Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Theorien jenseits der Standardphysik

Hinweise

Theorien jenseits der Standardphysik Sie haben Ihre eigene physikalische Theorie entwickelt? Oder Sie kritisieren bestehende Standardtheorien? Dann sind Sie hier richtig.

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.07, 23:29
Ilja Ilja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beitr?ge: 18
Standard Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Meine Äthertheorie ist unter

Link entfernt von quanten.de

beschrieben.

Ich kriege dort alle Fermionen und Eichfelder des Standardmodells raus,
und die Gravitation passt auch rein.

Im Gegensatz zum üblichen Äthergeschwafel mit ner Menge harter Formeln.

Viel Spaß beim Kritisieren

Ge?ndert von quantquant (12.11.07 um 08:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.11.07, 23:54
pauli pauli ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beitr?ge: 1.479
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Hi Ilja, willkommen und danke für all die harten Formeln.

Hast du den Text auch in deutsch?
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 08.11.07, 00:08
Ilja Ilja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beitr?ge: 18
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Zitat:
Zitat von pauli Beitrag anzeigen
Hi Ilja, willkommen und danke für all die harten Formeln.

Hast du den Text auch in deutsch?
Leider nein.

Hat den einfachen Grund, dass jemand, der mit den Formeln was anfangen kann, normalerweise auch mit englischen Texten was anfangen kann.

Aber erklären kann ich natürlich hier auch in Deutsch, wenn was unklar ist.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 08.11.07, 10:55
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Zitat:
Zitat von Ilja Beitrag anzeigen
Leider nein.

Hat den einfachen Grund, dass jemand, der mit den Formeln was anfangen kann, normalerweise auch mit englischen Texten was anfangen kann.
Sorry, in Fach- und Interessierten-Kreisen kenne ich es nicht als üblich, dass sich jeman mit *als typisch deutsch verschriener Erziehermentalität* einbringt. Sollte ja auch im Kern nicht Not tun.



Zitat:
Im Gegensatz zum üblichen Äthergeschwafel mit ner Menge harter Formeln.
Nun ja. Ist das so?

Viel Erfolg auf der Mission. Reisen kann anstrengend sein. Stärk dich getrost unterwegs.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 08.11.07, 11:31
Querkopf Querkopf ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2007
Ort: Holland Rijnland
Beitr?ge: 192
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

I guess, you are the Ilja, Schmelzer ( http://arxiv.org/find/hep-th/1/au:+S.../0/1/0/all/0/1 ) from Weierstraß Institute.

I have not studied the details yet (and I will not have the time in the next weeks), but still I have some questions.

First of all: Why do you not use path-integral approach which is usually the natural way to treat lattice problems (but maybe it is only common sense)? (I understand that you do not want to discretise an imaginary time like in lattice gauge theory or do numerical calculations.)

And second: What about dualities in your model. What are the effects of the choice of your reference cell and your affine transformations on physics? Do you have to adjust parameters?

And last question for today: Any ideas about renormalisation?
__________________
Don't like QED rules? Go somewhere else, to another universe perhaps, where the rules are simpler: http://www.youtube.com/watch?v=5VMu1...eature=related
How to become a BAD theoretical physicist:
http://www.phys.uu.nl/~thooft/theoristbad.html
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 08.11.07, 17:15
Benutzerbild von rene
rene rene ist offline
Guru
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 716
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Zitat:
Zitat von Ilja
Aber erklären kann ich natürlich hier auch in Deutsch, wenn was unklar ist.
In Gleichung (35) beschreibst du die Eigenfunktion des Energieabstandes:

Δ = E1 – E2 ~ exp(-∫sqrt(V(φ) – E0) * dφ , φ=0..φ0) ~ exp(-μ³/λ)

Und gehst dabei von einer Näherung aus. Inwieweit diese einer numerisch ausgewerteten Funktion nahe kommt wäre nicht uninteressant und trotz des Aufwandes lohnenswert. Über die Pfadintegralmethode liesse sich bestimmt ein eleganterer Weg finden!?

Grüsse, rene
__________________
Realität ist eine Frage der Wahrnehmung
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 08.11.07, 20:43
Ilja Ilja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beitr?ge: 18
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Zitat:
Zitat von rene Beitrag anzeigen
In Gleichung (35) beschreibst du die Eigenfunktion des Energieabstandes:

Δ = E1 – E2 ~ exp(-∫sqrt(V(φ) – E0) * dφ , φ=0..φ0) ~ exp(-μ³/λ)

Und gehst dabei von einer Näherung aus. Inwieweit diese einer numerisch ausgewerteten Funktion nahe kommt wäre nicht uninteressant und trotz des Aufwandes lohnenswert. Über die Pfadintegralmethode liesse sich bestimmt ein eleganterer Weg finden!?
Sicherlich kann man genauere Näherungen finden. Dass ich die Formeln überhaupt reingebracht habe, hat allerdings nur einen Grund: Es ging mir darum, zu zeigen, dass Δ ohne fine-tuning sehr klein gegenüber der Masse des Skalarfeldes sein kann. Exponentiell klein. Und das deshalb nicht unbedingt zu erwarten ist, dass der skalare Partner messbar ist.

An dieser Beobachtung wird eine genauere Berechnung der Energie sicherlich nichts ändern.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.11.07, 20:50
Ilja Ilja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beitr?ge: 18
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Zitat:
Zitat von Uranor Beitrag anzeigen
Sorry, in Fach- und Interessierten-Kreisen kenne ich es nicht als üblich, dass sich jeman mit *als typisch deutsch verschriener Erziehermentalität* einbringt.
Sorry wenn das so rübergekommen ist. War nicht so gemeint. Sondern einfach der sachliche Grund, warum ich mir bisher nicht die Mühe gemacht habe, den Text ins Deutsche zu übersetzen.

Ist schließlich auch Arbeit, und bevor ich fauler Hund sowas mache, frage ich mich erst mal, ob sich das überhaupt lohnt.
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 08.11.07, 22:07
Ilja Ilja ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.11.2007
Beitr?ge: 18
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
First of all: Why do you not use path-integral approach which is usually the natural way to treat lattice problems (but maybe it is only common sense)?
To define the E(3) action, I have to define translations. They appear as a shift on the lattice fields. That's not possible for Berezin-like Grassman variables, as they are usually used in fermionic path integrals.

And, of course, the fields which describe my ether cells are real fields, not Grassman fields.

That's why I had to find a connection between fermionic fields and usual scalar fields, instead of using the Berezin approach.

Of course, one can work with path integrals for the scalar fields. That may be done later.

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
And second: What about dualities in your model.
About dualities I don't know. Have not cared yet.

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
What are the effects of the choice of your reference cell and your affine transformations on physics? Do you have to adjust parameters?
I think the choice of the reference cell has no influence on physics. The identification of the twelf parameters with affine transformations allows to define the Euclidean symmetry on them, and, because all gauge fields commute with this Euclidean symmetry, this is an important part in the understanding why the SM gauge group is what it is.

Zitat:
Zitat von Querkopf Beitrag anzeigen
And last question for today: Any ideas about renormalisation?
Not much. Before starting the renormalization business, I think I need more information about the Hamilton operator for broken symmetry.

There is, of course, much to be understood. Especially how relativistic symmetry appears. I think renormalization allows to get rid of the additional scalar gauge fields (because they have nonzero trace, different from the SM gauge fields).

To obtain the fermion lattice Dirac operator from the scalar Lagrangian exactly I need some fine tuning. I have some hope that this fine tuning appears unnecessary because the other operators appear to be irrelevant for large distances.

And it is, of course, interesting to look how the two additional parameters of the theory of gravity behave in renormalization.

But these are yet only not very well educated guesses.
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 09.11.07, 08:44
Benutzerbild von Uranor
Uranor Uranor ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 01.05.2007
Beitr?ge: 2.428
Standard AW: Äthertheorie mit SM und GR als Grenzwerte

moin Ilja!

Zitat:
Ist schließlich auch Arbeit, und bevor ich fauler Hund sowas mache, frage ich mich erst mal, ob sich das überhaupt lohnt.
Oh. Wenn das kein herzhafter Grund ist... In der Tat, das hatte sich wirklich so ähnlich angehört, als würde ein Einheimischer so'n bissele gezielt eine kleine Ausgrenzung einbauen. Und man denkt ja, wer nicht mitkommt, wird das natürlicherweise selbst merxen. Dann kann man arglos versuchen, reinzufinden. Ich bin da sehr gespannt auf die Diskussionsentwicklung. Wozu kann ich Äther brauchen, wenn doch elMag nun mal auf dem Feld funktioniert? Solche grundsätzlichen Fragen werden ja sicher anliegen.

Gruß Uranor
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm