Quanten.de Diskussionsforum  

Zur?ck   Quanten.de Diskussionsforum > Plauderecke

Hinweise

Plauderecke Alles, was garantiert nichts mit Physik zu tun hat. Seid nett zueinander!

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #141  
Alt 13.04.09, 19:40
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hi!
Irgendetwas ging unter im großen Forum.

Trotzdem nochmals der Beweis mit Goethe- Zitat :

> Ich bin ein Teil des Teils , der anfangs alles war , ein Teil der
Finsternis , die sich das Licht gebar.<

Klingt sehr modern in meinen Ohren. regeli
Mit Zitat antworten
  #142  
Alt 14.04.09, 01:57
Benutzerbild von EMI
EMI EMI ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 12.05.2008
Ort: Dorsten
Beitr?ge: 2.564
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von möbius Beitrag anzeigen
Da ich kein Christ bin, feiere ich Ostern auch nicht -
Ostern ist doch kein christliches Fest möbius,

kannst Du beruhigt feiern genau wie Weihnachten, ist auch kein christliches Fest

Ostern geht auf die alten Germanen zurück, sie vertrieben am ersten Vollmond nach der Tagnachtgleiche mit ihren Feuern die letzten Wintergeister.
Den christlichen Missionaren gelang es einfach nicht diesen Heiden(vor allem den Stamm der Sachsen) den "Teufelsbrauch" auszutreiben.
Deshalb vereinahmte die Kirche kurzerhand dieses Fest und legte darauf einfach die Kreuzigung Christus fest.
Die Kirche hoffte damit endgültig diesen heidnischen Brauch auszurotten.
Das dumme ist nur die Feuer brennen heute noch und Christus stirbt jedes Jahr an einem anderen Freitag am Kreuz
(Freitag vor dem Sonntag nach dem ersten Vollmond nach Frühlingsanfang - Ostern halt).
Ich feiere das heidnische Fest Ostern am Feuer recht gern um die Wintergeister entgültig zu vertreiben .

Die Mutter des römischen Kaisers Konstantin der Große (der Kaiser aus Trier dann Rom und später Konstantinopel) war Anhängerin der kleinen unbedeutenden Sekte (Christen) im römischen Reich.
Sie lag ihrem Sohn damit immer in den Ohren bis dieser ihr zu liebe bei einem Feldzug das Christussymbol an die Standarten anbringen ließ.
Der Feldzug war siegreich und Konstantin der Große schrieb diesen Sieg dem Christus an den Standarten zu und das obwohl er bis zu seinem Tod nicht an Christus glaubte.

Konstantin war so dankbar für den Sieg, das er die christliche Sekte offiziel im römischen Reich zuließ. Das war so um's Jahr 330!!!
Die Sache hatte aber einen Haken. Es war im römischen Reich ungeschriebenes Gesetz das jede zugelassene Religion einen eigenen Feiertag erhielt.
Rom hatte aber schon weit über 100 Feiertage im Jahr und da war Konstantin knausrig.
Zur längsten Nacht und dem kürzesten Tag gab es damals den Feiertag "Geburt des Sonnengottes", was logisch ist danach wurden die Tage ja wieder länger (der Sonnengott "wuchs" halt nach der Geburt).
Konstantin legte (um Feiertage zu sparen) kurzerhand per kaiserlichen Erlass für die römische Welt fest, das ab sofort an diesem Tag nicht mehr die Geburt des Sonnengottes sondern die Geburt Christus zu feiern sei!!!

Komisch nur das die Christen heutzutage immer noch fest davon ausgehen, das Christus zu Weihnachten geboren wurde, feiern aber jedes Jahr die Geburt des Sonnengottes

Gruß EMI
__________________
Sollen sich auch alle schämen, die gedankenlos sich der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen, und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst.

Ge?ndert von EMI (14.04.09 um 02:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #143  
Alt 14.04.09, 07:03
regeli regeli ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 25.12.2008
Beitr?ge: 232
Daumen hoch AW: Überlebt die Menschheit?

Hi ! Jetzt müssen wir nur noch schauen , was EMI zu den Zensuren sagt.

Kai schreibt Liebesgedichte oder rezitiert sie.


Ich möchte eigentlich nicht verantwortlich sein oder erscheinen für Deine
Schulerfolge.

Es könnte sein , dass mich EMI schwer korrigieren könnte , was Gravitation
betrifft , z.B . steht schon viel in der Kinematik . z.B. bei den Ableitungen
beim Freien Fall oder bei der Bestimmung der trägen und schweren Masse.

Ich schätze EMI würde Dir eine gnädige 4 geben. (Physik)

Und mit diesen Recht Problemen , weiß ich auch nicht ganz genau , was
richtig sein könnte . Ich glaube , Du darfst den Schlauch bis zum
Gartenzaun abschneiden oder ?

Ich hatte schon Kontakt mit Lehrern und Klassenarbeiten korrigiert.
Das geht schon mal . 10. Klasse .
Also machs gut , Also da würde
ich jetzt mal sagen Physik 2 , Deutsch 1 , Deutsch Literatur 1 war echt
wunderbar .

Krass habe ich jetzt gefunden unter Schülerhilfe Deutsch.
Flussschifffahrt länger geht`s wohl nicht oder ? Gruss regeli.

Ge?ndert von regeli (14.04.09 um 07:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #144  
Alt 14.04.09, 08:12
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von Kai Beitrag anzeigen
Guten Tag!
War ja klar, dass Goethe folgt...
Hier mal ein Beispiel, welches ich für besser halte (andere Thematik):

Der Rose süßer Duft genügt,
Man braucht sie nicht zu brechen -
Und wer sich mit dem Duft begnügt,
Den wird ihr Dorn nicht stechen.

Solche kurzen Gedichte empfinde ich als eher "verdaulicher" und verträglicher.
Das reicht meines Erachtens schon ganz aus (und ganz OHNE Religionsbezug!!).
Gruß Kai
Hallo Kai!
Ja, sehr gut: "ganz ohne Religionsbezug!"
Aber auch ohne Bezug zu dem, was Albert EINSTEIN beispielsweise "kosmische Religiosität" genannt hatte
http://www.kosmische-religiositaet.de/
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #145  
Alt 14.04.09, 08:19
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von EMI Beitrag anzeigen
.....



Komisch nur das die Christen heutzutage immer noch fest davon ausgehen, das Christus zu Weihnachten geboren wurde, feiern aber jedes Jahr die Geburt des Sonnengottes

Gruß EMI
Hallo EMI!
Und wahrscheinlich ist es auch kein Zufall, dass der oberste unfehlbar-dogmatische Heer-Führer der Schweizer Garde, diese cäsaren-papistische MickeyMouse (genannt: Papst) in ROM residiert - aber er ist ja so was von christlich und mildtätig, und hat den Kindern, die die Erdbebenkatastrophe in Italien überlebt haben, 500 (!) Oster-Eier geschenkt ...(ganz im Geiste seiner letzten Enzyklika: "Deus Caritas est") ...
Jetzt überlege ich ernsthaft, ob ich wieder in die katholische Kirche eintreten sollte ..., aus der ich 1980 ausgetreten bin ...
Grüsse, möbius
Mit Zitat antworten
  #146  
Alt 14.04.09, 23:54
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Guten Abend!

Zitat:
500 (!) Oster-Eier geschenkt ...
Ist das wirklich wahr?
Das was ich jetzt am liebsten schreiben würde, ist zensiert...
Gruß Kai
Mit Zitat antworten
  #147  
Alt 15.04.09, 07:38
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Hallo Kai, was hast Du gegen 500 Oster-Eier
(Möglicherweise wird das eine oder andere Erdbebenopfer-Kind für ein paar Minuten satt davon, oder?)
Und ob diese Information, die ich einer Pressemitteilung entnommen habe, wahr ist, vermag ich nicht zu beurteilen, da ich die Eier nicht nachgezählt habe ...
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #148  
Alt 15.04.09, 20:17
Hermes Hermes ist offline
Singularität
 
Registriert seit: 16.07.2007
Beitr?ge: 1.138
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Die Ostereier-Story ist nicht so wild. Unser Ratzi-Fatzi halt, immer um Gutes bemüht.

Wirklich surreal war Berlusconi, der meinte, die Betroffenen Erdbebenopfer sollten die Sache doch wie einen Camping-Urlaub (wegen den Notunterkünften) ansehen....
Irgendwie dämmerte es ihm wohl, daß das nicht wirklich angebracht war, weshalb er einen nachschob und den obdachlos gewordenen Unterkunft in seinen Villen anbot...

Der Kerl ist eigentlich so absurd, es ist nicht nur unglaublich daß er überhaupt "Staatsmann" ist, sondern auch daß er das in Europa und nicht in Kambodscha oder so ist...
Die Krönung ist daß die Mehrheit der Wähler ihn ja auch
noch zum wiederholten male gewählt haben...

Na ja, und Bush ist ja noch nicht lange her.
Überlebt die Menschheit?
Wenn, dann 'trotzdem'.
Mit Zitat antworten
  #149  
Alt 16.04.09, 11:20
möbius möbius ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beitr?ge: 1.507
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Zitat:
Zitat von Hermes Beitrag anzeigen
1. Unser Ratzi-Fatzi halt, immer um Gutes bemüht.

2. Wirklich surreal war Berlusconi, der meinte, die Betroffenen Erdbebenopfer sollten die Sache doch wie einen Camping-Urlaub (wegen den Notunterkünften) ansehen....
Irgendwie dämmerte es ihm wohl, daß das nicht wirklich angebracht war, weshalb er einen nachschob und den obdachlos gewordenen Unterkunft in seinen Villen anbot...

3. Der Kerl ist eigentlich so absurd, es ist nicht nur unglaublich daß er überhaupt "Staatsmann" ist, sondern auch daß er das in Europa und nicht in Kambodscha oder so ist...
Die Krönung ist daß die Mehrheit der Wähler ihn ja auch
noch zum wiederholten male gewählt haben...

4. Na ja, und Bush ist ja noch nicht lange her.
5. Überlebt die Menschheit?
6. Wenn, dann 'trotzdem'.
Hallo Hermes!
Zu 1.:
"Unser" Also für mich ist er nur "Ratz-Fatz-bald-weg-vom-Fenster" (heute wird er 82 Jahre alt)...Ich finde die sog. "Gut"-Menschen halt zum Kotzen ...
Zu 2.:
Immerhin war er noch großzügiger als der vatikanische EIER-Kopf
Zu 3.:
Ja, immer diese dummen Herden - und ihre mindestens so dummen, aber raffinierten "Hirten"/"Führer" o.ä. ...
Zu 4.:
In Den Haag (Menschenrechtsgerichtshof) sind neben der Zelle von Karadzcic noch einige Gefängniszellen frei...für Bush, Rice, Rummmmsfeld, Cheney u.a. Lügner, Trickser und Straftäter ......
Zu 5.:
Es ist zu befürchten...
Zu 6.:
Das spricht wiederum für die "Weisheit" der Evolution ..., oder?
Gruß, möbius
Mit Zitat antworten
  #150  
Alt 17.04.09, 00:26
Kai Kai ist offline
Profi-Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beitr?ge: 163
Standard AW: Überlebt die Menschheit?

Guten Abend!
Da verbirgt sich doch nicht etwa eine antireligiöse und antipolitische Haltung, oder?
Was die Religion betrifft, teile ich Deine Meinung (andere aus diesem Forum könnten aber etwas dagegen haben...).
Was die 2.Haltung betrifft, bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie berechtigt ist...(sind schließlich harte Zeiten heutzutage...)...
Warum Berlusconi gewählt wurde...
So viel, was der Typ besitzt (Zeitungen, Fernsehsender,etc.)...
Zitat:
Wirklich surreal war Berlusconi, der meinte, die Betroffenen Erdbebenopfer sollten die Sache doch wie einen Camping-Urlaub (wegen den Notunterkünften) ansehen....
Irgendwie dämmerte es ihm wohl, daß das nicht wirklich angebracht war, weshalb er einen nachschob und den obdachlos gewordenen Unterkunft in seinen Villen anbot...

Der Kerl ist eigentlich so absurd, es ist nicht nur unglaublich daß er überhaupt "Staatsmann" ist, sondern auch daß er das in Europa und nicht in Kambodscha oder so ist...
Die Krönung ist daß die Mehrheit der Wähler ihn ja auch
noch zum wiederholten male gewählt haben...
Ob da nicht Propaganda und unterbewusste Beeinflussung im Spiel waren...
Naja...Ich möchte hier niemanden schlecht machen oder kritisieren (steht mir ja schließlich nicht zu, andere für etwas verantwortlich zu machen...).
Ich denke, dass es jetzt keinen Sinn macht, weiter in diesem Thread etwas beizutragen, da wir schon zu weit vom Thema abgekommen sind (daher gehe ich jetzt meine Katas im Park trainieren...(und das wirklich so spät...)).
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beitr?ge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anh?nge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beitr?ge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:49 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm