Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #21  
Alt 08.12.09, 09:16
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Ich lese in Deinem Wort subjektiv: egoistisch. Richtig?

So hat "Glück" stark darwinistische Züge, denk ich. Das ist eben auch ein Aspekt, warum ich "Streben nach Glück" ablehne und dafür "Streben nach Zufriedenheit" befürworte. Denn "survival of the fittest" hat schon manchen Krieg begründet, nicht zuletzt jenen des größten Schurken aller Zeiten.

Gruß,
Lambert
Naja...


Zeigt sich nicht erst dadurch, das es für das "Glück" ebenso eine notwendige "Obergrenze" braucht, wie für all die notwendigen Funktionen..

Das eine Lebt praktisch vom Anderen..

Und um ein ertragbares Leben zu erreichen, müssen meiner Meinung nach eben die Prioritäten über das "erreichbare" IMMER von unten und von oben her begrenzt sein...

(genauso wie das dämliche Macht und Geldspiel.. Es kann nicht sein, das 3% der Bevölkerung 97% des Kapitales und deren Macht halten, während der Rest "krebsen" darf)

ALLES muss von ZWEI Seiten aus begrenzt werden, wenn es optimal funktionieren soll.. (dann ist auch der "Zufriedenheitsfaktor" der gesamten Summe der jeweils daran beteiligten Elemente eines entsprechenden Systems am ehesten gewährt)

Selbst jede elektronische Schaltung ist so konzipiert, sonst würde sie wegen einem kleinen Fehler sofort durchbrennen oder gar nicht funzen...

JGC

Ge?ndert von JGC (08.12.09 um 09:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.09, 11:39
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
ALLES muss von ZWEI Seiten aus begrenzt werden, wenn es optimal funktionieren soll.. (dann ist auch der "Zufriedenheitsfaktor" der gesamten Summe der jeweils daran beteiligten Elemente eines entsprechenden Systems am ehesten gewährt)
JGC
Genau so habe ich das gemeint. Von ZWEI Seiten? Von ALLEN (relevanten) Seiten!

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.09, 22:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Genau so habe ich das gemeint. Von ZWEI Seiten? Von ALLEN (relevanten) Seiten!

Gruß,
Lambert
Du hast recht..


Schon rein mathematisch braucht es mindestens drei Seiten(z.B. ein Dreieck) um automatisch eine "Mitte" zu erzeugen...
Im räumlichen Zusammenhang mindestens vier,
und für den Raum-UND zeitlichen Zusammenhang sogar fünf!



JGC
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 09.12.09, 08:57
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Du hast recht..

Schon rein mathematisch braucht es mindestens drei Seiten(z.B. ein Dreieck) um automatisch eine "Mitte" zu erzeugen...
Im räumlichen Zusammenhang mindestens vier,
und für den Raum-UND zeitlichen Zusammenhang sogar fünf!

JGC
Es sieht danach aus, dass Europa das Neue Reich der Mitte wird.

Nachdem sich Osten und Westen die Köpfe engeschlagen haben.

Meinst Du nicht?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 09.12.09, 13:22
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Naja...


Ich sags mal lieber so...

Europa hatte schon mehrere Jahrhunderte lang sich entwickelt, bis wir da angekommen sind wo wir HEUTE sind.. Und der Weg war blutig..

Ich schätze, das diese Entwicklung den anderen Nationen noch ins Haus stehen werden und vielleicht noch schlimmer wird wie bei uns.. Sie versuchen innerhalb von ein paar Jahrzehnten DAS zu erreichen, was bei uns Jahrhunderte dauerte..

Ich hatte mal einen Traum, das die Zukunft der Welt von HIER (von Deutschland aus) "gemacht" wird..

Klingt jetzt vielleicht doof, aber hier wären die besten Voraussetzungen dafür, WEIL wir eben mit unserer eigenen Kultur, unseren religiösen Veränderungen, der wirtschaftlichen Strukturen, den Wissenschaften und die Kriege mit den umliegenden Ländern und all das... uns am meisten "Erfahrung" brachte (und teuer bezahlt haben wir es schließlich auch!!)

Aber warten wir einfach ab..


JGC
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 10.12.09, 10:26
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Naja...


Ich sags mal lieber so...

Europa hatte schon mehrere Jahrhunderte lang sich entwickelt, bis wir da angekommen sind wo wir HEUTE sind.. Und der Weg war blutig..

Ich schätze, das diese Entwicklung den anderen Nationen noch ins Haus stehen werden und vielleicht noch schlimmer wird wie bei uns.. Sie versuchen innerhalb von ein paar Jahrzehnten DAS zu erreichen, was bei uns Jahrhunderte dauerte..

JGC
Was haben wir erreicht?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 10.12.09, 12:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Was haben wir erreicht?

Gruß,
Lambert

Das man zuerst redet und dann zuschlägt

Allerdings kann das auch zu einem trägen "Reaktions"-Verhalten führen, was aber aus heutiger Sicht nicht mehr das Problem sein darf, schließlich sind wir nicht mehr auf der Flucht!!

Und genau dieses "immer schneller immer höher, immer weiter" Verhalten macht MIR Sorgen..

DIes erst ist dafür verantwortlich, das wir UNS und unsere Umwelt nicht mehr im "richtigen" Verhältnis zueinander sehen können (die "Vernünftigste" Sichtweise und deren entsprechende Interpretation dessen..)

Die moderne Welt befindet sich auf einem "Informations-Trip", der genau die selben Symptome zeigt wie ein LSD-Trip...

Man weiss plötzlich immer mehr und erkennt immer mehr Zusammenhänge, betrachtet aber im Gegenzug dazu deren Wahrheitsgehalt und deren Bedeutungshaftigkeit immer ungenauer!!

Mit fatalen Folgen!!

Die Wahrnemung der jeweiligen Wirklichkeit wird nicht mehr den realen Bedingungen entsprechend vorgenommen und daher natürlich auch entsprechend an der tatsächichen Wahrheit vorbei interpretiert..

Schau dich einfach mal um, du wirst es selber erkennen können...

JGC
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 10.12.09, 16:23
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Das man zuerst redet und dann zuschlägt

Allerdings kann das auch zu einem trägen "Reaktions"-Verhalten führen, was aber aus heutiger Sicht nicht mehr das Problem sein darf, schließlich sind wir nicht mehr auf der Flucht!!

Und genau dieses "immer schneller immer höher, immer weiter" Verhalten macht MIR Sorgen..

DIes erst ist dafür verantwortlich, das wir UNS und unsere Umwelt nicht mehr im "richtigen" Verhältnis zueinander sehen können (die "Vernünftigste" Sichtweise und deren entsprechende Interpretation dessen..)

Die moderne Welt befindet sich auf einem "Informations-Trip", der genau die selben Symptome zeigt wie ein LSD-Trip...

Man weiss plötzlich immer mehr und erkennt immer mehr Zusammenhänge, betrachtet aber im Gegenzug dazu deren Wahrheitsgehalt und deren Bedeutungshaftigkeit immer ungenauer!!

Mit fatalen Folgen!!

Die Wahrnemung der jeweiligen Wirklichkeit wird nicht mehr den realen Bedingungen entsprechend vorgenommen und daher natürlich auch entsprechend an der tatsächichen Wahrheit vorbei interpretiert..

Schau dich einfach mal um, du wirst es selber erkennen können...

JGC
Stelle Dir mal vor: die Menschen würden wirklich einsehen, dass ihr momentanes (darwinistisches) Verhalten, was sie als extrem richtig und entspannend empfinden, zur Vernichtung führt.

Was kann man ihnen denn Gleichwertiges anbieten?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 10.12.09, 20:07
Benutzerbild von richy
richy richy ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: karlsruhe
Beitr?ge: 4.170
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Zitat:
I'm starting with the man in the mirror
I'm asking him to change his way
http://www.youtube.com/watch?v=l9lq8oaK5Mw

Ge?ndert von richy (10.12.09 um 20:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 10.12.09, 22:01
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Entwicklungsdruck...

Starting with the man in the mirror... Hat mein Sohn mir Jahr nach Jahr vorgespielt... wegen dieses Textes... grandios... und zutreffend...

Gruß,
Lambert

PS. später ist er Fan von Prince geworden. Und gestern wra er beim Konzert von McCartney... Aber das ist besides the point...
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm