Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.02.10, 22:37
AndreD AndreD ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 14.07.2008
Beitr?ge: 125
Standard Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Hallo, habe kürzlich einen Beitrag um Thema Wellen im TV gesehen und mir kamen da einige Ideen..
Wellen im Wasser übertagen Energie fast ohne Verlust, das Wasser selbst bewegt sich hier nicht in Wellenrichtung.
Licht müsste hier im Vergleich auch von einem Medium übertragen werden, es kann ja auch verlustfrei im Raum "durchgerollt" werden.

Nur, dass da eben der relativistische Effekt ist und C auch bei unterschiedlichen Beschleunigungen (scheinbar) immer den selben Wert aufweist.

Möglicherweise ist C aber nicht konstant, sondern sie erscheint es nur und dieser Effekt wird von der Zeitdilatation ausgelöst der ein beschleunigtes Objekt ausgesetz ist.

Ein Beispiel:
2 Messpunkte messen C, einer in ruhe zur Lichtquelle und einer Beschleunigt.
Der stationäre Messpunkt wird einen Wert für C Messen, in dem er die Zeit bestimmt die das Licht für die Strecke von der Quelle bis zu seinem Messpunkt benötigte.
Der Beschleunigte Messpunkt misst ebenfalls die Zeit die das Licht bis zu ihm benötigt.
Da durch die Zeit-Dilatation der Beschleunigung jedoch die Zeit für diesen Messpunkt langsamer vergeht wird da Ergebnis verfälscht und dieser erhält nicht die "korrekte" Zeit die das Licht für die Wegstrecke benötigte.
Würde sich der beschleunigte Messpunkt von der Lichtquelle entfernen sollte sich bei nicht konstanter C die Geschwindigkeit verringern und genau das passiert auch.
Nur, dass eben die Zeitdehnung des beschleunigten Messpunktes eine zu kurze Zeit für C misst.

Was meint Ihr?
Gibt es einen Äther, C ist nicht konstant sondern die Messungen sind von der relativistischen Zeitdilataition bei Beschleunigung verfälscht?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.03.10, 17:12
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Keine Ahnung warum bis jetzt noch niemand hierauf geantwortet hat - ich mach mir mal die Mühe :-)
Zitat:
Gibt es einen Äther
Wohl eher nicht. Seit dem Michelson-Morley-Experiment sollte das eigentlich nicht mehr zur Diskussion stehen - und das hat nun gut 130 Jahre auf dem Buckel. Auch müßte der Äther ziemlich merkwürdige Eigenschaften haben: einerseits extreme Dichte um solch eine hohe Lichtgeschwindigkeit zuzulassen, andererseits wirkt er sich überhaupt nicht auf Materie aus (Reibung usw.). Und schließlich gibt es da noch Ockhams Rasiermesser: Warum eine komplizierte Erklärung für etwas suchen was Einstein doch so einfach und völlig ohne die Widersprüchlichkeiten der Äthertheorie erledigt hat.

Zitat:
C ist nicht konstant sondern die Messungen sind von der relativistischen Zeitdilataition bei Beschleunigung verfälscht
Wie erklärst du die Zeitdilatation wenn c nicht konstant wäre?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.03.10, 20:48
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Seit dem Michelson-Morley-Experiment sollte das eigentlich nicht mehr zur Diskussion stehen...
Warum?

Was hat MMX gezeigt?
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.03.10, 16:43
Sion Sion ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.03.2010
Beitr?ge: 32
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Warum?

Was hat MMX gezeigt?
Soweit ich weiß, hat es gezeigt, dass die Erde relativ zu einem hypothetischen Äther ruhen sollte. Die einfachste Erklärung dafür ist, dass es keinen Äther gibt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.03.10, 17:19
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Hier noch der obligatorische Wiki-Link zum MMX (gefällt mir die Abkürzung :-) ): http://de.wikipedia.org/wiki/Michels...ley-Experiment ... einfach mal anklicken und durchlesen, dann findest du auch alles wissenswerte rund um die Äthertheorie. Klar - vielleicht liegen ja auch alle falsch und es gibt ihn doch, aber nach unserem momentan Wissensstand wäre ein Äther mit den Eigenschaften die er haben müßte um die expereimentellen Beobachtungen zu bestätigen ziemlich undenkbar.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.03.10, 22:11
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.798
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Hier noch der obligatorische Wiki-Link zum MMX (gefällt mir die Abkürzung :-) ): http://de.wikipedia.org/wiki/Michels...ley-Experiment ... einfach mal anklicken und durchlesen, dann findest du auch alles wissenswerte rund um die Äthertheorie. Klar - vielleicht liegen ja auch alle falsch und es gibt ihn doch, aber nach unserem momentan Wissensstand wäre ein Äther mit den Eigenschaften die er haben müßte um die expereimentellen Beobachtungen zu bestätigen ziemlich undenkbar.
Undenkbar: Fordert auf – UNNÖTIG ist besser
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.10, 12:15
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Undenkbar: Fordert auf – UNNÖTIG ist besser
Bitte entschuldige wenn ich Dir mit dieser Wortwahl zu nahe getreten bin - ich wollte lediglich damit sagen daß es eben momeentan keine denkbare Äthertheorie gibt, also so lange bis sie jemand "erdenkt". "Unnötig" wäre der falsche Begriff, da ich nicht bewerten möchte ob eine Theorie nötig oder nicht ist - ich glaube sogar definitiv daß eine bessere (vollständigere) Theorie als die ART/SRT nötig (aka notwendig, erforderlich) ist, wenn wir in der Physik weiterkommen wollen, da diese ja als klassische Theorie keine Quanteneffekte miteinbezieht. Wenn nun also irgendein Genie eine schlüssige Äthertheorie der Quantengravitation erdenkt, welche die Beobachtungen und Vorhersagen der ART/SRT, QED und aller anderen Qunatentheorien miteinschließt und zudem noch beobachtbare Vorhersagen macht, steht dem nichts im Wege.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.10, 13:05
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Bitte entschuldige wenn ich Dir mit dieser Wortwahl zu nahe getreten bin - ich wollte lediglich damit sagen daß es eben momeentan keine denkbare Äthertheorie gibt, also so lange bis sie jemand "erdenkt".
Es gibt durchaus eine Reihe von "Äther-Theorien", die von einigen Quanten-Gravitations-Theoretikern erwogen werden.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.10, 13:22
behdahh behdahh ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 27.06.2008
Beitr?ge: 44
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Es gibt durchaus eine Reihe von "Äther-Theorien", die von einigen Quanten-Gravitations-Theoretikern erwogen werden.
Ja, ist mir bekannt. Soweit ich jedoch informiert bin sind das eher mathematische Modelle die Äthereigenschaften aufweisen die sich leider nicht mit den Beobachtungen decken. Und da der threadersteller "die Äthertherie" genannt hat, war ich der Ansicht daß die klassische gemeint war, und die ist keinesfalls haltbar.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.10, 14:18
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Wellen und Lichtgeschwindigkeit

Zitat:
Zitat von behdahh Beitrag anzeigen
Ja, ist mir bekannt. Soweit ich jedoch informiert bin sind das eher mathematische Modelle die Äthereigenschaften aufweisen die sich leider nicht mit den Beobachtungen decken. Und da der threadersteller "die Äthertherie" genannt hat, war ich der Ansicht daß die klassische gemeint war, und die ist keinesfalls haltbar.
Auch die Lorentzsche Äthertheorie ist "haltbar"; sie ist ja in ihren Vorhersagen für Beobachtungen nicht von der Speziellen Relativität zu unterscheiden. Ausschlaggebend für den Verzicht auf die Ätherhypothese war eher des Design-Kriterium der Minimalität: möglichst auf unüberprüfbare Annahmen zu verzichten.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm