Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 01.08.15, 12:42
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Sorry, aber das ist falsch.

Was Physiker tun ist, (mathematische) Hypothesen aufzustellen. Interpretationen sind etwas völlig anderes, und die Physik kommt eigtl. ohne sie aus.

Zum Begriff

Zitat:
Interpretation ... bedeutet im allgemeinen Sinne das Verstehen oder die subjektiv als plausibel angesehene Deutung von etwas Gegebenem oder wenigstens von etwas Vorhandenem. Das kann z.B. ... auch etwas schlicht in der Natur Vorgefundenes sein.
Physik hat nichts mit "subjektiv", "plausibel", "Deutung" zu tun.
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.

Ge?ndert von TomS (01.08.15 um 12:44 Uhr)
  #22  
Alt 01.08.15, 13:10
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Zitat:
Zitat von TomS Beitrag anzeigen
Sorry, aber das ist falsch.

Was Physiker tun ist, (mathematische) Hypothesen aufzustellen. Interpretationen sind etwas völlig anderes, und die Physik kommt eigtl. ohne sie aus.

Zum Begriff


Physik hat nichts mit "subjektiv", "plausibel", "Deutung" zu tun.
Das Postulat eines Neutrinos ist keine mathematische Herleitung sondern eine Deutung, die man anschließend verifizieren muß. Ansonsten könnte man sich die Experimentalphysik sparen wenn die Sache mathematisch zwingend wäre.

Aus mathematischen Berechnungen, wie einem Energiedefizit, die man nicht als natürliches Verhalten akzeptieren kann weil es allem widerspricht was man bisher zu wissen glaubte erschafft man sich ein neues Teilchen.

Ich persönlich kann den Wellencharakter der Materie nicht als Real akzeptieren, deshalb habe ich meine Interpretation aus dem Hut gezaubert.
  #23  
Alt 01.08.15, 15:14
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Das Postulat eines Neutrinos ist keine mathematische Herleitung sondern eine Deutung, die man anschließend verifizieren muß. Ansonsten könnte man sich die Experimentalphysik sparen wenn die Sache mathematisch zwingend wäre.

Aus mathematischen Berechnungen, wie einem Energiedefizit, die man nicht als natürliches Verhalten akzeptieren kann weil es allem widerspricht was man bisher zu wissen glaubte erschafft man sich ein neues Teilchen.

Ich persönlich kann den Wellencharakter der Materie nicht als Real akzeptieren, deshalb habe ich meine Interpretation aus dem Hut gezaubert.
Ich weiß, es ist schwer mit einem Genie wie mir zu kommunizieren, aber zu eurer Beruhigung kann ich sagen, dass dabei abseits des reinen Formalismus auch Einstein schlecht aussehen würde.
  #24  
Alt 01.08.15, 17:42
Slash Slash ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 30.07.2008
Beitr?ge: 441
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Zitat:
Zitat von Semmelweis Beitrag anzeigen
Ich weiß, es ist schwer mit einem Genie wie mir zu kommunizieren, aber zu eurer Beruhigung kann ich sagen, dass dabei abseits des reinen Formalismus auch Einstein schlecht aussehen würde.
Zum "Genie"-sein gehört auch, dass man andere überzeugen / kommunzieren kann. Dies gelang Einstein, sowohl durch Experimente, durch Schriften, Formeln und das in der überwiegenden Fachwelt.

Ge?ndert von Slash (01.08.15 um 18:01 Uhr)
  #25  
Alt 01.08.15, 18:04
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Böse AW: Interpretation der Quantenphänomene

Zitat:
Zitat von Slash Beitrag anzeigen
Du schreibst ja in einem anderen Beitrag, dass du bei einem Intelligenztest einen sehr hohen IQ erreicht hast.

Gab es da ggf. auch Kommunikationsprobleme?

Bei der Musterung wollte mich einer der Anwesenden für eine Laufbahn bei der Bundeswehr, diesem Befehlsempfängerverein rekrutieren.
Da gab es dann allerdings Kommunikationsprobleme.
  #26  
Alt 01.08.15, 21:35
Benutzerbild von The_Theorist
The_Theorist The_Theorist ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 01.02.2015
Ort: Außerhalb von Raum und Zeit
Beitr?ge: 200
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Semmelweis, glaubst du eventuell, dass du die Krönung der Schöpfung bist? Oder hab ich einen Scherz falsch verstanden? Ansonsten hast du dich widerlegt. Du hast uns etwas über Quantenphänomene gefragt, wenn du ein Genie wärest, dann würdest du dir diese Frage selbst beantworten können.
  #27  
Alt 01.08.15, 22:32
Benutzerbild von TomS
TomS TomS ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beitr?ge: 3.124
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Es gibt nur ein einziges Gut für den Menschen: Die Wissenschaft. Und nur ein einziges Übel: Die Unwissenheit.
Sokrates
__________________
Niels Bohr brainwashed a whole generation of theorists into thinking that the job (interpreting quantum theory) was done 50 years ago.
  #28  
Alt 01.08.15, 23:08
Semmelweis Semmelweis ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.07.2015
Beitr?ge: 201
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Zitat:
Zitat von The_Theorist Beitrag anzeigen
Semmelweis, glaubst du eventuell, dass du die Krönung der Schöpfung bist? Oder hab ich einen Scherz falsch verstanden? Ansonsten hast du dich widerlegt. Du hast uns etwas über Quantenphänomene gefragt, wenn du ein Genie wärest, dann würdest du dir diese Frage selbst beantworten können.
Ich bin Interpretationsweltmeister, deshalb interessiere ich mich auch für Psychologie und Philosophie.
Menschen sind nicht so langweilig wie Material.

Die Richtige Interpretation der Quantenphänomene herauszufinden hat mir allerdings Spaß gemacht, unter anderem deshalb weil ich die Versuche der Physiker so amüsant finde.
  #29  
Alt 02.08.15, 00:16
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Das ist schon interessant, welch unterschiedlichste Charaktere hier mitunter aufschlagen.
  #30  
Alt 02.08.15, 12:39
TheoC TheoC ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2015
Beitr?ge: 110
Standard AW: Interpretation der Quantenphänomene

Interpretation ist begrifflich unscharf. Eine mathematische Formulierung hat mehrere "Interpretationsebenen".

Formelzeichen müssen spätestens wenn es um messbare Eigenschaften geht zu eben diesen Eigenschaften zugewiesen werden. Dies Interpretation ist bereits bei der Entstehung des mathematischen Formalismus "im Kopf" vorhanden.

Eine unerklärliche Energiedifferenz als Formelzeichen auszudrücken und zu berechnen ist das eine, dieses Formelzeichen als Teilchen zu bezeichnen ein "Interpretationsakt".

Bei der nächsten Interpretationsebene geht es darum, die Elemente der mathematischen Formel zu deuten, bzw. die Struktur des mathematischen Formalismus.

Dis führt in der Quantenphysik zu den offenen Fragen des Teilchenverhaltens" (meist als Wellen-Teilchen Dualismus diskutiert), bzw. die Kopenhager Interpretation vs. der VWI. Der Wellen-Teilchen Thematik ist die Frage nach der Interpretation eines quadrierten Vektors, die VWI eine Frage nach der Struktur der "Messung" im Formalismus der QM.

Beide vorgenannten Interpretationsebenen gemeinsam ist es, das es zuerst einen mathematischen Formalismus geben muss, der beobachtbare Messergebnisse beschreibt! Das ist eiinfach der Kern der Physik.

DANN kann über die "Interpretation" der Elemente, bzw. die Struktur diskutiert werden.

Die metaphysische Interpretationsebene, die Frage nach dem Warum und den Konsequenzen bzw. den Ursachen ist die imho letzte Interpretationsebene, und wohl aus guten Grund die Ebene, die Physiker gemeinhin meiden. (Hier dankenswerter Weise nicht )

Natürlich kann ich mir als Laie Gedanke machen zu der dritten Ebene, aber, erstens ist der Nutzen über einen philosophischen Wert hinaus nicht zwingend gegeben, und zweitens müssen alle diese Interpretationen sich zwingend an die vorgegebene physikalische Wirklichkeit = mathematischen Modelle halten.

Ohne ausreihendes mathematisches Wissen sind lose hingeworfende Aussagen ohne Wert.

Die Aussage "alle Quantenelemente sind superkomplexe Informationsverarbeitungseinheiten" ist genau so zu sehen wie eine Aussage "alle Quantenelemente werden von einer höhreren Macht kontrolliert". Mag sein, aber a) kann man es nie beweisen, und b) bringt es keinerlei physikalischen/mathematischen Erkenntnisgewinn.

Ist imho weder wissenschaftlich, noch eine brauchbare Arbeits- Hypothese. Erscheint mir eher als ein Ausdruck einer persönlichen Vorliebe, wie die Welt zu sein hat.

lg
Theo
Thema geschlossen

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:23 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm