Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 29.05.07, 18:47
Benutzerbild von Verwirrter
Verwirrter Verwirrter ist offline
Newbie
 
Registriert seit: 24.05.2007
Beitr?ge: 17
Standard Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Ich will lediglich auf das Buch aufmerksam machen, es lohnt sich.

"Die Konvergenz zwischen westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie", anders gesagt: "Die sagen alle dasselbe, teilweise mit gleichen Worten, nur begründen sie ihre Meinung unterschiedlich". Ich spare mir eine Rezension, im Netz stehen genügend. Das Buch ist zwar schon 30 Jahre alt, aber noch immer im Druck, und, wie ich meine, zu Recht. Kleine Diskussion? Findet jemand das Buch schlecht, oder gar Quatsch? Warum?

Kennt jemand ein entsprechendes, aktuelles Buch, daß das selbe Thema behandelt. Es sollte sich um ein NICHT-Esoterisches Buch handeln, von jemand, der nicht in den Wolken schwebt.

Grüße vom Verwirrten
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 30.05.07, 11:59
seberta seberta ist offline
Guru
 
Registriert seit: 07.05.2007
Beitr?ge: 711
Lächeln AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von Verwirrter Beitrag anzeigen
Ich will lediglich auf das Buch aufmerksam machen, es lohnt sich.

"Die Konvergenz zwischen westlicher Wissenschaft und östlicher Philosophie", anders gesagt: "Die sagen alle dasselbe, teilweise mit gleichen Worten, nur begründen sie ihre Meinung unterschiedlich". Ich spare mir eine Rezension, im Netz stehen genügend. Das Buch ist zwar schon 30 Jahre alt, aber noch immer im Druck, und, wie ich meine, zu Recht. Kleine Diskussion? Findet jemand das Buch schlecht, oder gar Quatsch? Warum?

Kennt jemand ein entsprechendes, aktuelles Buch, daß das selbe Thema behandelt. Es sollte sich um ein NICHT-Esoterisches Buch handeln, von jemand, der nicht in den Wolken schwebt.

Grüße vom Verwirrten
Lieber VERWIRRTER!
Auch ich habe das Buch von CAPRA (und seine nachfolgenden) aufmerksam und mit großem Gewinn gelesen.
Vielleicht kannst Du mit meiner Leseempfehlung was anfangen.
Das Buch von W. KARB, U(h)RKRAFT. UNIVERSUM, ZEIT UND ZUKUNFT (www.amazon.de) ist eine fundierte erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Analyse der aktuellen Grundlagenprobleme der Theoretischen Physik. Das Vorwort hat ein in der Fachwelt bekannter Physik-Professor geschrieben, die Reflexionen des Autors haben gar nichts mit Esoterik, aber sehr viel mit Philosophie (und Psychologie) zu tun.
Schau doch mal in die Nachbar-Foren "Theoretische Physik vor dem Ende?" und "Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik".

Gruß
seberta
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.12.09, 21:56
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von seberta Beitrag anzeigen
Lieber VERWIRRTER!
Auch ich habe das Buch von CAPRA (und seine nachfolgenden) aufmerksam und mit großem Gewinn gelesen.
Vielleicht kannst Du mit meiner Leseempfehlung was anfangen.
Das Buch von W. KARB, U(h)RKRAFT. UNIVERSUM, ZEIT UND ZUKUNFT (www.amazon.de) ist eine fundierte erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Analyse der aktuellen Grundlagenprobleme der Theoretischen Physik. Das Vorwort hat ein in der Fachwelt bekannter Physik-Professor geschrieben, die Reflexionen des Autors haben gar nichts mit Esoterik, aber sehr viel mit Philosophie (und Psychologie) zu tun.
Schau doch mal in die Nachbar-Foren "Theoretische Physik vor dem Ende?" und "Die Große Vereinheitlichung der Elementarkräfte und der Quantenphysik".

Gruß
seberta
Hallo @,

ich habe mal ein Wenig im uralten Forum gestöbert, als es noch Verwirrter gab.

Hat jemand dieses Buch gelesen? Wie war`s?

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.12.09, 22:44
Timm Timm ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 26.03.2009
Ort: Weinstraße, Rheinld.Pfalz
Beitr?ge: 3.165
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Hallo Verwirrter,

sei gewiss, die Verschiebung Deines Themas bedeutet keinerlei Herabwürdigung. Es passt formal besser in diese Ecke.

Mit der Bitte um Verständnis,

Gruß, Timm
__________________
Der Verstand schafft die Wahrheit nicht, sondern er findet sie vor - Aurelius Augustinus
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.09, 16:01
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

"The Tao of Physics" erschien 1975 erstmals in Boston!
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2009, das in ein paar Tagen auch schon wieder zu Ende geht ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.12.09, 16:36
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
"The Tao of Physics" erschien 1975 erstmals in Boston!
Inzwischen schreiben wir das Jahr 2009, das in ein paar Tagen auch schon wieder zu Ende geht ...
Gruß, möbius
Und das Buch W. KARB, U(h)RKRAFT. UNIVERSUM, ZEIT UND ZUKUNFT (www.amazon.de)?

Ist das auch überholt?

L
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.12.09, 18:37
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von Lambert Beitrag anzeigen
Hallo @,

ich habe mal ein Wenig im uralten Forum gestöbert, als es noch Verwirrter gab.

Hat jemand dieses Buch gelesen? Wie war`s?

Gruß,
Lambert
Ich fand es damals faszinierend. Capra weiss wirklich, wovon er spricht.

Es basiert zum einen auf der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik.

Zum anderen ist es aber leider etwas veraltet. Capras Doktorvater war Chew, ein Professor chinesischer Abstammung gewesen; dieser war Teilchentheoretiker und Begründer der in den 60er-Jahren sehr aktuellen Bootstrap-Theorie gewesen, die dann in den 70ern und 80ern von Quarkmodell und Eichtheorien total verdrängt wurde. Capra war sehr beeinflusst von Chew und bezieht sich in seinem Buch oft auf die Bootstrap-Hypothese, aber nicht nur.

Dennoch hatte ich damals das Buch wie einen Krimi gelesen: interessant für alle, die sowohl an Physik als auch an fernöstlichen "Denkmodellen" interessiert sind.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.12.09, 19:39
criptically criptically ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 27.01.2008
Beitr?ge: 639
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
...

Zum anderen ist es aber leider etwas veraltet...
Was genau bedeutet für dich veraltet (in diesem Zusammenhang)? Was ist die Alternative?

Zitat:
Dennoch hatte ich damals das Buch wie einen Krimi gelesen: interessant für alle, die sowohl an Physik als auch an fernöstlichen "Denkmodellen" interessiert sind.

Gruß,
Uli
Inwiefern unterscheiden sich die fernöstlichen "Denkmodelle" von den z.B. nahöstlichen oder z. B. "westeuropäischen" "Denkmodellen"?

Gruß

Ge?ndert von criptically (15.12.09 um 19:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.12.09, 20:09
Lambert Lambert ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.02.2008
Beitr?ge: 2.008
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von Uli Beitrag anzeigen
Ich fand es damals faszinierend. Capra weiss wirklich, wovon er spricht.

Es basiert zum einen auf der Kopenhagener Deutung der Quantenmechanik.

Zum anderen ist es aber leider etwas veraltet. Capras Doktorvater war Chew, ein Professor chinesischer Abstammung gewesen; dieser war Teilchentheoretiker und Begründer der in den 60er-Jahren sehr aktuellen Bootstrap-Theorie gewesen, die dann in den 70ern und 80ern von Quarkmodell und Eichtheorien total verdrängt wurde. Capra war sehr beeinflusst von Chew und bezieht sich in seinem Buch oft auf die Bootstrap-Hypothese, aber nicht nur.

Dennoch hatte ich damals das Buch wie einen Krimi gelesen: interessant für alle, die sowohl an Physik als auch an fernöstlichen "Denkmodellen" interessiert sind.

Gruß,
Uli
Ich hab's mir mal bestellt.

Gruß,
Lambert
__________________
Wahrheit ist nur sich selbst verpflichtet
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 15.12.09, 22:31
Uli Uli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 1.804
Standard AW: Fritjof Capra - Das Tao der Physik

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Was genau bedeutet für dich veraltet (in diesem Zusammenhang)? Was ist die Alternative?
Habe ich doch geschrieben: Quarkmodell, Eichtheorien. Das Interesse am Bootstrapmodell ist gegen Null gegangen, wie sich etwa an der Zahl von Publikationen darüber zeigt.

Zitat:
Zitat von criptically Beitrag anzeigen
Inwiefern unterscheiden sich die fernöstlichen "Denkmodelle" von den z.B. nahöstlichen oder z. B. "westeuropäischen" "Denkmodellen"?

Gruß
Naja, es ist lang her, dass ich mich für fernöstliche Philosophien oder Religionen interessiert habe.

Solche fernöstlichen Philosophien hinterfragen den westlichen reduktionistischen Denkansatz: die Trennung zwischen Subjekt und Objekt, zwischen Betrachter und Betrachtetem - die Unterteilung eines Ganzen in immer kleinere Entitäten. So wird z.B. in einigen Systemen (Yoga, Zen etc.) mittels Meditation ein besonderer Bewusstseinszustand erreicht, in dem die Unterscheidung zwischen Subjekt und Objekt aufgehoben ist.

Capra versucht, Ähnlichkeiten mit der Entwicklung der modernen Physik aufzuzeigen: ausgehend von einem streng reduktionistischen Ansatz, führt dieser sich in der modernen Physik selbst ad absurdum: in der Quantenmechanik erschafft der Beobachter durch seine Messung erst die Realität, kann also gar nicht vom beobachteten Objekt getrennt werden. Das ist der Weg ("Tao") der Physik.

Tatsächlich haben viele Quantenphysiker "der 1. Stunde" ein auffallendes Interesse an Hinduismus und Buddhismus gehabt; die Vermutung liegt nahe, dass ihre Forschungen dieses Interesse geweckt haben könnte.

Mehr kann ich zu Capra nun wirklich nicht sagen, ohne das Buch zu suchen (falls es überhaupt noch existiert) und nachzulesen.

Gruß,
Uli
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm