Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 28.04.08, 19:40
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Reden Umfrage

Wie herum
dreht sich die Tänzerin? :


http://www.procreo.jp/labo/silhouette.swf
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 28.04.08, 20:33
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Umfrage

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wie herum
dreht sich die Tänzerin? :


http://www.procreo.jp/labo/silhouette.swf


Hallo Hermes..


Links rum?

Wieso fragst du?


JGC


PS:

Tja.. jetzt auf einmal rechts rum...

Die Frage nach der "richtigen" Perspektive?

Ge?ndert von JGC (28.04.08 um 20:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.04.08, 22:22
rafiti rafiti ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 22.11.2007
Beitr?ge: 673
Standard AW: Umfrage

Sowohl links als auch rechts.

gruss
raftit
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 29.04.08, 00:09
Jogi Jogi ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.05.2007
Beitr?ge: 1.880
Standard AW: Umfrage

Manche meinen, lechts und rinks
kann man nicht velwechsern.

Werch ein Illtum!


Robert Gernhardt
__________________
Die Geschichte wiederholt sich, bis wir aus ihr gelernt haben.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 30.04.08, 17:01
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Umfrage

Das Bild soll eine Art "Test" dafür sein, welche Gehirnhälfte des Betrachters dominiert:
http://psychologie-news.stangl.eu/?p=120

Der erste Eindruck zählt. Oder auch nicht?!
Die Aussagekraft davon ist umstritten.
Interessant ist der eFFEKT finde ich schon. Zuerst ging es bei mir klar rechtsherum, und ich fragte mich wie JGC was jetzt das Wunder ist, weil es so eindeutig zu sein schien.

Nach einer Weile links, dann nach Belieben.
Habe festgestellt, daß man die Tänzerin auch nur eine halbe Drehung machen lassen kann und jedesmal mit Richtungswechsel.
Schafft das noch jemand?
Oder kann ich beim Fernsehen anrufen?

Ich habe mal gesehen, wie jemand mit beiden Händen gleichzeitig schreiben konnte. Rechts normal, links dasselbe spiegelverkehrt. Hermes würde auch gerne behaupten, das zu können...

Die Eindeutigkeit, mit der sich die Figur zunächst in eine feste Richtung bewegt ist die gleiche, mit der wir vieles unserer Realität für gegeben und objektiv halten.
Stimmts?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 30.04.08, 17:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Umfrage

Hallo Hermes...

Das

Zitat:
Ich habe mal gesehen, wie jemand mit beiden Händen gleichzeitig schreiben konnte. Rechts normal, links dasselbe spiegelverkehrt. Hermes würde auch gerne behaupten, das zu können...
ist gar nicht so schwer...


Mach deine Augen einfach beim schreiben zu und klebe das Blatt auf den Tisch, das es nicht verrutschen kann.. Du wirst sehen..

Mit ein bisschen Übung sieht das schon recht passabel aus..
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 30.04.08, 23:49
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Umfrage

Ist schon heavy...

Ich kann nur im Interesse aller Forenuser davon ausgehen, dass die Dame ordnungsgemäss bekleidet ist.

Gruss,
Centurio
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 01.05.08, 02:09
Benutzerbild von Marco Polo
Marco Polo Marco Polo ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 4.998
Standard AW: Umfrage

Erst eine ganze Weile rechts rum. Dann plötzlich links rum. Nach wiederum einer ganzen Weile beliebig rum, wie man gerade wollte.

Echt strange.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 03.05.08, 00:29
Centurio Centurio ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.12.2007
Beitr?ge: 196
Standard AW: Umfrage

Es kommt noch stranger!

Zitat:
Zitat von arbeitsblaetter
Italienische Forscher haben übrigens herausgefunden, dass Hunde bei vertrautem Anblick nach rechts wedeln, bei Einsamkeit und Furcht wedeln sie jedoch eher links...


Auch du, Brutus?
__________________
Elfmeterschießen -
einer trifft die Kugel nicht
und sie dreht sich doch
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 03.05.08, 02:46
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Umfrage

Hi...

Das hier scheint mir eher wichtig...

Zitat:

Ein weiteres Phänomen unseres Sehens ist, dass wir nur Dinge wahrnehmen können, deren Abbild sich auf der Netzhaut bewegt, während still stehende Objekte unsichtbar bleiben. Unser Gehirn veranlasst das Auge, permanent eine winzige Zitterbewegung (etwa 50 pro Sekunde) auszuführen, sodass sich statt der Welt sich die Netzhaut bewegt. Daher ist die oft bemühte Kamerametapher falsch, denn diese lieferte ein verwackeltes Bild, während das menschliche Gehirn durch Interpolation eine hohe Schärfe erreicht. Bei manchen optischen Täuschungen kommt es zu Bewegungseindrücken, die bei Menschen ein Schwindelgefühl oder bei längerem Betrachten bizarre Halluzinationen hervorrufen können.
Zeigt das nicht, wie sehr unser eigenes "sehen wollen" unsere Interpretation dessen beeinflusst?

Ein Wissenschaftler sieht mit seinem rationalen "Forscherauge" während ein liebender mit dem Herzen schaut... ein und das selbe Geschehen mit 2 verschiedenen beschreibbaren Sprachen.. und beide gehören zu einer Realität, wie immer sie auch "wirklich" sein mag..

JGC


PS..

Oder das hier

Zitat:
Lozanovs hebt besonders hirnbiologische Aspekte hervor und bezieht sich unter dem Begrif der horizontalen Integration auf die unterschiedliche funktionale Spezialisierung beider Hemisphären. Lozanovs Ansatz ist daraufhin ausgerichtet, beide Hemisphären zu stimulieren und so ein effizienteres Lernen zu ermöglichen. Vor allem einer Stimulation der rechten Hemisphäre kommt dabei besondere Bedeutung zu. Sie wird von Lozanov als die in der westlichen Welt vernachlässigte, subdominante Gehirnhälfte aufgefasst. Funktional ist sie beschreibbar als ein auf Phantasie und Intuition ausgerichtetes Funktionsgefüge, das Paradoxie und akausales Denken toleriert, für Mustererkennung und bildhaften Vergleich zuständig ist und Gefühle in die Informationsverarbeitung mit einbezieht. Die linke, laut Lozanov dominante Hemisphäre, lässt sich funktional kennzeichnen durch einen rationalen und analytischen Denkprozess, bei dem kontrolliertes und sequentielles Vorgehen im Vordergrund stehen und Ordnung und Strukturierung von Informationen erfolgen. Die gleichzeitige Stimulation von linker und rechter Hemisphäre, durch Faktenwissen einerseits und Musik anderseits, wird schließlich als horizontale Integration bezeichnet (Metzig & Schuster 2000, S. 200 f.)

Ge?ndert von JGC (03.05.08 um 03:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm