gravitationszentrum der Erde ruht. Anders gesagt, der Äther wird im Einflussbereich der Erde durch Erdgravitationskraft festgehalten und mitgeführt.

Die Formel wird nach den Regeln der Quantenmechanik ganz normal hergeleitet. Die kinetische Energie wird quantenmechanisch als p²/2m angegeben, was dann für Photonen (mc)²/2m=mc²/2 ergibt. Die Schwingungsenergie in QM ist gleich (n+1/2)hf, woraus man für den Grundzustand hf/2 erhält, da die Photonen als freie Oszillatoren, nur im Grundzustand schwingen können.

mfg
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:18 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm