Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #11  
Alt 26.12.09, 08:59
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Naja...

WO "hin" das führen wird, kann man SO nicht sagen, aber auf das "Unerwartete" vorbereitet sein, wäre zumindest mal ein guter Ansatz..

Ich selber glaube nämlich, das irgendwann in naher Zukunft ein globales Bewusstsein erwacht und das dieser Prozess wenigstens schon vorher in unserer Vorstellung in der Gedankenwelt existieren muss, damit dieser Vorgang nicht zu einem unkontrollierbaren Chaos ausartet..

Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das eine plötzliche Bewusstwerdung zu Panik und Falsch-Interpretationen des momentanen Geschehens führen kann, mit nicht absehbaren Folgen...

Und das sollte dringend vermieden werden...


JGC
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 26.12.09, 10:00
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Naja...

1. WO "hin" das führen wird, kann man SO nicht sagen, aber auf das "Unerwartete" vorbereitet sein, wäre zumindest mal ein guter Ansatz..

2. Ich selber glaube nämlich,
3. das irgendwann in naher Zukunft ein globales Bewusstsein erwacht und das dieser Prozess wenigstens schon vorher in unserer Vorstellung in der Gedankenwelt existieren muss,
4. damit dieser Vorgang nicht zu einem unkontrollierbaren Chaos ausartet..

5. Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, das eine plötzliche Bewusstwerdung zu Panik und Falsch-Interpretationen des momentanen Geschehens führen kann, mit nicht absehbaren Folgen...

6. Und das sollte dringend vermieden werden...


JGC
Zu 1.:
Jeder sagt halt, was er so sagt ...
Zu 2.:
Jeder glaubt halt, was er so glaubt ...
Zu 3.:
"Gobales Bewusstsein" ??? Was ist das denn...???
Bist Du ein Anhänger der "Zeugen Jehovas" - oder ein Ökö-"Freak" - oder Anhänger einer anderen mehr oder weniger esoterischen Gruppierung/Sekte o.ä.
...
Na, ist ja auch egal ...
Zu 4.:
Aber leben wir nicht bereits schon jetzt in einem "unkontrollierbaren Chaos"
Zu 5.:
Das mag individual-psychologisch so sein ...
Aber was ist das Kriterium für die Unterscheidung einer "richtigen" von einer "falschen" Interpretation...
Zu 6.:
Viel Glück dabei!
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.12.09, 15:15
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Hallo Möbius..

Ich weiß nicht, warum du das anscheinend ins lächerliche ziehst...


Wenn du Plan von Mengenlehre hast, dann weißt du auch, das die emotionale wie auch die geistige Welt den Gesetzmäßigkeiten der Mengenlehre unterworfen sind..

SO wie Ladungen und Felder auch..

Es mag ja sein, das DU von einem Kollektivbewusstsein nichts wissen willst, aber DAS ist das ein persönliches Problem/Entscheidung von dir. Es spricht nicht gegen die Prinzipien der Physik....

Jedes elektromagnetische Feld, seine Mengen, Größen und entsprechenden Positionen und seine jeweilig daraus entspringenden Verhaltensweisen machen es uns vor...

Die eigene Welt zu erkennen bedeutet auch seinen eigenenGeist zu erkennen, der kollektive Geist spiegelt sich schließlich in unserer gemeinsam vorgefundenen Umwelt wieder...


JGC
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.12.09, 07:36
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Hallo JGC!
Ich möchte an deiser Stelle mal ein paar Dinge aus meiner unmaßgeblichen Perspektive klarzustellen versuchen:
1. Ich lache nicht über Dich, sondern über Dein eklektizistisches "Welt"-Bild, das mir nach dem Rezept "Man nehme..." folgende Zutaten zu enthalten scheint:
a) ein bischen Mengenlehre
b) ein bisschen globales Bewusstsein
c) ein bisschen Öko-Bewusstsein
d) ein bisschen Esoterik
e) ein bisschen Physik
usw.
2. Wer vor dem Hintergrund des Niveaus denkt, das bereits im Gespräch zwischen Physiker und Tiefen-Psychologen (W. PAULI und C.G. JUNG) erreicht worden ist, kann über Dein zusammengebasteltes "Welt"-Bild halt nur noch
http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Pauli
http://de.wikipedia.org/wiki/Marie-Louise_von_Franz

Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.12.09, 08:41
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

von c und d redete ich überhaupt nicht, das unterstellst du mir nur, weil du in diesem Falle DEINE Schubladen versuchst, MIR unter zu jubeln..


Merkst du das nicht?

Ich gehe nicht vor nach dem "man nehme" Muster ...,

Ich erkenne das einfach SO aus meinem Standpunkt aus betrachtet...


Jetzt mal Ernsthaft, ist mein Standpunkt deshalb "blöder" als deiner???

Woher nimmst du dir das Recht heraus, dieses überhaupt bewerten zu können...


Mir geht es nicht um diese Aussage, ich liege "richtiger" wie du, Ich hab es nicht nötig "angeben" gehen zu müssen (irgendwie hab ich den Verdacht, je Gebildeter ein Intellekt ist, um so eingebildeter wird er auch...)

Kann es sein, das Bildung eine Polarisation der jeweiligen geistigen Haltung erzeugt??? Anscheinend schon!

JGC

Ge?ndert von JGC (27.12.09 um 08:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.12.09, 11:21
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Entschuldigung, JGC!
Ich hatte wohl die wichtigste Zutat Deines "Welt"-Bild-"Breis" vergessen:
Deine Drogenerfahrungen ...
Nichts für ungut!
möbius
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.12.09, 13:08
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Entschuldigung, JGC!
Ich hatte wohl die wichtigste Zutat Deines "Welt"-Bild-"Breis" vergessen:
Deine Drogenerfahrungen ...
Nichts für ungut!
möbius

Ich finde es noch schlimmer, wenn Leute an ihre "nüchterne" Realität glauben und dabei nicht merken, wie sie damit ALLES zerstören...

Den Drogen hast du all die "gute Musik" zu verdanken, an die man sich noch in tausend Jahren erinnern wird, denen hast du das heutige ökologische Bewusstsein zu verdanken, denen hast du erst all die erweiterten Sichtweisen zu verdanken, ohne DIESE hätten wir Nichts!!!!

Wenn DU ohne damit leben kannst, sei doch froh....

Doch erwarte nicht, das der VERSTAND die alleinige Vorstellung von Realität gepachtet hat..

Wer DAS glaubt, verkohlt sich selbst


JGC

Ge?ndert von JGC (27.12.09 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 28.12.09, 07:33
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
1. Ich finde es noch schlimmer, wenn Leute an ihre "nüchterne" Realität glauben und dabei nicht merken, wie sie damit ALLES zerstören...

2. Den Drogen hast du all die "gute Musik" zu verdanken, an die man sich noch in tausend Jahren erinnern wird, denen hast du das heutige ökologische Bewusstsein zu verdanken, denen hast du erst all die erweiterten Sichtweisen zu verdanken,
3. ohne DIESE hätten wir Nichts!!!!

4. Wenn DU ohne damit leben kannst, sei doch froh....

5. Doch erwarte nicht, das der VERSTAND die alleinige Vorstellung von Realität gepachtet hat..

6. Wer DAS glaubt, verkohlt sich selbst


JGC
Zu 1.:
Vielleicht ist die sog. "nüchterne" Realität nur im SUFF oder PUFF zu ertragen ...
Zu 2.:
Ich habe nichts gegen Drogen ...
Zu 3.:
Das sog. "Nichts", was immer das sein mag , benötigt keine Drogen ...
Zu 4.:
Ja, das bin ich auch...
Zu 5.:
Aber innerhalb der Philosophie wird schon seit schon Meister KANT aus guten Gründen zwischen VERSTAND und VERNUNFT differenziert...
Zu 6.:
Was man ja auch am Alt-Bundeskanzler KOHL studieren kann...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 28.12.09, 08:21
Benutzerbild von JoAx
JoAx JoAx ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 05.03.2009
Beitr?ge: 4.324
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Hi JGC!

Das ist jetzt meine rein persönliche Meinung.

Zitat:
Zitat von JGC Beitrag anzeigen
Kann es sein, das Bildung eine Polarisation der jeweiligen geistigen Haltung erzeugt??? Anscheinend schon!
Nicht den Drogen sind die Computer, Fernseher, Radio, Flugzeuge .... zu verdanken, sondern der Bildung. Auch die umweltverträglichere Technologie, entspringt nicht dem Drogenkonsum. Deine Masche auf die Bildung des anderen einzugehen, im Sinne ihm/ihr es vorzuwerfen, wenn deine oberflächliche (nicht tiefgründige) Vorgehensweise direkt angesprochen und kritisiert wird, ist durchgeschaut und einfach nur lächerlich.

Du machst es nicht absichtlich, aber du machst es. Und es bist nur du alleine, der darauf immer wieder reinfällt.


Gruss, Johann
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.12.09, 08:27
JGC JGC ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.05.2007
Ort: ES
Beitr?ge: 3.276
Standard AW: JGC's oszillierende Realität

Hi Möbius,

Natürlich kann man das auch SO sehen..


Aber was ist für DICH jetzt der Unterschied zwischen Verstand und Vernunft??

Etwa das selbe wie für MICH der Unterschied zwischen Gefühl und der Vernunft??


Ich meine, Vernunft ist genau DIE Synthese, die zwischen dem Gefühl und dem Verstand stattfindet(oder sollte) um brauchbare Ergebnisse zu erzielen....


Und DAS bedeutet wiederum NICHT, das deren Ergebnisse unbedingt "richtig" oder "falsch" sein müssen, oder?

Sie sind dann unabhängig von diesen "bewertenden" Kriterien.. Ist es nicht so?


JGC
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm