Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #61  
Alt 16.12.07, 10:44
Benutzerbild von Matthias Kallenberger
Matthias Kallenberger Matthias Kallenberger ist offline
Aufsteiger
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beitr?ge: 87
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Hallo Pauli,

du hast mich ein paar Verfassungen zuvor als Laie bezeichnet, der Cowboys mit gebildeten Leuten auf eine Stufe stellt.

Das stimmt nicht. Ich habe damit gemeint, dass gebildete Leute gleichen Niveaus sich auf einer Ebene streiten, weil beide Fronen von ihren Theorien überzeugt sind, das ist alles. Vielleicht bin ich in Sachen Relativitätstheorie ein Laie, das gebe ich zu, aber ich habe auch die eine oder andere Theorie, wie sich da draußen etwas abspielen könnte. Und da ich immer zu erst etwas suche, das ich erfassen kann, bevor ich auf den Gedanken komme, etwas mathematisch zu beschreiben, kann mein Auftreten schon sehr laienhaft wirken. Man sollte die Bezeichnung Laie auch von mehreren Richtungen aus berachten.
Was mich zur Zeit sehr bewegt, ist ein Film über Kleinstlebewesen in der Tiefe des Ozeans. Es ist ein kleines Tierchen (leider weiß ich Namen nicht, denn er wird nicht genannt). Dieses Tierchen ist vieleicht ein bis zwei Zentimeter groß und schießt eine Substanz aus, die dann sehr hell aufleuchtet. Ähnlich wie ein Flammenwerfer. Dabei bemerke ich als "Laie," wie faszinierend doch die kleine Welt ist und welch große physikalische oder chemische Wunder in diesem kleinen Lebewesen stecken. Das inspiriert mich, genauso wie die Theorie der dunklen Vakuumenergie, die Null-Punkt-Energie oder wie sie auch genannt wird. Ich mache mir ernsthaft Gedanken, wie ich aus ihr Elektrizität gewinnen könnte.

Gruß, Matse
Mit Zitat antworten
  #62  
Alt 16.12.07, 15:10
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.473
Standard AW: Galaxien der Freude rufen nach DIR!!!

Hi Matthias,

das ist ja auch alles ok, nur ist für mich ein Laie eben kein Fachmann, das ist auch keine "moralische" Abqualifizierung sondern eine Frage der Ausbildung und Erfahrung. Einem Hobby-Autotüftler würde ich den Austausch meines Rückspiegels anvertrauen aber nie den Austausch eines Kolbens oder Eingriffe in die Lenkung (dass auch Profis Motoren versauen können ändert grundsätzlich nichts daran).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm