Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik

Hinweise

Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik Runder Tisch für Physiker, Erkenntnis- und Wissenschaftstheoretiker

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 19.03.24, 20:51
Eyk van Bommel Eyk van Bommel ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beitr?ge: 3.805
Standard Alles ist möglich - wenn man keine Grenzen findet

Ich versuche noch einmal meinen Gedanken zu Formulieren.
Wenn man – wie manche echten Denker – postuliert, dass es „da draußen“, viele unterschiedliche Welten geben könnte mit unterschiedlichen physikalischen Gesetzen und Naturkonstanten und…man sich fragt woher die Energie in unserem Universum herkommt…
Dann hilft es vielleicht, sich vorzustellen, das alles vorlag oder vorliget– alle theoretisch möglichen Welten und Naturkonstanten und…unendlich heiß wegen all dieser Entropie…

Egal. Ich meine was wäre, wenn sich hier eine Phase ausgebildet hat (eine Art „Kristall“), die nur für Zustände durchsichtig ist, deren Zustand (in meinem Fall) E/p=c entspricht. Der Rest wurde „ausgesperrt/wird darin unterdrückt“. Hier wäre also keine Energie entstanden, sondern, 99,999…% hinausgedrängt. Eine leergefegte Blase - als Folge eines unterdrücken - ansonsten völlig ausgefüllten Raumes voller Möglichkeiten mit einer Vakuumenergie von 10^120J /qm

Das Vakuum würde zwar alle theoretisch möglichen Felder und Naturkonstanten enthalten, doch diese werden (bisher) darin unterdrückt, da diese „falsch wirken“ Das Aufspalten /Auftauchen neuer Felder wäre alleine eine Frage bei welcher Temperatur der Kristall für was durchsichtig ist. Irgendwann wird vielleicht so kalt, dass ein weiters Feld dazukommt, weil es nun an eine Eigenschaft der vorhanden Teilchen koppeln kann, dass mit den Teilchen so wechselwirkt, dass in der Summe dann doch wieder E/p=c ergibt….

Die Überlegung, dass Energie nicht entstanden ist – sondern zu 99,999% verdrängt wurde, dafür Platz für die 0,0001% geschaffen wurde – finden ich zumindest einen Gedanken wert. Es ist ja nie falsch zunächst alles als für möglich zu halten (Universen/Naturkonstanten)…zunächst nichts einzuschränken. Nur eine kleine Änderung führt dann zur Unterdrückung aller anderen Welten/Wellen…und schaft so Raum und etwas Zeit für das was übrig bleibt.
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. A.E

Ge?ndert von Eyk van Bommel (20.03.24 um 14:55 Uhr)
Mit Zitat antworten
 

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm