Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #221  
Alt 07.01.12, 14:11
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch bezeichnend, das sich alle möglichen Leute dazu äußern und ihn in Schutz nehmen? Nur er selber hat's nicht nötig.
Nun lass mal gut sein oko,

immerhin hatte er Dir ja geschrieben, wenn Du wert auf die richtige Schreibweise deines Nick legst wird er es zukünftig berücksichtigen.

Wenn er hier auch noch anfängt sich zu äussern, wird das evtl. ne endlose Geschichte.

Wenn er Grußformeln setzt, wäre das zumindest für mich ein Signal der Einsicht und des Einlenkens und gut isses.

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (09.01.12 um 15:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #222  
Alt 08.01.12, 11:12
okotombrok okotombrok ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 06.12.2009
Beitr?ge: 70
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
Nun lass mal gut sein oko,
Hallo zusammen,

ja, ich habe mich jetzt wieder beruhigt.
In Stress- und Konfliktsituationen reagiere ich nicht immer adäquat und im Nachhinein tut's mir dann leid.

Ich finde die Art und Weise des Auftretens von "Ich" hier im Forum nach wie vor nicht korrekt, aber meine Reaktion darauf war unangemessen.
Ich entschuldige mich dafür bei allen Beteiligten und im Speziellen für die Anschuldigungen beim Forenteilnehmer Ich.

Allen noch ein angenehmes Restwochenende.

mfg okotombrok
__________________
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. Francis Picabia
Mit Zitat antworten
  #223  
Alt 08.01.12, 12:15
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von okotombrok Beitrag anzeigen
im Nachhinein tut's mir dann leid.
Das muss es sicher nicht wirklich. Ich denke, man tut auch sich selbst einen Gefallen, immer erst vom Positiven auszugehen. In diesem Fall war es dann eben lediglich Faulheit und keine Böswilligkeit. Wirklich wissen kann man bei solchen Dingen nie was es war. Auch darum bringen Anschuldigungen IMHO wenig. Und nicht zu vergessen, weil man auch schnell jemandem Unrecht tut.

Respekt, ich finde du verhälst dich vorbildlich. Sagst es einem ins Gesicht, wenn dir was nicht passt, und verbeißt dich nicht an Dingen, die sich nicht lösen lassen.

Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (08.01.12 um 19:51 Uhr) Grund: nicht zu vergessen ...
Mit Zitat antworten
  #224  
Alt 08.01.12, 15:06
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Marco Polo Beitrag anzeigen
Und wenn ihr alle artig wart und euer Tellerchen aufgegessen habt, dann kommt auch ganz Gewiss der liebe Eugen Bauhof oder der ebenso liebe Johann und liest euch noch eine Gutenachtgeschichte von Tintenfisch Klecksi vor.
Hallo Marc,

vielleicht macht das der "liebe Johann", aber der "liebe Eugen Bauhof" ganz bestimmt nicht. Bei den nächsten Ruppigkeiten diskutiere ich das nicht mehr öffentlich, sondern handle sofort in Form einer offiziellen Verwarnung.

M.f.G. Eugen Bauhof
Mit Zitat antworten
  #225  
Alt 09.01.12, 10:02
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Bauhof Beitrag anzeigen
Bei den nächsten [...]
Nur noch dies von mir dazu @ICH:

Falls du den Eindruck bekommen hast, hier nicht willkommen zu sein, oder dass man dich hier lieber wieder weg haben will, sei dir sicher, in meinem Fall zumindest (und sicher auch allgemein), dass dies definitiv nicht so ist. Ganz ehrlich. Von deinen sehr guten Kenntnissen können viele profitieren, wenn du uns daran teilhaben lässt.

Viele Grüße, AMC

Ge?ndert von amc (09.01.12 um 11:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #226  
Alt 09.01.12, 13:25
Benutzerbild von Bauhof
Bauhof Bauhof ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Nürnberg
Beitr?ge: 2.105
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von amc Beitrag anzeigen
@ICH: Von deinen sehr guten Kenntnissen können viele profitieren, wenn du uns daran teilhaben lässt.
Hallo amc,

da stimme ich dir zu, von den Kenntnissen des User "Ich" können viele profitieren.

M.f.G. Eugen Bauhof
__________________
Ach der Einstein, der schwänzte immer die Vorlesungen –
ihm hatte ich das gar nicht zugetraut!

Hermann Minkowski
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 10.01.12, 14:57
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hi,

Zitat:
Zitat von okotombrok
Ist es nicht auch bezeichnend, das sich alle möglichen Leute dazu äußern und ihn in Schutz nehmen? Nur er selber hat's nicht nötig.
Du meinst, ich hätte sonst nichts zu tun? Ich hatte einfach keine Zeit seit Freitag, und am Freitag habe ich noch auf etwas gewartet.
Zitat:
Es geht doch nicht darum, sich zig-mal am Abend zu grüßen, sondern darum, dass man gerade als Newbie nicht ein einziges mal eine Anrede oder einen Gruß verwendet.
Finde ich nicht ok, diese Unterstellung. Meine ersten Worte hier waren "Hi alle", und dann noch ein paar Grüße an die, die mir gleich geantwortet haben.
Ich sehe ein Forum als Diskussion, nicht als Briefwechsel (wie E-Mail oder PN). Wenn ich den Raum betrete, dann grüße ich in die Runde. Wenn ich dann diskutiere, dann geht das

ich sag was
du sagst was
ich sag was
du sagst was
...

nicht

ich begrüße dich
ich sag was
ich verabschiede mich von dir
du begrüßt mich
du sagst was
du verabschiedest dich von mir
ich begrüße dich
ich sag was
ich verabschiede mich von dir
du begrüßt mich
du sagst was
du verabschiedest dich von mir

Ausnahmen gibt's nur ab und zu, wenn ich länger weg war oder warum auch immer. Es ist eine einfache Methode, mich loszuwerden, wenn man in den Forenregeln festschreibt, dass man jemanden begrüßen muss, bevor man ihn (mitten in einer Diskussion!) anspricht, und dass man sich hinterher verabschieden muss.

Zitat:
Und vor Allem darum, einen Nicknamen, der automatisch beim Zitieren durch die Forumssoftware korrrekt eingetragen wird, absichtlich nachträglich verhunzt wird.
Das nenne ich pupertäres Verhalten!
Finde ich ein interessantes Szenario. Ich verstehe auch, dass es besonders nervt, wenn mit solch irrationalem Verhalten konfrontiert wird, für das man beim besten Willen keine Motivation außer schierer Bosheit finden kann.
Es ist in Wirklichkeit aber nur so, dass ich von Hand zitiere, mir aber nur die ersten drei Buchstaben deines Nicks merken kann. Da hab ich einfach mit weiteren Buchstaben auf eine angemessen erscheinende Länge ergänzt, nach dem Motto, du weißt dann schon, dass du gemeint bist. Nachdem du einen subtilen Hinweis gegeben hattest, dass dir das nicht passt, habe diese Praxis auch aufgegeben.
Falls dich die "Verhunzung" tatsächlich gekränkt hat, entschuldige ich mich dafür. War nicht in meiner Absicht.
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 10.01.12, 16:14
Ich Ich ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 18.12.2011
Beitr?ge: 2.427
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Noch was zu meiner "Dünnhäutigkeit":
Ich bin kein besonders sanfter Gesprächspartner, und ich erwarte das auch nicht von den Leuten, mit denen ich rede. Ich hab's lieber direkt.
Bei meiner Meldungs ging's konkret um diese beiden Beiträge:
#1
#2
Das waren bisher die beiden einzigen Beiträge von EMI an mich. Auf beide kann man nicht sachlich antworten, weil absolut nichts zur Sache drinsteht. Das was stattdessen drinsteht, inspiriert auch nicht zu einer netten Antwort, um dann eben Smalltalk statt Sachdiskussion zu führen. Die Beiträge sind also, was die Diskussion hier angeht, destruktiv.
Ich kann solche Beiträge auch nicht dadurch verhindern, dass ich ihren Urheber nicht direkt anspreche. Im zweiten Fall habe ich erst, nachdem Marco Polo durch eine Aussage EMIs an seinem richtigen Verständnis der Dinge zu zweifeln begann, an Marko Polo einen Beitrag gerichtet, um seine Ansicht zu bekräftigen. Ich habe (absichtlich) nicht einmal auf EMIs vorhergehende Beiträge Bezug genommen. Der destruktive Beitrag wäre alo von meiner Seite her nur vermeidbar gewesen, wenn ich mich wider besseren Wissens nicht zur Sache geäußert hätte.

Ich habe also mit der Moderation mittels einer Meldung Kontakt aufgenommen, um zu fragen - da ich als Neuling die Gepflogenheiten im Forum nicht kenne -, wie man mir rät, mit der Situation umzugehen. Ob ich mich z.B. selber damit auseinandersetzen soll, ob ich es ignorieren soll, ob normalerweise die Moderation eingreift oder ob das alles noch als im normalen Rahmen gesehen wird.
Mir war nicht bewußt, dass durch die Meldung die Sache einen offiziellen Status als Beschwerde bekommt, auf die die Moderation sich verpflichtet sieht, zu reagieren.
Eine offizielle Beschwerde hätte ich - je nach Ratschlag der Moderation - eigentlich erst im weiteren Wiederholungsfall in Erwägung gezogen.
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 10.01.12, 16:59
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich habe also mit der Moderation mittels einer Meldung Kontakt aufgenommen, um zu fragen - da ich als Neuling die Gepflogenheiten im Forum nicht kenne -, wie man mir rät, mit der Situation umzugehen. Ob ich mich z.B. selber damit auseinandersetzen soll, ob ich es ignorieren soll, ob normalerweise die Moderation eingreift oder ob das alles noch als im normalen Rahmen gesehen wird.
Das kann ich bestätigen, da auch ich eine Nachricht nebst Begründung gemailt bekomme, wenn jemand den Meldebutton drückt.

Es war also gar keine Beschwerde, sondern lediglich eine Sachfrage, die unglücklicherweise als Beschwerde deklariert wurde. Das ist ein Unterschied.
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 10.01.12, 18:08
amc amc ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.05.2011
Beitr?ge: 896
Standard AW: Längenkontraktion/Zeitdilatation der SRT real?

Hi ICH,

hatte schon die Befürchtung du bist beleidigt. Gut, dass du dazu nochmal was sagst, so zeigst du, dass es dir nicht egal ist. Dann kann die Sache wohl auch bald als abgeschlossen betrachtet werden

Man sollte solche Auseinandersetzungen auch grundsätzlich nicht zu persönlich nehmen, sowas kommt eben nun mal vor. Sofern nicht schwerwiegende persönliche Beleidigungen getroffen werden, was hier ja definitiv nicht der Fall ist, kann sowas dann auch wieder vergessen werden, denke ich.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
[...] mir aber nur die ersten drei Buchstaben deines Nicks merken kann. Da hab ich einfach mit weiteren Buchstaben auf eine angemessen erscheinende Länge ergänzt [...]
Das zieht aber nicht, es waren nur die ersten zwei Buchstaben richtig

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich sehe ein Forum als Diskussion, nicht als Briefwechsel (wie E-Mail oder PN). Wenn ich den Raum betrete, dann grüße ich in die Runde. Wenn ich dann diskutiere, dann geht das

ich sag was
du sagst was
[...]
Wie jemand seine Beiträge gestaltet, muss natürlich jedem selbst überlassen sein. Es sollte ja nicht darum gehen Floskeln auszutauschen, sondern sein Gegenüber hin und wieder ein wenig Respekt entgegen zubringen, was man auf viele Arten machen kann.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ich bin kein besonders sanfter Gesprächspartner, und ich erwarte das auch nicht von den Leuten, mit denen ich rede. Ich hab's lieber direkt.
Man kennt sich nicht (zumindest die meisten nicht), und daher lässt sich sowas oft schlecht einschätzen. Man sollte versuchen, sich stets bewusst zu machen, wie etwas bei anderen rüberkommen könnte. Wobei natürlich jeder ein REcht auf einen eigenen Stil hat.

Zitat:
Zitat von Ich Beitrag anzeigen
Ob ich mich z.B. selber damit auseinandersetzen soll, ob ich es ignorieren soll, ob normalerweise die Moderation eingreift oder ob das alles noch als im normalen Rahmen gesehen wird.
Bei mir enstand der Eindruck, du misst mit zweierlei Maß, was dein Verhalten und das anderer angeht. Damit solche Eindrücke nicht entstehen, ist es wohl meistens das beste, so wie du es ja eigentlich auch bevorzugst, die Dinge direkt selbst anzusprechen, und zu versuchen, dabei möglichst unaufgeregt zu bleiben.

Ich habe an dem Drops nun wirklich genug rumgelutscht. Ich hoffe, auch du nimmst mir von den Dingen, die ich gesagt habe, im nachhinein nichts übel. Und freue mich darauf, von dir die Physik erklärt zu bekommen.

Grüße, AMC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm