Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #151  
Alt 24.02.08, 21:16
hhmoeller hhmoeller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beitr?ge: 25
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
studiere bitte - wie ich dir schon in einem anderen Forum geraten habe - Amir D. Aczel Die Natur der Unendlichkeit, der ab Pythagoras bis Gödel dir die Zahlentheorie im Detail erklärt.
Der Satz "Physikalisch beobachten wir nur eine zusammenhängende Zahlenreihe, keine durchlöcherte."(S.66) widerspricht der Behauptung, daß die reelle Achse des "physikalischen Raums" mit dem "Superquantum" {dx} als kleinste Einheit quantisiert ist.(S. 82) Die x-Ache ist entweder quantisiert oder zusammenhängend. Beides gleichzeitig geht nicht.

Die Zahlentheorie kann den Widerspruch auch nicht auflösen.
  #152  
Alt 24.02.08, 21:22
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat:
Also schön. Ort des Teilchens A ist bekannt. Erkläre wie man daraus den Ort des Teilchens B berechnet.
Gerne, über Impulserhaltungsgesetz
Nur braucht man eine Bewegungsgleichung für die diese schone Impulserhaltung (wo auch immer die herkommt) gelten kann.
Wenn man von Teilchen redet, dann ist das immer eine der Ersten Fragen: Wo ist die Bewegungsgleichung?
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
  #153  
Alt 24.02.08, 21:24
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von hhmoeller Beitrag anzeigen
Der Satz "Physikalisch beobachten wir nur eine zusammenhängende Zahlenreihe, keine durchlöcherte."(S.66) widerspricht der Behauptung, daß die reelle Achse des "physikalischen Raums" mit dem "Superquantum" {dx} als kleinste Einheit quantisiert ist.(S. 82) Die x-Ache ist entweder quantisiert oder zusammenhängend. Beides gleichzeitig geht nicht.

Die Zahlentheorie kann den Widerspruch auch nicht auflösen.
ach hhmoeler,

erst studieren dann reden. Die reellen Zahlenreihe ist bekanntlich durchlöchert, bis sie von irrationellen Zahlen ergänzt wird. Aber das ist wirklich kein Thema, das du ohne das Buch zu studieren besprechen kannst. Hast Du es schon gelesen? Dann kann ich Dich ein paar Fragen drüber stellen, ob Du es auch kapiert hast.

Du hast ja Zeit genug.

Viele Grüße,
Lambert
  #154  
Alt 24.02.08, 21:34
hhmoeller hhmoeller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beitr?ge: 25
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Auf S. 82 steht in der Herleitung der imaginären Einheit i, daß der Wert des Einheitsvektors

|dx²| + |dt²| = 0

sei. Das ist für einen Einheitsvektor ein wenig kurz.

Ein Einheitsvektor hat ausweislich des Namens den Betrag 1 und nicht 0, sonst hieße er Nullvektor.

Bedingung für die Stabilität des "Null-Ereignisses" ist jedoch, daß der Einheitsvektor ein Null-Vektor ist.(S. 82) Da ein Vektor nicht gleichzeitig Einheitsvektor und Nullvektor sein kann, muß festgestellt werden: Das Null-Ereignis ist instabil. Da erhebt sich die Frage nach der Halbwertzeit.
  #155  
Alt 24.02.08, 21:46
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
Nur braucht man eine Bewegungsgleichung für die diese schone Impulserhaltung (wo auch immer die herkommt) gelten kann.
Wenn man von Teilchen redet, dann ist das immer eine der Ersten Fragen: Wo ist die Bewegungsgleichung?
tja Q,

was ist die Bewegungsgleichung von Photonen?? Sind wir hier im Kindergarten?

Ich kann bescheidenst einige Literatur empfhelen, z.B. das Kaiptel "Die seltsame welt der Quanten" seie 26 von "Eine Diskussion der Geheimnisse der Quantenphysik" von Davies und Brown mit Beiträgen von Alain Aspect, John Bell, John Wheeler,John Taylor usw. Ihr scheint das ganze Thema um ERP nicht zu kapieren.

Viele Grüße,
Lambert
  #156  
Alt 24.02.08, 21:59
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von hhmoeller Beitrag anzeigen
Auf S. 82 steht in der Herleitung der imaginären Einheit i, daß der Wert des Einheitsvektors

|dx²| + |dt²| = 0

sei. Das ist für einen Einheitsvektor ein wenig kurz.

Ein Einheitsvektor hat ausweislich des Namens den Betrag 1 und nicht 0, sonst hieße er Nullvektor.

Bedingung für die Stabilität des "Null-Ereignisses" ist jedoch, daß der Einheitsvektor ein Null-Vektor ist.(S. 82) Da ein Vektor nicht gleichzeitig Einheitsvektor und Nullvektor sein kann, muß festgestellt werden: Das Null-Ereignis ist instabil. Da erhebt sich die Frage nach der Halbwertzeit.
ach, der Hobby Philosoph bemüht sich als Hobby Physiker. er hat ja Zeit genug.

Null und Eins sind merkwürdige Phänomenen. Ein Randgebiet zwischen Physik und Mathematik, das noch undurchsichtiger wird, wenn es um Nullmengen geht.

Noch mal: studiere endlich das Buch von Aczel, zumal Du ein Hobbyist bist und viel Zeit hast. Es ist nicht teuer.

Oder ziehst Du in Deiner kontinuierten Freizeit immer noch das Amusement mit den Grundregeln der Logik vor? Ich rate Dir das Bridgespiel an. Es füllt aus und hält jung, allerdings nur wenn man seinen Partner achtet und nicht bei jedem Spiel kaputt macht.

Viele Grüße,
Lambert
  #157  
Alt 25.02.08, 08:08
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von hhmoeller Beitrag anzeigen
Auf S. 82 steht in der Herleitung der imaginären Einheit i, daß der Wert des Einheitsvektors

|dx²| + |dt²| = 0

sei. Das ist für einen Einheitsvektor ein wenig kurz.

Ein Einheitsvektor hat ausweislich des Namens den Betrag 1 und nicht 0, sonst hieße er Nullvektor.

Bedingung für die Stabilität des "Null-Ereignisses" ist jedoch, daß der Einheitsvektor ein Null-Vektor ist.(S. 82) Da ein Vektor nicht gleichzeitig Einheitsvektor und Nullvektor sein kann, muß festgestellt werden: Das Null-Ereignis ist instabil. Da erhebt sich die Frage nach der Halbwertzeit.

wie auch immer. Ich will mal darüber demütig hinwegsehen, dass Du als Hobby Philosoph hier bist, um mich wie sonstwo zu mobben. Was Dich treibt ist mir völlig unklar, denn im Endeffekt sollte ein jeder in dieser Welt an Fortschritt der theoretischen Physik interessiert sein.

Deine obige Aussage ist falsch, weil Du nicht verstehst warum es sich hier handelt. Du kannst es auch nicht verstehen, weil Du Physik nicht kennst und nicht studierst. Du würdest es in diesem Fall verstehen können, wenn Du die spezielle Relativitätstheorie nach Einstein in der Interpretation von Max Born "Die Relativitätstheorie Einsteins" (1920) (Springer Verlag) studieren würdest und zwar so lang, bis Du ihn verstehst. Dann würde es Dir vielleicht dämmern, dass es sich hier um den Weltpunkt Null handelt, das aus der Lorentzinvarianz entsteht. Ich nenne Max Born, weil er ein hervorragender Wissenschaftler war, der die SRT außerordentlich gut verstanden und beschrieben hat.

Wir beschränken uns in dieser Periode unserer Arbeit hauptgewichtlich auf die Introduktion des Raumquantums. Denn das ist die Lücke, die zwischen SRT und QED geschlossen werden muss. Also auf Raumlevel. Auf Energielevel ist die Hochzeit ART QED zum Scheitern verurteilt. Das liegt an der falschen Annahme eines symmetrischen Gravitationsfeldes; eben dieses Feld ist ds einzige nicht-symmetrische.

Gruß,
Lambert
  #158  
Alt 25.02.08, 16:42
hhmoeller hhmoeller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beitr?ge: 25
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
ach, der Hobby Philosoph bemüht sich als Hobby Physiker. er hat ja Zeit genug.
Dem Philosoph ist nix zu doof.

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Null und Eins sind merkwürdige Phänomenen. Ein Randgebiet zwischen Physik und Mathematik, das noch undurchsichtiger wird, wenn es um Nullmengen geht.

Noch mal: studiere endlich das Buch von Aczel, zumal Du ein Hobbyist bist und viel Zeit hast. Es ist nicht teuer.
Ich besitze das Buch von Aczel.

Die Seite, wo 0 = 1 nachzulesen ist, kann ich leider nicht finden. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
  #159  
Alt 25.02.08, 16:51
hhmoeller hhmoeller ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 17.08.2007
Beitr?ge: 25
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
ach hhmoeler,

erst studieren dann reden. Die reellen Zahlenreihe ist bekanntlich durchlöchert, bis sie von irrationellen Zahlen ergänzt wird.
Nach den mir zur Verfügung stehenden Veröffentlichungen ist die rationale Zahlenreihe durchlöchert, bis sie von irrationalen Zahlen ergänzt wird.
  #160  
Alt 25.02.08, 17:30
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Theoretische Physik vor einem Neubeginn?

Zitat:
Zitat von hhmoeller Beitrag anzeigen
Dem Philosoph ist nix zu doof.


Ich besitze das Buch von Aczel.

Die Seite, wo 0 = 1 nachzulesen ist, kann ich leider nicht finden. Für einen Hinweis wäre ich dankbar.
Ja, ich auch. Ich wüsste auch gerne, wo das steht.

Ansonsten besides the point- wie immer von Dir.

Gruß,
Lambert
Thema geschlossen

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm