Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 06.12.09, 10:35
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
in den Mülleimer
Naja Pauli,

das scheint mir zu kurz gegriffen.

Ich sehe durchaus die Notwendigkeit, dass über die Zukunft nachgedacht wird.

Es kann nicht sein, dass Anzeigen durch Alternatiwissenschaftler, die vor 30 Jahren von "Wissenschaftlern und Politikern" (wenn ich das so aus der Erinnerung sagen darf; Beispiele auf Wunsch...) in den Boden gestampft wurden, heute in Kopenhagen ganz offiziell Tagesthemen sind.

Wir denken in P ganz genau auch politisch darüber nach, damit endlich Erkenntnis und Maßnahme-Treffen zeitnah passieren.

Nachhaltigkeit des menschlichen Lebens auf Erde hat man als Ausdruck dafür erfunden. Ich plädiere persönliche für eine (teilweise) Wow-Gesellschaft. Das ist aber nicht einfach. Kommunismus und Kapitalismus haben als reine Geldgesellschaften versagt, muss die Einsicht sein- denke ich imho.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 06.12.09, 11:05
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Lambert
Ich plädiere persönliche für eine (teilweise) Wow-Gesellschaft.
Wasn das?!
Denke da besteht Hoffnung, "die" Jugend, große Teile der Jugend befinden sich schon mehr als teilweise in einer World of Warcraft-Gesellschaft...

pauli (be?!)greift weder kurz noch lang, stürzt Euch doch nicht wie die Irren auf jedes Häppchen...
Der will nur seinen Senf oder sonstwas ähnlicher Konsistenz abdrücken.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 06.12.09, 11:55
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
Wasn das?!
Denke da besteht Hoffnung, "die" Jugend, große Teile der Jugend befinden sich schon mehr als teilweise in einer World of Warcraft-Gesellschaft...

pauli (be?!)greift weder kurz noch lang, stürzt Euch doch nicht wie die Irren auf jedes Häppchen...
Der will nur seinen Senf oder sonstwas ähnlicher Konsistenz abdrücken.
Wow, Hermes!

Danke der Nachfrage.

Wow-Gesellschaft = eine Gesellschaft, basierend auf "Wirtschaft ohne Wachstum". Natürlich: so viel wie möglich...

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.12.09, 14:50
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Wow, Hermes!

Danke der Nachfrage.

Wow-Gesellschaft = eine Gesellschaft, basierend auf "Wirtschaft ohne Wachstum". Natürlich: so viel wie möglich...

Gruß,
Lambert
Na Prima, dann passt das doch...


Oder wollen wir uns wie ein Krebsgeschwulst über den Planeten verbreiten?

Dann könnten wir uns auch gleich gegenseitig erschießen gehen.. Ob eine Gesellschaft jetzt abschmiert oder der ganze Planet in 50 Jahren, das spielt dann auch keine Rolle mehr.. (mit ein Grund, warum immer öfters Jugendliche Selbstmord machen, weil sie keinen Sinn in ihrer eigenen Existenz mehr sehen können... Woher denn auch... Viele Alten sehen doch selbst oft keinen Sinn mehr dahinter und leben meistens nur noch, weil sie Schisse von den Selbstmord haben...)

Jedes Wachstum findet auch mal ein Ende.. Es kommt nur darauf an, zu erkennen, das man einfach nicht unbegrenzt wachsen kann.. Wer es doch versucht, der wird irgendwann unter seiner eigenen Größe und der daraus entstehenden Probleme erliegen.


JGC
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 06.12.09, 14:58
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Na Prima, dann passt das doch...


Oder wollen wir uns wie ein Krebsgeschwulst über den Planeten verbreiten?

Dann könnten wir uns auch gleich gegenseitig erschießen gehen.. Ob eine Gesellschaft jetzt abschmiert oder der ganze Planet in 50 Jahren, das spielt dann auch keine Rolle mehr.. (mit ein Grund, warum immer öfters Jugendliche Selbstmord machen, weil sie keinen Sinn in ihrer eigenen Existenz mehr sehen können... Woher denn auch... Viele Alten sehen doch selbst oft keinen Sinn mehr dahinter und leben meistens nur noch, weil sie Schisse von den Selbstmord haben...)

Jedes Wachstum findet auch mal ein Ende.. Es kommt nur darauf an, zu erkennen, das man einfach nicht unbegrenzt wachsen kann.. Wer es doch versucht, der wird irgendwann unter seiner eigenen Größe und der daraus entstehenden Probleme erliegen.


JGC
Ich habe da wenig Hoffnung, JGC

Man will's erfahren wollen. Homo Ludens spielt weiter. Mit Feuer.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 06.12.09, 15:12
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Naja...


Irgend so ein Meditationsfreak erklärte mir mal, das die Kunst im Leben in der Selbstbeschränkung liegt..

Aber genau das ist wohl die Krux.. Der kleine "Quasselkasper" (das Ego) im Hinterkopf will es halt doch immer wieder wissen und kann ganz schön auf den Keks gehen.

JGC
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.09, 16:52
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Naja...


Irgend so ein Meditationsfreak erklärte mir mal, das die Kunst im Leben in der Selbstbeschränkung liegt..

Aber genau das ist wohl die Krux.. Der kleine "Quasselkasper" (das Ego) im Hinterkopf will es halt doch immer wieder wissen und kann ganz schön auf den Keks gehen.

JGC
Der Quasselkasper sollte mal Ruhe geben. Im SL. Das wird ein ganz schön ruhiges physikalisches System werden.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 07.12.09, 13:43
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Naja...


Irgend so ein Meditationsfreak erklärte mir mal, das die Kunst im Leben in der Selbstbeschränkung liegt..

JGC
Ich denke, dass Selbstbeschränkung nicht der richtige Ausdruck ist: Interessenverlagerung und Neuorientierung auf Zufriedenheitsziele scheinen mir zum Ziel zu führen.

Zufriedenheit anstreben. "Glück Anzustreben" ist nicht gut genug. Es berücksichtigt nicht den Sinn und die Notwendigkeit der weitverbreiten "Schlechten Erfahrung". Zudem suggeriert es falsche Zielsetzung nach der Frage: was ist Glück?

Ho

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 07.12.09, 21:42
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich denke, dass Selbstbeschränkung nicht der richtige Ausdruck ist: Interessenverlagerung und Neuorientierung auf Zufriedenheitsziele scheinen mir zum Ziel zu führen.

Zufriedenheit anstreben. "Glück Anzustreben" ist nicht gut genug. Es berücksichtigt nicht den Sinn und die Notwendigkeit der weitverbreiten "Schlechten Erfahrung". Zudem suggeriert es falsche Zielsetzung nach der Frage: was ist Glück?

Ho

Gruß,
Lambert

Glück an sich bedeutet FUNKTION....


WAS nun genau funktionieren soll, das wiederum ist jedem SEINE persönliche Sicht-und Erfahrungsweise und seiner jeweilige Zielsetzung zu zu schreiben..

Dreht es sich nicht letztlich um den "Berg" den jeder so für sich besteigt?

die Frage nach dem Glück ist meiner Ansicht nach nur subjektiv..


JGC
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 08.12.09, 08:26
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
die Frage nach dem Glück ist meiner Ansicht nach nur subjektiv..

JGC
Ich lese in Deinem Wort subjektiv: egoistisch. Richtig?

So hat "Glück" stark darwinistische Züge, denk ich. Das ist eben auch ein Aspekt, warum ich "Streben nach Glück" ablehne und dafür "Streben nach Zufriedenheit" befürworte. Denn "survival of the fittest" hat schon manchen Krieg begründet, nicht zuletzt jenen des größten Schurken aller Zeiten.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm